ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Ausbau Motor-Thermostat CFGB 2,0 TDI

Ausbau Motor-Thermostat CFGB 2,0 TDI

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 1. März 2016 um 7:51

Hallo,

Ich habe das Problem das mein Passat B7 2.0 TDI DSG sehr langsam warm wird und teilweise nichtmal die 90 Grad erreicht sonder nur so um die 70 Grad.

Bevor ich jetzt das " große " Thermostat Wechsel, wollte ich erstmal das DSG Thermostat wechseln, doch leider finde ich keine Teilenummer !?

Könnt ihr mir vielleicht helfen ?

Danke schonmal

Gruß Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Kühlmittelregler' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich das DSG Thermostst gewechselt hatte und der CFGB 2.0 TDI, 240tkm zwar wieder mit Standheizungsunterstützung auf 90 Grad kam und dann aus eigener Kraft da blieb, aber bei 5 Grad (erst 10km Stadt und 10 km BAB mit 120 weil eben noch nicht warm) laange brauchte, um ohne SHZ Hilfe auf anständige Öl- und Wassertemperatur zu kommen, habe ich heute das Motor-Thermostat ausgebaut. Einbau verzögert sich wg. fehlendem Dichtring (blauer Pfeil).

Zum Wasserablassen hab ich einen Schlauch von der elektrischen Pumpe abgezogen, war nicht soo optimal. Später kam noch einiges aus dem Motorgehäuse am Thermostat raus, ich hatte aber keine Lust noch n Schlauch irgendwo zu suchen und abzuziehen.

Die Ansaugbrücke muß IMHO raus, das Thermostat ist an einer unmöglichen Stelle verbaut und hat 5 Zugänge, wozu auch immer.

Also paar Leitungen (Wasser und Diesel) abklemmen, sind im Weg.

Dann noch die Halterung des Ölmeßstabes, beide Schellen des dicken Gummischlauches der Ansaugbrücke auf und seitlich die AGR Rückführung muß gelöst werden, da reicht zwar Schelle ab, aber der Einsatz ist sehr dreckig, es lohnt IMHO, ihn und die Drosselklappe zu reinigen. Da ich davon wenig Ahnung habe, werde ich noch dazu fragen.

Die Einspritzverteilerleiste (heißt die so?) mußte auch ab, waren zum Glück nur zwei Vielzahnschrauben und 5 Leitungen, noch 2 Stecker.

Dann vom Thermostat alle Leitungen ab bis auf die hintere, die steckt irgendwie nur, sehr seltsam.

Um an die untere Flanschschraube des Thermostats ranzukommen muß man eigentlich die Lima wegschwenken, ich war aber nicht vergnügungssüchtig und hab mir mit einem Gelenk und einem kurzgeschliffenen Bit geholfen, ging grade so in die Schraube zu stecken in einer bestimmten Position. Schraube nur gelöst, nicht weiter rausgeschraubt, weil ich ja sonst das Bit nicht mehr rausbekommen hätte.

Nach Hakeln ist das Thermostat draußen und toll, es scheint ok zu sein. Aber nach 240tkm darf es neu - wo ich doch eh grade dabei war.

Jetzt werde ich den Dichtring holen, dann Einbau des neuen Thermostats, den ganzen Schmonzes wieder zusammen und dann ist alles gemacht - DSG- und Motorthermostat.

+1
54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo Liebe Community,

Ich habe selbiges Problem an meinem Passat B7 (CFFB). Ich habe immense Probleme an das Thermostat zu kommen, da Ich durch die Klimaschläuche die Lichtmaschine nicht ausgebaut bekomme. Ebenso kann Ich nicht die zweite Schraube des starren Schlauches lösen, da sich diese hinter dem Schaltzügen des Schaltgetriebes befinden.

-Kann Ich das Gehäuse der Schaltzüge abbauen ohne etwas ausrichten zu müssen?

-Wie habt Ihr die Lichtmaschine herausbekommen?

-Habt Ihr den Starren Schlauch komplett gelöst?

Ich hab Fotos hochgeladen, und wäre um jede Hilfe und Tipps froh

 

Danke im Voraus

Img
Img
Img

Schreib mir ne PN ich schick dir den Elsa Win Ausdruck der dir evtl. weiterhelfen kann.

Ich hatte an meinem CFGB den Ansaugstutzen abgebaut, damit man gut an das Thermostat kommt. Ohne ist da kein ran kommen meiner Meinung nach. Generator und Klimakompressor habe ich nicht angefasst.

Anbei ein Bild wie es aussehen kann. Das AGR Rohr am besten auch noch ab. Dann kommt man recht gut dran. Kraftstoffsystem muss man danach nicht entlüften solange die HDP voll Diesel ist. Starten dauert ca. 20sek. Nur aufpassen, dass kein Schmutz rein kommt.

Den Schaltseilhalter kann man doch recht schnell lösen am Getriebe. Sind nur 3 Schrauben.

2.0 CR TDI CFGB ohne Ansaugstutzen

Es verstellt sich also nichts solange man es wieder zurückschraubt?

 

Denn ehrlich gesagt habe Ich am Getriebe noch nie etwas gemacht.

 

Besten Dank für die Erklärung :)

 

Ne, solange du die Einstellung bei den Federn so lässt, ist das kein Problem. Wenn man einen Motor aus und einbaut, hängt man das Teil am Getriebe auch aus und muss nichts wieder einstellen nach dem man es wieder fest hat.

Und selbst wenn du den Mechanismus an den Federn zusammen drücken würdest und damit die Einstellung verstellst, ist es auch genau so schnell wieder eingestellt. Es gibt vorne auf dem Getriebe eine Position wo ein Stab ähnlich wie ein Bohrer reingesteckt wird und unter dem Schalthebel bzw. Schaltsack genau so. Danach ist es wieder in perfekter Stellung.

Vielen Vielen Dank. Ich werds morgen direkt ausprobieren.

 

Danke und einen schönen Abend noch :)

@BLiZZ87

Hab heute weiter gemacht. Ich habe meinen Schlossträger in die Servicestellung gebracht und wollte deinem Rat folgen, indem Ich das Ansaugrohr ausbaue. Leider komme Ich nicht um das Railrohr herum. Hast du das auch ausgebaut bevor du das Ansaugrohr demontiert hast?

Hi

Wie macht man beim B7 den Schlossträger in Servicestellung ?

@BLiZZ87

Hast du die Leitungen zum Injektor neu gemacht?

Na wie auf meinem Bild alle Leitungen demontiert. Da muss man nichts neu kaufen außer dem Thermostat und evtl. Dichtungen. Ich meine da war beim Thermostat aber alles dabei. Ich kann mich nicht erinnern noch was bei VW geholt zu haben. Krafstoffleitungen abschrauben, auf sauberes Tuch legen und später wieder einbauen (leg die genau so hin wie die dran waren, sonst musst puzzeln). Die Muttern auf den Injektoren und Rail mit 17er Schlüssel, die Rail mit Vielzahn M10. Stecker erst ran drücken, dann den Klickverschluss öffnen und Stecker runterziehen. Ansaugstutzen ist Vielzahn M8. AGR Rohr am Zylinderkopf und die Leitungen oben drauf TX30. 7mm Nuss für Schlauch auf Ansaugstutzen und 10mm Nuss für Ölmessstabhalter. Die ganze Front hatte ich gelassen wie sie ist. Ich glaube nicht, dass die mehr Platz bringt. Das ganze habe ich draußen unter freiem Himmel gemacht ohne Hebebühne von oben.

Anbei noch ein Bild ein paar Minuten vorher. Schön, dass sie 4 Jahre später doch mal nützlich sind :)

Ich weiß nicht wie VW diese Servicestellung sich gedacht hat aber man kann nachdem man die Frontschürze ab hat, den Querträger mit seinen 8 dicken Schrauben lösen und links und rechts jeweils eine viel längere Schraube rein drehen sodass man den Querträger auf den Schrauben entlang weiter vom Motor weg ziehen kann. Das bringt 5-10cm. Irgendwann gehts wegen der Schläuche nicht weiter.

Img

An alle die Fragen zur Servicestellung haben :

Um euer Fahrzeug in die Servicestellung zu bringen, müsst Ihr euch am besten 4 M10x140 Schrauben besorgen.

Zu aller erst, schraubt Ihr die Stoßfängerabdeckung ab. Seitlich befinden sich 2 Schrauben die ganz normal rausgeschraubt wird. Die dritte ist vertikal nach oben geschraubt. (3 Links und Rechts)

Danach, löst ihr die 7 Schrauben der Stoßfängerabdeckung unterhalb dem Fahrzeug.

Zum schluss kommen noch die 4 Schrauben über dem Kühlergrill ab. Nun könnt Ihr die Stoßfängerabdeckung abziehen. Seid vorsichtig mit den Kabeln, sodass diese nicht überdehnt werden.

Ist dies getan, so schraubt ihr von eurem Stoßfänger zwei der Vier seitlichen Schrauben ab und schraubt auf jede Seite zwei eurer M10er rein. Nun könnt Ihr die Restlichen 2 auf jeder seite abschrauben.

Danach Schraubt Ihr auf beiden Seiten zwischen dem Kotflügel und dem Schlossträger die 2 Schrauben raus (siehe Foto). Zu aller letzt, entfernt Ihr die unteren Schraube der Scheinwerfer (eine pro seite , siehe Foto).

Nun könnt Ihr alles nach vorne ziehen.

1040d57a-59d7-4678-8265-c057bb82b326
020f13d3-bc26-4bfb-83fb-5efb653bf459
Bc2d883a-4485-4e9e-a603-3b29ffe860ae

Jetzt die Woche in der Werkstatt wechseln lassen... siehe da, Kühlwassertemperatur schiesst direkt nach ein paar km nach oben und die Öltemperatur erreicht, selbst bei diesen Wetterbedingungen, nach 10-15km direkt 80-90 Grad.

Hallo Rojan92,

 

Was musstest du in der Werkstatt für den Wechsel bezahlen?

 

Habe neben dem Thermostaten noch nen Öl Service bekommen und fehlerspeicher auslesen lassen.

Alles zusammen 300€.

Dann ist mein Thermostat wohl auch zum Herrn, bleibt bei 70- max. 80 Grad hängen. Scheint mir ein Verschleißteil zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Ausbau Motor-Thermostat CFGB 2,0 TDI