ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ausstattungslinien Vito Tourer

Ausstattungslinien Vito Tourer

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 9:37

Hallo an Alle hier :)

Wir haben Nachwuchs bekommen und wollen nächstes Jahr gerne einen Bus haben.

Es soll ein Mercedes werden und zur gedanklichen Auswahl steht der Viano Mopf oder der Vito W447.

Die V-Klasse ist uns leider zu teuer selbst als Gebrauchter ...

Habe mich gut und viel über den Viano belesen, bis ich den Vito Tourer entdeckt habe.

Ich blicke leider noch nicht ganz bei den Ausstattungslinien durch.

Verstehe dass so:

Der Pro ist die "Mitte". Wenn ich weniger möchte/benötige dann nehme ich Crew oder Base und wenn ich mehr will, dann nehme ich Edition oder Selection !??

Wo ist der Unterschied zwischen Edition und Selection ?

Ist das eine höher als das andere oder sind beide lediglich verschieden ?

Beste Antwort im Thema

Ich fahre den EDITION, wobei ich keine Wahl hatte, ist nur gemietet. Zusätzlich empfehle ich, über ein Upgrade in folgenden Bereichen zumindest nachzudenken:

- Klimaanlage: Der Standard ist nur halbautomatisch, sprich du musst die Lüftungsstärke selbst einstellen. Das geht schon, kann aber nervig werden. Zusätzliche Klimatisierung hinten ist besonders im Sommer auch nicht zu verachten.

- Sitzschienensystem: Muss nicht sein, ist aber ganz praktisch, um aus dem Kofferraum noch ein paar Zentimeter herauszuholen (Stichwort Kinderwagen ;)). Hierbei ist zu beachten, dass ein umgekehrter Einbau der ersten Sitzreihe, falls irgendwann gewünscht, nur mit dem 4-Schienen-System möglich ist.

- Radio/Navi: Für Apple CarPlay braucht es das Audio 40. Leider funktionieren damit die Lenkradtasten nicht, wobei das dank Touchscreen nicht ganz so schlimm ist. Der GARMIN Map Pilot ist auch okay, aber natürlich weniger flexibel.

- Park-Paket mit oder separate Rückfahrkamera: Die Kamera möchte ich nicht missen. Das Heckfenster ist so hoch, dass ein nah am Auto stehendes Kleinkind nicht zu sehen ist!

- "Innen- und Umfeldbeleuchtung Kombi" (Code LP2). Nur so hast du auch im Fond Leseleuchten, welche du von vorne (nicht einzeln) an und ausschalten kannst. Sehr hilfreich, wenn das Kind in fortgeschrittenem Alter lesen will oder irgendwas neben sich sucht.

- Steckdose im Kofferraum, falls ihr eine Kühlbox nutzen wollt.

Das sollte alles Wichtige gewesen sein :)

PS: Ich fahre den langen und fand den 116CDI super, den 114CDI aber auch ausreichend. Man merkt schon, dass diese Bewertung sehr individuell ist.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo auch,

beim SELECT ist im Vergleich zur EDITION deutlich mehr inklusive - was auch den um die 10.000 € höheren Preis erklärt ;) Das, was auf dem Bild im Anhang aufgeführt wird, ist m.W. bei der EDITION alles nicht dabei.

Übrigens ist der Vito eine sehr gute Wahl fürs Familienauto. Bei Detailfragen kannst du dich gerne bei mir melden, ich bin Vater von drei.

Schönen Gruß

Irie

SELECT
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 10:23

Verstehe :)

Bei uns ist es noch das Erste Kind....

Also hast du auch einen Vito genommen? Welche Variante?

Also wir fahren mit unseren 3 Kinder den Vito Tourer Edition in der Sportline Ausstattung und als Motor den 119 CDI. Das ganze mit kompakten Radstand.

Für uns völlig ausreichend da die 2 Sitzbank ausgebaut in der Garage rumsteht. Wenn es Sitzplätze und Laderaum sein soll muss man zum Radstand "Lang" greifen. Also Motor soll es in allen Fällen schon der 116 CDI sein.

20190906

Ich fahre den EDITION, wobei ich keine Wahl hatte, ist nur gemietet. Zusätzlich empfehle ich, über ein Upgrade in folgenden Bereichen zumindest nachzudenken:

- Klimaanlage: Der Standard ist nur halbautomatisch, sprich du musst die Lüftungsstärke selbst einstellen. Das geht schon, kann aber nervig werden. Zusätzliche Klimatisierung hinten ist besonders im Sommer auch nicht zu verachten.

- Sitzschienensystem: Muss nicht sein, ist aber ganz praktisch, um aus dem Kofferraum noch ein paar Zentimeter herauszuholen (Stichwort Kinderwagen ;)). Hierbei ist zu beachten, dass ein umgekehrter Einbau der ersten Sitzreihe, falls irgendwann gewünscht, nur mit dem 4-Schienen-System möglich ist.

- Radio/Navi: Für Apple CarPlay braucht es das Audio 40. Leider funktionieren damit die Lenkradtasten nicht, wobei das dank Touchscreen nicht ganz so schlimm ist. Der GARMIN Map Pilot ist auch okay, aber natürlich weniger flexibel.

- Park-Paket mit oder separate Rückfahrkamera: Die Kamera möchte ich nicht missen. Das Heckfenster ist so hoch, dass ein nah am Auto stehendes Kleinkind nicht zu sehen ist!

- "Innen- und Umfeldbeleuchtung Kombi" (Code LP2). Nur so hast du auch im Fond Leseleuchten, welche du von vorne (nicht einzeln) an und ausschalten kannst. Sehr hilfreich, wenn das Kind in fortgeschrittenem Alter lesen will oder irgendwas neben sich sucht.

- Steckdose im Kofferraum, falls ihr eine Kühlbox nutzen wollt.

Das sollte alles Wichtige gewesen sein :)

PS: Ich fahre den langen und fand den 116CDI super, den 114CDI aber auch ausreichend. Man merkt schon, dass diese Bewertung sehr individuell ist.

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 12:25

Zitat:

@xsus76 schrieb am 17. Juli 2020 um 13:03:35 Uhr:

Also wir fahren mit unseren 3 Kinder den Vito Tourer Edition in der Sportline Ausstattung und als Motor den 119 CDI. Das ganze mit kompakten Radstand.

Für uns völlig ausreichend da die 2 Sitzbank ausgebaut in der Garage rumsteht. Wenn es Sitzplätze und Laderaum sein soll muss man zum Radstand "Lang" greifen. Also Motor soll es in allen Fällen schon der 116 CDI sein.

Sieht sehr hübsch aus! Schönes Rot :)

Ich denke auch über den Kompakten nach.

Würde die dritte Sitzbank auch nicht benötigen....

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 12:30

Wenn ich es richtig gelesen habe, dann ist der Edition nur als Leasing zu haben ?!?

Akustikpaket mit zusätzlicher Dämmung würde mich noch interessieren :)

Nein nein, nur ich miete und da war EDITION vorgegeben ;)

Das Akustikpaket im Vito wurde meiner Meinung nach leider halbherzig umgesetzt, weil nur in der Fahrertür Verbundsicherheitsglas mit Akustikfolie verbaut wurde. Für den Beifahrer macht es gefühlt kaum einen Unterschied, hinten kann ich nicht beurteilen. Andererseits kostet es ja nicht viel.

Interessant zu wissen ist noch, dass die Sitzbank in der Ausstattung "Liege-Paket" die einzige Variante mit 3 Isofix-Buchsen ist! Alle anderen haben auf der rechten Seite kein Isofix. Wenn du also eh keine zweite Sitzbank brauchst, wäre das vielleicht die beste Option.

@ThePraetor : Die Farbe nennt sich Hyanzinrot. Ist relativ neu im Vito-Programm.

@Sup : FA so wie ich? Was den Motor angeht wollte ich einfach mehr Leistung haben und fahre seit dem entspannter. Allerdings muss ich zugeben das es bei unserem Fahrprofil nicht nötig wäre.

Ansonsten kann ich den Vorrednern nur Zustimmen was die Ausstattung betrifft. Bei Kindern wäre noch Kunstleder eine Überlegung wert. Hat mir schon richtig geholfen bei dreckigen Kinderhänden :)

Hab noch ein paar Bilder eingefügt. Der Calvasitblaue ist der Vorgänger mit 160 PS starken OM651 ( Vormopf) in lang gewesen und hat wahnsinnig in der Bauzeit geholfen inclusive 2x Urlaub und Umzug.

20181020
20180827
20190905
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 15:25

Die Diesel von Renault sind eher die preisgünstigen Alternativen für Handwerker-Fahrzeuge ?!

Ich glaube die fallen eh aus dem Raster, da sie meines Wissens nicht mit Automatik lieferbar sind....

Frauchen will unbedingt Automatik haben und ich befürworte dies auch :)

Ab 114 CDI UND Hinterradantrieb hast Mercedes Motoren. Wird es ein neuer Vito oder ein gebrauchter?

N’Abend,

Fahre auch Vito als Familienkutsche.

Unser ist ein schwarzer langer Vito Tourer Select den ich als Jahreswagen gekauft habe. Lief vorher bei Charterway und ist recht gut ausgestattet.

Base, Pro und Select sind die Ausstattungen. Auf die UVP dieser Fahrzeuge gibt es bei Neukauf

Rabatte.

Das ist für alle die diese Fahrzeuge Zum Beispiel als Firmenwagen mit 1% Regelung versteuern müssen nicht so interessant.

Die Edition Modelle haben die Rabatte schon berücksichtigt und sind daher für diese Käuferschicht interessanter.

Man kann im Umkehrschluss an den Preisen

ganz gut die möglichen Rabatte auf die anderen Modelle ermitteln.

Gruß Christian

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 19:00

Zitat:

@xsus76 schrieb am 17. Juli 2020 um 17:57:14 Uhr:

Ab 114 CDI UND Hinterradantrieb hast Mercedes Motoren. Wird es ein neuer Vito oder ein gebrauchter?

Gute Frage ....

Das Angebot an Gebrauchten mit guter Ausstattung ist doch überschaubar...

Mal sehen, ob es nicht doch ein Neuer wird :)

Bei den neuen Vitos kommt jetzt zu dieser Zeit der Mopf mit minimal geänderter Innen- und Aussenaustattung. Das Motorupgrade mit OM654 und 9G-Tronic gab es ja bereits letztes Jahr. Leistungsmäßig kommt jetzt noch der 124 CDI hinzu mit 239 PS.

Wende dich mal an den Forumsteilnehmer @Befner hier im Forum. Der ist Van und Transporter Verkäufer und ein kompetenter noch hinzu ;)

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 19:37

Danke für die Empfehlung! Ich werde ihn Mal anschreiben :)

Ja, die 9GTronic ist mir auch schon aufgefallen.... Bisher war ja immer die 7G verbaut.

Motor muss nicht so viel Leistung haben! Ich bin viel zu entspannt als dass ich je mehr als 140 oder 150 fahre ...

Ein 114 würde uns sicher schon ausreichen.

Mehr als 116 wollen wir auf keinen Fall.

Lieber ein wenig Ausstattung mehr ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen