ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Auspuff Lautstärke (Das ist kein "Endtopf lauter machen" Frage !)

Auspuff Lautstärke (Das ist kein "Endtopf lauter machen" Frage !)

Opel Vectra B
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 7:14

Guten Morgen,

gestern auf der BAB kam mir mein Vectra irgendwie laut vor. Zudem ist die Lautstärke mit eine leichte Vibration gekoppelt. Ich denke durch eine eigenresonanz ist die Lautstärke in bestimmte Bereiche lauter als andere. z.B bei 120kmh ist dieses "Dröhnen" lauter als bei 140kmh. Es ist nicht so laut das man sein eigene Wort nicht versteht, und m.E nach in einem völlig normalen Lautstärken Bereich. Als ich dann bei der besagten Geschwindigkeiten die Kupplung getretten habe um quasi in Leerlauf kurz rollen zu lassen, wurde es merklich leiser (was zum Teil natürlich zu erwarten ist). Nun muss ich zuerst feststellen ob diese Lautsärke normal ist, oder ob tatsächlich irgendwo eine Undichtigkeit vorhanden sei.

Was ich aber gern wissen möchte ist, wie sieht es mit den verschiedene Auspuf Komponenten aus. Von "Billig Ebay" Teile rede ich erst nicht. Gibt es merkliche Lautstärken Unterschiede zwischen die Firmen wie Bosal, Walker usw .. Ich wäre schon bereit ein paar Euros auszugeben um eine so leiser wie möglicher Fahrt zu ermöglichen. Dieses entspanntes Fahren finde ich einfach super.

Was sind euer Erfahrungen hier.

Dank und Gruß

Jason

Ähnliche Themen
25 Antworten

es gibt schon merkliche unterschiede zwischen den Herstellern - welche aber nicht sehr merklich ausfallen!

aber die meisten Geräusche fängt eh der Mittelschalldämpfer auf. Eine undichte Stelle wäre natürlich irgendwo möglich....also erstmal nachschauen!

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

es gibt schon merkliche unterschiede zwischen den Herstellern - welche aber nicht sehr merklich ausfallen!

aber die meisten Geräusche fängt eh der Mittelschalldämpfer auf. Eine undichte Stelle wäre natürlich irgendwo möglich....also erstmal nachschauen!

Irgendwie komm ich da gerade nicht mit :) sind es merklich oder nicht merkliche Unterschiede ? :)

da die anlagen mit zulassung gewissen vorschriften unterliegen, ist der unterschied ehr subjektiv zu beurteilen.

eine krawalltüte ist da jedenfalls nicht zu erwarten.

habe für meinen zaffi eine auspuffanlage bei ebay für 105€ geholt, klingt genauso wie die alte.....

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 8:53

Ich will ja auch keine Krawaltüte haben. Der ESD ist neu, MSD weis ich nicht (Das Auto habe ich vor 3 Monate gekauft) Daher suche ich sozusagen, der leiserste Model die es gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Ich will ja auch keine Krawaltüte haben. Der ESD ist neu, MSD weis ich nicht (Das Auto habe ich vor 3 Monate gekauft) Daher suche ich sozusagen, der leiserste Model die es gibt.

mein esd war schrott.

leider hatte der mittelschalldämpfer am flansch zum esd auch rein rostproblem.

beides ist von EDEX. mal schauen wie lange der krempel durchhält.

msd war damals neu von bosal, esd war neu von eberspächer. beides nach 3,5jahren schrott....

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 9:19

Du hattest ein Bosal MSD und jetzt Edex, versteh ich das richtig ... kannst du da schon ein Klang unterschied feststellen, leiser, lauter, anders ?

Gruß

Ich hatte den original ESD und danach einen billig ESD von Ebay, kein Unterschied. Weiß nicht warum die billigen hier so schlecht gemacht werden. Die originalen halten doch eh nicht länger. Alle 3 oder 4 Jahre muss man sich auf einen neuen einstellen egal ob billig oder teuer

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 10:22

Ich hab auch schon mal die Billigen aus Ebay gekauft. Dünnes Blech, meist vibrierende Resonanzen und zuletzt gammeln sie meist an die Verbindungen. Der Körpus hält oft länger als der Rest. Jedenfalls ist es so, die Billige Dinge sind "OK" aber mehr auch nicht. Ein gute Bosal ist definitiv nicht innerhalb 3 Jahre auf!

als ich die mühle gekauft habe, war der auspuff gerade neu drauf gekommen.

der bosal msd selbst hatte keinen rost->der flansch zum esd war löchrig (schweißen unmöglich!)

der eberspächer esd ist im zeitraffer verrostet.

klangmäßig ist der edex genauso wie die bosal/eberspächer kombination.

habe die neue auspuffanlage mit hitzefestem spray behandelt:D

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

 

Irgendwie komm ich da gerade nicht mit :) sind es merklich oder nicht merkliche Unterschiede ? :)

ja, okay ... bisschen blöd geschrieben!

Also nochmal: mit einem guten Gehör, wird man einen Unterschied feststellen können! Mit einem weniger guten Gehör, klingen die Markenschalldämpfer alle gleich!

Hallo

Also, die billigen von Ebay sind meist Teile aus Polen und kommen von den Firmen Plomostrow oder Ferroz und diese Anlagen klingen im Gegensatz zu guten Anlagen, blechern und können auch zum dröhnen neigen.

Gute Hersteller die vom Preis her noch vernünftig sind ist zb. MTS, Imasaf und JP Group.

Der Auto Doktor

vermutlich kommt EDEX auch aus polen oder rußland.

also beim diesel höre ich keinen unterschied.

kann beim benziner anders sein.....

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Auto Doktor

Hallo

Also, die billigen von Ebay sind meist Teile aus Polen und kommen von den Firmen Plomostrow oder Ferroz und diese Anlagen klingen im Gegensatz zu guten Anlagen, blechern und können auch zum dröhnen neigen.

Gute Hersteller die vom Preis her noch vernünftig sind ist zb. MTS, Imasaf und JP Group.

Der Auto Doktor

Genau diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Danke für die Marken Tips, sind mir weitgehend unbekannt, aber ich werde nachlesen :)

Jason

Ps, Kawaman, ich glaub das mit der Hitzefesten Spray war vergoldete Zeit, da das Problem von innen kommt. Durch Kondenswasser gammeln dir die Dinge von innen (wie soll es bei Opel sonst sein ;) ) und wenn der Rost sich zeit (ausser Flugrist Natürlich) ist es oft zu spät und die Zeit zwischen entdekcen und abfallen ist oft recht kurz :) So meine Erfahrung.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

vermutlich kommt EDEX auch aus polen oder rußland.

also beim diesel höre ich keinen unterschied.

kann beim benziner anders sein.....

Hallo

Edex, Marix gehört zu Polmostrow, beim Diesel ist der ESD auch nicht so relevant und könnte fast weggelassen werden, aber beim Benziner hört man schon, das die billigen blechern klingen.

Das dröhnen bei den billigen ist für das Gehör aber noch viel schlimmer und liegt an der inneren Verarbeitung, bei manchen mag es gehen aber oft sind die saumäßig zusammen geschweißt.

Der Auto Doktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Auspuff Lautstärke (Das ist kein "Endtopf lauter machen" Frage !)