ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ausfall aller Assistenzsysteme - Passat B8 Facelift

Ausfall aller Assistenzsysteme - Passat B8 Facelift

VW Passat

Hallo,

vor ein paar Wochen haben wir einen Passat Variant B8 Facelift 12/2019 mit etlichen Assistenzsystemen als Jahreswagen gekauft.

Heute fielen während einer Fahrt alle Assistenzsysteme nacheinander aus - zumindest kam die Meldung im Cockpit: Spurwechselassistent, Abstandsassistent, Müdigkeitsassistent, Einparkassistent etc. ausgefallen. Jede Sekunde kam ein neuer Assistent-Ausfall.

Als das Auto geparkt wurde und später wieder eingesetzt, waren allen Fehler weg. Woran kann das liegen? Der Wagen ist gerade mal 10 Monate alt und hat noch keine 10k Kilometer auf dem Tacho.

Gibt es ein bekanntes Softwareproblem?

Ein weiteres Phänomen ist, dass nach Start manchmal das Discover Media nicht startet, sondern die Profildaten sehr lange geladen werden. Man muss es dann komplett neu starten (Einschaltknopf mehrere Sekunden halten), um es zum Laufen zu bringen.

Zudem frage ich mich, ob es normal ist, dass das Benutzerprofil (DM nicht angemeldet!) jedes Mal nach Start sehr lange (15-20 Sekunden) geladen werden muss.

Ist die Software des Facelift noch nicht ausgereift? Gibt es für das Discover Media Updates bzw. für die Assistenz-Steuergeräte?

Beste Antwort im Thema

selbe problem hatte ich auch an einem (discover pro)b8 fl - 5000km (gelaufen - waehrend der fahrt melden sich alle assistenzsystem ab (nicht verfuegbar...) - laufende navigation inkl dem gesamten geraet beendet sich mit einem knacken in den lautsprechern - schwarzes bild - keine funktion mehr - im tacho (navigation derzeit nicht verfuegbar) erst nach neustart vom fahrzeug lief erstmal wieder alles - fahrzeug war einige tage spaeter bei vw - update wurde installiert „jaaa fuer ihr fahrzeug gibt es ein update“ (ich meine auf 156) - seitdem alles gut (bisher) auf die behauptung das es ja viele probleme mit dem mib3 gibt - rollte er nur die augen - und zeigte auf den parkplatz - „alle hier wegen mib3“... *hoffnung* .-)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

selbe problem hatte ich auch an einem (discover pro)b8 fl - 5000km (gelaufen - waehrend der fahrt melden sich alle assistenzsystem ab (nicht verfuegbar...) - laufende navigation inkl dem gesamten geraet beendet sich mit einem knacken in den lautsprechern - schwarzes bild - keine funktion mehr - im tacho (navigation derzeit nicht verfuegbar) erst nach neustart vom fahrzeug lief erstmal wieder alles - fahrzeug war einige tage spaeter bei vw - update wurde installiert „jaaa fuer ihr fahrzeug gibt es ein update“ (ich meine auf 156) - seitdem alles gut (bisher) auf die behauptung das es ja viele probleme mit dem mib3 gibt - rollte er nur die augen - und zeigte auf den parkplatz - „alle hier wegen mib3“... *hoffnung* .-)

Danke, Technofes, das lässt hoffen. Werde ich die Kiste mal VW auf den Hof stellen.

Viel Spaß.

Falsches Auto gekauft.

Ich habe meinen seit Januar 2020.

100 Anrufe beim Verkäufer.

Viele male im Autohaus.

Mehrmals in der Werkstatt.

Kann 2 DIN A 4 Seiten Mängel aufzählen.

Bin seit Wochen dran die Kiste zurückzugeben.

VW lehnt Leasingratenkürzung und Rücknahme ab.

Autohaus sucht gerade eine Lösung.

Ansonsten gehts ab zum Rechtsanwalt.

Zitat:

@Corx schrieb am 22. September 2020 um 17:57:53 Uhr:

Zudem frage ich mich, ob es normal ist, dass das Benutzerprofil (DM nicht angemeldet!) jedes Mal nach Start sehr lange (15-20 Sekunden) geladen werden muss.

Auch das ist leider normal bzw. Fast noch schnell. Bis ich bei meinem Navigationsziele eingeben kann, vergeht fast eine ganze Minute.

We Connect kannst du versuchen noch zu registrieren. Ein Jahr gibt es ab Kauf (eigentlich innerhalb 90 Tage registrieren) dazu, vielleicht klappt es noch.

Das Update auf 0156 sollte bei 12/19 vermutlich schon drauf sein (einfach mal in den Systeminformationen schauen). Viel mehr gibt es leider seit Ende letzten Jahres nicht - ich habe da nach bald einem Jahr Passat B8 FL nur noch wenig Hoffnung auf Besserung.

Leider haben die Vorredner recht warscheinlich hast du dann einen der Problem Passats erwischt...

Am besten dran bleiben so oft es geht in die Werkstatt wenn er Fehler produziert und wenns nicht geht wandeln lassen.. Und natürlich alles sauber im VW System reinschreiben lassen.

Würde dir gerne was anderes sagen aber ich mache seit Monaten mit dem Auto rum war sicher schon 10-15x in der Werkstatt und es hatt sich nichts getan. Habe ähnliche Fehler wie du. Der Ausfall war mal ein paar Monate weg aber die Tage hatte ich das wieder.

Aber vll hast du ja mehr Glück :rolleyes:

Hier kannst du dich auch schonmal darauf vorbereiten was da noch so auf dich zukommen könnte:

https://www.motor-talk.de/.../...rze-onlineanbindung-etc-t6713312.html

Hallo

Habe die identischen Probleme, Fahrzeug zur Zeit seit 2 Tagen beim Händler.

Aber natürlich ist nix im Fehlerspeicher vorhanden.

Letztens ist Navi usw. Komplett für 2 Stunden ausgefallen und ich musste mit Handy auf'm Schoß mit Maps zum Kunden navigieren.

Ich würde die Kiste am liebsten anzünden

So ein Mist wie MIB 3 und alles habe ich noch nie gesehen

Jap bei mir löscht der sich gefühlt auch wenn er in den Bereich einer Werkstatt fährt. Vll haben sie die Diesel software umprogrammiert das sie unter werkstattbedingungen den fehlerspeicher automatisch löscht :D:D

Das Gefühl habe ich auch ??

Habe zum Glück mal ein Foto gemacht als Beweis

Aber selbst unter diesem Datum ist nix vorhanden

Ist toll sowas wenn man dieses Drecksystem, sry, dieses hervorragende System letzter Stand der Technik beruflich braucht.??

Ich bin inzwischen auch einfach froh wenn er in der Werkstatt steht und ich einen Leihwagen habe... Alleine diese Ruhe beim Musik hören... Ich hätte nie gedacht das ich mich so über sowas freue, einfach nur über kein scheppern und keine Kopfschmerzen.

Fotos und Videos haben bei mir auch leider bis jetzt nix gebracht. Selbst da wurde gesagt wir haben keine Fehler gefunden...

Schlimm oder?

Der freundliche wartet auf Rückruf aus Wolfsburg ob was bekannt ist.

Die Antwort kenne ich jetzt schon ??

Ist nichts bekannt und da nichts im Fehlerspeicher ist, erfolgt auch keine Freigabe für eine Reperatur.

Am besten ne GoPro auf den Kopf und ganzen Tag im Auto Filmen damit einem geglaubt wird

Aber mal ehrlich, Sprachsuche völlig nutzlos, Navi mit fehlerhafter Funktion usw usw usw

Einfach ein völlig unreifes System

Aber man sieht ja beim Golf 8 das nix funktioniert

Ja es gibt was ich so festgestellt habe 3 Arten von Werkstätten. 1. Die wo gar nix hinbekommen und immer nur behaupten ja nix gefunden nix gefunden aber VW ist dran. Dann 2. Den der immer wild alles tauscht und wie auch immer für alles ne Freigabe bekommt aber es am Ende trotzdem nicht funktioniert und 3. Die Werkstatt die es super verpackt zumindest bemüht ist aber aufgrund von fehlenden Fehlern im Speicher trotzdem nicht helfen kann weil sich VW dumm stellt.

Wie gesagt selbst mit Bildern und Videos kannst du schlechte Karten haben. Ich habe wirklich gesagt bekommen die Bilder helfen aber wenn der Fehler dort nicht auftritt oder etwas im fehlerspeicher ist können sie nichts machen, und wir reden hier von inzwischen denke ich mehr als 20 aufgezeichneten Fehlern und Videos sowie aufgezeichnetem geklapper der Türen plus beispielliedern.

3x darfst du raten was sie gefunden haben... Nix. Aber sie nehmen es sehr ernst... Die Türen haben sie natürlich auch nicht angerührt weil die Werkstatt davor sie ja schon unterfüttert hätte. Ja ganz toll bringt mir leider trotzdem nix wenn sie weiter klappern und vibrieren. Ich hatte inzwischen glaube ich 4 Leihwagen die hatten das alle nicht. Und alle waren sie Preisklassen drunter.

Ja, so Stelle ich mir das die nächsten 2,5 Jahre vor bevor er weg kommt

Meine Hoffnung ist nur das es meiner Firma zu blöd wird wenn ich als einen Leihwagen benötige oder der Sicherheits Aspekt zum Tragen kommt, Navigation via Smartphone in der Hand da das System mal wieder nicht möchte

Mann, habe nicht mitbekommen, dass sich der Thread gefüllt hat. Das liest sich nicht gut, zumal wir einen B6 hatten, der in den letzten 3 Jahren 10 x liegen geblieben ist. Wir wollten aber dem Passat noch einmal eine Chance geben und einen möglichst neuen.

Wagen war mittlerweile in der Werkstatt: Diagnose: Querbeschleunigungssensor spielt verrückt. Man maß ihn durch, er sei nicht defekt, daher wurde er nur neu angelernt. Ich hoffe, dass dies wirklich die Ursache war. Ein Softwareupdate gabs nicht. Toi, toi, toi an alle, die vom Passat genervt sind, dass die Fehler bald gefunden werden oder das Wandeln klappt.

Moin hast du schon inzwischen was?

 

Bei mir ist das gleiche Problem vorhanden die wollen mir jetzt eine neue Kamera verbauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ausfall aller Assistenzsysteme - Passat B8 Facelift