ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auspuff zu laut, Passant droht mit Anzeige

Auspuff zu laut, Passant droht mit Anzeige

BMW 3er E93
Themenstarteram 19. Mai 2021 um 0:59

Hallo,

Ich fahre einen E93 325i mit dem N53 Motor. Da mir der serien sound zu leise war, wollte ich ein wenig nachhelfen. Performance anlage ist unerreichbar und wenn dan maßlos überteuert und andere anbieter konnten mich auch entweder vom Preis oder Sound nicht überzeugen. Aus Verzweiflung habe ich meinen ESD leergeräumt der jetzt für mächtig Krawall sorgt.

 

Nun aber zum Thema: als ich heute etwas lautstark durch die Gegend gefahren bin, ist mir ein passant auf die fahrbahn gesprungen und hat sich mein Kennzeichen gemerkt und meinte zu mir: „das gibt ne fette anzeige junger mann“. Völlig im schock bin ich dann nach Hause gefahren.

 

Was kann da jetzt großartig passieren? Tempolimit habe ich eingehalten somit kann es nur um die Lautstärke gehen. Werde ich da vorgeladen mit dem Auto oder bekomme ich eine Anzeige wegen Ruhestörung oder wie läuft das ab? Das ganze hat sich in Wien abgespielt falls das irgendwie hilfreich wäre.

 

P.s. Ja, ich weiß ich bin selber schuld. Somit bitte ich euch nur sachliche Lösungsvorschläge bzw Erfahrungsberichte zu hinterlassen.

Danke!

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du nur schlecht geträumt, allein die Uhrzeit läßt es vermuten?

Tja, da wird wohl nicht wirklich was kommen, aber nach solch einer Erfahrung macht man sich, zum Glück, dann doch mal Gedanken über sein handeln( ESD leer geräumt). Spätestens beim nächsten HU Termin ist Schluss mit lustig! Also überleg schon mal, einen neuen ESD zu besorgen. Noch mal, da wird nichts kommen.

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 2:02

Danke für die Antwort! Und keine Sorge, natürlich bin ich nicht um 3 uhr morgens durch die nachverschafft gedüst. Es war so gegen 19 uhr

Zitat:

@leutrim33 schrieb am 19. Mai 2021 um 02:59:05 Uhr:

Aus Verzweiflung habe ich meinen ESD leergeräumt der jetzt für mächtig Krawall sorgt.

Wie verzweifelt musst Du den sein?????

 

Du solltest Dir professionelle Hilfe holen....und damit meine ich keine Autowerkstatt....

Hat er Dich mit 'n Handy aufgenommen? So würde ich es machen, und Dir dabei noch auf die Nase binden, dass ich einen Performance ESD an meinem hab. :D

Um einer bloßen Anzeige zu folgen "Da war einer laut", hat die Polizei besseres zu tun denk ich.

Würde auch wieder zurückrüsten mit dem original ESD und gut ist. Der Passant wollte dich wohl nur erschrecken. Und wenn der wirklich eine Anzeige macht und du schon getauscht hast, kannst du immer noch sagen, der war kaputt deswegen habe ich einen neuen. Den alten natürlich direkt entsorgen.

Naja. Der Passant hat ja theoretisch recht. Deshalb machst du dir ja auch Sorgen. Selbst schuld.

Nicht vergessen das wir hier über Osterreich sprechen. Dort darf unter gewissen Umständen eine Tempoüberschreitung geschätzt werden. Da gehen die Uhren etwas anders.

Es kommt drauf an, welche Maßnahmen der Anzeiger setzt. Wenn Anzeige bei der Polizei, kommt eventuell eine Streife vorbei und wenn der AP immer noch laut ist, gibts eine Anzeige und Vorladung bei der Landesregierung.

Fahrzeuge die viel zu laut sind werden in der Regel umgehend still gelegt!

Was ist das denn hier schon wieder für eine Glaskugeldiskussion?

Keiner (Threadersteller inklusive) weiß worum es geht und da wird einfach mal vermutet es geht um den Auspuff. Vielleicht ist er auch, wie schon vermutet, dem Passanten zu schnell gefahren, vorher noch bei Gelb über eine Ampel, Kurve geschnitten, stark beschleunigt und und und. Vielleicht hat der Passant einfach einen schlechten Tag gehabt oder gibt gerne den Hilfssheriff. Manche Menschen sind nun mal **** (hier wahlweise passendes Adjektiv einsetzen).

Erst mal abwarten ob überhaupt etwas kommt. Wenn, bekommt man eine Vorladung und kann immer noch vorher einen gebrauchten Endtopf vom Schrott holen. Der alte Auspuff war ja schließlich beschädigt weil der TE damit aufgesetzt ist und ihm eh klar war das der Auspuff zu laut war ;) (zwinker zwinker).

Ich kenne die Rechtslage in Österreich nicht ob einem eine Anzeige gegeben werden kann nur aufgrund einer subjektiven Lautstärkeeinschätzung eines Passanten. Wenn ja, dann ist es eh egal was jetzt (also vor einer eventuellen Anzeige) gemacht wird.

Aber selbst wenn nichts kommt, würde ich mal darüber nachdenken den Wagen wieder rechtskonform umzurüsten. Früher oder später gibt das immer Ärger und wenn das nächste mal ein Polizist statt eines Passanten auf die Straße springt, dann kann es wirklich sein das man gleich mal vor Ort den Schlüssel abgeben darf.

Zitat:

@YETI ....Straße springt, dann kann es wirklich sein das man gleich mal vor Ort den Schlüssel abgeben darf.

Und das völlig zurecht! Egal ob in Österreich oder hierzulande. Das Teil heißt ja nicht ohne Grund Schalldämpfer!

Das Maximale was dir hier droht, ist eine Vorladung, sonst nichts. Einfach behaupten der Alte wäre kaputt gewesen, du hast ihn getauscht, bla blubb.

Und wenn du gemein bist und er dir wirklich "vors Auto gesprungen" ist: Gegenanzeige wegen gefährlichen Eingriff in d. Straßenverkehr & Nötigung.

... ändert aber nichts an deinem Prollverhalten. :D

Greets aus OÖ.

Bei uns in der Schweiz läuft aktuell eine Landesweite Kampagne „laut ist out“ http://www.laerm.ch/de/laerm-und-ruhe/laut-ist-out/laut-ist-out.html

 

Wünsche niemandem was böses, aber ich hoffe du hast deine Lektion gelernt TE. Habe kein Problem damit wenn jemand in verlassenem Gebiet Lärm produziert, aber in bewohntem Gebiet absichtlich Lärm zu verursachen löst bei mir schon Kopfschütteln aus.

Ich kenne dieses Problem des lauten Auspuff und gepose aus unserer ruhigen Wohngegend ... bis ja bis ... in ein leer stehendes Einfamilienhaus eine Familie mit ihren erwachsenen Söhnen eingezogen (einquartiert) wurde.Ich nehme mal an das sie einen deutschen Pass und deutsche Führerscheine auch gleich zu deren Autos erhalten haben.Die Autos sind jenseits eines geregelten Einkommens für Normalos kaum erschwinglich ... um es abzukürzen ... man fuhr sehr oft am Tag die Straße hoch und runter ... klar hat man Zeit wenn keiner früh auf Arbeit muss.Es ging dann unter uns Anwohnern eine Beschwerde Liste rum ... und mit einem mal war nach ein paar Tagen Ruhe in der Straße und die DREI Luxus Limousinen stehen abgedeckt in deren Einfahrt. Also ein Versuch ist es allemal wert um gegen Lärm anzugehen ...

Zitat:

@weberschiffchen schrieb am 19. Mai 2021 um 16:32:04 Uhr:

Ich kenne dieses Problem des lauten Auspuff und gepose aus unserer ruhigen Wohngegend ... bis ja bis ... in ein leer stehendes Einfamilienhaus eine Familie mit ihren erwachsenen Söhnen eingezogen (einquartiert) wurde.Ich nehme mal an das sie einen deutschen Pass und deutsche Führerscheine auch gleich zu deren Autos erhalten haben.Die Autos sind jenseits eines geregelten Einkommens für Normalos kaum erschwinglich ... um es abzukürzen ... man fuhr sehr oft am Tag die Straße hoch und runter ... klar hat man Zeit wenn keiner früh auf Arbeit muss.Es ging dann unter uns Anwohnern eine Beschwerde Liste rum ... und mit einem mal war nach ein paar Tagen Ruhe in der Straße und die DREI Luxus Limousinen stehen abgedeckt in deren Einfahrt. Also ein Versuch ist es allemal wert um gegen Lärm anzugehen ...

Trotzdem ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft, dass die Menschen sich selbst darum kümmern müssen, solch nervige Nachbarn zur Ruhe zu bringen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auspuff zu laut, Passant droht mit Anzeige