ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Aus gegebenen Anlass: E-Auto und -20 Grad

Aus gegebenen Anlass: E-Auto und -20 Grad

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 22:02

Hallo,

Wer von euch hat ein Elektroauto und nutzt dies momentan?

Konntet Ihr einen Kapazitätsverlust der Batterie feststellen wegen den aktuell tiefen Temperaturen?

Wie weit hat sich die Reichweite verringert?

Wie gut ist das E-Mobil Isoliert? Kühlt es schnell aus?

mfg

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2012 um 14:39

Lastfluß Schweden --> Norwegen, heute 12:00: 2.852 MW (man beachte, dass Norwegen nur 4.7 Mio. Einwohner hat ;) )

( Quelle: ENTSOE.net )

__________________

Das Spielchen läuft schon seit Jahren so:

- im Winter nutzen Schweden und Finnland die Norwegischen Pumpspeicherwerke.

- geladen wird fast ausschließlich mit Strom aus Kernkraftwerken

Soweit ist ja alles in Ordnung.

- dann kamen die Dummen Deutschen und wollten immer mehr Strom aus Wasserkraft

- den gibts aber in Deutschland nicht

- deshalb wurde das Wasserkraftzertifikat erfunden: Strom aus Wasserkraft kann man ja nicht von normalem unterscheiden, also wurde den Kunden, die 100% Wasserkraft wollten der Strom ganz normal geliefert, aber von Wasserkraftproduzenten aus ganz Europa Strom in Form von Zertifikaten eingekauft (ohne daß auch nur eine MWh physisch geflossen wäre).

- im Austausch wurde denjenigen, denen nun auf dem Papier Strom fehlt, also den Wasserkraftproduzenten, normaler Strom in Form von Zertifikaten angeboten.

- natürlich sind Zertifikate Wasserkraft teurer wie solche für Normalstrom

Schöne Gewinnmitnahme für Produzenten und Verbraucher, denen es völlig egal ist, woher der Strom kommt.......... und das sind praktisch ALLE außer den depperten Deutschen.

Und nu wirds richtig schön:

- bald hatten die Anbieter raus, daß auch Strom aus Pumpspeichern für verdummte Deutsche Verbraucher Strom aus Wasserkraft ist

- das war toll: so konnte man die Dienstleistung für Schweden und Finnland gleich zweifach vergolden: einmal die ganz normale physische Pumpspeicher-Funktion und dann obendrauf das Geschäft mit "Strom aus Wasserkraft" für den die Deutschen offenbar in geistiger Umnachtung mehr zu zahlen bereit sind (nicht du: dein Einkäufer). Und den Schweden und Finnen gehts am Arsch vorbei, ob Ihre Stromzertifikate nun auf Strom aus Wasserkraft oder Strom aus Kohle, Gas oder Uran lauten :D

 

Daß Deutschland nicht mehr für voll genommen wird, wundert mich nicht............

 

Gruß SRAM

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von i-MiEV

Bei Temperaturen >10°C fahre ich 140-160 km weit, bei Temperaturen <10°C mit elektrischer Heizung 70-80 km.

Bei Plustemperaturen (<10°C) mag das ja vielleicht hinkommen. Wir reden jetzt aber von Minustemperaturen, und da war beim österreichischen ÖAMTC nach gerade mal 38km Ende:

Zitat:

Bei Temperaturen unter dem Nullpunkt sind die versprochenen 150 km fern jeder Realität – bei Verzicht auf die stromfressende Heizung waren maximal 75 km erreichbar. Nach einigen Autobahnkilometern und Einsatz der Heizung waren im Test nur mehr 38 km mit einer Akkuladung möglich.

Die in den letzten Tagen bei uns üblichen -20 Grad waren dazu scheinbar gar nicht nötig.

http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1360336%2C%2C

 

am 8. Februar 2012 um 12:43

Bei Temperaturen >10°C fahre ich 140-160 km weit, bei Temperaturen <10°C mit elektrischer Heizung 70-80 km. DIe Heizung zieht am Anfang (PTC-Element) max. 5 kW bis das Heizwasser warm ist, dann noch etwa 2kW im Schnitt.

Sind das 10° C plus?

Was passiert bei 10° C minus?

MfG RKM

Wer sein EV liebt, der lässt es bei Temperaturen unter minus 10° in der geheizten Garage (?)

am 8. Februar 2012 um 12:54

bis das Heizwasser warm ist, dann noch etwa 2kW im Schnitt.

Warum kann das Heizwasser nicht die Batterie aufwärmen, und so zusätzliche Energie (die ja immer da war) generieren?? -Bin Batterietechniklaie-

Passend dazu Vergleich mit Wärmepumpentechnik im i-Miev.

http://www.autoklimaanlage.info/.../...Effizientes_HeizKuehlsystem.pdf

És gibt sicher noch Optimiertungsmöglichkeiten bei den EVs - gerade bei der Heizung, aber Wärmepumpe ist ja sehr effektiv bei Strom=>Wärme man muss ja auch noch was für den i-Miev 2 zum Verbessern haben :D

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von i-MiEV

Bei Temperaturen >10°C fahre ich 140-160 km weit, bei Temperaturen <10°C mit elektrischer Heizung 70-80 km.

Bei Plustemperaturen (<10°C) mag das ja vielleicht hinkommen. Wir reden jetzt aber von Minustemperaturen, und da war beim österreichischen ÖAMTC nach gerade mal 38km Ende:

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Bei Temperaturen unter dem Nullpunkt sind die versprochenen 150 km fern jeder Realität – bei Verzicht auf die stromfressende Heizung waren maximal 75 km erreichbar. Nach einigen Autobahnkilometern und Einsatz der Heizung waren im Test nur mehr 38 km mit einer Akkuladung möglich.

Die in den letzten Tagen bei uns üblichen -20 Grad waren dazu scheinbar gar nicht nötig.

http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1360336%2C%2C

Da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Vom ÖAMTC würde ich erwarten, dass die effektiven Testbedingungen offengelegt werden, statt Pauschalurteile wie "nur mehr 38km nach einigen? Autobahnkilometern" zu verbreiten.

Zur Klärung: (zuerst ohne Heizung)

- Bei Fahrten mit 60km/h ist der Akku nach 150km bzw. 2.5h leer

- Bei Fahrten mit 100 km/h sind es 112km bzw. 67min

- Bei Fahrten mit 120 km/h sind es 75km bzw. 37 min

Warum man mit einem als City-Auto angepriesenen EV über Autobahnen rasen will, wissen die Götter oder der ÖAMTC.

Mit voller Heizleistung bei Minustemperaturen halbiert sich die Reichweite ungefähr. So meine Erfahrung.

am 8. Februar 2012 um 15:40

Zitat:

Mit voller Heizleistung bei Minustemperaturen halbiert sich die Reichweite ungefähr. So meine Erfahrung.

Das paßt doch. Und 120 km/h würd ich jetzt nicht "rasen" nennen.

Gruß SRAM

 

Tatsache nach den offiziellen technischen Daten ist,

daß der Akku des I-MiEV -unter idealen Entladebedingungen...- 1 Stunde lang 16 kW, also 21,76 PS liefern kann.

Oder umgerechnet die oben genannten 2 1/2 Stunden lang 8,70 PS ...

 

Wenn sich das im Winter auch noch halbiert, dann Gute Nacht! Toll!

In meinen Augen ist damit kein "Autofahren", sondern nur ein "dahinvegitieren" als

"höchst nervige Verkehrsbremse" für alle anderen Verkehrsteilnehmer auf öffentlichen Straßen möglich...

Aus diesem Grund habe ich hier in MT unter "Alternative Antriebe" meinen Thread eröffnet:

"Ärgernis/Gefahr durch künftig immer mehr "Elektroschleicher-Schlangen" ...

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 16:51

Jetzt ist aber das Fahrzeug bzw. der Akku noch relativ neu.

Wenn das Teil dann vielleicht mal über 5 Jahre alt wird, nimmt ja die Reichweite noch stärker ab, wg. Alterung....

So richtige aktuelle Praxiswerte hat sonst keiner mehr?

 

Aja, Danke für deine Daten i-Miev.

Hast du eigentlich einen Reichweiteverlust aufgrund des Alters gemerkt? Bist du mit dem neuen Wagen weiter gekommen?

Zitat:

Original geschrieben von i-MiEV

Da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Vom ÖAMTC würde ich erwarten, dass die effektiven Testbedingungen offengelegt werden, statt Pauschalurteile wie "nur mehr 38km nach einigen? Autobahnkilometern" zu verbreiten.

Mit voller Heizleistung bei Minustemperaturen halbiert sich die Reichweite ungefähr. So meine Erfahrung.

Du kritisierst den ÖAMTC und machst doch selbst höchst schwammige Angaben, "bei Minustemperaturen" ist genau so unklar wie "Reichweite ungefähr".

Aussagen des ÖAMTC wie "unter dem Nullpunkt" und "einige Autobahnkilometer" lassen darauf schließen dass da eben alles andere als ein wirklich harter Wintertest durchgeführt wurde (z.B. -10 oder -20°).

Die "Winter"reichweite unter diesen Bedingungen kann man sich aber immerhin ausrechnen und die liegt nicht "ungefähr" sondern exakt bei 25 Prozent der Werksangabe.

Der Dekra definiert den Winter ebenfalls mit "um und unter dem Gefrierpunkt", hat auf die paar km "Autobahnrasen" scheinbar ganz verzichtet und kommt so auf immerhin 65km Reichweite (43 Prozent der Werksangabe).

Zitat:

Während der Stromer unter idealen Bedingungen auf eine Reichweite von ca. 138 Kilometern kommt, sinkt sie bei Temperaturen um und unter dem Gefrierpunkt auf etwa 65 Kilometer.

http://www.dailygreen.de/.../...chrumpft-im-winter-deutlich-28850.html

Wie weit man bei -20° kommt hat sich scheinbar noch keiner getraut auszuprobieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Wie weit man bei -20° kommt hat sich scheinbar noch keiner getraut auszuprobieren.

Genauso weit wie bei -10. ;) abzüglich der Extra Heizung für die Extra 10 Grad.

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Wie weit man bei -20° kommt hat sich scheinbar noch keiner getraut auszuprobieren.

Genauso weit wie bei -10. ;) abzüglich der Extra Heizung für die Extra 10 Grad.

Sollte das jetzt Dein Ernst gewesen sein dann les doch bitte den kurzen Dekraartikel (siehe obigen Link).

Zitat:

Im Winter schaltete die Dekra zudem die Sitz- und Scheibenheizung ein. Diese seien laut Dekra jedoch nicht für den großen Mehrverbrauch des Stromers verantwortlich.

Die Ursache für die geschrumpfte Reichweite ist der Dekra zufolge bei den Akkus zu finden. Während bei 22 Grad Celsius etwa 20 Prozent der Energie ungenutzt verloren gehen, sind es bei minus fünf Grad schon 48 Prozent

Zitat:

Original geschrieben von steftn

Aja, Danke für deine Daten i-Miev.

Hast du eigentlich einen Reichweiteverlust aufgrund des Alters gemerkt? Bist du mit dem neuen Wagen weiter gekommen?

Nein, umgekehrt. Mit dem neuen Wagen bin ich weniger weit gekommen. Am Anfang etwa 120km. Nach etwa 10 Ladezyklen war der Akku "voll im Saft" und ermöglichte 150km. Bei sehr sorgältiger Stadtfahrt auch mal 160km.

Die Abnahme der Leistungsfähigkeit der Zellen über die Zeit hat YUASA gemessen und publiziert.

Ich messe bei meinem Wagen jährlich gegen Sommer die Beschleunigung unter möglichst identischen Bedingungen (gleiche Temperatur, gleiche Strecke). Der Vergleich wird dann zeigen, ob und wann die Zellen in der Leistung nachlassen. Dank den jetzt vorhandenen 49kW/180Nm mache ich mir keine grossen Sorgen. Ich kann auch mit 10 oder 20% weniger flüssig fahren. Für den Stadtverkehr ist die Leistung mehr als ausreichend, die Beschleunigung wie bei vielen anderen Kleinwagen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

 

Genauso weit wie bei -10. ;) abzüglich der Extra Heizung für die Extra 10 Grad.

Sollte das jetzt Dein Ernst gewesen sein dann les doch bitte den kurzen Dekraartikel (siehe obigen Link).

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Im Winter schaltete die Dekra zudem die Sitz- und Scheibenheizung ein. Diese seien laut Dekra jedoch nicht für den großen Mehrverbrauch des Stromers verantwortlich.

Die Ursache für die geschrumpfte Reichweite ist der Dekra zufolge bei den Akkus zu finden. Während bei 22 Grad Celsius etwa 20 Prozent der Energie ungenutzt verloren gehen, sind es bei minus fünf Grad schon 48 Prozent

Die Aussentemperatur interessiert mich aber nicht, nur die Batterietemperatur ist von Interesse. Die US Version des Fahrzeuges hat eine Batterieheizung verbaut.*

Ob die Europa Version das hat weiss ich nicht, das müsste I-Miev klären, schliesslich hat er ja einen. Falls keine (Batterie) Heizung vorhanden ist wird es schon einen Unterschied machen ob der Wagen in über Nacht in der warmen Garage steht oder auf dem kalten Parkplatz.

*Quelle (english text) etwa ein Viertel die Seite runter.

 

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Tatsache nach den offiziellen technischen Daten ist,

daß der Akku des I-MiEV -unter idealen Entladebedingungen...- 1 Stunde lang 16 kW, also 21,76 PS liefern kann.

Oder umgerechnet die oben genannten 2 1/2 Stunden lang 8,70 PS ...Wenn sich das im Winter auch noch halbiert, dann Gute Nacht! Toll!

für dich zum Mitmeißeln, Herr Inschännöhr: Ein Miev hat eine elektronisches Fahrpedal, damit kann man die Motorleistung reduzieren oder erhöhen, das braucht man für unterschiedliche Fahrzustände. Mit den genannten 16kW donnert der iMiev schon mit deutlich über 100km/h durch die Gegend - für den Stadtverkehr (dafür ist er gemacht) nicht ungefährlich, denn es gibt sogar Ampeln und Kreuzungen und eigentlich ist meist 50 angesagt, klingt komisch? Is aber so!

Zitat:

In meinen Augen ist damit kein "Autofahren", sondern nur ein "dahinvegitieren" als

"höchst nervige Verkehrsbremse" für alle anderen Verkehrsteilnehmer auf öffentlichen Straßen möglich...

naja puste mal ins Röhrchen, bis der Polizist halt sagt! :D

Zitat:

Aus diesem Grund habe ich hier in MT unter "Alternative Antriebe" meinen Thread eröffnet:

"Ärgernis/Gefahr durch künftig immer mehr "Elektroschleicher-Schlangen" ...

Ja, auch da haben wir schon herzlich über deine "hochwissenschaftliche" Denkweise gegrübelt! :confused:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Aus gegebenen Anlass: E-Auto und -20 Grad