ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Aussenspiegel rechts klappt nicht ein

Aussenspiegel rechts klappt nicht ein

Volvo XC60
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 7:19

Hej Motortalkler,

ich habe gerade ein Problem mit meinem XC 60 MJ 14 aus 09/2013 (aktuell 16500km) bekommen.

Der rechte Aussenspiegel klappt fallweise beim Versperren und auch über die Türtasten nicht ein. Links geht perfekt, rechts nur ein kurzer "Rucker" dann steht er. Ich habe mal mit der Hand versucht ihn aus der Normalstellung einzuklappen, wieder auf, also eingerastet ist er ja. Und ganz wichtig: tritt nicht immer auf, meistens geht es, dann mal wieder einen Tag nicht, kann keine typische Häufigkeit erkennen, am ehesten Temperatur (also bei Hitze eher nicht, aber das ist noch unsicher)

Gerade eben meine Werkstatt telefonisch befragt, es soll ein Update geben?! Für mich sieht das nach einem mechanischen Problem aus, kann das trotzdem eine Softwaresache sein. Hat das schon jemand gehabt, was sagen die "Insider"? Freue mich über Info's dazu!

LG

Forrestking

Beste Antwort im Thema

Du hattest so recht. Vielen Dank nochmal für den Tipp. Ich habe meinen Außenspiegel geöffnet und siehe da... Ein Kabel am letzten Stecker war ab. Ich habe euch schon mal Bilder gemacht, damit ihr seht, wir das aussieht.

Und man kann auch sehr gut sehen, wie es dazu kommt, wenn man den Spiegel nach vorne wegklappt, wie das ja z.B. manchmal passiert, wenn man durch die Waschanlage gefahren ist. Ich will fast wetten, dass das bei vielen von euch, die das Problem auch haben die Ursache ist und davon herrührt.

Den Stecker kann man aufklappen, dann kommen die Abschlüsse zum Vorschein.

Vielen Dank nochmal, der Tipp war Gold wert. Jetzt liegt mein Elch weiter beide Ohren an, wie am ersten Tag ,??

Zitat:

@s60eri schrieb am 6. November 2019 um 16:57:30 Uhr:

...

Als es das Wetter zuließ, habe ich das Teil dann demontiert (Youtube sei Dank) und siehe da: beide (!!!) Kabel zum Motor selbst waren im Bereich des letzten Steckers (innerhalb des Spiegelgehäuses) gebrochen. Jedenfalls habe ich die Kabel repariert und seit dem ist alles wieder perfekt!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Öhhmmm Nein !!!

 

Davon hat mir mein freundlicher damals dringlichst abgeraten, Den Spiegel mit der Hand ein beziehungsweise aus zu klappen. Bei mir war die rechte Seite auch defekt, gleich nach Fahrzeugkauf. hatte anstandslos einen neuen Spiegel Motor erhalten.

Ok danke für die Info

Hallo zusammen,

eure Posts sind zwar schon eine Weile her, ich kann aber vom gleichen Problem bei meinen XC60 Baujahr 2012 berichten. Es ist ebenfalls der rechte Spiegel, der von einem Tag auf den anderen in halb ausgeklappter Stellung stehen blieb. Seitdem habe ich das Einklappen deaktiviert und den rechten Spiegel in einer nicht eingerasteten Stellung ausgeklappt :(

Da meiner im Moment wegen eines Schadens am Niederdruck Turbolader in der Werkstatt steht, werde ich meinen :) mal auf das Software Update ansprechen. Vielen Dank für den Post, vielleicht hilft das ja.

Zitat:

@Forrestking schrieb am 2. Juli 2014 um 14:29:32 Uhr:

Hej,

hat denn tatsächlich (fast) niemand Troubles mit dem Teil?? (ausser mir)

Klappt derzeit gerade wieder nicht ein, zuckt kurz und steht. Naja morgen geht es zum :) , mal sehen ob das dann mit einem Update geheilt wird.

Grüße!

Forrestking

Bei meinem XC60 D5, Bj. 2009, war es am Anfang diesen Jahres, dass der linke Spiegel nicht mehr wollte. Auch bei mir ließ sich der Spiegel mit etwas Glück immer mal wieder zur Arbeit überzeugen (rein mechanisch bewegt), sprich: zufällige Kontaktaufnahme trotz gebrochener Leitungen.

Als es das Wetter zuließ, habe ich das Teil dann demontiert (Youtube sei Dank) und siehe da: beide (!!!) Kabel zum Motor selbst waren im Bereich des letzten Steckers (innerhalb des Spiegelgehäuses) gebrochen. Jedenfalls habe ich die Kabel repariert und seit dem ist alles wieder perfekt!

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Du machst mir Mut... Dann werde ich auch mal YouTube bemühen und nach defekten Steckern Ausschau halten. Werde hier berichten, wie erfolgreich ich war.

Zitat:

@s60eri schrieb am 6. November 2019 um 16:57:30 Uhr:

Bei meinem XC60 D5, Bj. 2009, war es am Anfang diesen Jahres, dass der linke Spiegel nicht mehr wollte. Auch bei mir ließ sich der Spiegel mit etwas Glück immer mal wieder zur Arbeit überzeugen (rein mechanisch bewegt), sprich: zufällige Kontaktaufnahme trotz gebrochener Leitungen.

Als es das Wetter zuließ, habe ich das Teil dann demontiert (Youtube sei Dank) und siehe da: beide (!!!) Kabel zum Motor selbst waren im Bereich des letzten Steckers (innerhalb des Spiegelgehäuses) gebrochen. Jedenfalls habe ich die Kabel repariert und seit dem ist alles wieder perfekt!

Du hattest so recht. Vielen Dank nochmal für den Tipp. Ich habe meinen Außenspiegel geöffnet und siehe da... Ein Kabel am letzten Stecker war ab. Ich habe euch schon mal Bilder gemacht, damit ihr seht, wir das aussieht.

Und man kann auch sehr gut sehen, wie es dazu kommt, wenn man den Spiegel nach vorne wegklappt, wie das ja z.B. manchmal passiert, wenn man durch die Waschanlage gefahren ist. Ich will fast wetten, dass das bei vielen von euch, die das Problem auch haben die Ursache ist und davon herrührt.

Den Stecker kann man aufklappen, dann kommen die Abschlüsse zum Vorschein.

Vielen Dank nochmal, der Tipp war Gold wert. Jetzt liegt mein Elch weiter beide Ohren an, wie am ersten Tag ,??

Zitat:

@s60eri schrieb am 6. November 2019 um 16:57:30 Uhr:

...

Als es das Wetter zuließ, habe ich das Teil dann demontiert (Youtube sei Dank) und siehe da: beide (!!!) Kabel zum Motor selbst waren im Bereich des letzten Steckers (innerhalb des Spiegelgehäuses) gebrochen. Jedenfalls habe ich die Kabel repariert und seit dem ist alles wieder perfekt!

Spiegel geöffnet
Stecker Detailbild

Hast du vielleicht ein link zum Video, ich habe nichts gefunden.

Mein Problem ist auch der rechte Aussenspiegel, ist nicht in Stellung und auch nicht eingehackt. Keine Ahnung was hier das Problem genau ist. Denn der Spiegel an sich geht nur das Ein -und Ausfahren funktioniert nicht, wirklich kein mm und kein Geräusch. Jemand eine Iddee ??????

Eingabe: "volvo spiegel"

Da melde ich mich auch im 2021...

Ich habe bei der Waschanlage vergessen die Spiegel umzuklappen und bei rausfahren war der rechter Ohr nach vorne gerissen.

Mit habe habe ihn wieder in Stellung gebracht und er funktionierte 2 Jahre lang.

Jetzt war ich wieder Waschanlage und der will nicht mehr in die richtige Stellung, ziehe mit der Hand, rastet aber in der falsche Stellung.

Habe mich sicherheitshalber nach neuen und gebrauchten umgeschaut, aber ??

Letztendlich habe ich was gefunden für 250€, aber ist das tatsächlich original (den Händler kenne ich nicht), kann ich das allein umtauschen ?? &&&

https://www.skandix.de/.../

Vertrauenswürdiger Händler.

Dieser Spiegel sollte original sein.

Hatte selbst schon zwei Mal Ersatz für zwei versch. Volvos, in Form von Außenspiegel dort beschafft.

Kann man selbstständig tauschen.

Hierzu empfehle ich youtube - tutorials oder die Vida-Software.

Skandix ist top. Auch die Hausmarke kann man gut kaufen.

Wenn die Spiegel nicht (richtig) ein oder ausklappen gibt's ne total simple Lösung die zu 90% immer funktioniert bzw die Ursache ist.

 

Spiegelglas ab, Spiegelkappe ab und dann den orangenen Stecker abziehen, etwas sauber machen (vor allem die Kontakte), etwas WD40 drauf und wieder rein damit.

 

Danach funktionieren die Spiegel wieder 1A!

 

Gruß,

René

IMG_2021-11-16_17-15-02.jpeg
IMG_2021-11-16_17-15-23.jpeg

Bei mir zickt der Spiegel auf der Fahrerseite seit heute auch. Es tut sich gar nix mehr.

Wie bekomme ich die Spiegelkappe denn am besten ab ohne etwas zu beschädigen? Bevor ich irgendwelche Plastikclipse schrotte, frage ich lieber mal nach...

Besten Dank im Voraus!

Zitat:

@bergdoc schrieb am 1. März 2022 um 18:09:25 Uhr:

Bei mir zickt der Spiegel auf der Fahrerseite seit heute auch. Es tut sich gar nix mehr.

Wie bekomme ich die Spiegelkappe denn am besten ab ohne etwas zu beschädigen? Bevor ich irgendwelche Plastikclipse schrotte, frage ich lieber mal nach...

Besten Dank im Voraus!

Du musst erstmal das Spiegelglas vorsichtig an der äußeren seite also die weiter vom Auto weg ist mit den Fingern zu dir ziehen um es abzulösen.

Das ist auch nur mit Clips befestigt.

Kann aber immer mal dabei brechen.

Wenn du das raus hast brauchst du einen kleineren Schlitz Schraubendreher um die Spiegelkappen zu entfernen. Du musst von der Innenseite die Clips lösen und es dann abnehmen. Erklärt sich fast von selbst wenn man erst einmal das Spiegelglas abbekommen hat.

Beim Ausbau und Zusammenbau immer auf die Stecker am Spiegelglas achten.

Wäre auch nicht schlecht wenn du diese etwas mit einer Drahtbürste sauber machst und nach dem wieder aufstecken etwas festdrückst

Okay danke!

Hört sich schon etwas tricky an. Da ich in ein paar Tagen in den Urlaub fahren will, lasse ich das vorher doch lieber, bevor ich keinen Außenspiegel habe... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen