ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. auspuffanlage - welche?

auspuffanlage - welche?

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 19:35

guten abend...

ich will mich langsam mal auf die suche nach einer auspuffanlage für meine cross bones machen.

meine frage ist ganz einfach welche?

ich hab was von penzl bikes, vance @ hines oder kess tech gelesen.

mich würde interessieren welche erfahrungen ihr damit habt.

muss es eine verstellbare sein, oder was sind die vor- und nachteile von verstellbaren oder "festen" anlagen.

danke schon mal.....

grüße ´86

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2009 um 9:46

Hi Fredstarter,

der Auspuff ist ein unendliches Thema, da kannst Du die Suchfunktion aktivieren und bist nach 1 Stunde nicht schlauer.

Meine Meinung ist, daß es die ganze Tour (und bei Sicherstellung noch die darauffolgenden...) versaut, wenn Du mit illegaler Bestückung rumdonnerst. Ist zwar saucool, aber Fußgängertum ist viel uncooler.

Nach dieser Prämisse ergibt sich nur folgendes: Du mußt eine legale Anlage kaufen.

Wenn Du aber etwas mehr als den Seriensound haben willst, dann gibt es nur die bereits genannten, verstellbaren. Wenn Du also verstellbare haben willst, dann muß es eine während der Fahrt verstellbare sein, damit es in einer Kontrolle keinen Streß gibt. Von diesen gibt es m.W. nur zwei (Penzl und Kess). Da lohnt sich doch einmal probehören, schließlich kosten die ja eine ganze Menge.

Ich habe nach längerem Rumexperimentieren (Serienverstellung, US-Muffler, aufgebohrte US-Muffler etc.) die elektrisch verstellbare genommen und bin happy. Klar, den Applaus der Masse kriegst Du bei den Harley Days nicht (die Lacher beim Stilllegen jedoch auch nicht), aber es reicht doch sehr. Überdies kannst Du beim Nachhausefahren die Anlage leise stellen, die Wut Deiner Nachbarn ist dann geringer (der Neid allerdings nicht....).

Glück hat, wer die Qual der Wahl hat....;-)

Gute Fahrt

Knorgel

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 29. Juni 2009 um 19:47

Wenn Du ein optimales Preis-Leistungsverhältnis suchst,kann ich Dir nur die Remus empfehlen.

Sind zwar nicht verstellbar aber der Sound ist super.Und ohne DB-Killer der Hammer.....:D:D

Aber das empfindet jeder anders,und jeder hat so seinen Favoriten.

Gibt aber jede menge Auspuffthreads hier.Schmeiß einfach mal die Suche an.

Gruß

DWG

am 29. Juni 2009 um 20:18

Moin Moin

Hab Anfang des Jahres die Tüten von Penzl geordert

Trotz aller negativer Meinungen, sind die Teile echt super

Alles passt, super verarbeitet und irrer Sound

Bis denn

Frank

am 29. Juni 2009 um 21:08

Die Remus scheinen in der Tat unter den legalen Tüten angesagt zu sein. Bei unserem Dealer in Hamburch werden sie seit neusten auch empfohlen. Wenn Du allerdings offen fahren willst, sind verstellbare schon praktisch. Vor allem wenns Dir selbst mal zuviel wird, kannst sie im Handumdrehen leise stellen. Mir selbst sind irgendwie die AMC ans Herz gewachsen. Die sind zwar nicht übertrieben laut, aber haben einen schönen Klang. Aber wie laut es für dich sein muß, kannst natürlich nur Du entscheiden.

Auspuffthreads wirds sicher hier ne Menge geben. Laut Leise gut schlecht usw.

Ich habe mir Org Tüten angefangen. Naja leise eben, groß und schwer.

Dann hab ich Jahre lange Screaming Eagle gefahren. Bis sie mich einmal mit 109,7 DB erwischt hatten. Das klingt laut, aber meiner Meinung nach waren das genau die richtigen. Auch waren sie kleiner und leichter. Gute Leistungsentwicklung meiner Meinung nach und man hat das Gefühl gehabt, die Abgase gehen wirklich weg.

Dann hab ich mir Kess-Tech Supertrapp zugelegt. Optisch ok. Schwer und nicht so cool vom sound wie ich fand. kamen mir auch etwas zugestopft vor. auch nach nachlegen von neuen scheiben. die elektrisch verstellbaren waren mir zu teuer.

aktuell fahre ich amc hd1. optisch cool. gewicht ok. sound meiner meinung nach, das beste was man legal machen kann. bassig, dumpf. leistungsentwicklung find ich auch klasse. man hat das gefühl, sie geht aus allen bereichen der drehzahl. preislich natürlich etwas anspruchsvoll, aber ich hab sie auch gebraucht bekommen. also das wäre mein favorit im legalen bereich.

 

Aber wie schon alle vor und der rest nach mir, es ist alles ne Mischung aus "was dir wirklich gefällt" optisch wie aktustisch. einfach mal auf treffen fahren und hören und gucken ;-)

 

viel erfolg damit.

am 30. Juni 2009 um 5:11

Wenn Dein Nick Deinem Wohnort entspricht, würde ich die originalen lassen, oder die legalen Zubehöranlagen wählen wie AMC oder Kess. Mit ner Wenz & Heinz kommste da keine 3 Meter weit.

Ich mach meine bei Treffen erst immer als Letzter an, selbst unter Harleysoundenthusiasten gilt sie als boooah ey, bin wie Haffi3 auf der Suche nach etwas Beruhigung. Das Ding sieht super aus, Big Shot staggered(straight cut), haut Dir aber die Ohren wech. 

 

SBsF

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Wenn Dein Nick Deinem Wohnort entspricht, würde ich die originalen lassen, ....

Also ich weiß nicht, wo dieser Blödsinn mit Bayern/München herkommt. Die Grünen sind hier nicht anders drauf als woanders.

Wenn man jedoch so dämlich ist und sie provoziert, greifen sie zu - und das finde ich auch zurecht. Da ist man selber schuld.

Gruß

Harlelujah

am 30. Juni 2009 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Wenn Dein Nick Deinem Wohnort entspricht, würde ich die originalen lassen, ....

Also ich weiß nicht, wo dieser Blödsinn mit Bayern/München herkommt. Die Grünen sind hier nicht anders drauf als woanders.

 

Wenn man jedoch so dämlich ist und sie provoziert, greifen sie zu - und das finde ich auch zurecht. Da ist man selber schuld.

 

Gruß

Harlelujah

Yo, da gebe ich Dir recht! Am Sonntag erst wieder im Harz gesehen. Ausfahrt "Bad Harzburg" Richtung "Torfhaus". Schön kontrolliert und mit Taschenlampe in den Auspuff geleuchtet.

Wenn ich für neue Rohre noch mal Geld ausgeben würde, dann lieber etwas mehr und eine verstellbare Auspuffanlage.

 

Viele Grüße

heartbeat

Ich kopier hier mal mein Geschreibsel von nen anderen Fred rein, hier wird ja auch nach Penzl gefragt:

Hab die Kess manuell verstellbar jetzt 4 Jahre am Bike gehabt, wollte mal was neues und hab jetzt die Penzl Bikes drauf - gabs im Frühjahr mit 10% Rabatt bei meinen Schrauber.

Hab jetzt fast 2 Monate drauf gewartet, aber das warten hat sich gelohnt, bis jetzt der fetteste bassigste Sound was ich an verstellbaren Anlagen gehört habe - also AMC, Kess und noch nen paar andre die ich kenne, stinken dagegen voll ab.

Verstellung funktioniert mit einem Drehschalter, is bei mir neben den Benzinhahn verbaut, kannst auch unterm fahren leise drehen, noch bischen sicherer wie bei Kess, wo de erst mit dem Torx rumschrauben musst - wenn se dich bei ner Kontrolle gleich in die Mangel nehmen, wirste wohl nicht mehr zum zu drehen kommen:D

Aber könnte sein das die Penzl manchen schon zu laut ist, ist echt nen Mördersound - macht aber wohl mein S&S mit 1850ccm auch was auch

 

Servus

PS: Verarbeitung der Penzl Anlage ist echt super, zu der Verstelleinheit kann ich natürlich noch keine Aussagen machen, zwecks Zuverlässigkeit/Haltbarkeit

am 30. Juni 2009 um 9:46

Hi Fredstarter,

der Auspuff ist ein unendliches Thema, da kannst Du die Suchfunktion aktivieren und bist nach 1 Stunde nicht schlauer.

Meine Meinung ist, daß es die ganze Tour (und bei Sicherstellung noch die darauffolgenden...) versaut, wenn Du mit illegaler Bestückung rumdonnerst. Ist zwar saucool, aber Fußgängertum ist viel uncooler.

Nach dieser Prämisse ergibt sich nur folgendes: Du mußt eine legale Anlage kaufen.

Wenn Du aber etwas mehr als den Seriensound haben willst, dann gibt es nur die bereits genannten, verstellbaren. Wenn Du also verstellbare haben willst, dann muß es eine während der Fahrt verstellbare sein, damit es in einer Kontrolle keinen Streß gibt. Von diesen gibt es m.W. nur zwei (Penzl und Kess). Da lohnt sich doch einmal probehören, schließlich kosten die ja eine ganze Menge.

Ich habe nach längerem Rumexperimentieren (Serienverstellung, US-Muffler, aufgebohrte US-Muffler etc.) die elektrisch verstellbare genommen und bin happy. Klar, den Applaus der Masse kriegst Du bei den Harley Days nicht (die Lacher beim Stilllegen jedoch auch nicht), aber es reicht doch sehr. Überdies kannst Du beim Nachhausefahren die Anlage leise stellen, die Wut Deiner Nachbarn ist dann geringer (der Neid allerdings nicht....).

Glück hat, wer die Qual der Wahl hat....;-)

Gute Fahrt

Knorgel

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 18:13

hallo zusammen.

ok, die suchfunktion, naja, zu spät. danke trotzdem dass ihr euch die mühe gemacht habt nochmal zu schreiben.

ja, verstellbar wäre bestimmt nicht schlecht wenn es einem mal zu viel wird. ein grund der dagegen spricht ist allerdings der preis.

@sbsf: bei vance u. hines gäbe es schon schöne töpfe. der name entspricht auch meinem wohnort und mit dem freund und helfer ist das bei uns schon ein kleines problem. die sind ziemlich oft unterwegs. wenn ihnen mal langweilig ist stellen sie sich auch gerne mal an eine kreuzung und ziehen jedes motorrad heraus das daherkommt, egal ob rennmaschine, gelände, chopper oder auch mofa.

den punkt muss ich auf jeden fall in meine entscheidung einfliessen lassen.

 

na gut. da werd ich mir noch was überlegen müssen. mal sehn was der händler dazu sagt oder nur seine töpfe empfiehlt. ich denke mal nicht.

so dann. vielen dank nochmal.

und gute fahrt. (bei nicht besonders tollem beständigem wetter)

Deine Antwort
Ähnliche Themen