ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wie ein Außengehege transportieren?

Wie ein Außengehege transportieren?

Themenstarteram 15. April 2015 um 14:37

Hallo ich möchte mir gerne demnächst ein großes Aussengehege für kleintiere zulegen. Das Teil ist 2m x 2,10 x 2m ca..

Habt Ihr eine Idee wie man dieses transportieren kann?

Spedition möchte ich nicht. In meinem Sprinter passt es nicht rein und die Fahrererlaubnis für einen solch großen Anhänger fehlt mir leider auch.

Ich bin für Tipps und ratschläge dankbar!

PS: Ich poste das in dieses Forum aufgrund der Untergruppe "Anhänger".

Wenn es für diesen Thread einen besseren Ort gibt, dann bitte ich diesen zu verschieben.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dreistein92 schrieb am 15. April 2015 um 16:37:16 Uhr:

 

Spedition möchte ich nicht. In meinem Sprinter passt es nicht rein und die Fahrererlaubnis für einen solch

Moin,

Dachträger vorhanden oder ausleihen ?

Fahrzeugbreite ist doch mehr als 2,10 Meter

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 15. April 2015 um 14:41

Vermutlich hast du einen Führerschein B. Das Gehege wird nicht tonnenschwer sein und um die Größe des Anhängers geht es nicht. Zul. Gesamtmasse des Gespanns entscheidet - die darf bei B 3,5 t betragen und das ist doch schon was.

Daran denken, das beplante Anhänger in der Regel auf keinen Fall ohne Plane gefahren werden dürfen (die Plane hält das Gestänge zusammen).

Hast du den alten 3er, hast du hinsichtlich Anhänger von der Seite Führerschein eh kein Problem.

Ich würde jemanden aus dem Bekanntenkreis um Hilfe bitten, der eine passende Fahrerlaubnis hat um das Teil auf einem gemieteten Anhänger (sofern Zugfahrzeug vorhanden) oder mit einem kleinen LKW zu transportieren.

Zitat:

@Dreistein92 schrieb am 15. April 2015 um 16:37:16 Uhr:

 

Spedition möchte ich nicht. In meinem Sprinter passt es nicht rein und die Fahrererlaubnis für einen solch

Moin,

Dachträger vorhanden oder ausleihen ?

Fahrzeugbreite ist doch mehr als 2,10 Meter

am 16. April 2015 um 8:55

hallo,

genau auf Dach und fertig. Dachlast natürlich beachten aber der wird ja nicht über 50Kg haben.

Gruß

Adrian

Zitat:

@campingfriend schrieb am 16. April 2015 um 10:42:51 Uhr:

Dachträger vorhanden oder ausleihen ?

Fahrzeugbreite ist doch mehr als 2,10 Meter

Naja, auf dem Sprinter dürfte damit die Maximalhöhe von 4m "leicht" überschritten werden.

Ich würde das Teil ja einfach (teil-)zerlegen...

Gruß

Aber dazu bitte demontieren.

Mit nem 2-m-Aufbau auf dem Dach (im schlimmsten Fall auf nem Hochdachkombi) möchte ich nicht durch die Gegend "turnen".

EDIT: Da war jemand schneller.:p

Zitat:

@rehwald schrieb am 16. April 2015 um 10:57:07 Uhr:

Zitat:

@campingfriend schrieb am 16. April 2015 um 10:42:51 Uhr:

Dachträger vorhanden oder ausleihen ?

Fahrzeugbreite ist doch mehr als 2,10 Meter

Naja, auf dem Sprinter dürfte damit die Maximalhöhe von 4m "leicht" überschritten werden.

Ich würde das Teil ja einfach (teil-)zerlegen...

Gruß

Boah

- irgendwie hatte ich 'nen Pfeil im Kopp :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Macht nix. Den Sprinter hab ich auch erst später wahrgenommen.:p

Zerlegt müsste das Teil locker in den Sprinter passen und nicht zerlegt locker auf einen Hänger, den Du auch mit dem Mondeo ziehen darfst.

Norbert

am 16. April 2015 um 19:08

Zitat:

@campingfriend schrieb am 16. April 2015 um 15:08:05 Uhr:

Zitat:

@rehwald schrieb am 16. April 2015 um 10:57:07 Uhr:

 

Naja, auf dem Sprinter dürfte damit die Maximalhöhe von 4m "leicht" überschritten werden.

Ich würde das Teil ja einfach (teil-)zerlegen...

Gruß

Boah

- irgendwie hatte ich 'nen Pfeil im Kopp :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich auch :-*

am 16. April 2015 um 19:12

Nimm die Variante von Norbert, das passt.

Gruß

Adrian

Themenstarteram 16. April 2015 um 20:24

Zerlegen für kopiert leider nicht, da es so schön "auseinander" gebaut ist.

Es ist ein 8 m2 Aussengehege für Kaninchen, dieses besteht aus 2 teilen mal 2 m x 2.1 x 2.1 m, ein Pyramidengehege.

Die Variante mit dem Anhänger funktioniert leider nicht aufgrund unserer bekloppten Gesetze und den Führerschein Klasse B.

Es gibt aber noch die Möglichkeit einen Kofferraum (Sprinter mit Aufbau bis 3.5 to) zu leihen, dieser hat ein innenmaß von ca. 2.17 m.

am 17. April 2015 um 4:49

Aha. Ich dachte mit dem B darf mann einen kleinen Anhänger ziehen. Die Idee war ja das Gehege auf einen kleinen Anhänger zu spannen also auf die Bracken und vorne ,hinten und Seite rausschauen lassen. Natürlich dann mit roter Fahne. Oder habe ich was falsch verstanden.

Gruß

Adrian

Themenstarteram 17. April 2015 um 5:15

Achso war das gedacht.

Jetzt verstehe ich deine Überlegung.

Hm... ob ich das aber (aufgrund vom Holz) stark genug spannen kann, sodass es ca. 60 km Autobahn aushält?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wie ein Außengehege transportieren?