ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Auspuff nicht gleich Auspuff???

Auspuff nicht gleich Auspuff???

VW Käfer 1300
Themenstarteram 28. März 2012 um 16:44

Hallo Leute,

ich hab gleich noch ein Problem mit meinem neuen Ernst Auspuff: Er passt nicht an die Vorwärmung!

Da hab ich noch festgestellt, dass die Nummern nicht gleich sind:

Alt: Art. no.: 120 1302.101 120 L D 22048 Neu: 120 1301.102 120 S D 22055

...außerdem sind die Zuleitungen genau andersrum was aber kein Problem sein dürfte oder?

Es ist ein 1300 f motor.

Habe aber bei hoffmann den (http://shop.hoffmann-speedster.com/.../3090) bestellt.

Da kauft man sich extra den Teueren damit man keine Probleme hat und nix wars...!

Wieso passt jetzt das jetzt nich?? Ist meine Vorwärmung eventuell verbogen oder wie?

P1060820
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das passt nie perfekt. Das muss immer ein bisschen zurecht gedrückt werden. Du hast noch Glück, das ist ja nur maximal ein Millimeter. Und wenn du den Auspuff noch anschraubst, dann passt das sogar ziemlich genau.

Themenstarteram 28. März 2012 um 18:28

also einfach mit dem hammer etwas zurecht rücken???

am 28. März 2012 um 18:35

Ja klar, ich musste schon den dicken Gummihammer raus holen und den Rohr einen druckvollen Hieb verpassen.

Gruß

Nö, nicht mit dem Hammer ^^ Das federt sowieso nur.

Ich gehe immer mit einem Kreuzschraubenzieher auf einer Seite durch beide Löcher. Dann drücke ich etwas, bis die Löcher übereinstimmen und schraube gleichzeitig die eine Schraube rein.

Man kann aber auch mit einem grossen Schraubendreher zwischen Kopf und Vorwärmerohr ein bisschen drücken (einfach nicht an den Kühlrippen ansetzen...) bis die Löcher stimmen und gleichzeitig festschrauben.

Aber wie gesagt, erst den Auspuff komplett festziehen (vielleicht sehe ich das auf deinem Bild falsch, aber da kann ich keine Mutter erkennen...)

NEE! Nicht dängeln, nicht hämmern, keine Gewalt! Nichts zuerst fest ziehen!!! Das wird undicht!

Du musst erst mal alle relevanten schrauben leicht lose machen. Das sind: Schellen für die Ansaugkrümmermanschetten, die Halteschraube vom Ansauggeweih am Block (falls vorhanden) und die Auspuffschrauben. Dann alles so zurechtschieben, dass die schrauben und muttern zumindest überhaupt durch gehen und dann alles rundherum festziehen.

Wenn selbst das nicht funktioniert kannst du i.d.R. Hinten an der Halterung am Hirschgeweih, wo es am Motorblock festgeschraubt wird ein bisschen rumfeilen, so dass du das Geweih in eine bessere Position bringen kannst.

So wie ich das auf dem Bild sehe passt das bei Dir sogar ziemlich gut! Hab schon viel schlimmeres gesehen und das ging mit dem richtigen festziehen auch zusammen!

sieht doch ganz gut aus, is nix schlimmes... übrigens: Rätschen, Nüsse , Schrauben und WD40 gehören nicht auf den Boden *klugscheissermodus aus* *gg, fiel mir gerade so auf :-)

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

NEE! Nicht dängeln, nicht hämmern, keine Gewalt! Nichts zuerst fest ziehen!!! Das wird undicht!

Da wird nichts undicht, wenn man einen oder zwei Millimeter drückt und dann anzieht. Und natürlich muss der Auspuff zuerst fest angezogen werden. Da braucht man auch nichts zu feilen oder die Manschetten (falls vorhanden) zu lösen. Das kommt nicht gut...

Verdammt, jetzt hört auf! Nicht den auspuff zuerst anziehen! Das steht in jedem reparaturleitfaden. Alles locker verbinden und dann gemeinsam anziehen

Schau dir doch nochmals das Bild an. Wenn der Auspuff noch nicht festgezogen ist und er ihn jetzt anzieht, dann passen die Löcher 100%. Man muss manchmal mit ein bisschen Gefühl schrauben und nicht stur nach Reparaturanleitung.

Also Martin, ich will jetzt keine diskussion mit dir anfangen und meinetwegen kannst du deinen auspuff festschrauben wie du magst! Nur ist das einfach mumpitz was du schreibst!

Bei jedem Auspuffsystem werden zuerst alle verbindungen "locker" und "handfest" .hergestellt. Wenn dann alle verbindungen gemacht sind, wird reihum festgezogen. Das alles darum, um die spannungen gleichmäßig zu verteilen und undichtigkeiten zu vermeiden. Das ist echt absolutes kfz grundwisse, 1. Lehrjahr sozusagen.

Genau mit der vorgwhensweise bekommt der TE sein Problem auch in den griff

Zitat:

Original geschrieben von Martin00

Schau dir doch nochmals das Bild an. Wenn der Auspuff noch nicht festgezogen ist und er ihn jetzt anzieht, dann passen die Löcher 100%. Man muss manchmal mit ein bisschen Gefühl schrauben und nicht stur nach Reparaturanleitung.

Zitat:

Bei jedem Auspuffsystem werden zuerst alle verbindungen "locker" und "handfest" .hergestellt.

Da gebe ich dir Recht. Aber hier macht das absolut keinen Sinn. Wenn der Auspuff fest montiert ist, dann kann man die Vorwärmung anschrauben. Da wird auch nichts undicht, die Vorärmung ist flexibel genug, damit man sie ein oder zwei Millimeter drücken kann.

Wenn du den Auspuff löst, dann musst du sogar noch mehr drücken, damit die Löcher überein stimmen. Wie gesagt, schau dir noch das Bild an. Und erstes Lehrjahr hin oder her, wenn ich nicht genügend Erfahrung in der Montage von Käferauspuffen (und auch anderen Auspuffen) hätte, würde ich hier keine Tipps schreiben.

Ach mensch Martin, das ist doch jetzt echt Kindergarten hier!

Ich habs ja eingangs schon gesagt, dass du meinetwegen deine Auspüffe festschrauben magst, wie du willst. Es gibt halt Deinen Weg und den, wie man es eigentlich macht und dass ist meinetwegen auch gut so...

Zum Hintergrund: Haste Dir schon mal Gedanken gemacht, warum die Auspuffflansche mit 9,2 mm gebohrt sind und die Stehbolzen am Zylinder 8mm haben? das ist gerade dafür, dass sie nach links, rechts, oben und unten auch noch genug Spiel bei der Montage haben. Und das funktioniert ja nur schwerlich wenn Du sie erst fest knallst und dann mit Gewalt die Vorwärmung ranquetscht.

Aber wie gesagt: Mach das bei deinem Auspuff, wie du das magst, is ja nicht meiner :-)

Nur als Tip an den Themenstarter und alle die das hier noch mal lesen: Nicht machen - Is nicht gut so

So Lieber Martin zum Schluss noch Ich weiss, es ist einfach mal jemanden hier an zu ranzen, man kennt ihn ja nicht und das Internet ist dazwischen aber das geht mir Ehrlich gesagt auf den Keks. deshalb melde ich mich hier vom Thema ab, überlass Dir das Feld und das letzte Wort, denn das scheint Dir ja so wichtig zu sein.

Viele Grüße, Jan

Themenstarteram 29. März 2012 um 15:38

ok, werde jetzt mal versuchen die Vorwährmung heiß zu machen und sie die paar mm zurecht biegen dann passt es 100%... denn ich hab's schon mal versucht anzuziehen hat aber trotzdem nicht gepasst

@Jan

Da hast du mich ganz falsch verstanden. Ich brauche weder das letzte Wort, noch habe ich den Anspruch, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben. Auch finde ich es nicht Kindergarten, wenn ich hier meine Meinung widergebe, wie man das am besten angeht. Wie gesagt, gebe ich hier nur meine Erfahrung weiter. Mein Tipp ist x-fach praxis erprobt. Und ich habe auch die nötige Erfahrung um auf den ersten oder zweiten Blick zu sehen, wie etwas am besten gemacht wird. Ich kann aber auch durchaus andere Vorgehensweisen akzeptieren, wenn sie mir logisch erscheinen. Da habe ich keine Probleme damit. Aber wenn ich die Ideen blöd finde, dann sage ich das halt auch.

So auch in diesem Fall, weil ich finde dein Tipp mit lösen und rumfeilen einfach blöd finde. Das darf ich doch dann auch sagen, oder? Ich wusste ja nicht, dass du mit Kritik so schlecht umgehen kannst. Dann hätte ich das vielleicht gelassen.

Ich weiss nicht, wie viele Auspuffe ich in meinem Leben schon montiert habe, aber eine Feile musste ich dafür noch nie in die Hand nehmen. Und nochmals, schau dir das Bild an. Dann siehst du auch, dass die 9,2 mm Löcher im Flansch, bzw. das hin und her schieben des Auspuffs in diesem Fall überhaupt nichts bringen. Aber egal. Meine Meinung, wie man das am besten macht, habe ich geschrieben. Auspuff fest ziehen und dann die ein oder zwei Millimeter ein bisschen drücken. Einfach, schnell und zuverlässig.

Zitat:

So Lieber Martin zum Schluss noch Ich weiss, es ist einfach mal jemanden hier an zu ranzen, man kennt ihn ja nicht und das Internet ist dazwischen aber das geht mir Ehrlich gesagt auf den Keks.

Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich dich "angeranzt" habe. Ich habe auch meine Beiträge nochmals durchgelesen, aber mir ist nichts solches aufgefallen. Ok, ich schreibe in meinen Beiträge zwar nicht viele Blumen, aber relativ sachlich. Sollte das nicht so rüber gekommen sein, dann entschuldige das bitte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen