ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ausgleichswelle E 350 M272E35

Ausgleichswelle E 350 M272E35

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 15:11

Hallo Ihr Lieben,

Ich fahre seid einem Monat den E350 von 5.2005.Laufleistung 133.000km.Ich habe heute morgen auf der Arbeit mal unseren Tester angeschlossen und hatte im Fehlerspeicher P0016 stehen.Ich hatte aber keine MKL an.Habe den Fehler gelöscht und bin jetzt 80KM gefahren und auf der Autobahn ging dann auf einmal die MKL an.Hatte aber keinerlei Probleme.Ausgelesen und wieder P0016.Jetzt ist meine Frage ist es nur der Sensor KW oder NW oder wirklich das eingelaufene Kettenrad.Der Motor läuft absolut Perfekt hat volle Leistung springt kalt ohne Nebengeräusche an,an der Ampel merkt man nicht das der Motor überhaupt läuft.Ich hebe den Händler schon informiert was eventuell Sache ist.Ich habe öfters gelesen das bei der Welle P0016 und P0017 gleichzeitig im FS stehen.Nur bei mir steht nur P0016.Was meint ihr?

Lg Dennis

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

warum soll man so etwas nicht empfehlen??

Vielleicht noch nicht bei 160tkm beim M272, aber beim M271 doch schon eher.

Es kann doch jeder selbst entscheiden und man kann sich doch beraten lassen.

Ehe ich mir einen Motorschaden hole, kommt mir doch ein Kettenwechsel günstiger vor.

Auch die Kette ist ein Verschleißteil!!!!

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

hi jpebert,

 

habe heute offiziell von MB eine antwort bekommen. die hier im forum angegebene seriennummer der betrofenen sind richtig. somit ist meiner nicht betroffen.

 

gruß

Davon ist dann auch auszugehen.

Weiß jetzt nicht mehr , ob Dein Wagen irgendwelche Probleme hatte. Wenn ja under Du brauchst noch einen Tip, dann bitte noch einmal kurz zusammenfassen.

Zitat:

@jpebert schrieb am 30. Juli 2018 um 21:04:16 Uhr:

Sind das die Fotos von Deinem Motor? Wo Du ein bisschen den kleinen Steuetdeckel angehoben hast?

 

Veralbern kann ich mich auch, sorry. Auf dem Fotos sind die kleine n Steuerdeckel entfernt, beide Ventildeckel! Und dazu noch der gr. Steuerdeckel + einige Aggregate.

 

Und wieso braucht man dazu eine Teledkopkamera?

 

Das ist doch zu zusammenhangloser Kram den Du hier postest, wahrscheinlich kopiert ... Und dann noch pampig, weil ich nachgefragt habe.

Kollege ich würde an deiner Stelle mal deine Ausdrucksweise erheblich überdenken.

Dass du ein Theoretiker bist der mit Sicherheit nach Stardiagnose arbeitet, wo die Hälfte überflüssig ist, um auf den Arbeitslohn richtig abzukassieren könnte ich mir gut denken.

Was ich aber geschafft habe war noch bevor ich diesem Forum beigetreten bin.

Deswegen hab ich weder Fotos noch sonst was, sollte ich aber mal wieder da ran müssen, schicke ich dir die Fotos persönlich per Einschreiben zu dir nachhause !

 

Brauchst darauf nicht antworten

Mir geht es nur darum, dass wenn ich sage, ich habe es so geschafft, dann ist das so.

Ich hab kein SD und mache alles nach alter Mechaniker Masche, und nicht Theoretiker Gedudel die heut zu Tage ohne Computer wenn das Auto liegen bleibt, garnicht weiter wissen.

 

Schönen Tag

Wo ist das Problem zutugeben, dass die Info von Dir nicht stimmt (Kettenrad geprüft mittels Teleskopkamera und etwas Vorklappen eines Deckels)?

 

Kenne die Motorsyeuerung des E350 sehr gut, es ist so ausgeschlossen, dass Du das Zahnrad der AW auf irgendeine Art & Weise siehst.

Hallo, kurz vor Weihnachten 2018 hat es meinen S211 Bj 2007 bei 119500 Km erwischt. Motorkontrolleuchte an, Fehler ausgelesen, und Treffer. Die Reparatur/Austausch der Ausgleichswelle bei Mercedes € 4400,- bei einem Materialeinsatz von ca. € 100,-. Ich habe dann eine Werkstatt gefunden die es für € ca. 2000,- gemacht hat. Bin sehr zu frieden Auto läuft wieder Super.

Verrätst du uns auch wo? Wäre interessant für jemanden, der aus deiner Ecke kommt.

Ja, mit Adressen geht glaube ich nicht, wäre ja Werbung. Schreibt mir doch einfach ne PN. Das ist auch nicht in meinem Bezirk. Ich konnte noch mit meinem Benz fahren, habe das Auto in die Werkstatt gefahren, und dann mit ADAC Club Mobil zurück, das gleiche beim Abholen. Gruß Wolfgang

Ist doch keine Werbung, wenn du Namen und den Ort nennst. Straße usw. kann sich ja dann jeder raussuchen

Der typische Fehlertexteintrag ist eigentlich: Position Nockenwelle zur Kurbelwelle fehlerhaft (so in etwa)

Und der Materialeinsatz ist auch höher als 100 Euro. Knapp 300 der Reparatursatz plus Öl und Dichtmittel

Sorry, Ich hatte nur den Preis der neuen Ausgleichswelle im Kopf. Gruß Wolfgang

Und dann...? Was ist mit Kette, Spanner, Nockenwellenverstellern, Magneten, Sensoren, zweimal Ölwechsel, Dichtmasse, etc. pp.?

 

Und bei der Gelegenheit fällt sicher noch einiges auf bzw. Könnte gleich mitgemacht werden. Motorlager zum Beispiel

Also ich hab im Bekanntenkreis auch von solch einem Problem gehört, dieser wurde dann effektiv und einfach auch eine komplette Motorinstandsetzung gelöst. Das Fahrzeug ist aus der Garage mit einem Hänger abgeholt und nach 2 Wochen Repariert zurück geliefert worden. Seitdem ist seid einem Dreiviertel Jahr ruhe. Alles läuft wie am erstem Tag. Ich sage immer bei einem Motorschaden nicht an falschen Ecken sparen ! Einen Profi heranziehen und erledigen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ausgleichswelle E 350 M272E35