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Aussenspiegel rechts PIN-Belegung von dieser Audi Original-Nr. 4f1857410am (Spiegelfuß)

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute, bis jetzt habe ich hier im Forum alles gefunden und konnte es immer beheben, dank eurer Beschreibung.

Also wie kann ich es herausfinden mit wieviel Pins mein Spiegel belegt ist, ohne diesen auszubauen?

Beim Audihändler habe ich schon nachgefragt, der sieht es nicht an seinem Bildschirm, er hat es mir vorgelesen.

A6 4f5 Bauj. 4/2010 (Facelift) Originalersatzteil-Nr. 4f1857410am, also ich kann mal aufzählen was ich weiß:

Elektrisch anklappbar

Umfeldbeleuchtung

Spiegelglas beheizt

Elektrisch verstellbar (was ja normal ist)

Led Blinker

Absenkbar (beim Rückwärtsgang)

Spurassisten ( Lenkrad vibriert beim Spurwechsel wenn man nicht blinkt, weiß aber nicht ob das mit dem Spiegel auch verbunden ist)

Memoryfunktion weiß ich nicht, Radiosender und Heizungseinstellungen werden im Schlüssel gespeichert, ich habe noch nicht gesehen das sich die Spiegel verstellen, kann aber sein, das meine Frau die selbe Einstellung hat , da wir die selbe Körpergröße haben.

Ich suche schon seit 1 Jahr solch ähnlichen Spiegel und bin letzten Monat auch fündig geworden, nur hat mein Audimechaniker gesagt das er nicht passt, da dieser 3 Schrauben zur Befestigung hat und meiner nur eine in der Mitte.

Also Leute, ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet, ach ja, mein TÜV ist seit August abgelaufen und ich habe ihn nur festgeklebt, alle Funktionen gehen ja, ausser anzuklappen, aber TÜV bekomme ich so nicht und 450 Euro zu bezahlen sehe ich nicht ein.

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22 Antworten

als mein 2010er 4F im März 2019 4F durch die HU gefallen lag es am linken Spiegel der nicht mehr einrasten wollte - Audi hat 750 € für die Reparatur kassiert, weil mir innen drin ein Kabel vom Schwenkmotor abgerissen war.

Der rechte Spiegel vom Facelift (ab 10/2008) hat laut Stromlaufplänen 19 Anschlüsse, incl. Spurwechselassistent, Abblendautomatik und den ganzen anderen Sachen. Ich würde mir an Deiner Stelle bei Erwin die Stromlaufpläne (und noch viel mehr) downloaden, das kostet für 60 Min. ca. 8-10€: https://erwin.audi.com

Wow, ich bin begeistert, habe nicht gewusst das es so etwas gibt.

Kannst Du mir sagen was ich bei der Registrierung ich bei Audi OrgID eingeben muss? Und was hast du gemeint: und noch viel mehr downloaden soll bzw. was alles kann ich den downloaden, also einfach alles was ich in 60 min. alles schaffe zum downloaden oder wie hast Du das gemeint, will natürlich nicht viel Zeit mit suchen verbringen. Also nochmal, dass ich das nicht missverstanden habe, wenn ich mich für 60 min. anmelde, dann kann ich soviel ich will herunterladen ohne zusätzliche Kosten oder wird das dann pro downloade abgerechnet. Und wie finde ich das für genau mein Fahrzeug, sorry... aber ich habe so etwas noch nicht gemacht.

Grüsse Thomas

@Atomickeins schrieb am 16. Dezember 2020 um 12:18:53 Uhr:

als mein 2010er 4F im März 2019 4F durch die HU gefallen lag es am linken Spiegel der nicht mehr einrasten wollte - Audi hat 750 € für die Reparatur kassiert, weil mir innen drin ein Kabel vom Schwenkmotor abgerissen war.

Der rechte Spiegel vom Facelift (ab 10/2008) hat laut Stromlaufplänen 19 Anschlüsse, incl. Spurwechselassistent, Abblendautomatik und den ganzen anderen Sachen. Ich würde mir an Deiner Stelle bei Erwin die Stromlaufpläne (und noch viel mehr) downloaden, das kostet für 60 Min. ca. 8-10€: https://erwin.audi.com

Audi OrgID sagt mir jetzt nichts, ich habe mich da vor vielen Jahren angemeldet und musste nur meine Adresse und meine Kreditkartennummer (zum Bezahlen) angeben.

Mit noch viel mehr meine ich originale Reparaturleitfäden (z.B. Motor, Klima, Karosserie, Getriebe, Kraftstoffversorgung, Kommunikation usw.), SSP's (Selbststudienprogramme), Stromlaufpläne und Ratgeber. In 60 Minuten kann man je nach Verbindung eine ganze Menge herunterladen aber man muss sich auch erst mal zurechtfinden was auch paar Minuten dauern dürfte.

Ich habe in den letzten 10 Jahren 2 oder 3 mal bei Erwin die 60 Minuten gebucht und es war mir jeden Cent wert.

Man sollte allerdings bedenken das auf allen Unterlagen ein Copyright von Audi liegt, also kopieren und weitergeben sollte man die Daten nicht unbedingt.

Nachtrag:

es fallen keine weiteren Kosten an - Du kannst die "bezahlten" 60 Minuten lang alles downloaden, was zur Verfügung steht. Nicht genutzte Zeit wird (soweit ich mich erinnern kann) eine Zeitlang gutgeschrieben.

Man sollte die PDF's nur nicht online lesen denn das geht auch von der Zeit ab, lieber paar Dateien herunterladen, die man nicht braucht (kann man ja wieder löschen) und dann nach den 60 Minuten alles in Ruhe offline anschauen :)

Ich müsste noch die Schaltpläne haben da ich mal was umpinnen musste. Kann aber erst morgen nachschauen.

hi Michi126, das wäre super, denn das bei erWin hat nicht wirklich geklappt, ich muss da etwas falsch gemacht haben, denn alles was ich downloadet habe, waren nur die Überschriften und keine Stromlaufpläne. Und öffnen lassen Sie sich auch nicht richtig mit Excel, da kommt auch immer eine Fehlermeldung. Ich hoffe ich werde noch fündig hier, aber ich hätte schon vor einem Jahr hier im Forum schreiben sollen.

@Michi126 schrieb am 16. Dezember 2020 um 23:58:10 Uhr:

Ich müsste noch die Schaltpläne haben da ich mal was umpinnen musste. Kann aber erst morgen nachschauen.

hmm, keine Ahnung was Du gemacht hast, das sollten eigentlich alles PDF-Dateien sein.

Ich weiß ja nicht was @Michi126 für Stromlaufpläne für Dich hat aber bei den original Audi-Stromlaufplänen wäre ich vorsichtig - man weiß nie wer hier mitliest......

Ich weiss auch nicht was ich falsch gemacht habe, aber das Foto sagt nicht viel aus.

Aber ich glaube jetzt weiss ich´s was falsch gelaufen ist, ich hätte wahrscheinlich jedes einzeln anklicken müssen, habe aber gedacht wenn ich den ganzen Ordner downloade, spare ich mir die einzenen Klicks, aber dann ist es aber eine Unmenge an Daten.

Werde es vielleichtnoch mal versuchen.

 

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 17. Dezember 2020 um 12:56:33 Uhr:

hmm, keine Ahnung was Du gemacht hast, das sollten eigentlich alles PDF-Dateien sein.

Ich weiß ja nicht was @Michi126 für Stromlaufpläne für Dich hat aber bei den original Audi-Stromlaufplänen wäre ich vorsichtig - man weiß nie wer hier mitliest......

ErWin

ok, das war dann wohl nichts :)

Ich habe jede der Dateien einzeln angeklickt und heruntergeladen. Das ist aber jetzt auch eine Zeitlang her, also an genaue Einzelheiten kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich meine man wählt die Datei aus und bekommt dann die Möglichkeit zum Lesen und/oder Downloaden. Wenn nicht kann man die Datei zum Lesen im Browser öffnen und dann auf die Diskette oder einen anderen Speicher-Button klicken.

Eventuell schau ich mir das (demnächst) nochmal an da ich noch fast keine Unterlagen für meinen TTS Roadster habe.

Muss da nochmal nachhaken, also ich weiß 100%ig dass mein Spiegel einen Stecker mit 16 Pins hat und vielleicht kommt man mit den Bildern der Sache Näher, denn der Spiegel hat nur nicht gepasst von den Schrauben (das war der wo 3 hatte und meiner nur eine) und auf die Umfeldbeleuchtung hätte ich sogar verzichtet. Hätte ich jetzt fast vergessen, eigentlich müsste es doch egal sein wenn der Stecker komplett belegt ist oder, besser al wenn es nur 6 sind, was ich auch schon gesehen habe.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 16. Dezember 2020 um 12:18:53 Uhr:

als mein 2010er 4F im März 2019 4F durch die HU gefallen lag es am linken Spiegel der nicht mehr einrasten wollte - Audi hat 750 € für die Reparatur kassiert, weil mir innen drin ein Kabel vom Schwenkmotor abgerissen war.

Der rechte Spiegel vom Facelift (ab 10/2008) hat laut Stromlaufplänen 19 Anschlüsse, incl. Spurwechselassistent, Abblendautomatik und den ganzen anderen Sachen. Ich würde mir an Deiner Stelle bei Erwin die Stromlaufpläne (und noch viel mehr) downloaden, das kostet für 60 Min. ca. 8-10€: https://erwin.audi.com

Pinbelegung Spiegel A6 4F
Stecker Spiegel A6 4F
Spiegel Innenleben A6 4F

da kann ich leider nicht weiter helfen, ich kenne nur meine Spiegel und selbst da weiß ich nicht mehr ob da ein oder drei Schrauben vorhanden sind. Bei weniger Funktionen reichen auch weniger Leitungen, die Angabe von 19 Anschlüssen bezog sich auf das volle Programm.

Moin, Ich häng mich mal hier rein. Bei meinem Unfall damals ist der rechte Außenspiegel zerstört worden. Die Leiche hab ich mir grad im Keller angeschaut.

Zum Stecker: Der Spiegel wird ans Türsteuergerät angeschlossen. Laut Stromlaufplan wurden dort schon immer 16polige Stecker benutzt egal ob FL oder VFL. Du hast Baujahr 2010 also Facelift. Allerdings sieht mein Stecker etwas anders aus. Anbei ein Foto von mir.

Deine Ausstattung entscheidet, wie viele Strippen an dem Stecker belegt sind und zum Spiegel gehen. Aber das ist ja nicht dein Problem. Du redest immer von 1 Schraube und 3 Schrauben. Meinst Du damit den Motor für die Spiegelverstellung oder den Spiegelfuß? Denke mal Du meinst den Motor für die Spiegelverstellung. Unser 4F Motor hat nur eine Schraube in der Mitte. So wie auf Deinem Foto.

Es könnte sein, das Du einen falschen Spiegel gekauft hast. Diese Spiegel wurden auch in anderen Audis verbaut. Vorstellbar ist, das es da aber Unterschiede gibt und Du nur nach Aussehen gekauft hast. Vielleicht solltest Du mal die Teilenummern vergleichen.

Wie gesagt habe ich noch die Innenteile dieses Spiegels da. Der Anklappmotor mit der berühmten Feder ist aber kaputt gegangen. Den Motor für die Spiegelverstellung, den Metallrahmen und die komplette Einstiegsleuchte habe ich noch. Falls Du da etwas brauchst, PN.

Zu Erwin: das lohnt sich schon mal dort genauer hinzuschauen. Die Reparaturhandbücher sind ihr Geld wert. Die Stromlaufpläne gibt’s als eine Datei mit 1673 Seiten für alle Modelljahre. Wer das Ding nicht hat, sollte auch gar nicht an der Elektrik rumbasteln. Es gibt garantiert nur wenige die das können. Selbst Profis schauen dort rein, weil sich mit jedem Modelljahr die Leitungsfarben und die Pinbelegung an Steckern und Steuergeräten ändern können. Ich schaue dort in den nächsten Tage dort mal wieder rein, weil ich mit die Stromlaufpläne vom 4K holen wollte. Die gab es vor einem Jahr noch nicht.

 

Edit:

 

Deine Teilenummer oben ist nur der Spiegelfuss mit der elektrischen Vestelleinheit, also dem Motor zum Anklappen. Mehr nicht. Da gibt’s unterschiedliche Preise von 130€ bis über 400€ Falls Dieser kaputt ist, könntest Du Deinen alten Spiegel wieder verwenden.

 

Sorry diese Aussage war falsch.

Spiegelstecker.jpg

@RudiS :

hmm, das macht mich jetzt etwas stutzig, laut Audi gab es den Schwenkmotor (Motor zum Anklappen) nicht einzeln und deswegen wurden bei meinem 4F-Spiegel die ganzen Innereien für 750€ (incl. Montage) erneuert.

Doch, laut Edgar gibt es den Spiegelfuss einzeln mit Anklappmotor. Nennt sich genau:

Aussenspiegelaufnahme mit elektrischer Verstelleinheit. Schau mal hier, das ist die Teilenummer vom TE

Kann natürlich auch der runde Motor sein für die Spiegelglasverstellung. ...

das kleine Wörtchem glas wäre an diese Stelle etwas eindeutiger

Wenn ich richtig überlege wird das auch so sein.

Sorry. So schnell kann man sich irren. ;)

Asset.HEIC.jpg

Hi, also das mit der Schraube , damit ist schon die Befestigungsschraube vom Spiegel an die Karosserie (Türe) gemeint und der Stecker sieht bei mir auch anderst aus, der kommt in so eine Adapterschale wo zugeklippst wird, ich vermute dass das bei deinem wahrscheinlich auch so ist.

Und es ist doch das Problem wieviele Pins an meinem Stecker belegt sind, denn es gibt ja wirklich Stecker da wo nur 5 Pins belegt sind, hatte auch schon den Plan, mein Kabel ausbauen und in den mit nur 6 Pins umzubauen, aber das ist auch nicht so einfach, da das Kabel durch die Feder geht und mein Audi Mechaniker gesagt hat , das würde nicht gehen, aber die müssen den ja auch irgendwie zusammenbauen, er meinte es sei ein zu grosser Aufwand als das es sich lohnen würde, wenn es überhaupt möglich ist, wo er noch nicht so ganz dran glaubt.

und das mit der Teile-Nr. ist auch so ein Problem wo mir nichts sagt, habe nur 1 Spiegel in den USA gefunden wo die gleiche Nr. hatte, gebraucht für 500$ . Diese Nr. wo ich habe ist nur die von dem Spiegelfuß und ich weiß auch nicht ob ein kompletter Spiegel eine andere Nr. hat, hab echt kein Plan und langsam glaube ich ,daß ich doch in den sauren Apfel beißen muss und den bei Audi bestellen muss. Bei meinem Spiegel ist alles in takt, nur gebrochen bei der Feder, selbst den Motor hört man noch wie er versucht einzuklappen. Auf jedenfall danke ich Dir für deine Antwort, was ich bei den anderen auch noch tun muss.

 

Zitat:

@RudiS schrieb am 17. Dezember 2020 um 21:24:23 Uhr:

Moin, Ich häng mich mal hier rein. Bei meinem Unfall damals ist der rechte Außenspiegel zerstört worden. Die Leiche hab ich mir grad im Keller angeschaut.

Zum Stecker: Der Spiegel wird ans Türsteuergerät angeschlossen. Laut Stromlaufplan wurden dort schon immer 16polige Stecker benutzt egal ob FL oder VFL. Du hast Baujahr 2010 also Facelift. Allerdings sieht mein Stecker etwas anders aus. Anbei ein Foto von mir.

Deine Ausstattung entscheidet, wie viele Strippen an dem Stecker belegt sind und zum Spiegel gehen. Aber das ist ja nicht dein Problem. Du redest immer von 1 Schraube und 3 Schrauben. Meinst Du damit den Motor für die Spiegelverstellung oder den Spiegelfuß? Denke mal Du meinst den Motor für die Spiegelverstellung. Unser 4F Motor hat nur eine Schraube in der Mitte. So wie auf Deinem Foto.

Es könnte sein, das Du einen falschen Spiegel gekauft hast. Diese Spiegel wurden auch in anderen Audis verbaut. Vorstellbar ist, das es da aber Unterschiede gibt und Du nur nach Aussehen gekauft hast. Vielleicht solltest Du mal die Teilenummern vergleichen.

Wie gesagt habe ich noch die Innenteile dieses Spiegels da. Der Anklappmotor mit der berühmten Feder ist aber kaputt gegangen. Den Motor für die Spiegelverstellung, den Metallrahmen und die komplette Einstiegsleuchte habe ich noch. Falls Du da etwas brauchst, PN.

Zu Erwin: das lohnt sich schon mal dort genauer hinzuschauen. Die Reparaturhandbücher sind ihr Geld wert. Die Stromlaufpläne gibt’s als eine Datei mit 1673 Seiten für alle Modelljahre. Wer das Ding nicht hat, sollte auch gar nicht an der Elektrik rumbasteln. Es gibt garantiert nur wenige die das können. Selbst Profis schauen dort rein, weil sich mit jedem Modelljahr die Leitungsfarben und die Pinbelegung an Steckern und Steuergeräten ändern können. Ich schaue dort in den nächsten Tage dort mal wieder rein, weil ich mit die Stromlaufpläne vom 4K holen wollte. Die gab es vor einem Jahr noch nicht.

Edit:

Deine Teilenummer oben ist nur der Spiegelfuss mit der elektrischen Vestelleinheit, also dem Motor zum Anklappen. Mehr nicht. Da gibt’s unterschiedliche Preise von 130€ bis über 400€ Falls Dieser kaputt ist, könntest Du Deinen alten Spiegel wieder verwenden.

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