ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Auswirkungen Neuausrichtung Volvo

Auswirkungen Neuausrichtung Volvo

Volvo
Themenstarteram 22. September 2016 um 18:37

Hallo zusammen,

vielleicht eine für manche interessante Nachricht.

Während hier im Forum mehrheitlich kritische Äußerungen entweder

  • nicht mehr gern gesehen sind - seien es Äußerungen zu den konstruktiven Änderungen von V70 zu V90 und mehr noch von XC70 zu V90 CC, die zu einem reduzierten Gebrauchswert führen - oder den Zuverlässigkeitsproblemen der Elektronik in den SPA Fahrzeugen
  • oder zwecklos, wenn Sie die Downsizing Entscheidung von Volvo betreffen

und beides aus meiner Sicht bedauerlicherweise dazu führt, dass wir uns hier im Forum gegenseitig angiften, wird andernorts, nämlich ich Schweden, gehandelt. Die schwedische Polizei setzt zunehmend VW Touareg neuester Bauart ein.

Vielleicht und hoffentlich beindruckt das Volvo da, wo es wehtut - und sie merken, dass "Premium-Airblades" (früher mal als Lüftungsgitter bezeichnet) und schlecht eingepasstes Tertium Billigsthartplastik (Bedienelement Mittelkonsole S und V90) nicht das sind, was Funktionalität und Zuverlässigkeit mal waren.

Ansonsten fürchte ich, wird Volvo wohl bald die Nachfolge von Saab antreten.

Rotzunge

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rotzunge schrieb am 22. September 2016 um 20:52:19 Uhr:

Aber war mir klar, dass Einige mir meinen Beitrag verübeln.

Du beklagst das gegenseitige Angiften im Forum, schürst aber die Stimmung mit einem Beitrag voller unzulässiger Kausalzusammenhänge (was haben Lüftungsgitter mit Zuverlässigkeit zu tun? was hat die KFZ-Auswahl der schwedischen Polizei mit den Umgangsformen bei Motor-Talk zu tun? Nutzt die schwedische Polizei nun allen Ernstes deswegen Touaregs weil sie damit Volvo zeigen will, dass sie nicht mit den VEA-Motoren einverstanden sind?)

Du gießt mehr Öl ins Feuer, indem du nach 3 keinesfalls feindseligen Kommentaren den Mitforisten vorhältst, Sie würden dir deinen Beitrag verübeln.

Du wusstest ja bereits vorher, dass man dir deinen Beitrag verübeln würde - schreibst ihn aber trotzdem.

Du hoffst, dass Volvo wirtschaftlichen Schaden erleidet ("da wo es weh tut") und "fürchtest", dass Volvo vom Markt verschwindet - geht es noch heuchlerischer?

 

Vielleicht liest du dir dein Eingangspost selbst nochmals in Ruhe durch und stellst dir die Frage, ob du selbst alles dafür getan hast, dass eine vernünftige Diskussion entstehen konnte - die du ja mittlerweile vermisst.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Die Polis in Schweden scheint schon länger ziemlich schmerzfrei zu sein, was den Einsatz ausländischer Fahrzeuge (mit downsizigen Motoren) angeht. Von daher würde ich den Kauf von Fremdfabrikaten nicht unbedingt mit dem Niedergang Volvos in Verbindung bringen. Ob Linear Walnut knapp geworden ist, sollte bei Einsatzfahrzeugen auch keine so große Rolle spielen, für die Verbrecherjagd reicht Black Grid vollkommen.

(das Bild stammt von dieser Seite aus einem Technikmuseum in Östersund)

PS: als wir im August zwei Wochen in V. Götaland unterwegs waren, sind mir überhaupt keine Polizeiautos aufgefallen - weder Volvos noch andere. Aber jede Menge stationäre Kontrollsysteme (auf der E20), die jedoch immer brav angekündigt werden.

Polis-kaefere

@Rotzunge :

Sachliche Argumente sind immer eine gute Idee. Damit alle Interessierten deine Aussage bzgl. der schwedischen Polizei Touaregs nachvollziehen können, solltest du Quellen nachliefern.

 

Wie waren Anfang Juli 2 Wochen in Schweden unterwegs, zwischen Göteborg und Västervik. Polizei Touaregs sind mir keine begegnet, aber das muss nicht repräsentativ sein.

Schon 2013, als der XC70 noch verfügbar war, sah man weiter im Norden (Mora) einige VW Passat Alltrac bei der Polizei, einen Touareg habe ich aber weder vor drei Jahren, noch vor zwei Monaten in Stockholm gesehen.

Zitat:

@Rotzunge schrieb am 22. September 2016 um 20:37:41 Uhr:

...wird andernorts, nämlich ich Schweden, gehandelt. Die schwedische Polizei setzt zunehmend VW Touareg neuester Bauart ein.

Vielleicht und hoffentlich beindruckt das Volvo da, wo es wehtut - und sie merken, dass "Premium-Airblades" (früher mal als Lüftungsgitter bezeichnet) und schlecht eingepasstes Tertium Billigsthartplastik (Bedienelement Mittelkonsole S und V90) nicht das sind, was Funktionalität und Zuverlässigkeit mal waren.

....

so kann man sich täuschen :D : erste V90 POLIS

War übrigens letzte Woche noch bei uns an der AUTO-BASEL: Da war der erste XC90 als CH-Polizei Fahrzeug ausgestellt, lustigerweise ersetzen diese zukünftig unsere alten VW-Passat Einsatzfahrzeuge, Photos folgen :)

Die schwedische Polizei scheint ihre Fahrzeuge besonders zu tarnen: Der 1. V90 - also müsste das obere mit dem unteren Fahrzeug identisch sein, sonst müsste einer von beiden der 2. sein - hat vorne eine andere Zulassungs-Nummer als hinten. Wohl für den Fall, dass etwas zu zügig durchs Radar gefahren wird.

Im Übrigen: jeder V90, der an die heimische Polizei geht, fehlt auf dem deutschen Markt - und dann geht das Gejammere über die langen Lieferzeiten wieder los.

Zitat:

@Rotzunge schrieb am 22. September 2016 um 20:37:41 Uhr:

Hallo zusammen,

vielleicht eine für manche interessante Nachricht.

Während hier im Forum mehrheitlich kritische Äußerungen entweder

  • nicht mehr gern gesehen sind - seien es Äußerungen zu den konstruktiven Änderungen von V70 zu V90 und mehr noch von XC70 zu V90 CC, die zu einem reduzierten Gebrauchswert führen - oder den Zuverlässigkeitsproblemen der Elektronik in den SPA Fahrzeugen
  • oder zwecklos, wenn Sie die Downsizing Entscheidung von Volvo betreffen

und beides aus meiner Sicht bedauerlicherweise dazu führt, dass wir uns hier im Forum gegenseitig angiften, wird andernorts, nämlich ich Schweden, gehandelt. Die schwedische Polizei setzt zunehmend VW Touareg neuester Bauart ein.

Vielleicht und hoffentlich beindruckt das Volvo da, wo es wehtut - und sie merken, dass "Premium-Airblades" (früher mal als Lüftungsgitter bezeichnet) und schlecht eingepasstes Tertium Billigsthartplastik (Bedienelement Mittelkonsole S und V90) nicht das sind, was Funktionalität und Zuverlässigkeit mal waren.

Ansonsten fürchte ich, wird Volvo wohl bald die Nachfolge von Saab antreten.

Rotzunge

Touareg neuester Bauart...... so so. :rolleyes:

Staatliche Fahrzeuganschaffungen werden zwar mit einem Lastenheft ausgeschrieben aber immer auch politisch getrieben entschieden. Mit Sicherheit nimmt dabei die Materialwahl von Lüftungsgittern von auch noch landeseigenen Produzenten, deren Modelle zudem noch nicht mal richtig am Markt sind, null Einfluss.

Die "Nachricht" konnte von Dir auch auf mehrfache Nachfrage nicht mit einer Quelle belegt werden......vielleicht suchst Du immer noch......deshalb glaube ich Dir mal und gehe einfach mal davon aus, dass die schwedische Polizei durchaus eine nennnenswerte Anzahl von Touaregs in Betrieb genommen hat.

Kann gut sein, dass die Wolfsburger den Schweden eine Charge von ein paar Hundert Einheiten ihres Auslaufmodells zum Vorzugspreis angeboten haben, weil gerade eine passende Ausschreibung vorlag. Den Rest machen dann das deutsche Wirtschafts- und das schwedische Innenministerium aus.

Möglicherweiese dürfen dann die Schweden demnächst mal diverse Rettungs- und Feuerwachen in D ausstaffieren...

Aber hieraus zu "hoffen" Vovo würde auch nur eine Schraube ändern ist naiv und einen Bogen auf das Schicksal von Saab zu spannen........ist nur eins: Absurd !

Sachlicher habe ich das grad nicht hingekriegt ;)

Das erinnert an die Kettenmails die mein Sohn per Whatsapp anschleift - Teile diese Nachricht sofort 10 mal, sonst kauft die Polis den Pösen Tuareg :D :D :D

Zitat:

@Schnelch schrieb am 22. September 2016 um 22:13:29 Uhr:

Die Polis in Schweden scheint schon länger ziemlich schmerzfrei zu sein, was den Einsatz ausländischer Fahrzeuge (mit downsizigen Motoren) angeht....

Aber immer mit Geschmack, die haben sogar meinen Zweitwagen:p

Imag0414

Zitat:

@schotteadi schrieb am 22. September 2016 um 22:55:23 Uhr:

Zitat:

@Rotzunge schrieb am 22. September 2016 um 20:37:41 Uhr:

...wird andernorts, nämlich ich Schweden, gehandelt. Die schwedische Polizei setzt zunehmend VW Touareg neuester Bauart ein.

Vielleicht und hoffentlich beindruckt das Volvo da, wo es wehtut - und sie merken, dass "Premium-Airblades" (früher mal als Lüftungsgitter bezeichnet) und schlecht eingepasstes Tertium Billigsthartplastik (Bedienelement Mittelkonsole S und V90) nicht das sind, was Funktionalität und Zuverlässigkeit mal waren.

....

so kann man sich täuschen :D : erste V90 POLIS

War übrigens letzte Woche noch bei uns an der AUTO-BASEL: Da war der erste XC90 als CH-Polizei Fahrzeug ausgestellt, lustigerweise ersetzen diese zukünftig unsere alten VW-Passat Einsatzfahrzeuge, Photos folgen :)

Jetz muss ich mal mit unserer Polizei sprechen: Was haben die sich nur dabei gedacht , ein Fz mit solchen Premium-Airblades...tz.tz.tz

Xc90-t8-1
Xc90-t8-2
Xc90-t8-3
+1

Zum Thema Polizei ..... Die schwedische Polizei fährt neben Volvo ganz viel VW und sogar Mercedes E Klasse und das schon seit einigen Jahren. Das der XC 70 das "Standardmodell" sein/gewesen soll halte ich für absoluten Blödsinn. Vielleicht bei Kommissar Wallander :D:D

E Klasse

http://bos-fahrzeuge.info/.../...kholm-City_-_Polis_-_FuStW_-_131-8120

Passat

http://bos-fahrzeuge.info/.../...lm-Norrort_-_Polis_-_FuStW_-_135-8210

Und wie man sieht schon 2012 angeschafft!

Ich verstehe Deine Meinung, aber ich verstehe nicht, was Du mit uns diskutieren möchtest. Nach allem, was man hört und sieht, sind sie im Augenblick sehr erfolgreich. Dass das nicht jedem schmeckt, wird man in Kauf nehmen müssen. Aus der Perspektive der Wettbewerbsstrategie kann ich den Weg nachvollziehen: Zwischen "Preis-Champion" auf der einen Seite und "Leistungs-Champion" auf der anderen bleibt nur eine äußerst unangenehme Mitte, die man zumindestens als eher kleiner Player nicht gut bespielen kann - für "Verdrängung" fehlt schlicht die Marktmacht. Völlig in Ordnung und keine Überraschung, wenn die Polis keine XC90 kaufen möchte. Es wird wohl kaum das Ziel der Neuausrichtung gewesen sein, Marktanteile im öffentlichen Sektor auszubauen...

-----

Nachtrag: und jetzt nenne mir mal einen Generationswechsel bei Volvo seit Einführung des 760, bei der so eine Diskussion nicht geführt worden wäre... Gut, daß sie sich davon noch nie haben beeindrucken lassen, sonst wären Neueinführungen bei Volvo bald so langweilig wie die Generationswechsel bei Audi / VW...

Zitat:

@Schnelch schrieb am 22. September 2016 um 23:04:26 Uhr:

Die schwedische Polizei scheint ihre Fahrzeuge besonders zu tarnen: Der 1. V90 - also müsste das obere mit dem unteren Fahrzeug identisch sein, sonst müsste einer von beiden der 2. sein - hat vorne eine andere Zulassungs-Nummer als hinten. Wohl für den Fall, dass etwas zu zügig durchs Radar gefahren wird.

... auf jeden Fall ist die aufgeklebte Fahrzeugnummer auf beiden Bildern identisch - also gibt es tatsächlich (an diesem Auto) zwei verschiedene Kennzeichen. :eek:

Zitat:

@arndt1306 schrieb am 23. September 2016 um 08:54:16 Uhr:

Zum Thema Polizei ..... Die schwedische Polizei fährt neben Volvo ganz viel VW und sogar Mercedes E Klasse und das schon seit einigen Jahren. Das der XC 70 das "Standardmodell" sein/gewesen soll halte ich für absoluten Blödsinn. Vielleicht bei Kommissar Wallander :D:D

E Klasse

http://bos-fahrzeuge.info/.../...kholm-City_-_Polis_-_FuStW_-_131-8120

Passat

http://bos-fahrzeuge.info/.../...lm-Norrort_-_Polis_-_FuStW_-_135-8210

Und wie man sieht schon 2012 angeschafft!

Naja, bei unserem Schwedenurlaub habe ich viele Polizei-XC70 gesehen. Und die Aussage mit dem "Polizeiauto des Jahres" des TE stimmt, siehe Polizeiauto des Jahres. Wobei auch ein BMW 5er Kombi schon diesen Titel errungen hat, siehe BMW Polizeiauto des Jahres. Also ist man in Schweden dahingehend recht "wahllos" ;) und hegt keinen übermäßigen Patriotismus.

Und nochmal zu Wallander: Der fährt in den letzten Folgen VW (Passat CC). Seine Tochter VW Touran und der Rest der Polizei VW Passat Variant. Dafür fährt Inspector Barnaby Volvo (Er: S80, sein Assi: V50), Inspector Mathias fährt XC60 und so weiter und so fort. Deutet also auch nicht direkt auf Volvos Abgang hin. Entspannt euch. :)

Das ist der Wallander den ich nicht mag .... Finde die BBC Folgen besser und da fahren alle Volvo :)

Nee, der BBC-Wallander geht ja mal gar nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Auswirkungen Neuausrichtung Volvo