ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Ausländisches EU--Fahrzeug kaufen?

Ausländisches EU--Fahrzeug kaufen?

Mercedes C-Klasse W206

Hallo die Damen und Herren,

hat jemand Erfahrung, mit einem gebrauchten Wagen aus dem EU-Auskand?

Ich habe einen C220 Kombi gefunden der perfekt für mich wäre...

EZ Mitte 23 in Dänemark und dort ca. 5T KM gelaufen.

Kaufen würde ich von einem deutschem Händler in Deutschland.

Kann ich das bedenkenlos machen, oder kann es da mit irgendwas problematisch werden? Lt. "Ausstattungsliste" ist Handbich und Serviceheft z.B. in dänisch, damit kann ich leben, der Verkäufer meinte: Sprache auf D umstellen, bei der Zulassung gibt es einen neuen Scheint und das wars.

Auch bei der Garantie käne es keinen Unterschied, wenn ich dann in D mal was hätte.

Der Wagen ist super, bis Montag (vermutlich wegen Sylvester aich bis Dienstqg) für mich reserviert, dann muss ich verbindlich werden, daher kann ich jetzt nicht noch bei irgendeinem Mercedeshändler anrufen und fragen.

ich suche schon ne ganze Weile, der Wagen hat alles was ich will (sogar mehr als das) und ist preislich top (vermutlich weil EZ nicht in D).

Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen / berichten könnte,

danke & Grüße,

Tulura

Ähnliche Themen
39 Antworten

Meinen habe ich 8 Monate alt bei einem deutschen Händler gekauft. Vorbesitzer war ein Werksangehöriger von Mercedes in Ungarn, also Erstzulassung Ungarn und produziert für Ungarn. Klappt alles ohne Probleme.

Danke, das wollte ich hören!

Produziert ist der Wagen in Bremen.

Tulura

Zitat:

@tulura schrieb am 30. Dezember 2023 um 20:28:00 Uhr:

Danke, das wollte ich hören!

Produziert ist der Wagen in Bremen für Dänemark.

Tulura

Also ich wohne in Frankreich und habe meinen in Deutschland gekauft, Garantie kein Problem.

Info am Rand: damit der Wagen laut EU Recht ein Gebrauchter ist, muss auf der Rechnung 6000km stehen und Alter 6 Monate.. Sonst kann es mit der Mehrwertsteuer teuer werden, da Neuwägen im Ankunftsland besteuert werden.

MfG

am 30. Dezember 2023 um 19:53

Zitat:

@oma1000 schrieb am 30. Dezember 2023 um 20:22:10 Uhr:

Meinen habe ich 8 Monate alt bei einem deutschen Händler gekauft. Vorbesitzer war ein Werksangehöriger von Mercedes in Ungarn, also Erstzulassung Ungarn und produziert für Ungarn. Klappt alles ohne Probleme.

Da erklärt sich dann ja warum du die Dashcam freigeschaltet hattest.

Zitat:

@ElektroStef schrieb am 30. Dezember 2023 um 20:34:55 Uhr:

Also ich wohne in Frankreich und habe meinen in Deutschland gekauft, Garantie kein Problem.

Info am Rand: damit der Wagen laut EU Recht ein Gebrauchter ist, muss auf der Rechnung 6000km stehen und Alter 6 Monate.. Sonst kann es mit der Mehrwertsteuer teuer werden, da Neuwägen im Ankunftsland besteuert werden.

MfG

Ja das stimmt. Hab mal ein Fahrzeug verkauft und in Luxemburg sollte der Käufer die MwSt bezahlen da als Neufahrzeug eingestuft. War aber nur so weil das Fahrzeug dort erstmal vom Sachverständigen vor Zulassung abgenommen werden musste.

Hallo

Alles gute Einwände.....

Wenn ich das aber richtig gelesen habe wird das FZG bei einem DEUTSCHEN Händler in Deutschland gekauft. Somit ist mit Begleichung des Kaufpreises an diesen Händler auch die MwSt.bezahlt.

Was der Händler in DK für das FZG zahlt und die Modalitäten der Überführung sind also nicht das Problem unseres TE's

 

Gruß der Ballu

Meiner BJ.11/21 kommt auch von Mercedes Dänemark.Ich habe ihn hier bei einem Deutschen Mercedeshändler gekauft.Keine Probleme was Garantie oder Service angeht.

Angeblich sind die Autos wegen der hohen Luxussteuer in Dänemark vom Grundpreis günstiger.Somit soll sich der Reinport nach D nach einer gewissen Zeit lohnen.

Die Reimporte trifft man öfters bei den Mercedes Händlern.

In anderen Foren munkelt man das zb die Klima schwächer ist dafür aber die Versiegelung besser bei Autos die für Dänemark usw gebaut werden.

Hallo, meinen S206 220D wurde in Bremen gebaut und kam über Dänemark zurück nach Deutschland und zu mir.

Habe den selbst zugelassen. Ich hatte bereits nen paar Kleinigkeiten dran,die auf Garantie ohne Probleme in der Werkstatt behoben wurden. Ne deutsche Bedienungsanleitung habe ich sogar vom Autohaus bekommen. Ansonsten gibts die Online bei MB.

Hatte meinen auf Werkseinstellung zurück gesetzt, damit ich nix vom Vorgänger habe. Dann war natürlich alles auf dänisch. Also vorher kucken, wo die Sprache eingestellt wird. Ich musste meinen Handyübersetzer bemühen, ging auch.

Vor der Übergabe wurde bei meinem in Deutschland eine Durchsicht gemacht.

Gruß

Hallo

Das mit der "Luxussteuer" ist so. Modalität für Kauf in DK für Private war wie folgt: Fzg dort kaufen und voll bezahlen. Bei Überführung Steuer rückzahlen lassen und dann in D die Mehrwertsteuer abführen. Der Steuersatz für in DK lag vor einigen Jahren bei 35%.

Wie hoch der Satz mom ist weiß ich leider nicht.

Weil die Steuern so hoch sind ist der Grundpreis niedriger wie hier in D um Fahrzeuge auch dort verkaufen zu können.

In der VAG Gruppe durften vor einigen Jahren z.B. keine Händler in DK Fahrzeuge an Deutsche verkaufen.

 

Gruß der Ballu

 

Abend,

mein damaliger S205 war ebenfalls Re-Import aus Dänemark. Einziger Nachteil den ich damals hatte - Kulanzanfrage bei einem Defekt direkt abgelehnt, weil Re-Import.

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 6:05

Vielen Dank für eure Rückmeldung, habe zugesagt, hoffe ich bekomme den Wagen.

Bzgl. Steuer: Ich kaufe von deutschem Händler in Deutschland mir deutscher MwSt..

Tulura

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 10:14

... eben Vertrag unterschrieben, freu mich auf ein tolles Auto und bin gespannt - nach TT & 2x Passat.

Tulura

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 6:30

Update:

Der Däne steht jetzt in meiner deutschen Garage - tolles Auto!

Die Umstellung auf deutsche Sprache hat auch funktioniert, bis auf eines:

Wenn ich am Dachimmel den "me-Knopf" drücke, geht die Verbindung an eine dänische Hotline die dänisch mit mir redet.... Irgendwann ist dann ein Mensch dran, dem ich auf englisch sagen kann, er möchte mich bitte nach Deutschland verbinden - was auch funktioniert.

Weder CAS, noch meine Werkstatt (ein großes Autohaus) wissen wer das wie umstellen kann um das Auto auf "D" umzumelden.

Rest der Sprache im MBUX ist Deutsch.

Hat da jemand Erfahrung?

Tulura

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Ausländisches EU--Fahrzeug kaufen?