ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ausfall der Steuerfunktionen vom Navi NX...

Ausfall der Steuerfunktionen vom Navi NX...

Themenstarteram 24. März 2008 um 10:51

Hallo,

mal was Neues: Eben gerade Ausfall der Radioeinheit. Convers+ hat nur 'Bordcomputer' und 'Einstellungen' angezeigt. Radio konnte ich manuell einschalten, allerdings mit der Meldung, dass nach einer Stunde abgeschaltet wird. Motor lief aber... Anzeige war auch fast niccht zu erkennen, da total abgedunkelt. Auch keine Änderung über Tag/Nachtschaltung. Bleibt alles dunkel. Die Lüftung läuft voll, weil die Klimaanlage nicht steuerbar ist. Kein Telefon. Kein Navi. Tja, muss ich wieder mal zum FFH, denn Neustart des Wagens brachte nichts :-(

Mittlerweile nervt mich das Auto schon ganz schön. Neben schlampiger Verarbeitung im Detail und die bekannten Mängel (die hier zum Glück nicht alle auftreten) schon der zweite Ausfall einer Elektronik (nach Ausfall der Bedieneinheit in der Fahrertür inkl. Verlust der Zentralverriegelung). Jetzt also das Rado.

Echt ein zwiespältiges Gefühl mittlerweile. Ein geniales Design, tolles Fahrgefühl und an sich ein Spitzenauto. Aber die schlampige Verarbeitung und das Gefühl, dass Ford die Elektronik einfach nicht im Griff hat lassen mich mittlerweile an meiner Wahl zweifeln. Ist ein Firmenwagen, von daher bin ich noch entspannt. Wäre es mein Privatwagen, hätte ich mittlerweile richtig schlechte Laune. Und privat würde ich mir nach meinen Erfahrungen (auch mit dem Ford-Service) derzeit keinen Mondeo mehr kaufen.

Nach anfänglicher Euphorie im November ist doch sehr viel Schatten auf den Mondeo gefallen und es kommt mir der Gedanke: Ist halt leider doch nur ein Ford.

Syco

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. März 2008 um 10:51

Hallo,

mal was Neues: Eben gerade Ausfall der Radioeinheit. Convers+ hat nur 'Bordcomputer' und 'Einstellungen' angezeigt. Radio konnte ich manuell einschalten, allerdings mit der Meldung, dass nach einer Stunde abgeschaltet wird. Motor lief aber... Anzeige war auch fast niccht zu erkennen, da total abgedunkelt. Auch keine Änderung über Tag/Nachtschaltung. Bleibt alles dunkel. Die Lüftung läuft voll, weil die Klimaanlage nicht steuerbar ist. Kein Telefon. Kein Navi. Tja, muss ich wieder mal zum FFH, denn Neustart des Wagens brachte nichts :-(

Mittlerweile nervt mich das Auto schon ganz schön. Neben schlampiger Verarbeitung im Detail und die bekannten Mängel (die hier zum Glück nicht alle auftreten) schon der zweite Ausfall einer Elektronik (nach Ausfall der Bedieneinheit in der Fahrertür inkl. Verlust der Zentralverriegelung). Jetzt also das Rado.

Echt ein zwiespältiges Gefühl mittlerweile. Ein geniales Design, tolles Fahrgefühl und an sich ein Spitzenauto. Aber die schlampige Verarbeitung und das Gefühl, dass Ford die Elektronik einfach nicht im Griff hat lassen mich mittlerweile an meiner Wahl zweifeln. Ist ein Firmenwagen, von daher bin ich noch entspannt. Wäre es mein Privatwagen, hätte ich mittlerweile richtig schlechte Laune. Und privat würde ich mir nach meinen Erfahrungen (auch mit dem Ford-Service) derzeit keinen Mondeo mehr kaufen.

Nach anfänglicher Euphorie im November ist doch sehr viel Schatten auf den Mondeo gefallen und es kommt mir der Gedanke: Ist halt leider doch nur ein Ford.

Syco

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 24. März 2008 um 13:37

Hast Du das Update schon bekommen (und aufgespielt)? November gebaut hat ja noch die alte Software (und DVD).

Themenstarteram 24. März 2008 um 16:28

Ja klar. Update ist schon seit Wochen drauf. Und bis jetzt lief damit auch soweit alles ganz prima (mal abgesehen vom nicht gerade optimalen Empfang des NX).

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Totaler Ausfall der Steuerung. Auch die Lüftung war ohne Funktion. 100km Fahrt ohne Lüftung bei Regen. Ein Tag später funktionierte alles wieder. Der FFH hat den Fehlerspeicher ausgelesen konnte aber keinen Fehler feststellen.

Gruß

am 27. März 2008 um 19:26

Hallo Zusammen,

 

bei mir traten die Fehler beim NX erst nach dem Update auf.

 

Gruß

mondeo 7

Moinsen,

hatte das auch letzte Woche. Angezeigt wurde nur das Telefon, funktionierte aber nicht. Wenn das Auto dann komplett abgeschaltet wird, fünf minuten warten - geht wieder alles. Auto ist heute beim FFH (das 2te mal Ölwechseldings), mal gucken was er da so findet.

Gruss

der AirBaer

am 1. April 2008 um 16:51

Hallo AirBaer,

 

was hat Dein FFH denn so gefunden.

Mein "Freundlicher" steht immer noch vor einem Rätsel.

Die kriegen das Problem (Verlust der Sprachdatei, teils nur blauer Bildschirm, ...)

trotz telefonischer Hilfe von Ford und Blaupunkt nicht in den Griff.

Angeblich nochmal neue Software (!?) angefordert.

Das wäre der Hammer, wenn das Theater mit neuer Softw... nochmal los ginge.

 

Ford - die tun was - aber was ??

 

Gruß

Mondeo

 

am 1. April 2008 um 17:08

Hallo Airbear,

Ich kann das auch bestätigen.

BP Update ist eingespielt,

Navi lässt sich sporadisch nach Quittung des Sicherheitshinweises nicht bedienen,

Gelernte Anrufnamen waren weg,

Keine Verbindung zum Telefon,

Am Radio kann nur noch die Lautstärke geregelt werden,

Klimaanlage nicht bedienbar.

Die Fehler treten spradisch auf. Nach abstellen der Zündung und einigen Warte-Minuten funktioniert es dann wieder.

Wirklich ein witziges Update, ganz nach meinem faden Ford-Geschmack.

Ich habe ausserdem noch das Problem, das bei Aussentemperaturen um ca. 14grd die Klimautomatik nur noch kalte Luft rauslässt.

Grüesse von Uli

Hallo,

bei mir ist Gestern folgendes Phänomen aufgetreten. War kurz an einer Raststätte was essen, als ich zu Wagen zurück kam und die Zündung eingeschaltet habe, war die Lautstärke ohne das ich irgendetwas gemacht habe, bis zum Anschlag aufgedreht. Ich dachte mir "fliegen" die Ohren weg. Navi ausgeschaltet und kurz gewartet dann wieder angemacht. Keine Änderung und aus den Boxen sowohl bei Radio, CD und NAVI nur noch ein knarzen, das wars dann wohl mit den Boxen und in Gedanken sah ich mich schon bei einem FFH in Österreich. Heute Morgen ins Auto gestiegen, zur Sicherheit schon Mal die Ohren zugehalten und siehe da Problem hat sich in Luft aufgelöst.

Hatte von Euch schon Mal jemand ein ähnliches Problen?

Andreas

am 18. April 2008 um 17:36

Vielleicht sollten alle die mit dem NX nach dem Update noch Probleme haben direkt an Ford schreiben.

Ford - die tun sonst nix.

 

Gruß

Mondeo 7

...und noch eine "X Akte" zum Navi NX...

Gestern nach dem Einsteigen Radio manuell eingeschaltet, um CD zu wechseln... danach war das Gerät "akustisch tot", sprich: angezeigt wurde noch alles, es kam aber kein Ton aus den Lautsprechern. Zudem konnte man weder am Lenkrad die Skip/Lautstärke-Tasten noch am NX selbst manuell verstellen. Zündung an/aus sorgte für keine Abhilfe. Also dann 30 min. ohne Musik gefahren (was man dann alles andere während der Fahrt hört, Wahnsinn! ;) ), Fahrzeug 3 Stunden geparkt. Danach war beim Starten wieder alles einwandfrei vorhanden. Sehr merkwürdiges Verhalten...

Gibt es bei dem Gerät irgendeinen "Reset-Button" oder "Trick" (Kupplung + Gas treten, 10 sec. eine bestimmte Taste drücken oder sowas...)? Ich meine nicht die Option "auf Werkseinstellungen zurück setzen".

Beim Siemens Navi/Radio meines Vorgängerfahrzeugs gab es nämlich eine "Clear"-Taste für eine Art Systemneustart, womit solche seltenen Probleme schnell selbst behoben werden konnten.

Grüße,

Moe

Na da werden es so allmählich immer mehr und mehr Leute die beginnen meine Odysse mit dem Auto nachvollziehen zu können.

Wie Syco eingangs schon sagte - optisch so ein verdammt schicker Wagen, aber technisch als auch qualitätiv kommt der Wagen einfach nicht richtig mit.

Ständig größere und kleinere Zipperlein, die je nach Nutzungsart nerven. Da ich Privatkäufer bin, grummelt es auch mehr als wenn es nicht mein Geld gekostet hätte.

Aktuell spinnt mein Navi derart rum, das nach jedem 6-10 starten bei der Meldung "CD wird geprüft" Schicht im Schacht ist - im warsten Sinne des Wortes.

Die Meldung geht nicht mehr weg. Ein- Aus hilft ned, CD rein/raus hilft auch ned.

Erst wenn der Motor mal ne Weile aus war, erholt sich das NX wieder.

Nicht mehr reagierende Tasten und eine eingefrorende Kartendarstellung hatte ich auch schon. Das ist wirklich schlimme Chinaqualität dieses NX. Ich glaube ein schrottigeres Seriennavi kann es kaum noch geben.

am 11. März 2009 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Aktuell spinnt mein Navi derart rum, das nach jedem 6-10 starten bei der Meldung "CD wird geprüft" Schicht im Schacht ist - im warsten Sinne des Wortes.

Das kann ich leider bestaetigen. Bei mir hilft es allerdingsd die MP3-CD raus zu werfen und neu einzulegen. Danach funzt es wieder einwandfrei.

Letztens kam es auch mal vor, dass ein sehr unangenehmes, wirklich lautes Stoergeraeusch aus dem linken Lautsprecher kam. Nach kurzem abstellen des Autos und neustarten, war es wieder weg und hat sich auch nicht noch einmal wiederholt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ausfall der Steuerfunktionen vom Navi NX...