ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Aus gegebenen Anlass: E-Auto und -20 Grad

Aus gegebenen Anlass: E-Auto und -20 Grad

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 22:02

Hallo,

Wer von euch hat ein Elektroauto und nutzt dies momentan?

Konntet Ihr einen Kapazitätsverlust der Batterie feststellen wegen den aktuell tiefen Temperaturen?

Wie weit hat sich die Reichweite verringert?

Wie gut ist das E-Mobil Isoliert? Kühlt es schnell aus?

mfg

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2012 um 14:39

Lastfluß Schweden --> Norwegen, heute 12:00: 2.852 MW (man beachte, dass Norwegen nur 4.7 Mio. Einwohner hat ;) )

( Quelle: ENTSOE.net )

__________________

Das Spielchen läuft schon seit Jahren so:

- im Winter nutzen Schweden und Finnland die Norwegischen Pumpspeicherwerke.

- geladen wird fast ausschließlich mit Strom aus Kernkraftwerken

Soweit ist ja alles in Ordnung.

- dann kamen die Dummen Deutschen und wollten immer mehr Strom aus Wasserkraft

- den gibts aber in Deutschland nicht

- deshalb wurde das Wasserkraftzertifikat erfunden: Strom aus Wasserkraft kann man ja nicht von normalem unterscheiden, also wurde den Kunden, die 100% Wasserkraft wollten der Strom ganz normal geliefert, aber von Wasserkraftproduzenten aus ganz Europa Strom in Form von Zertifikaten eingekauft (ohne daß auch nur eine MWh physisch geflossen wäre).

- im Austausch wurde denjenigen, denen nun auf dem Papier Strom fehlt, also den Wasserkraftproduzenten, normaler Strom in Form von Zertifikaten angeboten.

- natürlich sind Zertifikate Wasserkraft teurer wie solche für Normalstrom

Schöne Gewinnmitnahme für Produzenten und Verbraucher, denen es völlig egal ist, woher der Strom kommt.......... und das sind praktisch ALLE außer den depperten Deutschen.

Und nu wirds richtig schön:

- bald hatten die Anbieter raus, daß auch Strom aus Pumpspeichern für verdummte Deutsche Verbraucher Strom aus Wasserkraft ist

- das war toll: so konnte man die Dienstleistung für Schweden und Finnland gleich zweifach vergolden: einmal die ganz normale physische Pumpspeicher-Funktion und dann obendrauf das Geschäft mit "Strom aus Wasserkraft" für den die Deutschen offenbar in geistiger Umnachtung mehr zu zahlen bereit sind (nicht du: dein Einkäufer). Und den Schweden und Finnen gehts am Arsch vorbei, ob Ihre Stromzertifikate nun auf Strom aus Wasserkraft oder Strom aus Kohle, Gas oder Uran lauten :D

 

Daß Deutschland nicht mehr für voll genommen wird, wundert mich nicht............

 

Gruß SRAM

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von steftn

Hallo,

Wer von euch hat ein Elektroauto und nutzt dies momentan?

Konntet Ihr einen Kapazitätsverlust der Batterie feststellen wegen den aktuell tiefen Temperaturen?

Das lässt sich nicht generell beantworten. Li-Ion-Akkus verhalten sich je nach Typ sehr unterschiedlich in der Kälte. Die einen haben starken Abfall, andere kaum. Kommt hinzu, dass einige beheizt sind, andere nicht.

Auch die Reichweite hängt in der Kälte nicht vom Akku ab, sondern vom Einsatz der elektrischen Heizung.

Und übrigens, was heisst Kälte? Null Grad, minus 10 oder minus 20?

Hmmm aber interessant wäre ja schon was Du bei Deinem i-Miev merkst?

Das Temperaturverhalten dieses LiMn2O4-Akku von Yuasa wird hier graphisch gezeigt:

Temperaturverhalten des YUASA Akku in i-MiEV, Ion, C-Zero

Fahren geht also bis ca. -30°C und laden nur wenn es wärmer als ca. -20°C (Akkutemperatur) ist. Braucht somit eine Garage, am besten beheizt.

Theorie und Praxis... Eine wahre Geschiche "aus dem Leben gegriffen" zum Nachdenken:

Ich fuhr mit meinem rel. neuen, vollgeladenen Becker-Navi, mit eingebauten "modernen Li-Ion-Akku", zu einer

Geb.-Feier in schneebedeckter "Pampa".

Nachts, nach der Feier gegen 1°°, Schneefall, ca. -10°, wollten wir wieder heimfahren, wussten den Weg zur Autobahn nicht mehr so genau und schalteten also das im Auto verbliebene, kalte Navi wieder ein:

Nach ca. 15 Sekunden Pip und AUS ...

Nachdem das Auto dann warm war, hielt meine Frau das Navi in den warmen Luftstrom vor eine Heizdüse - und siehe da, nach kurzer Zeit funktionierte es wieder ganz normal... 1 1/2 Stunden lang bis nach Hause...

Und da soll ein E-Auto -jahrelang- zuverlässig funktionieren, wo ja hunderte . . .

solcher "modernen Li-Ion-Akkuzellen" hintereinander geschaltet sind :confused:.

 

Woher willst Du wissen, dass dieser Ausfall am Akku lag? Es könnte ja auch das Display wegen der Kälte schlapp gemacht haben.

Du willst nicht im Ernst von Navigeräte Akkus auf Auto Akkus schliessen? Bloss weil beide vielleicht Li-Ion-Akku genannt werden, sind sie noch lange nicht vom gleichen Typ. Mach Dich bitte erst mal schlau über die verschiedenen Li-Ion-Typen, bevor Du hier Kurzschlüsse fabizierst ;)

Diese Fluessigbildschirme funzen nicht wenn sie kalt sind. Ich nehme meinen deswegen ins Haus wenns Nachts zu kalt wird.

@ Rambello

Ausser negativen Gesuelze (egal was das Thema ist) hast Du aber auch nix im Kopf?

Zitat:

Original geschrieben von i-MiEV

Woher willst Du wissen, dass dieser Ausfall am Akku lag? Es könnte ja auch das Display wegen der Kälte schlapp gemacht haben.

Wenn es piep gemacht hat und anschließend ging nichts mehr lag es wohl kaum am Display.

Zitat:

Du willst nicht im Ernst von Navigeräte Akkus auf Auto Akkus schliessen? Bloss weil beide vielleicht Li-Ion-Akku genannt werden, sind sie noch lange nicht vom gleichen Typ. Mach Dich bitte erst mal schlau über die verschiedenen Li-Ion-Typen, bevor Du hier Kurzschlüsse fabizierst ;)

Das modernste E-Auto dürfte nach wie vor der Tesla sein, und der hat Original Laptop-Akkus verbaut.

 

@Reachstacker

Ich weiß nicht, "welches negative Gesuelze (egal was das Thema ist) Du in Deinem Kopf hast" ...

mein "Gesülze" funktionierte damals jedenfalls noch soweit, daß ich erkannte, daß es nicht am Display lag!

Schließlich funktionierte das ja die ca. 15 sec. "Betriebszeit" ganz normal und zeigte das "Startbild"!

Bis dem Akku schlapp machte!

Und was -prinzipiell- "Li-Ion Akkuzellen" im Auto von denen im Navi unterscheidet, ist hauptsächlich nur der

"robustere" mechanische Aufbau wegen z.B. Crashsicherheit.

Und der hillft zumindest gegen Temperaturempfindlichkeit letztlich gar nix !

Dann: welche genaue Li-Ion-Art in meinem Navi verbaut ist und welche Arten in verschiedenen Autos verbaut sind,

weißt Du mit Deinem Gesülze und ich mit meinem Gesülze - und sogar der offenbar schon schlaue "i-MiEV" nicht !

Der tesla ist nicht das modernste - der tesla ist der sogar der mit Abstand älteste - so alt dass er schon wieder eingestellt wird, weil seine Produktzykluszeit vorbei ist.

Die modernsten unter den kaufbaren EVs sind aktuell vermutlich die Renault ZE Modelle.

Aber die Autobatterie überlebt diesen Kältesturm wie durch ein Wunder :D naja ..... die war wohl da in einer anderen Wetterzone.

am 8. Februar 2012 um 11:37

Ehrlich gesagt, hätten auch mich Berichte "aus dem Leben gegriffen" interessiert, was einen "reinen" Stromer angeht.

Z.B wird eine Batterie wärmer, wenn sie gefordert wird (muss sogar gekühlt werden).

Heisst dass, sie wird immer leistungsfäfiger, wenn ich losgefahren bin (Eigenwärme)?

Anscheinend hat keiner der Leser und Schreiber hier ein reines elektrobetriebenes Auto (außer i-Miev).

Ich frag mich, wo dann die ganze Ahnung her kommt?? -nur angelesen und in Statistiken geblättert??-

MfG RKM

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

 

Und was -prinzipiell- "Li-Ion Akkuzellen" im Auto von denen im Navi unterscheidet, ist hauptsächlich nur der

"robustere" mechanische Aufbau wegen z.B. Crashsicherheit.

Und der hillft zumindest gegen Temperaturempfindlichkeit letztlich gar nix !

Das ist jetzt doch ein bisschen viel blablabla.

Die Li-Ion-Akkus unterscheiden sich in erster Linie deutlich im Aufbau (Material) der Kathode und der Anode und dem eingesetzten Elektrolyten. Und damit gibt es auch sehr unterschiedliches Verhalten gegenüber Niedrigtemperaturen.

Im i-MiEV sind LiMn2O4-Akkus von YUASA. Diese Akkus haben ab Temperaturen <10°C Leistungsabfall. Deshalb hat Mitsubishi zusätzlich eine andere Li-Ion Technik von Toshiba gewählt (die SCiB), die auch bei tiefen Temperaturen sehr gut arbeitet (nur wenig Leistungsabfall bei Temperaturen <0°C).

Und übrigens, ich fahre seit 1 Jahr den i-MiEV :)

 

Poste doch einfach mal ein paar deiner Reichweiten mit deinem i-Miev abhängig zur Temperatur?

Bei Temperaturen >10°C fahre ich 140-160 km weit, bei Temperaturen <10°C mit elektrischer Heizung 70-80 km. DIe Heizung zieht am Anfang (PTC-Element) max. 5 kW bis das Heizwasser warm ist, dann noch etwa 2kW im Schnitt.

Na das sind ja nun konkrete Zahlen :) das ja das was hier denke ich die meisten interessiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Aus gegebenen Anlass: E-Auto und -20 Grad