ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Außentemperatur-Anzeige

Außentemperatur-Anzeige

Themenstarteram 5. November 2006 um 17:19

Wie schon an anderer Stelle berichtet, habe ich bei meinem S-Max (keine Standheizung) das Problem, dass die Außentemperatur generell nach starten des Motors falsch angezeigt wird. Der angezeigte Wert liegt dabei deutlich (um bis zu 20 Grad) über der tatsächlichen Außentemperatur.

Zum Beispiel hatte ich schon:

34 Grad (bei 20 Grad echter Temperatur),

24 Grad (bei 18 Grad echter Temperatur),

29 Grad (bei 8 Grad echter Temperatur),

15 Grad (bei 4 Grad echter Temperatur) usw.

Diese Temperatur sinkt dann allmählich auf den tatsächlichen Außenwert ab - dies dauert ca. 7 Minuten. Es hat nichts mit Sonneneinstrahlung oder heißem Motor nach langer Fahrt zu tun. Wenn ich z.B. drei mal am Tag den Motor starte, wird mir drei mal ein fehlerhafter Wert angezeigt. Einzig, wenn ich nach der Fahrt den Motor abstelle und nach kurzer Zeit (wenigen Minuten) erneut starte, bleibt der Wert „stabil“ und zeigt weiterhin korrekt an.

Mein FFH sagt dazu:

Dieses Phänomen kann er ebenfalls feststellen. Und er kann es nur wie folgt erklären: Der Fühler sitzt oberhalb der Motorhaube (etwa dort, wo die Scheibenwischer sind) und er empfängt auch nach dem ausschalten des Motors weiterhin Werte. Zu irgendeinem Zeitpunkt wird dann ein Wert gespeichert, der deshalb unter Umständen enorm hoch ist, weil die Motorwärme über die Motorhaube nach oben abgeleitet wird und zudem kein Fahrtwind mehr die Temperatur herunterkühlen kann. Beim Start des Motors wird dann der gespeicherte Wert angezeigt, obwohl der Fühler bereits neue Werte erhält. Es dauert dann aber einige Minuten, bis die Anzeige den korrekten Wert anzeigen kann, da die Temperatur in der Anzeige erst allmählich sinkt.

Dieses Problem sei ein Grundsätzliches bei diesem Fahrzeug und nicht änderbar. Es sei auch kein Software-Problem.

Ich sage dazu:

Bisher hatte ich sowas bei noch keinem Fahrzeug (ob VW, BMW, Alfa Romeo etc.) und habe auch noch nie davon gehört. Meiner Meinung nach ist dies ein Konstruktionsfehler oder Software-Fehler.

Es kann nicht sein, dass die Anzeige Werte zeigt, die um 5 bis 20 Grad verfälscht sind. Damit verliert die Anzeige ihre Daseinsberechtigung. Gerade im ersten Moment und den ersten Minuten muss ich wissen, welche Temperatur draußen herrscht - gerade im Winter kann dies lebenswichtig sein!

Meine Frage: Wer hat dieses Problem noch? Und noch interessanter: Wer hat dieses Problem nicht? Denn laut meinem FFH müsste jedes Fahrzeug dieser Baureihe das gleiche Problem haben - und das sind doch schon mehr als 50.000. Ist dies der Fall, dann sollten wir bei Ford auf einen Rückruf pochen. Sind es tatsächlich Einzelfälle, dann ist das der Beweis, dass dieses Problem definitiv zu beheben ist.

Bin mal gespannt!

Grüße

Micheluna

Ähnliche Themen
135 Antworten

Hallo an alle S-Maxler,

das mit dem Temperaturanzeigeproblem kann ich nicht bestätigen. Habe einen 140-PS S-Max Titanium, gebaut am 20.10.2006. Der steht draußen. Wenn ich morgens einsteige ist die angezeigte Temperatur fast identisch (1 Grad mehr oder weniger) als mein Außenthermometer im Garten anzeigt.

Gruß

Andy

Zitat:

Original geschrieben von amtan2002

Hallo an alle S-Maxler,

das mit dem Temperaturanzeigeproblem kann ich nicht bestätigen. Habe einen 140-PS S-Max Titanium, gebaut am 20.10.2006. Der steht draußen. Wenn ich morgens einsteige ist die angezeigte Temperatur fast identisch (1 Grad mehr oder weniger) als mein Außenthermometer im Garten anzeigt.

Gruß

Andy

Hallo Andy,

und wie sieht es aus, wenn er in der Sonne steht/stand?

 

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

ich habe ihn am 01.11. zugelassen und seitdem schien bei uns die Sonne noch nicht so richtig :-)

Werde es beobachten und hier posten.

Gruß Andy

nur um mal die logik zu finden: wenn ihr morgens ins auto einsteigt, zeigt die temperatur korrekt an, weil der wagen die nacht gestanden hat? na also. und dann müsst ihr, wenn ihr losfahrt ,die temperatur ablesen können? könnt ihr doch.

ich finde es auch ärgerlich, wenn der motor meines s-max den temperaturfühler erwärmt. hätte man nähe strasse anbringen müssen. aber das teil ist einsatzfähig, vor allem jetzt morgens im winter.

UND ich finde persönlich in der anzeige diese schneeflocke, die unter 6 grad nicht mehr weggeht, viel ärgerlicher. aber aus sicherheitserwägungen auch verständlich.

Themenstarteram 11. November 2006 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von berlinsmiles

nur um mal die logik zu finden: wenn ihr morgens ins auto einsteigt, zeigt die temperatur korrekt an, weil der wagen die nacht gestanden hat? na also. und dann müsst ihr, wenn ihr losfahrt ,die temperatur ablesen können? könnt ihr doch.

ich finde es auch ärgerlich, wenn der motor meines s-max den temperaturfühler erwärmt. hätte man nähe strasse anbringen müssen. aber das teil ist einsatzfähig, vor allem jetzt morgens im winter.

UND ich finde persönlich in der anzeige diese schneeflocke, die unter 6 grad nicht mehr weggeht, viel ärgerlicher. aber aus sicherheitserwägungen auch verständlich.

Nein, wenn ich losfahre, zeigt die Anzeige 5 bis 20 Grad zuviel an. Egal, wie lange der Wgaen gestanden hat oder ob die Sonne schien oder ob in China ein Sack Reis umgefallen ist. Erst nach einigen Minuten Fahrt habe ich eine korrekte Anzeige. Dann freue ich mich auch über eine Eisblume, die mich 7 Minuten zu spät über Frostgefahr informiert!

Also bei mir sind s keine 7 min.

Hab gestern und heute getestet: Nach ca 3 km hatte sich der aktuelle Wert ein gestellt. Man kann zu sehen wie die Zahlen zügig nach unten laufen. Das werden so ca 2 min. sein.

Ich denk, damit kann man leben.

Trotzdem, für 35000€ erwarte ich daß das, was angebaut ist, auch richtig funktioniert. Ob ichs brauche oder nicht.

gruß Don

PS: Ich ärgere mich viel mehr darüber, daß, wenn die Eiswarnung erscheint, kein Akustischer Gong mit kommt. Beim alten Gal war es so. Und das war gut so.

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

PS: Ich ärgere mich viel mehr darüber, daß, wenn die Eiswarnung erscheint, kein Akustischer Gong mit kommt. Beim alten Gal war es so. Und das war gut so.

Ich bin froh wenn dieses Gepiepe nicht mehr kommt. Das geht mir so auf die Nerven.

Aber so ist das, der eine will es, der andere nicht.

hm ok dann versteh ich das problem - meiner zeigt korrekt an.

und signaltöne kann man beim s-max doch abstellen in der anzeige - dann hätten sie auch einen dazu können.

am 5. Dezember 2006 um 16:02

Wollte mal höflichst nachfragen, ob sich in Sache Temp-Anzeige schon eine Lösung aufgetan hat.

Meine hat heute Morgen 29,5 C angezeigt, dass kann es ja wohl nicht sein oder ?

BM

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 18:14

Hallo BicMäc,

bin nächsten Montag erneut deshalb bei meinem Händler. Ich werde dann wieder berichten!

Ich schubbs den Beitrag mal hoch: *schubbs*

Ich habe Gestern mein Mäxle übernommen. Der Servicemeister erzählte bezüglich der Außentemperaturanzeige, dass das Problem bei Ford bekannt ist, es wird an einer Lösung gearbeitet. Es wird wohl einen anderen Fühler und einen anderen Einbauort geben. Die Fordhändler sollen nicht versuchen, zu reparieren.

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 11:47

Hallo!

Ich habe meinen S-Max nun (zum zweiten Mal) zurück und nun funktioniert es! Und zwar wurde der Temperaturfühler neu angebracht und sitzt nun hinter dem linken Scheinwerfer. Ich fahre nun seit ein paar Tagen rum und habe max. 1 Grad Abweichung - also perfekt!

Es geht doch, aber nur, wenn man auch hartnäckig ist!

am 15. Dezember 2006 um 11:56

Wenn der Wagen im Schatten steht, dann hab ich eine Abweichung von +- 1 Grad. In der Sonne mehr als +4 Grad Abweichung.

Also wenn ich das richtig verstehe, kommt demnächst eine Rückrufaktion von Ford oder warum sollen die Händler nix unternehmen.

Wo sitzt denn der Originalfühler im Motorraum ?

und @Micheluna

wo genau und wie wurde der Fühler unter dem Scheinwerfer angebracht ?

Danke und Grüße

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 13:34

Ich meine, er sitzt ab Werk am Kühler (oder in der Nähe der Klimaanlage), bin mir nicht mehr sicher. Der Fühler wurde von meinem Ford-Händler umgesetzt. Er sagte nur, hinter den Scheinwerfer. Ich denke aber, dass dies mit Ford abgestimmt war. Und zwar sagte man mir beim ersten Termin noch, ich müsste damit leben, dass der Fühler fehlerhafte Werte anzeigt, da man ihn nicht einfach versetzen dürfe - dies dürfe man nur nach Authorisierung durch Köln. Jetzt war der zweite Werkstatt-Termin (auch wegen anderen Mängeln) und ich denke, dass diese Anweisung aus Köln kam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen