ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ausbau Rücksitze im Caddy

Ausbau Rücksitze im Caddy

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 13:47

Hallo, habe heute mal meine Rücksitze im Caddy BJ2013 ausgebaut was transportiert und dann wieder eingebaut.

Ich muß hier mal mein Frust loswerden, weil der Ein.- und Ausbau eine Zumutung ist.Ein 20 Jähriger schafft das noch ohne Probleme, aber wenn man mal nahe 60 geht und mit dem Rücken schon Probleme hat geht das nicht mehr ohne fremde Hilfe.

Ich habe mich da gefragt, ob der Konstrukteur jemals die hinteren Sitz Ein und Ausgebaut hat oder ob der Ein.- und Ausbau nur am CAD erfolgte. Ein Tipp an die VW Nutzfahrzeugkonstrukteure: man nehme die 3 Einzelsitze vom Touran 1 und verändere die Befestigungen so, das die Sitze reinpassen. Vorteil man kann dies alleine machen und man kann auch mal den mittleren Sitz ausbauen, wenn nur 2 Sitze benötigt werden und man sitzt nicht nebeneinander wie auf einer Hühnerleiter zusammengequetscht und der aufjenige auf der 2 Bank wo in der Fahrzeugmitte sitzt hat keinen seitlichen halt nach rechts.

Ich weiß nicht was manche Menschen denken, wenn Sie etwas entwerfen oder konstruieren. Eigentlich könnte man erwarten, das dieser Mensch auch mal die hinteren Sitze ausbaut. Spätestens dann sollte er denken kann ich das meinen Käufern so zumuten ? Klare Antwort leider Nein aber das ist eben VW oder??

Also wenn hier jemand von VW mitlist, hier bitte einen Verbesserungsvorschlag machen und beim nächsten Faclift die 3 Einzelsitze vom Touran 1 verbauen, dann wäre vielen Caddyfahrern sicherlich geholfen.

Die kann man locker alleine aus.- und einbauen ohne das man sich einen Bandscheibenschaden holt.

VW hat im Konzern gute Sachen(zb 3 Einzelsitze vom Touran) , aber ich glaube die kennen die Mitarbeiter von VW Nutzfahrzeuge gar nicht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 13:47

Hallo, habe heute mal meine Rücksitze im Caddy BJ2013 ausgebaut was transportiert und dann wieder eingebaut.

Ich muß hier mal mein Frust loswerden, weil der Ein.- und Ausbau eine Zumutung ist.Ein 20 Jähriger schafft das noch ohne Probleme, aber wenn man mal nahe 60 geht und mit dem Rücken schon Probleme hat geht das nicht mehr ohne fremde Hilfe.

Ich habe mich da gefragt, ob der Konstrukteur jemals die hinteren Sitz Ein und Ausgebaut hat oder ob der Ein.- und Ausbau nur am CAD erfolgte. Ein Tipp an die VW Nutzfahrzeugkonstrukteure: man nehme die 3 Einzelsitze vom Touran 1 und verändere die Befestigungen so, das die Sitze reinpassen. Vorteil man kann dies alleine machen und man kann auch mal den mittleren Sitz ausbauen, wenn nur 2 Sitze benötigt werden und man sitzt nicht nebeneinander wie auf einer Hühnerleiter zusammengequetscht und der aufjenige auf der 2 Bank wo in der Fahrzeugmitte sitzt hat keinen seitlichen halt nach rechts.

Ich weiß nicht was manche Menschen denken, wenn Sie etwas entwerfen oder konstruieren. Eigentlich könnte man erwarten, das dieser Mensch auch mal die hinteren Sitze ausbaut. Spätestens dann sollte er denken kann ich das meinen Käufern so zumuten ? Klare Antwort leider Nein aber das ist eben VW oder??

Also wenn hier jemand von VW mitlist, hier bitte einen Verbesserungsvorschlag machen und beim nächsten Faclift die 3 Einzelsitze vom Touran 1 verbauen, dann wäre vielen Caddyfahrern sicherlich geholfen.

Die kann man locker alleine aus.- und einbauen ohne das man sich einen Bandscheibenschaden holt.

VW hat im Konzern gute Sachen(zb 3 Einzelsitze vom Touran) , aber ich glaube die kennen die Mitarbeiter von VW Nutzfahrzeuge gar nicht.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 16. November 2016 um 21:43:27 Uhr:

Was ist das denn für ein Händler der nicht mal nen Caddy zum Probefahren da hat ?

Hat der überhaupt einen VWN Vertrag oder ist das ein reiner VW PKW Händler ?

Tja. Wir wohnen auf dem Land in den Bergen... Da gibts nicht soviel Bedarf :-(

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 16. November 2016 um 08:40:17 Uhr:

Wie gesagt, probiert's am besten aus :)

Wir haben auch gedacht damit können wir leben (1.6er TDI und Platz 2. Reihe), aber nach'm dreiviertel Jahr hatten wir den Kanal voll und er wurde "ausgemustert" :D

Aber gut, ein anderer is da vielleicht anspruchsloser, mag sein...

Also Gestern mal in einem Uralt Caddy Probe gesessen ... Sekbst hinten kann ich sitzen. Würde zwar nicht länger als 1 Stunde aushalten, aber gerade für unsere Kurzstrecken perfekt.

Nun noch eine andere Frage: Mir wurde ein 5 Gang 102 PS TDI angeboten (Lagernd). Mein Touran hatt bisher 6 Gang 110 PS und damit sind wir gut klargekommen. Klar, bei 140 mal Gas geben dauert halt, aber da wir in Österreich leben, können wir eh nicht schneller fahren. Laut Fahrberichten soll bis 120 kmh der 5 Gang gut anziehen und soweit auch reichen .. Hat wer Erfahrungen? Macht der 150PS wirklich nur Vollbeladen und ab 130 Sinn?

Ist nämlich auch ein waahnsinns Preisunterschied.

LG

Zitat:

Mir wurde ein 5 Gang 102 PS TDI angeboten (Lagernd).

Welches Baujahr ?

 

Zitat:

Klar, bei 140 mal Gas geben dauert halt,

Dann dauert es beim Fünfgang (75Kw) eben ab 120....

Ich sage mal so, wenn dir die Schaltanzeige im Display anzeigt, daß du in den fünften Gang schalten sollst, (Oft schon bei 80kmh) dann kommt da garnichts.

Der Fünfte ist nur zum Crouisen auf der Autobahn.

Zitat:

@transarena schrieb am 18. November 2016 um 07:43:40 Uhr:

 

Zitat:

Welches Baujahr ?

2016er - Comfortline

Zitat:

Dann dauert es beim Fünfgang (75Kw) eben ab 120....

Ich sage mal so, wenn dir die Schaltanzeige im Display anzeigt, daß du in den fünften Gang schalten sollst, (Oft schon bei 80kmh) dann kommt da garnichts.

Der Fünfte ist nur zum Crouisen auf der Autobahn.

Hatte ja mal damlas nen Golf 2 90 PS Einspritzer - Da waren die 5 Gänge auch genug, allerdings war der etwas leichter :-)

Zitat:

Golf 2 90 PS Einspritzer

Den kannst du aber nicht mit den heutigen Comonrail Diesel vergleichen. --- Die fahren sich fast wie ein Benziner. Vom "Dieseln" merkt man fast nichts mehr.

6 Gänge sollten es schon sein.;)

Wobei ich jetzt ehrlich gesagt nicht weiß, wie der 5. meim aktuellen Modell ausgelegt ist.

Mein 2007-er wird im 5. dann nachher sehr laut und der Verbrauch geht gut nach oben.

Wenn man nie schneller als 130 fährt, könnte das noch so gehen.:p

Die Lösung wäre wohl mal so einen Zwonuller mit 5 Gang Menu probezufahren ;).

Hauptsache er hat Sitze! - um aufs Thema zurück zu kommen.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 18. November 2016 um 08:48:15 Uhr:

Die Lösung wäre wohl mal so einen Zwonuller mit 5 Gang Menu probezufahren ;).

Jepp. Aber nicht (mehr) für mich.:p

Manchmal dauert es einfach, bis der passende Verführer äh Vorführer beim Händler steht.;)

Es könnte helfen mit mehreren Händlern in der Umgebung in Kontakt zu treten und zu bleiben.:cool:

Ob 5 oder 6 Gänge wäre mir egal.

Aber nicht egal sind die KW.

Vorallem, wenn man so wie @BoKaNiNe in den Bergen wohnt.

Wenn die Getriebeabstufung paßt, sind auch die kW fast nebensächlich.

Für die Berge würde auch unser 2007-er gehen, denn dort ist das Getriebe sehr kurz übersetzt. Dafür nervt er dann bei höheren Geschwindigkeit durch hohe Drehzahlen.

Wie der AudiJunge schon schreibt.....MUSS MAN MAL TESTEN!!!!

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 18. November 2016 um 08:48:15 Uhr:

Die Lösung wäre wohl mal so einen Zwonuller mit 5 Gang Menu probezufahren ;).

Yep... und gnau da liegt das Problem. Die Händler sind alle 150km entfernt, die noch einen stehen haben... Aber werde ich dann mal nen Ausflug machen :-)

am 18. November 2016 um 9:33

Der 102 PS TDI ist mit 6 Gängen vielleicht etwas agiler, als der 5 Gang den wir hatten und den man oft wie einen Benziner drehen mußte um auch im nächsten Gang noch Vortrieb zu haben.

Aber wieder: Probe fahren!

Aber so allgemein: den Maxi mit 102 PS kann ich nicht empfehlen!

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 18. November 2016 um 10:33:33 Uhr:

Der 102 PS TDI ist mit 6 Gängen vielleicht etwas agiler, als der 5 Gang den wir hatten und den man oft wie einen Benziner drehen mußte um auch im nächsten Gang noch Vortrieb zu haben.

Aber wieder: Probe fahren!

Aber so allgemein: den Maxi mit 102 PS kann ich nicht empfehlen!

Jetzt bin ich verwirrt .... Warum nicht? zu lahm? zu Gross? zu unbequem? --- ;-(((

Das ist eine Glaubensfrage.

Da denkt jeder anders drüber.

Aus heutiger Sicht würde ich mir keinen Caddy mit unter oder knapp 100 PS anlachen, weder kurz noch lang.

Da hat jeder seine eigenen Vorstellungen, Wünsche und Ansprüche.

Es soll Leute geben, denen reichen 80-Benziner-PS im kurzen Caddy plus Wohnwagen.:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen