Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Austausch Windschutzscheibe und Head-Up-Darstellung

Austausch Windschutzscheibe und Head-Up-Darstellung

BMW 5er F10
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 8:53

Hallo,

hat jmd. auch schonmal bei seinem F10 mit Head-Up-Display eine Windschutzscheibe bei Carglas austauschen lassen? Bei mir gestern so geschehen und anschl. festgestellt, dass die Head-Up-Anzeige unscharf lesbar ist. Hat Carglas auch Scheiben, bei denen die Darstellung wieder einwandfrei funktioniert?

Danke für Feedback.

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 8:04

Hi Sir Francis,

das klingt plausibel als Erläuterung und folgt dem allgemeinen BWL-Trend: billig bin ich drangekommen, nix is aber angekommen!

War heute nochmal bei Carglas. Lösung in Sicht: Sie haben eingestanden, dass tatsächlich 3 Mitarbeiter nicht genau genug geschaut haben und zwar die für Solar, Regensensor usw. kompatible Scheibe, nicht aber für HUD eingebaut haben. Heißt: Neue Scheibe wird bestellt und zwar OHNE GRAUKEIL am oberen Rand, weil die kann´s nicht mit HUD! Also Kollegen, unbedingt merken. Keine Scheibe einbauen lassen, die Graukeil hat in Verbindung mit HUD!!!

War dann nochmal w. anderer Sache bei BMW-Dealer, hab ihm das erzählt und er sagte mir sowas ähnliches, was Sir Francis oben schildert. Die haben die Scheibe (immer noch) bestellt, seit nun einer Woche und KEINER (!) weiß oder kann sagen, wo die gerade ist, ob die noch mundgeblasen wird oder irgendwo in Richtung Moskau unterwegs ist. Schön, dass BMW seine Stützpkte. gegenüber den Kunden so hängen lässt. Aber bei den rückläufigen privaten Zulassungen in D haben halt nur noch die Flotten die volle Attention oder aber die privaten Kunden in Fernost.

Weiter so BMW, so wird man zwar mittelfristig profitabelstes Auto-UN der Welt, aber ob das dauerhaft funktioniert, wenn die Geschäftsstrategie auf Frontantrieb, außen geschlitzte Scheiben mit gelber Tönung, Stäbchen statt Schaltknüppel, Pagoden als Spoiler usw. umgestellt wird, bleibt noch zu beobachten. Globalisierung ist richtig, auch Ausrichtung auf Zielmärkte. Aber muss man deshalb den Basismarkt vergessen? Bin zum Glück noch überzeugter BMW-Fahrer.

Hossa - Freu(n)de am Fahren

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Habe das gleiche, nur wurde bei mir die Scheibe bei BMW getauscht. Wenn ich die Anzeige nur minimal nach oben stelle ist wieder alles scharf.

Ich meine mich an einen Thread erinnern zu können in dem jemand das gleiche Problem hatte.

Problem ist das Carglass die falsche Scheibe eingebaut hatte. Es gibt nämlich mehrere Varianten davon. Ich würde erneut zu Carglass fahren und die richtige Scheibe einbauen lassen.

 

Nachtrag, da ist der Thread. ;)

http://www.motor-talk.de/forum/carglass-ersatzscheibe-head-up-problem-t3590911.html?highlight=carglass#post30540169

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 10:53

Hi Phoenix,

klasse, vielen Dank für Euren Beitrag, hat mir schon etwas geholfen. Die im thread angesprochene Scheibe von Saint Gobin habe ich auch drin. Die soll hochwertig sein, was ich auch glaube. Aber wie der Kollege dort schreibt, kann ich nicht ersehen, ob sich sein Problem erledigt hat. Ich hab wenig Lust, bei Carglas x Scheiben austauschen & einsetzen zu lassen, ohne die Gewissheit, dass es besser wird. Können die auch originale Scheiben von BMW besorgen?

Beste Grüße

Martin

Carglass bezieht seine Scheiben von den gleichen Produzenten wie BMW.

Nur müssen die halt auch die richtige Scheibe verwenden. Sicher könntest du auch direkt zum BMW Händler gehen, wie es dann allerdings mit den Kosten aussieht weiß ich nicht. Vermutlich wirst du den Austausch dann komplett selbst bezahlen müssen.

Carglass hat den Fehler gemacht, dann müssen sie auch m.M.n. für eine kostenlose Fehlerbehebung sorgen, selbst wenn sie die Scheibe noch 2x mal tauschen müssen.

Gibt es denn für HUD verschiedene Scheiben?

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Gibt es denn für HUD verschiedene Scheiben?

Ich glaube nicht. Entweder mit HUD oder ohne HUD.

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Gibt es denn für HUD verschiedene Scheiben?

Ich glaube nicht. Entweder mit HUD oder ohne HUD.

Mehr Varianten hab ich im ETK auch nicht gefunden

Ich glaube es gibt verschiedene Scheiben beim HUD. Es muss ja einen Grund geben, weshalb es den Graukeil in Verbindung mit HUD nicht gibt.

Ich habe letztes Jahr die Scheibe beim BMW-Händler wechseln lassen. Es gab keine Probleme mit HUD, Regensensor und Tempolimiterkennung. Die Rechnung hat die Teilkasko bezahlt, abzüglich 150,- € Selbstbeteiligung. Das hat mich nicht gejuckt, und die ganze Sache ist völlig reibungslos abgelaufen. Daher die Frage: Warum bist Du überhaupt zu Carglass gegangen?

Gruß

Martin

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 17:54

Hatte zuerst Termin bei BMW Werkstatt gemacht, dann hingefahren, Scheibe nicht da. Dann nächster Tag das gleiche, BMW sagt, sie wussten auch nicht warum keine Lieferung. Soviel inkompetenz wollte ich zeitlich dann doch nicht weiter unterstützen und bin dann zu cg. Gleich Termin, gleich hochwertige Scheibe auf lager, binnen48h alles durch und jetzt?! Trotzdem den Ärger!! Mei nerve....

Das kann ich Dir schon erklären, warum bei BMW nicht lieferbar.

Die haben das zwar alles im Zentrallager.

Bis vor ein paar Monaten ging das alles auch noch reibungslos. Bei uns in der Gegend ( Niederbayern ) ging es sogar bis 9.00 Uhr bestellt, nachmittags da.

Und wenn was funktioniert, kann das nicht lange gut gehen.

Bei BMW wollten die auf Deibel komm raus die ET-Logistik "optimieren", (mangelne Rendite ??) seitdem krachts an allen Ecken und Enden.

Optimieren heisst: Die Kurier-, Paket- und Stückgutlogistik wurde neu ausgeschrieben, und die billigsten haben den Zuschlag bekommen. Da spricht halt jetzt keiner mehr deutsch....

Wenn Dein Freundlicher wissen will, wo sein garantiertes (!) Ersatzteil bleibt, kann das niemand beantworten, weil das Ding statt nach Stuttgart nach Berlin unterwegs ist.....

Ich kenn auch einen Verpackungslieferanten für ET: Ausschreibungsbedingung u.a. ein Standort maximal 1 LKW-Stunde von Dingolfing weg.

Derjenige, der den Zuschlag bekommen hat sitzt 1 Stunde hinter Prag, Richtung Slowakei.

Der Betrieb ist sogar in Tschechien die grösste Lachnummer und bekannt dafür, dass gar nix klappt.

Aber er ist billig!

Der gelackmeierte ist der Freundliche, weil der dem Kunden erklären muss, warum sein Auto tagelang in der Werkstatt steht....

Zitat:

Original geschrieben von 332701

Ich glaube es gibt verschiedene Scheiben beim HUD. Es muss ja einen Grund geben, weshalb es den Graukeil in Verbindung mit HUD nicht gibt.

Die Logik erschließt sich mir nicht. Das spricht doch genau dafür, dass es nur EINE Scheibe fürs HUD gibt.

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 8:04

Hi Sir Francis,

das klingt plausibel als Erläuterung und folgt dem allgemeinen BWL-Trend: billig bin ich drangekommen, nix is aber angekommen!

War heute nochmal bei Carglas. Lösung in Sicht: Sie haben eingestanden, dass tatsächlich 3 Mitarbeiter nicht genau genug geschaut haben und zwar die für Solar, Regensensor usw. kompatible Scheibe, nicht aber für HUD eingebaut haben. Heißt: Neue Scheibe wird bestellt und zwar OHNE GRAUKEIL am oberen Rand, weil die kann´s nicht mit HUD! Also Kollegen, unbedingt merken. Keine Scheibe einbauen lassen, die Graukeil hat in Verbindung mit HUD!!!

War dann nochmal w. anderer Sache bei BMW-Dealer, hab ihm das erzählt und er sagte mir sowas ähnliches, was Sir Francis oben schildert. Die haben die Scheibe (immer noch) bestellt, seit nun einer Woche und KEINER (!) weiß oder kann sagen, wo die gerade ist, ob die noch mundgeblasen wird oder irgendwo in Richtung Moskau unterwegs ist. Schön, dass BMW seine Stützpkte. gegenüber den Kunden so hängen lässt. Aber bei den rückläufigen privaten Zulassungen in D haben halt nur noch die Flotten die volle Attention oder aber die privaten Kunden in Fernost.

Weiter so BMW, so wird man zwar mittelfristig profitabelstes Auto-UN der Welt, aber ob das dauerhaft funktioniert, wenn die Geschäftsstrategie auf Frontantrieb, außen geschlitzte Scheiben mit gelber Tönung, Stäbchen statt Schaltknüppel, Pagoden als Spoiler usw. umgestellt wird, bleibt noch zu beobachten. Globalisierung ist richtig, auch Ausrichtung auf Zielmärkte. Aber muss man deshalb den Basismarkt vergessen? Bin zum Glück noch überzeugter BMW-Fahrer.

Hossa - Freu(n)de am Fahren

Zitat:

Original geschrieben von Dadof3

Das spricht doch genau dafür, dass es nur EINE Scheibe fürs HUD gibt.

Es muss zumindest verschiedene Scheiben für HUD und HUD+Wärmeschutzverglasung geben. Ausser sie haben mich reingelegt und ich hab Aufpreis für etwas gezahlt, das es gar nicht gibt :D

viele Grüße,

Marty

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Austausch Windschutzscheibe und Head-Up-Darstellung