ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Ausfall Assistenzsysteme nach Reifenwechsel

Ausfall Assistenzsysteme nach Reifenwechsel

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 8. November 2023 um 13:36

Hallo zusammen,

gestern wurden mir auf die Sommerfelgen Winterreifen in denselben Maßen wie die Sommerreifen aufgezogen.

Seit daher sind bei mir die Assistenzsysteme (Lenkassistent, Spurhalteassistent, Notbremsassistent,...) ausgefallen.

Ich fahre morgen in den Urlaub, Werkstattermin wäre also erst danach angesagt. Daher hier die Suche nach eventuell schneller Abhilfe.

Hatte jemand schon mal mit denselben Ausfällen zu kämpfen?

Den Reifendruck habe ich bereits erfolglos zurückgesetzt.

C300e Kombi, Baujahr 05/2023, 5000km gelaufen

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hat man darauf geachtet, dass vernünftige Reifendrucksensoren verbaut worden sind, z.B. Schrader Sensor Clamp-in?!

Themenstarteram 8. November 2023 um 14:00

Das müsste ich in Erfahrung bringen. Kann ich das selber auch feststellen? Reifendrücke werden im Menü angezeigt.

Herzlichen Glückwunsch, ich habe das Spiel umgekehrt: Sommerreifen auf Nachrüstfelgen, seitdem regelmäßig Ausfälle von Brems-, Lenk- und Spurhalteassistent - aber auch nur diese drei.

Minitipp: spiel mal mit dem Luftdruck (etwas mehr, etwas weniger), bei mir reduzieren sich mit etwas "mehr" Druck die Ausfälle deutlich.

Themenstarteram 29. November 2023 um 15:02

Kurzes Update hier falls jemand drauf stößt:

Es hat sich tatsächlich rausgestellt, dass der Reifenpartner hinten falsche Reifengrößen (unzulässig) mit zu großem Querschnitt aufgezogen hatte. Infolgedessen trat der Fehler auf, da Sensorenwerte nicht mehr stimmen. Mercedes hatte sich schon dumm und dämlich gesucht.

Ich habe aktuell das Problem, dass meine Sensoren nach den Winterreifen Wechsel beim Rückwartsfahren „Geister Gegenstände“ erkennt. Kennt hier einer eine Lösung ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Ausfall Assistenzsysteme nach Reifenwechsel