ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. austretendes Wischwasser am Heckscheibenwischer

austretendes Wischwasser am Heckscheibenwischer

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 10:27

Auch ohne die Nutzung des Heckscheibenwischers habe ich ständig Flecken vom Wischwasser an der Heckklappe und der Ladekante. Die Wischwasserpumpe wurde bereits gewechselt, allerdings ohne Erfolg. Kennt vielleicht jemand eine Lösung?

6 Antworten

Schlauch zur Wischwasserdüse kontrollieren. Der war mal bei unserem Golf undicht.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 15:27

Danke für die schnelle Antwort, aber der Schlauch ist dicht. Das Wasser scheint auch direkt aus der Düse zu laufen, wie bei Überdruck.

..das spricht eher dafür, dass der Schlauch irgendwo (ZB im Biegebereich der Heckklappe) ein kleines Leck hat. Da strömt dann im Ruhezustand Luft ein und unten das Wasser aus...

Viele Erfolg

Achim

Zitat:

@RickyB schrieb am 22. Mai 2019 um 12:27:51 Uhr:

Auch ohne die Nutzung des Heckscheibenwischers habe ich ständig Flecken vom Wischwasser an der Heckklappe und der Ladekante. Die Wischwasserpumpe wurde bereits gewechselt, allerdings ohne Erfolg. Kennt vielleicht jemand eine Lösung?

Hallo, genau dasselbe habe ich auch und den Fehler noch nichts gefunden.

liebe Grüße Henry

Moin,

dieser Chat hier scheint der Einzige zu sein, der sich mit dem Thema Wischwasser am Heck... im Treg2 Forum befasst. Deswegen bleibe ich mal hier.

Seit kurzem hinten kein Wischwasser mehr. Heckscheibenwischerbetrieb war eine Zeit lang auffaellig laut. Jetzt leise, aber kein Wasser mehr. Hoert sich nach Pumpe defekt an. Wo ist die Pumpe verbaut? Das weiss sicher jemand hier. Danke :-).

Das ist eine Doppelauslasspumpe welche die Drehrichtung ändert, für Front und Heck,...z.b. kann mitunter mit der Zeit Wasser ins Gehäuse gelangen und die Pumpe Schädigen.

ggf. die Düse dicht??

 

Verbaut am Behälter für Wischwasser, - wenn man von oben nicht rankommt dann Vermutlich über die Radhausschale.

 

Pumpe müsste "1K6 955 651" sein, ca. 80€ beim :-)

Im Zubehör ca. 10-25€

Eventuell neuen Dichtring mit Verwenden, "443955465" lokal ca. 1€

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. austretendes Wischwasser am Heckscheibenwischer