ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auslandskrankenversicherung bei ADAC Plusmitgliedschaft?

Auslandskrankenversicherung bei ADAC Plusmitgliedschaft?

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 19:49

Hallo zusammen,

gegenwärtig ist in vielen gesetzlichen Krankenversicherungstarifen durch Kooperationspartner ein Auslandskrankenversicherungsschutz enthalten. Dieser fällt ab 2013 weg, so dass man sich quasi "eigenständig" eine Auslandskrankenversicherung suchen muss.

Frage:

Enthält die ADAC-Plusmitgliedschaft für alle Familienmitglieder eine derartige Auslandskrankenversicherung oder sollte man separat eine abschließen?

Auf den ersten Blick scheint die Plusmitgliedschaft wesentliche Elemente einer Auslands-KV zu enthalten. Die Frage ist eben, ob diese Versicherung eine 100 %ige Auslands-KV ist oder ob man da etaws übersehen kann. Ferner stellt sich allgemein die Frage, ob diese ADAC-Versicherung im Rahmen der Plusmitgliedschaft gut ist, oder ob man eine separate Auslands-KV für 5-10 € abschließen sollte. Laut Finanztest hat im Frühjahr die Würzburger für 9,00 € p. a. am Besten abgeschnitten.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also laut meines Kollegen, der auch schon einiges mit der KV der ADAC Kreditkarte hinter sich hat ist sehr zufrieden damit. 

Mir persönlich sind die Karten einfach zu teuer, denn 70 € ( bei mir...weiss auch nicht warum weniger als angegeben ) bzw. 84/89 € ist auch für die Leistungen schon heftig. Die Partnerkarte kostet dann noch mal 40/45 € zusätzlich. 

Normal ist meines wissens auch nur der Karteninhaber KV Versichert. Ich denke suche Dir eine günstige Krdeitkarte und mache die KV eigenständig wenn es Dir nur um die KV geht. 

Ich wusste gar nicht, das unsere gesetzliche KV bisher im Aussland gezahlt hat ! Ich dachte eine Ausslands-KV benötigte man immer im Aussland. 

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 20:23

Erst einmal danke für die Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Ich wusste gar nicht, das unsere gesetzliche KV bisher im Aussland gezahlt hat ! Ich dachte eine Ausslands-KV benötigte man immer im Aussland. 

Die gesetzliche KV hat auch nicht direkt bezahlt. Allerdings haben bzw. hatten einige gesetzliche Krankenversicherungen Kooperationen mit AuslandsKV abgeschlossen. Damit war war man quasi über seine gesetzliche KV bei einer Auslands-KV versichert.

Ich bin zwar ADAC Plus Mitglied, hab aber trotzdem eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung.

In der Plus-Mitgliedschaft ist keine Krankenversorgung oder Zahnbehandlung enthalten

ADAC Plus ist u.a. Fahrzeugrückholung usw.

Keine Krankenhausbehandlung oder sonst was.

Das sagt die ADAC-Homepage :-)

Als Inhaber einer ADAC mobilKarte GOLD verreisen Sie unbeschwert.

Denn die integrierte Auslandsreise-Krankenversicherung schützt Sie und Ihre Familie bei einem Notfall im Ausland. Dabei werden bei einer akuten, unerwarteten Erkrankung oder Verletzung – für jede Reise bis zu 45 Tagen Dauer – die Kosten der medizinischen Behandlung für Sie und Ihre Familie übernommen. Wenn nötig, werden Sie per Ambulanz-Jet in eine deutsche Klinik geflogen. Diese Versicherung schützt Sie, unabhängig davon, ob die Reise mit Ihrer ADAC mobilKarte GOLD bezahlt wurde.

Inklusive Krankenrücktransport

Erstattung von Arzt-, Krankenhaus- und auch Operationskosten

Kosten für Medikamente und schmerzstillende Zahnbehandlung

Bestattungs- bzw. Überführungskosten

--------------

Die Plus-Mitgliedschaft beinhaltet keine Auslands-KV.

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Mir persönlich sind die Karten einfach zu teuer, denn 70 € ( bei mir...weiss auch nicht warum weniger als angegeben ) bzw. 84/89 € ist auch für die Leistungen schon heftig. Die Partnerkarte kostet dann noch mal 40/45 € zusätzlich. 

Normal ist meines wissens auch nur der Karteninhaber KV Versichert. Ich denke suche Dir eine günstige Krdeitkarte und mache die KV eigenständig wenn es Dir nur um die KV geht. 

Die 70 Euro relativieren sich ja auch noch etwas durch den Tankrabatt von 2-3% je nach Karte und z.B. durch Erstattungen von Sitzplatzreservierungen in Bahn und Flugzeug. Bei mir geht das i.d.R. 0 auf 0 auf oder ich hab noch ein kleines Plus...

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Die Partnerkarte kostet dann noch mal 40/45 € zusätzlich. 

Die Partnerkarte wollte ich auch mal für meine Frau haben. Eigentlich hätte eine Karte für Sie gereicht. Hab dann mal bei der LBB angerufen, die die Karten ausstellt. Man(n) muss die immer in der gleichen Ausstattung nehmen wie die Hauptkarte, sprich: Hauptkarte Gold-Doppel -> Partner-Karte Gold-Doppel. Da war auch kein Verhandeln möglich.

Haben mir dann aber eine Alternative angeboten:

AMAZON VISA-Card: 1 Jahr kostenlos / ab dem 2. Jahr 19,99 Euro. War in unserem Fall die bessere Wahl, da wir dort häufig bestellen und man mit der Karte noch 2% Rabatt erhält...

So, das war jetzt genug OT. Vielleicht will ja noch jemand was zu Auslands-KVs beitragen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Baer70

Das sagt die ADAC-Homepage :-)

Als Inhaber einer ADAC mobilKarte GOLD verreisen Sie unbeschwert.

Denn die integrierte Auslandsreise-Krankenversicherung schützt Sie und Ihre Familie bei einem Notfall im Ausland. Dabei werden bei einer akuten, unerwarteten Erkrankung oder Verletzung – für jede Reise bis zu 45 Tagen Dauer – die Kosten der medizinischen Behandlung für Sie und Ihre Familie übernommen. Wenn nötig, werden Sie per Ambulanz-Jet in eine deutsche Klinik geflogen. Diese Versicherung schützt Sie, unabhängig davon, ob die Reise mit Ihrer ADAC mobilKarte GOLD bezahlt wurde.

Inklusive Krankenrücktransport

Erstattung von Arzt-, Krankenhaus- und auch Operationskosten

Kosten für Medikamente und schmerzstillende Zahnbehandlung

Bestattungs- bzw. Überführungskosten

--------------

Die Plus-Mitgliedschaft beinhaltet keine Auslands-KV.

Hi,

um auf die Frage zurückzukommen - die Plus Mitgliedschaft hat zwar die Rücktransportkosten mit drin, aber nicht die eigentlichen Behandlungskosten (wenn ich das auf die schnelle so richtig gesehen habe) -> ist also wohl kein brauchbarer Ersatz zur Auslandsreisekrankenversicherung.

Also hast du zwei Möglichkeiten:

1. Abschluss einer klassischen Auslandsreisekrankenversicherung

2. Du besorgst dir eine Kreditkarte, die das beinhaltet.

Ich habe mir von meiner Bank die goldene Mastercard für 65,- € pro Jahr geholt - wenn du im Jahr für einige 1000 Euronen Urlaub machst und ggf. auch Reiserücktrittskostenversicherungen abschließt, lohnt sich das auf jeden Fall -> Auslandsreisekranken ist dann eine nette dreingabe...

Schönen Gruß

Sause

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 11:02

Danke für Eure Antworten.

Ihr bestätigt hier nochmals meine Vermutung, dass die ADAC-Plusmitgliedschaft doch kein vollwertiger Ersatz ist. Ich wollte hier nur nochmals sicher gehen, um nicht absolut unnötige Doppelversicherungen abzuschließen.

Das mit den Kreditkarten ist auf jeden Fall noch ein Punkt, den man individuell beachten kann. Aber auch da muss man wohl sehr genau hinsehen, welche Leistungen da enthalten sind und/ob diese ein vollwertiger Ersatz sind.

Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass die Neuerung jetzt zum Jahreswechsel viel zu wenig in der Presse thematisiert wird, obwohl es doch sehr wichtig ist. Ich habe zwischenzeitlich mit einigen Leuten gesprochen, die zwar auch diesbezüglich Post von ihrer GKV erhalten hatten, die ganze Sache aber nicht wirklich ernst genommen bzw. beachtet haben.

Auslandskrankenversicherung (Rundumschutz) kostet z.B. bei DEBEKA 6.00/Person/Jahr und 2,50/Kind/Jahr.

 

Angesichts dieses Beitrages und der Wichtigkeit einer Auslandskrankenversicherung lohnt es sichüberhaupt nicht zu prüfen, in wieweit sich Leistungen des ADAC sich mit denen der DEBEKA überschneiden und welche Versicherungen ggfs. noch hinzu gebucht werden müssen.

 

O.

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von go-4-golf

Auslandskrankenversicherung (Rundumschutz) kostet z.B. bei DEBEKA 6.00/Person/Jahr und 2,50/Kind/Jahr.

Angesichts dieses Beitrages und der Wichtigkeit einer Auslandskrankenversicherung lohnt es sichüberhaupt nicht zu prüfen, in wieweit sich Leistungen des ADAC sich mit denen der DEBEKA überschneiden und welche Versicherungen ggfs. noch hinzu gebucht werden müssen.

Dass diese Versicherung sehr wenig kostet, stimmt schon. Deswegen sollte sie ja auch jeder haben. Trotzdem schließe ich keine Verträge bzw. Versicherungen ab, ohne vorher meinen Kopf einzuschalten. Und auch die kleinen Beträge summieren sich über die Jahre; v. a. wenn man mehrere Personen versichern muss.

nochmal zu der Kreditkartenlösung:

Ich habe ein sogenanntes Premium Konto:

kostet EUR 11,20 mtl. Goldmaster oder Visakarte ist da drin - und vieles mehr - was Versicherung anbelangt Reiserücktritt, Auslandkranken Vers. etc.

Jahreseinsatz: EUR 134,40 ( EUR 120,00 Kontoführungsgebühr werden bei der Steuer berücksichtigt )

Gruß Wolfgang

Das wäre mir schon viel zu teuer, denn Kreditkarten müssen nicht teuer sein, wenn man mit Geld umgehen kann. 

 

Ich habe mir die Mastercard von GEBUHRENFREI.COM geholt wo auch schon dieverse Versicherungen enthalten sind und unterm Strich die beste Lösung ist. Dann werde ich da noch die Ausslandsreiseschutzversicherung extra abschließen und fertig ist das Paket. 

 

 

am 3. März 2014 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Das wäre mir schon viel zu teuer, denn Kreditkarten müssen nicht teuer sein, wenn man mit Geld umgehen kann. 

Ich habe mir die Mastercard von GEBUHRENFREI.COM geholt wo auch schon dieverse Versicherungen enthalten sind und unterm Strich die beste Lösung ist. Dann werde ich da noch die Ausslandsreiseschutzversicherung extra abschließen und fertig ist das Paket. 

Muss bei einer Auslandsreiseversicherung unbedingt auch eine Kreditkarte dabei sein? Ich finde nicht das dass unbedingt miteinander kombiniert werden sollte. Und wer eine gute Auslandsversicherung haben möchte, der sollte sich ruhig mal die Testberichte vom Auslandskrankenversicherungstest ansehen. Ich persönlich habe eine Auslandskrankenversicherung aber keine Kreditkarte, denn ich halte gar nichts davon, das ich Zusatzgebühren zahlen soll. Zudem gebe ich sowieso nie mehr Geld aus als wie ich auch habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auslandskrankenversicherung bei ADAC Plusmitgliedschaft?