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Austritt ölartiger Substanz

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 1. Juni 2023 um 21:11

Hallo Freunde der automobilen Extraklasse,

 

heute fiel mir am Boden meiner Garage eine untypische Ansammlung einer ölartigen bräunlichen (von der Konsistenz wässrig-ölig) Substanz auf.

Daraufhin legte ich mich vorne direkt unter den Kühlergrill vom Phaeton. Dabei zeigten sich Bilder, die ihr dem Anhang entnehmen könnt. Hat jemand per Ferndiagnose eine Idee, um was es sich handeln könnte? Der Servoölbehälter war normal gefüllt. Alle Inspektionen vorschriftsmäßig bei VW gemacht. Getriebeölwechsel auch erst kürzlich bei Zottel. Motorlager?

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30 Antworten

Wenn der rosa Schimmer im 4ten Bild echt ist, dann könnte es Kühlerflüssigkeit sein.

LG Günther

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 21:40

Hallo Günther,

 

ich befürchte, dass der Blitz für die pinke Farbe verantwortlich war… Aber ich checke morgen gleich mal den Stand der Kühlerflüssigkeit.

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 9:33

Ich kann Entwarnung geben. Es handelt sich um die Ölwanne. Offenbar dichtet die nicht mehr 100 prozentig ab.

Hallo!

Na zum Glück nichts allzu schlimmes! Sowas kann man zum Teil noch vorsichtig nachziehen.

Ansonsten bleibt nur abbauen und mit dem Silikonmittel neu bestreichen und abdichten.

Schmutzarbeit, aber nicht so schwer.

Nur Geber abstecken, Öl ablassen und alle Schrauben über Kreuz raus.

Ölwanne und Dichtfläche anständig reinigen.

Dichtmittel D 176 501 auftragen 2 mm stark und Schrauben festziehen über Kreuz innerhalb von 5 min.

Drehmoment 5 NM.

LG Michael

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 21:23

Hallo Leute,

 

nach einem Telefonat mit GustoV10 (inkl. entscheidendem Hinweis) und einer erneuten selbstständigen Prüfung, musste ich heute im kalten Zustand (24 Std. Standzeit) feststellen, dass 550 ml Kühlflüssigkeit abgegangen sind. Damit dürfte die Frage nach der Art der Flüssigkeit geklärt sein. Von wegen Ölwanne. Ich halts echt im Kopf nicht aus.

Zwar musste ich auch Öl nachfüllen, doch 400 ml bei einer Laufleistung von 12.000 KM seit dem letzten Service sind auch erklärbar. Außerdem ist das Motoröl von der Farbe viel dunkler (schwarz) als die ausgetretene bräunliche Flüssigkeit. Ich informiere euch weiter, sobald ich mehr weiß. Natürlich werde ich den Kühlmittelstand vorsichtig im Auge behalten.

Hast Du Kontrastmittel im Frostschutz?

Bei mir rührte der Verlust von einem defekten Deckel. Für 15 Euro einen vom freundlichen geholt,seit dem bleibt der Stand zwischen Max und Min

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 12:22

Ob ich Kontrastmittel im Frostschutz hab? Dazu kann ich nichts sagen. Es handelt sich halt um Glysantin. Ich selbst hab da nie was verfüllt, bis auf die 550 ml Wasser, bis die Min-Anzeige wieder erreicht wurde.

 

Gestern hab ich den Kühler abgedrückt und bin davor eine kleine Runde gefahren bis 90 Grad erreicht wurden. Die 90 Grad Kühlmitteltemperatur erreicht er derzeit schon nach sehr kurzer Zeit. Innerhalb von 15 Stunden ist er von 0,85 bar auf 0,55 bar abgesunken.

 

Hört euch mal die angehängte Sounddatei an. Ist das unmittelbar nach dem Abstellen des 3.0 TDI normal?

Oje, das hört sich ja ungesund an! Erinnert mich an Lüfterrad.

Der Druckabfall könnte schon sein, wenn das System abkühlt sinkt ja auch der Druck.

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 13:16

Okay, ich wollte den Drucktest des Kühlerkreislaufs bewusst im warmen Zustand durchführen. Wahrscheinlich war dafür dann die Zeitspanne zu lang. Ich lerne dazu …

 

Zur Info: Ich habe die Audiodatei unmittelbar nach dem Abstellen des Motors aufgenommen und zwar bei geöffneter Motorhaube. Ich stand dabei frontal vor dem Motor.

Hallo!

Hört sich stark nach einer der Umlaufpumpen an. Glaube, da sind doch zwei zusätzlich verbaut im Kühlsystem.

Eine Pumpe sitzt vorne links bei der Aufhängeöse für den Motor. Ist die Zusatzpumpe für den AGR Kühler.

Eine zweite ist auch noch verbaut laut Plan, aber wo genau??? Vielleicht gibts Experten, die mehr wissen.

Für die AGR Pumpe nimm die Motorabdeckung ab und fühle dort mal nach dem abstellen des Motors, ob sie die Ursache sein könnte für dieses Geräusch. Aber VORSICHT, könnte heiß sein dort.

Mann, warum wohnst Du auch so weit weg? ;-)

LG Michael

AGR Zusatzkühlmittelpumpe

Es gibt sogar 3 Pumpen:

V50 - "Pumpe für Kühlmittelumlauf" (in Verbindung mit den beiden Regelventilen)

V51 - "Pumpe für den Kühlmittelnachlauf" (die meinst Du wahrscheinlich)

V55 - "Umwälzpumpe", an der Standheizung angebaut (die Standheizung ist schon länger in Verdacht)

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 9:19

Gestern um 19:40 Uhr im absoluten Kaltzustand erneut mit 1 bar abgedrückt. Heute um 11:00 Uhr hatte die Druckanzeige ca. 0,8 bar (ganz leicht über 0,8 bar) drauf.

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 18:56

Die letzten 10 Tage hab ich wohl gute 150 ml Kühlwasser verloren. Die Kühlwassersubstanz wirkt wie eine hellbraune Brühe. Mitte der Woche werde ich die Angelegenheit mit GustoV10 näher unter die Lupe nehmen. Dann folgen weitere Infos.

Bleibt es bei den 150ml?

Meiner hatte immer bis etwas unter Minimum verloren,deshalb hab ich ab und zu aufgefüllt.

Hab dann einen neuen Deckel(blau) eingebaut und diesen Winter hatte ich keinen Verlust. Hatte auch den Wärmetauscher der SH in Verdacht,da der Wasserverlust mir meist im Winter aufgefallen ist, wo dann die SH anläuft als Zuheizer.

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