ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. auto 1 jahr einlagern -tipps und tricks?

auto 1 jahr einlagern -tipps und tricks?

Themenstarteram 21. April 2009 um 8:25

hallo leute,

ich brauch mal wieder eure fachkundige hilfe:

mein vater will sich jetzt einen cl500 (c140) kaufen, und den wagen ca. 1 jahr einlagern, da der leasing-vertrag für sein auto noch so lange läuft, und er kann ja nicht 2 autos gleichzeitig fahren ;) und unterhalten..

der wagen würde in einer trockenen, bewachten lagerhalle stehen.

habt ihr irgendwelche tipps was man beachten muss, wie z.b. ist das mit den reifen, vertragen die das? und der sprit im tank - flockt der nicht? und dem motoröl, kann das irgendwie ranzig werden oder so?

vielen dank im voraus!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

ein Jahr ist ja nicht die Welt - würde den Wagen volltanken, vorm Wegstellen nen Ölwechsel inkl. Filter machen, mir "alte" Standreifen suchen (oder die vorhandenen Reifen auf 3-3,5 bar aufpumpen) und die Batterie abklemmen/ausbauen; das sollte bei der kurzen Zeit reichen.

Alternativ würde ich mir überlegen, nichts weiter zu machen und den Wagen einfach von Zeit zu Zeit mal bei schönem Wetter mit roter Nummer oder Kurzzeitkennzeichen immer wieder ein paar KM (50-100 am Stück) zu bewegen.

Themenstarteram 21. April 2009 um 9:02

aha, danke. rein vom verständnis: warum sollte man wartungsarbeiten wie einen ölwechsel vorher machen? ist denn das frische öl nicht nach der langen standzeit wieder alt? :confused:  

Zitat:

Original geschrieben von GG2801

Moin,

oder die vorhandenen Reifen auf 3-3,5 bar aufpumpen) und die Batterie abklemmen/ausbauen; das sollte bei der kurzen Zeit reichen.

Nach neuesten Erkenntnissen, soll erhöhter Reifendruck, die Standplattenbildung noch verstärken.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

Zitat:

Original geschrieben von GG2801

Moin,

oder die vorhandenen Reifen auf 3-3,5 bar aufpumpen) und die Batterie abklemmen/ausbauen; das sollte bei der kurzen Zeit reichen.

Nach neuesten Erkenntnissen, soll erhöhter Reifendruck, die Standplattenbildung noch verstärken.

MfG

Aha, na dann. :rolleyes:

Also ich mache das bei meinen Autos in der "Winterpause" schon seit vielen Jahren, ohne daß sich was in der Art bemerkbar gemacht hat.

Aber jeder wie er meint. ;)

Zitat:

Original geschrieben von pmb190

aha, danke. rein vom verständnis: warum sollte man wartungsarbeiten wie einen ölwechsel vorher machen? ist denn das frische öl nicht nach der langen standzeit wieder alt? :confused:  

Also nach einem Jahr von "altem" Öl (vor allem, wenn der Wagen nur steht) zu sprechen, finde ich ein wenig gewagt. :)

Zu dem Thema gibts unterschiedliche Meinungen, die einen wechseln nach der Standzeit, die anderen davor (so wie ich, da ich die "alte Plörre" nicht drinlassen will), wieder andere wechseln vor und nach der Standzeit (was ich für rausgeschmissenes Geld halte).

Meine (Hobby-) Autos bekommen das frische Öl vor der Winterpause, und das fahre ich dann auch die Folge-Saison über durch (bei ner Laufleistung von 4-5 TKM/Saison).

Ich denke, einmal im Jahr zu wechseln ist mehr als ausreichend bei der Fahrleistung.

Wobei meine "Alltagsschlampe", die einige mehr KM im Jahr gefahren wird, auch nur einmal im Jahr frisches Öl bekommt.

 

Themenstarteram 21. April 2009 um 11:09

aha verstehe danke.

das öl was jetzt drin ist, ist 3 jahre alt, aber nur 7-8tkm gefahren, wechseln oder nicht?
der wagen stand jetzt schon 2 jahre woanders und soll jetzt noch 1 jahr bei uns stehen. danach soll er ca 20-25tkm/jahr laufen. wie oft würdest du einen ölwechsel dann empfehlen?

 

(oh man hab ich viele anfänger-fragen:rolleyes:)

Aloha aus Berlin!

Ich rate dazu das Öl zu wechseln! - Erst recht wenn das so eine alte Plürre ist - mit der Zeit sammelt sich da Kondenswasser drinn und Bängzäng - wäre also ziemlich unschlau an diesem Ende sparen zu wollen - Motoröl ist nun mal der Lebenssaft für den Zerknaller!

Wg. der Standplatten würde ich erst mal das Alter der aktuellen Reifen feststellen - sind das alte Schlappen, sollten die auch aus Sicherheitsgründen gewechselt werden - dann ist das auch egal ob die Gurken noch Platten bekommen - feststellen läßt sich das durch die Beschriftung auf den Reifen - einfach goggeln!

Es ist auch seeeehr ratsam die Fenster einen kleinen Spalt zu öffnen, damit nix schimmelt - ein paar olle Suppenteller mit Salz ins Auto und Kofferraum gestellt hilft da auch noch.

Vor dem Abstellen ist auch ein sattes warmfahren ratsam, damit das Kondenswasser im Auspuff nicht den Rost startet - Öllappen in die Endrohre!

Ich würde mir auch ab und zu ein Tageskennzeichen holen und das Sternrnschiff ab und zu bewegen.

Viel Spaß und Glück

Zitat:

Original geschrieben von pmb190

aha verstehe danke.

das öl was jetzt drin ist, ist 3 jahre alt, aber nur 7-8tkm gefahren, wechseln oder nicht?
der wagen stand jetzt schon 2 jahre woanders und soll jetzt noch 1 jahr bei uns stehen. danach soll er ca 20-25tkm/jahr laufen. wie oft würdest du einen ölwechsel dann empfehlen?

(oh man hab ich viele anfänger-fragen:rolleyes:)

Ich würde das Öl in dem Fall mal präventiv wechseln, macht sicherlich Sinn.

Bei einer Fahrleistung von 20-25 TKM/Jahr würde ich Ölwechsel- und Wartungstechnisch nach Mercedes Benz-Vorgabe vorgehen.

Wie die beim C140 ist, weiß ich nicht - müßte aber im Serviceheft zu finden sein bzw. sollte hier eine Daimler-Werkstatt weiterhelfen können.

Bei meinen beiden Benzen soll(te) ein Ölwechsel lt. Serviceheft alle 10 TKM oder einmal jährlich gemacht werden; bei "erschwerten" Bedingungen (z.B. viel Kurzstrecke) entsprechend eher (5 TKM).

Noch was anderes:

Wenn der Wagen bisher schon zwei Jahre lang herumgestanden ist, würde ich ihn aber vor Kauf vorsichtshalber auf Standschäden überprüfen (lassen). ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Aloha aus Berlin!

Ich rate dazu das Öl zu wechseln! - Erst recht wenn das so eine alte Plürre ist - mit der Zeit sammelt sich da Kondenswasser drinn und Bängzäng - wäre also ziemlich unschlau an diesem Ende sparen zu wollen - Motoröl ist nun mal der Lebenssaft für den Zerknaller!

Wg. der Standplatten würde ich erst mal das Alter der aktuellen Reifen feststellen - sind das alte Schlappen, sollten die auch aus Sicherheitsgründen gewechselt werden - dann ist das auch egal ob die Gurken noch Platten bekommen - feststellen läßt sich das durch die Beschriftung auf den Reifen - einfach goggeln!

Es ist auch seeeehr ratsam die Fenster einen kleinen Spalt zu öffnen, damit nix schimmelt - ein paar olle Suppenteller mit Salz ins Auto und Kofferraum gestellt hilft da auch noch.

Vor dem Abstellen ist auch ein sattes warmfahren ratsam, damit das Kondenswasser im Auspuff nicht den Rost startet - Öllappen in die Endrohre!

Ich würde mir auch ab und zu ein Tageskennzeichen holen und das Sternrnschiff ab und zu bewegen.

Viel Spaß und Glück

Ich würde Karthago voll zustimmen.

Ansonsten das Auto anständig säubern, Gummis mit Hirschtalg o.ä. einfetten, Motorraum konservieren (lassen) und mit Stofftuch abdecken damit er (wie alter Wein) gut atmen kann.

Gruß,

Jogi

Themenstarteram 21. April 2009 um 15:25

super jungs, vielen dank für eure antworten.

haben jetzt mal den gutachter ums auto gejagt, und der hat leider festgestellt das die karre rundum nachlackiert ist. jetzt muss man mal sehen wie weit der verkäufer mit seinem preis runtergeht...

 

aber erstmal vielen dank euch allen! 

am 22. April 2009 um 14:05

ich würde das Jahr in der Halle gut nutzen. Zum Beispiel das ganze Auto samt Felgen mit Liquid Glass behandeln. Da hat man locker Zeit für 6 Schichten und wenn das Schiff dann wieder Wind und Wetter ausgesetzt ist, ist es prima geschützt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. auto 1 jahr einlagern -tipps und tricks?