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Ausgleichsbehälter undicht

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 5. Februar 2020 um 14:23

In den nächsten Tagen will/muss ich den Ausgleichsbehälter einmal demontieren. Dieser ist etwa im Übergang zwischen Unter- und Oberteil undicht. Ob es genau die "Falz" ist, weiß ich noch nicht. Das wird sich erst dann zeigen.

Gibt es beim Ausbau besonderes zu beachten? Werkzeug o.a.m.?

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16 Antworten

Zitat:

@schnobbel1 schrieb am 5. Februar 2020 um 15:23:56 Uhr:

..Gibt es beim Ausbau besonderes zu beachten?..

Das meinst du doch nicht wirklich? Da ist doch nix im Weg.

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 7:59

Zitat:

@4Takt schrieb am 5. Februar 2020 um 15:31:48 Uhr:

Zitat:

@schnobbel1 schrieb am 5. Februar 2020 um 15:23:56 Uhr:

..Gibt es beim Ausbau besonderes zu beachten?..

Das meinst du doch nicht wirklich? Da ist doch nix im Weg.

Herzlichen Dank für die hervorragende Beteiligung! Ich bin nun im Vorgang ein deutliches Stück weitergekommen! Nun kann ich vollkommen problemlos und ohne Planung an die Arbeit gehen...

Du brauchst eine Planung, um den Ausgleichbehälter auszubauen?

Vielleicht noch ein Youtube-Filmchen? :D

Und wieso dieses Vollzitat, wenn du doch direkt darauf geantwortet hast?

Ich bin jetzt auch ein wenig verwirrt.

@schnobbel1 wenn Du einmal die Motorhube öffnest siehst Du ja direkt den Behälter.

Sicherlich ist Dir aufgefallen das dort 3 Schläuche dran sind.

Nun ist der Behälter sicherlich noch irgendwo eingesteckt oder mit einer Schraube fixiert.

Mit einer kurzen Blickprobe wärst Du also schon ein ganzes Stück weiter.

Wenn Du dann dabei auf etwas merkwürdiges stößt dann kannst Du hier sicherlich jemanden fragen der Dir helfen kann, aber so wie Du es darstellst ist das ähnlich wie.....habe den Schlüssel in der Hand, wie starte ich das Fahrzeug ?

Verstehst Du was ich meine ?

Das ist nicht böse gemeint, also versteh es bitte nicht falsch

am 6. Februar 2020 um 12:21

dir ist bewußt, daß der Behälter unterhalb der Lasche eine Zwangsöffnung hat??

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 13:29

Zitat:

@tnrest schrieb am 6. Februar 2020 um 13:21:47 Uhr:

dir ist bewußt, daß der Behälter unterhalb der Lasche eine Zwangsöffnung hat??

Danke für den ersten sinnvollen Kommentar!

Sorry, ich habe aktuell nicht viel Zeit für solche Arbeiten. Glücklicherweise verliert er nur eine überschaubare Menge an Wasser. Diese scheint durch die Falz zu entkommen. Gibt es ein Ober-und Unterteil (Lasche als Befestigung?) Gibt es dort eventuell sogar eine Dichtung?

Dein Foto ist super und gut vorbereitet. Auch dafür DANKESCHÖN.

Der Behälter erscheint nicht gerissen zu sein. Trotzdem besser Ersatz beschaffen? Dann müsste ich den beschaffen, bevor ich ausbaue.

am 8. Februar 2020 um 11:26

Hatte das gleiche "Problem" bzw dachte, eines zu haben.

Bei genauerem Hinsehen habe ich festgestellt, daß neu nachgekipptes Wasser beim Runterlaufen an der Behälterinnenwand gerne gleich tröpfchenweise über diese benannte Öffnung austritt und es dann so aussieht, als würde am Falz eine Undichtigkeit vorhanden sein.

Mir ist das zum ersten Mal aufgefallen, nachdem neue Kühlflüssigkeit im Rahmen eines Wartung eingfüllt wurde und ich halt mal drauf geachtet habe. Tatsächlich ist der Sollstand halt einfach etwas niedriger, als ich das vermuten würde nach der Markierung am Behälter...also am unteren Ende des Markierungsbereich. Was mehr ist, drückt er halt raus über die Entlüftungsöffnung, sonst ist aber alles im grünen Bereich....versuche es mal aus der Perspektive zu betrachten, evtl ist dann alles OK.

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 12:11

Ja, ich hatte auch schon einmal in diese Richtung gedacht, aber diese Zwangsentwässerung liegt (natürlich) oberhalb von Falz, von Min und Max.

Ein zu gut gemeintes Befüllen des Behälters führt also zu einem Entwässern über dieses Loch.

Ich sehe aktuell noch die Falz als Problempunkt. Dort hat sich über die Jahre allerlei angelagert und das in dieser Verbindung von Ober- und Unterteil. Da scheint es nun eine kleine Lücke zu geben. Zudem konnte man erkennen, dass Wasser auch dann weiterhin austritt, wenn der Pegel schon deutlich unterhalb dieses Loches ist.

Ich werde die Falz nun von außen bearbeiten.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 16:23

Wenn auch meine Einstiegsfrage nicht zum erhofften Ziel führte, habe ich den Ausbau zur Reparatur der Undichtigkeit doch trotzdem in den Griff bekommen. Ich hatte gehofft, dass mir jemand mitteilen könnte, wie der Behälter schnell zu demontieren ist.

Das habe ich zuletzt dann selber herausgefunden, nachdem ich ihn herausgeschraubt habe. Eine Vorrichtung hält ihn gesichert an zwei Schrauben im Motorraum. Diese können durch eine 10er-Nuß plus Verlängerung in der Enge und Tiefe entfernt werden. Dann kommt der Behälter mit heraus.

Das aber ist die schlechtere Wahl. Im Hintergrund des Behälters ist ein Kunststofftaster, der - schmale Finger/Hände vorausgesetzt - per Zug nach oben den Behälter freigibt. Diesen aber hatte ich erst nach dem Ausbau gut erkennen können, da es einige Ecken und Kanten gibt, die den Blick bis dorthin sehr erschweren bzw. sogar unmöglich machen.

Nachdem ich den Behälter aber dann in den Händen hatte, habe ich den Wassertest gemacht. Meine Vermutung hatte sich bestätigt. Die Undichtigkeit war entdeckt. Also habe ich die Falz rundherum verklebt und kann nun nach mehreren hundert Kilometern sagen, dass der Aufwand vertretbar und ein Neuteil nicht nötig war.

Es läuft kein Tropfen mehr heraus.

Danke für alle Beteiligung.

Mit was hast du den Behälter geklebt?

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 18:13

Ich wollte mir zunächst einen speziellen Kleber organisieren. Auch hatte ich über ein Verschweißen nachgedacht.

Da aber der Wasseraustritt sehr gering und moderat war, dadurch keinerlei Gefahr durch Überhitzung durch leeren Behälter bestand, habe ich mich zu einer Art 1.Hilfe entschieden. Die Falz ist sehr eng, dadurch brauchte ich entweder etwas dünnflüssiges um in die Fuge zu geraten.

Also mein Hausmittel für mittlerweile viele Reparaturen. Den Sekundenkleber. Den gibt es zwar auch in verschiedenen Formen, aber ich hatte den passenden zur Hand. Ich habe die Fuge damit versiegelt und zusätzlich noch ein Klebeband besserer Qualität rundherum darüber gezogen.

Nun warte ich noch ein wenig ab, kontrolliere regelmäßig und kann gegebenenfalls noch nachbessern. Aber bisher alles TOP !!!

Ich schließe mich mal diesem Thema an. Ich habe die Meldung: "Kühlmittelniveau prüfen" erhalten. Eine Nachschau ergab, dass die Kühlfklüssigkeit etwas unter MIN stand. Dabei ist ja anzumerken, dass der Kühlmittelausgleichsbehälter ja aus 2 Teilen besteht. Die Kennzeichnung MIN ist eigentlich direkt an der Stelle, wo beide Teile vom Behälter aufeinanderliegen.

Ich habe dann Kühlmittel nachgefüllt und sobald es über die Mitte, also über die Stelle wo obere und untere Hälfte zusammengesetzt sind, kommt, läuft es wieder heraus. Somit ist der Behälter ja undicht, sonst kann ich ja nie Kühlmittel bis zum MAX einfüllen, sondern immer nur bis genau zum Strich MIN und wenn die Flüssigkeit hin und her schwappt, läuft ja immer wieder was heraus, so dass ich dann bald wieder diese Meldung bekomme.

Kann man den Behälter abdichten oder muss er einfach nur neu?

.jpg
Asset.JPG

Bevor ich den Behälter mit irgendetwas dichten oder kleben würde, bei dem ich nicht sicher sein kann, ob Kleber in die Kühlflüssigkeit ausgespült werden könnte, würde ich den Behälter wohl eher ersetzen. Gibt es ab rund 30 Euronen im Netz.

Ich habe schon sehr viele Versuche in meinem Leben unternommen verschiedene Dinge zu kleben. Leider oft mit sehr mäßigem Erfolg. Gute Vorbereitung sprich saubere Klebeflächen sind absolutes muss. Wie will man das an dieser Stelle erreichen und ein Klebeband zusätzlich drüber… was bitte soll das bringen. Das fängt schon mit der Temperatur der Flüssigkeit/Behälter/Motorraum an. Es sei denn es ist so ein superteures Weltraum erprobtes Superduperband was unter Wasser, im Vacuum… klebt! Zumindest versprochen wird. Aber auch die Form an der Stelle ist suboptimal! Was kostet so ein Teil im Zubehör neu?

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