ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ausgesperrt mit Funkschlüssel. Kann man den Autoclose wegdekodieren?

Ausgesperrt mit Funkschlüssel. Kann man den Autoclose wegdekodieren?

Audi
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 16:25

Ausgesperrt mit Funkschlüssel. Kann man den Autoclose wegdekodieren?

Folgende Situation. Funkschlüssel im Jackett welches ich auf dem Arm trage. Gehe zum Kofferraum und öffne diesen, lege das Jackett in den Kofferraum und mache diesen zu. Dann blinkt der Audi ca 4-5 mal als Zeichen dass der Komfortschlüssel im Auto liegt, Was ich jedoch nicht beachte. Soweit ok. Dann fragt mich jemand nach dem Weg ich gebe bereitwillig Auskunft. Dann der Griff an den Kofferraum, dieser ist in der Zwischenzeit ca. 1-2 Minuten später wieder zugesperrt und ich bin ausgesperrt. Laut Audi soll und muss das so sein!

Habe Verständnis wenn ich am Schlüssel spiele und das Auto versehentlich öffne, dass dann der Autoclose zusperrt. Aber dies ist eine andere Situation.

Lösung 1 wegkodieren mit einem Restrisiko an Sicherheit

Lösung 2 Dauerblinken bis die Situation bereinigt ist wär für mich die Beste Lösung.

Weiss jemand den Code wo man das dämliche aussperren in dieser Situation totlegen kann? Die Lösung 2 ist vermutlich nicht so einfach zu lösen mit Kodieren.

Feeback zum Problem ohne dämliche Frage zu reduzierten Sicherheit sind willkommen

NB. Bei meinem BMW kann das Werk das Auto über eine vom Werk verbaute Simkarte und Blutetoot öffnen! Oder mit einem APP wenn das Händy nicht auch im Auto liegt.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@insp schrieb am 6. Juli 2015 um 18:25:34 Uhr:

Ausgesperrt mit Funkschlüssel. Kann man den Autoclose wegdekodieren?

Folgende Situation. Funkschlüssel im Jackett welches ich auf dem Arm trage. Gehe zum Kofferraum und öffne diesen, lege das Jackett in den Kofferraum und mache diesen zu. Dann blinkt der Audi ca 4-5 mal als Zeichen dass der Komfortschlüssel im Auto liegt, Was ich jedoch nicht beachte. Soweit ok. Dann fragt mich jemand nach dem Weg ich gebe bereitwillig Auskunft. Dann der Griff an den Kofferraum, dieser ist in der Zwischenzeit ca. 1-2 Minuten später wieder zugesperrt und ich bin ausgesperrt. Laut Audi soll und muss das so sein!

Habe Verständnis wenn ich am Schlüssel spiele und das Auto versehentlich öffne, dass dann der Autoclose zusperrt. Aber dies ist eine andere Situation.

Lösung 1 wegkodieren mit einem Restrisiko an Sicherheit

Lösung 2 Dauerblinken bis die Situation bereinigt ist wär für mich die Beste Lösung.

Weiss jemand den Code wo man das dämliche aussperren in dieser Situation totlegen kann? Die Lösung 2 ist vermutlich nicht so einfach zu lösen mit Kodieren.

Feeback zum Problem ohne dämliche Frage zu reduzierten Sicherheit sind willkommen

NB. Bei meinem BMW kann das Werk das Auto über eine vom Werk verbaute Simkarte und Blutetoot öffnen! Oder mit einem APP wenn das Händy nicht auch im Auto liegt.

um welches auto handelt es sich denn genau??

Ich würde mal glatt von einem A3 8V ausgehen... :D

Zitat:

@insp schrieb am 6. Juli 2015 um 18:25:34 Uhr:

Ausgesperrt mit Funkschlüssel. Kann man den Autoclose wegdekodieren?

Folgende Situation. Funkschlüssel im Jackett welches ich auf dem Arm trage. Gehe zum Kofferraum und öffne diesen, lege das Jackett in den Kofferraum und mache diesen zu. Dann blinkt der Audi ca 4-5 mal als Zeichen dass der Komfortschlüssel im Auto liegt, Was ich jedoch nicht beachte. Soweit ok. Dann fragt mich jemand nach dem Weg ich gebe bereitwillig Auskunft. Dann der Griff an den Kofferraum, dieser ist in der Zwischenzeit ca. 1-2 Minuten später wieder zugesperrt und ich bin ausgesperrt. Laut Audi soll und muss das so sein!

Habe Verständnis wenn ich am Schlüssel spiele und das Auto versehentlich öffne, dass dann der Autoclose zusperrt. Aber dies ist eine andere Situation.

Lösung 1 wegkodieren mit einem Restrisiko an Sicherheit

Lösung 2 Dauerblinken bis die Situation bereinigt ist wär für mich die Beste Lösung.

Weiss jemand den Code wo man das dämliche aussperren in dieser Situation totlegen kann? Die Lösung 2 ist vermutlich nicht so einfach zu lösen mit Kodieren.

Feeback zum Problem ohne dämliche Frage zu reduzierten Sicherheit sind willkommen

NB. Bei meinem BMW kann das Werk das Auto über eine vom Werk verbaute Simkarte und Blutetoot öffnen! Oder mit einem APP wenn das Händy nicht auch im Auto liegt.

Genau das ist mir letzte Woche auch passiert. Ob man es wegcodieren kann weis ich nicht, laut Händler hilft nur der Zweitschlüssel oder Fenster einschlagen...

Klingt für mich trotzdem eindeutig nach einer Fehlfunktion. Dieses Sicherheitsabschließen passiert eigentlich nur dann, wenn ich das Fahrzeug aufschließe, aber keine Türen öffne.

Sobald ich eine Tür öffne und wieder schließe, bleibt das Fahrzeug bis zur Unendlichkeit offen, selbst wenn der Schlüssel nicht drin liegt. Mit Schlüssel im Innenraum dürfte das dann erst recht nicht passieren.

Und das gleiche Verhalten sollte eigentlich auch beim Kofferraum funktionieren, allerdings könnte es da Abweichungen geben, da ja nicht das gesamte Fahrzeug aufgeschlossen wird. Trotzdem ist es eine ganz klare Fehlfunktion, wenn das Auto selbst feststellt, dass der Schlüssel im Kofferraum liegt und nach 2 Minuten trotzdem abschließt.

PS: Das App-Öffnen von BMW hat ja inzwischen auch nur dazu geführt, dass nicht nur der Besitzer problemlos ins Fahrzeug kommt. Alles hat so seine Nachteile.

Mal etwas pessimistisch betrachtet... Wenn man etwas vorsorgen möchte, könnte man doch einen dünnen Ersatzschlüssel machen lassen (einen im Büro, einen daheim), bestehend nur aus dem Bart - reicht der nur zum Öffnen der Türen per Schloß? WFS braucht man ja nicht sofern der Schlüssel dann innen erreichbar ist.

Das Kernproblem an der Sache ist folgendes: im Kofferraum befindet sich keine Empfangsantenne für den Schlüssel. Liegt der Schlüssel im "normalen" Innenraum passiert gar nix, das Auto bleibt offen. Kann auch nicht per Sensor am Türgriff geschlossen werden.

Dann ist mit "Innenraum" wohl nicht der Kofferraum gemeint (was durchaus nachvollziehbar ist).

am 7. Juli 2015 um 13:01

Zitat:

@Sp3iky schrieb am 7. Juli 2015 um 12:51:09 Uhr:

 

PS: Das App-Öffnen von BMW hat ja inzwischen auch nur dazu geführt, dass nicht nur der Besitzer problemlos ins Fahrzeug kommt. Alles hat so seine Nachteile.

hierfür hätte ich gerne ne Quellenangabe oder einen Link, wo ich mehr dazu lesen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, wie dies funktionieren soll, wenn die App richtig konfiguriert wird.

Dass der Kofferraum des 8V nicht als Innenraum erkannt wird und damit das Verriegeln bei Schlüssel im Kofferraum unterdrückt wird, ist ne schwache Leistung. Das verhindert ja auch, dass man mit keyless go (oder wie das schlüssellose Starten bei Audi genannt wird) arbeiten kann, wenn der Schlüssel in der Jacke oder Tasche im Kofferraum liegt. Das kann mein F30 deutlich besser.

Und nochmals, es muss ja eine Empfangsantenne auch für den Kofferraum existieren, sonst könnte der Audi nicht mehrfach Blinken und den Kofferraum offen lassen, wenn man die Jacke mit Schlüssel hinein wirft.

Ich bleibe dabei, das ist ein Fehler und nicht bei allen Autos so. Ich weiß nur nicht, ob es am Steuergerät der Betroffenen liegt, oder am Softwarestand.

@gogobln: Google mal nach "Sicherheitslücke bmw connecteddrive". Als Beispiel sei der Artikel von heise.de genannt. Inzwischen soll BMW nachgebessert haben, aber sicher ist immer relativ, wenn man hört, was da alles bisher schief gelaufen ist. Es geht auch nicht um die Sicherheit der App oder deines Telefons, sondern um die Sicherheit der Kommunikation zum Fahrzeug.

Soll auch nicht speziell gegen BMW gehen. Ich will nur aufzeigen, dass all diese Systeme mit Vorsicht zu genießen sind. Aber selbst, wenn das Fahrzeug nur einen normalen Funkschlüssel hat, kommt man ja leider mit entsprechender Technik in jedes moderne Fahrzeug ohne groß Schaden zu verursachen.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 17:37

hatte diese Idee schon, aber die 08:15 Schlüsseldienste haben keine Rohlinge. Ich versuche mal den Schlüssel zu zerlegen.

Zum A3 es ist ein 8V und laut Audi klar eine gewollte Funktion, die haben täglich zig solcher Fälle. Aber Audi hat keinen Bock etwas zu verbessern. Wie bereits gesagt wenn in diesem Fall das Auto Dauerblinkten würde. Dann würde auch ich als Mister Doof merken dass etwas nicht stimmt.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 17:38

[Falsch: das Auto dedektiert ja den Schlüssel im Kofferraum daran zu erkennen dass es 5x Blinkt

Bei meinem aktuellen Leih-A3 hat es anders gefunzt:

1) zum Auto gehen

2) Heckklappe öffnen (ohne den Schlüssel zu betätigen)

3) Laptoptasche inkl. Schlüssel in den Kofferraum

4) Kofferraumklappe zu

5) zur Fahrertür gehen...

6) ...merken, dass diese nicht aufgeht und den Schlüssel suchen...

7) ...bemerken, dass Schlüssen in der Tasche im Kofferraum liegt... kurze PANIK

8) erneuter Versuch Fahrertür zu öffnen

9) Gespräch mit Kollege (ca. 5 Minuten)

10) Gang zum Kofferraum und siehe da....Kofferraum geht auf

11) Schlüssel aus Tasche geholt

12) Kofferraum geschlossen

13) Fahrertür geöffnet (ohne Schlüssel drücken)

...

Merkwürdig.

Kann ich so bestätigen! Bei meinen Tests neulich war es mir _nicht_ möglich, den Schlüssel versehentlich im Auto einzusperren.

Das galt auch für den Versuch, den Kofferraum separat zu öffnen und nach dem Schließen nochmal mehrere Minuten zu warten. Der Wagen hat sich bei mir nach dem schnellen Blinken _nicht_ mehr verschlossen.

Vielleicht kam diese Änderung mit einem Softwareupdate und tritt deswegen nicht bei allen Fahrzeugen auf - anders kann ich mir das nicht erklären...

Zitat:

@sani1980 schrieb am 8. Juli 2015 um 11:54:14 Uhr:

Bei meinem aktuellen Leih-A3 hat es anders gefunzt:

1) zum Auto gehen

2) Heckklappe öffnen (ohne den Schlüssel zu betätigen)

3) Laptoptasche inkl. Schlüssel in den Kofferraum

4) Kofferraumklappe zu

5) zur Fahrertür gehen...

6) ...merken, dass diese nicht aufgeht und den Schlüssel suchen...

7) ...bemerken, dass Schlüssen in der Tasche im Kofferraum liegt... kurze PANIK

8) erneuter Versuch Fahrertür zu öffnen

9) Gespräch mit Kollege (ca. 5 Minuten)

10) Gang zum Kofferraum und siehe da....Kofferraum geht auf

11) Schlüssel aus Tasche geholt

12) Kofferraum geschlossen

13) Fahrertür geöffnet (ohne Schlüssel drücken)

...

Merkwürdig.

Nein, das ist nicht merkwürdig, sondern genau so vorgesehen. Um die Fronttüren zu öffnen, musst du unmittelbar vor diesen stehen. Steht so weit ich weiß auch genau so in der Bedienungsanleitung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ausgesperrt mit Funkschlüssel. Kann man den Autoclose wegdekodieren?