ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Auspuff 451 Turbo

Auspuff 451 Turbo

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 12. März 2024 um 9:53

Servus,

wie User "linekai 450" in einem anderen Thread unter anderem bemerkt:

"was ein ärgert ist das man bestimmte Ersatzteile nur noch gebraucht bekommt (Heckscheibe)." - das kann ich noch toppen.

Für meinen 451 Turbo Bj 3/2011 hätte ich einen Original-Auspuffendtopf bestellt. Nach Auskunft der SMART-Werkstätte --- Liefertermin frühestens August 2024????????

Nach einer Lebensdauer des Originalteils von rd. 8 Jahren, dann wegen abgerissenem Flexrohr gegen ein ital. Zubehör-Teil getauscht. Dieser Topf ist seit rd. 1 1/2 Jahren völlig verrostet und scheint nun auch undicht geworden zu sein (deutliche Lautstärkenerhöhung).

D.h. Originalteil ca. 8 Jahre Lebensdauer - Zubehörtopf knapp 5 Jahre.

Vor allem hat das Originalteil nicht so unansehnlich verrostet ausgesehen. Also habe ich mich für das SMART-Töpfchen für läppische rd. 800 € entschieden - wenn ich es denn bekommen würde.

Ja, SMART ist offensichtlich bei Mercedes-Benz in allen Bereichen bereits Geschichte.

Gruß

Heinz

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wieso erneuert man nicht einfach das Flexrohr, wenn nur dieses defekt gegangen ist? Immer dieses blödsinnige Teile tauschen, statt reparieren.

Wechselst Du auch die Felgen wenn die Reifen abgelaufen sind?

Flexrohr nach Maß bestellen, Werkstatt einschweißen, fertig. Keine 100,-€

Themenstarteram 12. März 2024 um 14:56

Zitat:

@Picard155 schrieb am 12. März 2024 um 15:13:38 Uhr:

Wechselst Du auch die Felgen wenn die Reifen abgelaufen sind?

Flexrohr nach Maß bestellen, Werkstatt einschweißen, fertig. Keine 100,-€

Servus

und auch servus " 1.2.3...meins"

Da habt Ihr völlig recht. Wenn ich das damals gewusst hätte (auch dank des Forums) hätte ich selbstverständlich so reagiert bzw. gehandelt.

Dem damaligen SMART-Werkstatt Meister (ist nicht mehr in der Firma) fiel natürlich nicht ein, mich als technischer Laie, auf diese Möglichkeit hinzuweisen. Es war ja schon ein Gnadenakt, einen Zubehörtopf einzubauen (du sollst keine fremden Götter neben mir - SMART - haben).

Unwissenheit schützt vor Zahlung nicht.

Danke für Eure Hinweise und

Gruß

Heinz

Sehe ich leider oft so, Werkstätten denken nicht kunden- sondern geschäftsorientiert. Ist leider oftmals eine Sauerei!

Zitat:

@zachaeus schrieb am 12. März 2024 um 10:53:48 Uhr:

Servus,

wie User "linekai 450" in einem anderen Thread unter anderem bemerkt:

"was ein ärgert ist das man bestimmte Ersatzteile nur noch gebraucht bekommt (Heckscheibe)." - das kann ich noch toppen.

Für meinen 451 Turbo Bj 3/2011 hätte ich einen Original-Auspuffendtopf bestellt. Nach Auskunft der SMART-Werkstätte --- Liefertermin frühestens August 2024????????

Nach einer Lebensdauer des Originalteils von rd. 8 Jahren, dann wegen abgerissenem Flexrohr gegen ein ital. Zubehör-Teil getauscht. Dieser Topf ist seit rd. 1 1/2 Jahren völlig verrostet und scheint nun auch undicht geworden zu sein (deutliche Lautstärkenerhöhung).

D.h. Originalteil ca. 8 Jahre Lebensdauer - Zubehörtopf knapp 5 Jahre.

Vor allem hat das Originalteil nicht so unansehnlich verrostet ausgesehen. Also habe ich mich für das SMART-Töpfchen für läppische rd. 800 € entschieden - wenn ich es denn bekommen würde.

Ja, SMART ist offensichtlich bei Mercedes-Benz in allen Bereichen bereits Geschichte.

Gruß

Heinz

Dann bin ich mal gespannt was mein Auspuff kostet. ( ist nicht mehr der neueste) Ich habe auch einen Turbo mit 84 PS Euro 5 Bj. 4.2010. Ein Flexrohr hat der nicht . Im Zubehör kostet der fast 600€.

Zitat:

@STERN 2005 schrieb am 12. März 2024 um 17:36:55 Uhr:

 

Dann bin ich mal gespannt was mein Auspuff kostet. ( ist nicht mehr der neueste) Ich habe auch einen Turbo mit 84 PS Euro 5 Bj. 4.2010. Ein Flexrohr hat der nicht . Im Zubehör kostet der fast 600€.

Dann hast du nen Euro 4 und der Kat ist im Auspuff, was ihn deshalb teuer macht.

Bei Euro 5 ist Auspuff und Kat getrennt und einzeln verbaut.

Fakt ist, die Ersatzteillage wird nicht besser und man muß notgedrungen evtl auf gute Gebrauchtteile ausweichen oder Gebrauchtteile reparieren

Laut meinen Papieren ist es ein Euro 5 . Und der Kat ist nicht extra verbaut .Wie gesagt, ein Flexrohr hat er auch keins . Muss mich mal genau informieren . Ich glaube, da war mal kurze Zeit eine Änderung wegen dem Kat . 2010, wurde das Modell gewechselt .

Themenstarteram 23. April 2024 um 12:04

Servus,

nur zur abrundenden INFO:

Unerwartet war der Auspuff (ohne Kat - Bj. 2011) für meinen 451 turbo nun doch schneller lieferbar.

Originalteil von SMART mit Einbau in der SMART-Werkstatt (Ausbau Altteil war wegen total eingebrannter bzw. eingerosteter Schrauben etwas frikelig) für beachtliche 1.000 €.

Kleines Auto - großer Preis.

Gruß

Heinz

uiiii

Der Preis ist heiss! :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen