ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Aus aktuellem Anlass: Digitaler Unfallzeuge gesucht.

Aus aktuellem Anlass: Digitaler Unfallzeuge gesucht.

Themenstarteram 16. August 2009 um 12:51

Ich bin - wie einige gelesen haben - mit meinem Sandero in einen Unfall verwickelt worden.

Nachdem für mich alles klar schien hat der Unfallverursacher behauptet, ich wäre aus einer ganz anderen Richtung gekommen.

Um solch einfache - aber darüberhinaus vielleicht auch mal komplexere - Dinge beweisen zu können, wenn man alleine im Auto ist, fände ich eine unauffällige und einfache On-Board-Kamera nützlich. Sie könnte z. B. meinen Sachverhalt einfach und ohne Probleme klären.

Kennt Ihr gute - bezahlbare - Systeme?

Ich habe die allerneuste Errungenschaft dazu im Netz gerade gefunden:

http://winarco.com/selfic-cube-7100-your-car-black-box/

Leider ist das gute Stück - für einen bezahlbaren Preis - nur in Korea erhältlich. Ich wollte es bestellen, aber die Seite ist per Google nicht zu übersetzten, da die Texte alle als Graphiken angelegt sind.

Kennt Ihr andere Systeme, die in einem Rahmen bis 200,-- Euro ähnlichen Leistungsumfang (Aufzeichnung per Schock oder Taster, GPS Recording etc.) verfügen?

Anbei für alle die, die meinen "Unfall" noch nicht kennen, die Animation des Unfallhergangs.

vg

navimodus

Unfallanimation-001
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2009 um 8:45

Nach wirklich aufwendiger Korrospondenz und sehr intensivem Suchen, habe ich eine in Englisch gerade so übersetzbare website gefunden, die ähnlich wie ebay in Korea ist.

 

Und habe dort diesen Artikel gekauft:

 

http://english.gmarket.co.kr/.../goods.asp?goodscode=167668112

 

Nach korrekter Währungsumrechnung habe ich inkl. 8 GB SDHC-Karte und Versand 153,-- Euro bezahlt. Das Gerät wird wahrscheinlich im Zoll erfasst und daher mit 19 % MWSt. (ca. 30,-- Euro) und weiteren 8 % Zoll belegt werden.

 

Dies ergibt dann einen Gesamtbetrag i. H. v. ca. 200,-- Euro.

Die deutschen Hersteller bieten ihr Geräte mit dagegen mickrigem Leistungsspektrum i. d. R. ab 700,-- Euro an.

 

Die wichtigsten Features: 

 

- GPS - Tracking mit Uhrezeit, Höhe, Geschwindigkeit etc.

- Aufzeichnung per Knopfdruck oder ereignisabhängig

- Auswertung inkl. Google-maps (Hybrid, Map, Picture !)

- Erstellung von Unfallprotokoll

- Konvertierung ausgewählter Sequenzen in .avi-Format

- Ausdruck jedes beliebigen Bildes oder von Bild-Sequenzen

- Tonaufzeichnung (auch abstellbar)

- Anbringung auf Armaturenbrett oder Windschutzscheibe

- ganz wichtig: Herausnehmbar! Damit keine Diebe angelockt werden

- SDHC-Karten bis 16 GB (!)

- 3 G-Sensoren für die umfassendste Aufprallmessung von links/rechts, oben/unten, vorne/hinten (hierdurch ist auch ein sich überschlagendes Auto voll nachträglich im Bewegungsablauf darstellbar)

- 30 fps garantiert bei 640x480 (ohne Bildverlust)

- schockresistent

- interne Notstromversorgung im Falle der Unterbrechung der Stromversorgung

 

Es verfügt über eine Menge weitere Features, die ebenso beeindruckend wie die o. a. sind.

 

Ich werde selbstverständlich ein Video und ausführlichen Erfahrungsbericht über dieses - unverzichtbare - Gerät anfertigen. 

 

Der Hersteller wird im Übrigen auf der Cebit 2010 einen Angriff auf den veralteten und überteuerten deutschen Markt starten :-). 

 

vg 

navimodus

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
Themenstarteram 16. August 2009 um 15:26

Schaut mal hier:

http://www.partspc.com/ProductDetails.asp?ProdID=7355

Ganz unten ist ein "Downloadable Manual"-Button.

Und hier ist eine youtube - Präsentation. Zwar ohne Ton aber was die Software alles kann ist unblaublich! Schaut Euch das mal länger an. Das Video ist von Anfang bis Ende mit NEUEN Funktionen gefüllt - Es gibt nichts, was es nicht kann.

http://www.youtube.com/watch?v=_GgKUZSjJes

Ich habe die Firma angeschrieben und angefragt, ob auch nach D geliefert wird.

Wenn das Gerät hier mal promoted würde, wäre das bestimmt ein Renner - nicht nur bei Leuten, die gerade einen Unfall hatten!

vg

navimodus

P.S.: Warum gibt es sowas hier noch nicht?!?!

Themenstarteram 17. August 2009 um 8:45

Nach wirklich aufwendiger Korrospondenz und sehr intensivem Suchen, habe ich eine in Englisch gerade so übersetzbare website gefunden, die ähnlich wie ebay in Korea ist.

 

Und habe dort diesen Artikel gekauft:

 

http://english.gmarket.co.kr/.../goods.asp?goodscode=167668112

 

Nach korrekter Währungsumrechnung habe ich inkl. 8 GB SDHC-Karte und Versand 153,-- Euro bezahlt. Das Gerät wird wahrscheinlich im Zoll erfasst und daher mit 19 % MWSt. (ca. 30,-- Euro) und weiteren 8 % Zoll belegt werden.

 

Dies ergibt dann einen Gesamtbetrag i. H. v. ca. 200,-- Euro.

Die deutschen Hersteller bieten ihr Geräte mit dagegen mickrigem Leistungsspektrum i. d. R. ab 700,-- Euro an.

 

Die wichtigsten Features: 

 

- GPS - Tracking mit Uhrezeit, Höhe, Geschwindigkeit etc.

- Aufzeichnung per Knopfdruck oder ereignisabhängig

- Auswertung inkl. Google-maps (Hybrid, Map, Picture !)

- Erstellung von Unfallprotokoll

- Konvertierung ausgewählter Sequenzen in .avi-Format

- Ausdruck jedes beliebigen Bildes oder von Bild-Sequenzen

- Tonaufzeichnung (auch abstellbar)

- Anbringung auf Armaturenbrett oder Windschutzscheibe

- ganz wichtig: Herausnehmbar! Damit keine Diebe angelockt werden

- SDHC-Karten bis 16 GB (!)

- 3 G-Sensoren für die umfassendste Aufprallmessung von links/rechts, oben/unten, vorne/hinten (hierdurch ist auch ein sich überschlagendes Auto voll nachträglich im Bewegungsablauf darstellbar)

- 30 fps garantiert bei 640x480 (ohne Bildverlust)

- schockresistent

- interne Notstromversorgung im Falle der Unterbrechung der Stromversorgung

 

Es verfügt über eine Menge weitere Features, die ebenso beeindruckend wie die o. a. sind.

 

Ich werde selbstverständlich ein Video und ausführlichen Erfahrungsbericht über dieses - unverzichtbare - Gerät anfertigen. 

 

Der Hersteller wird im Übrigen auf der Cebit 2010 einen Angriff auf den veralteten und überteuerten deutschen Markt starten :-). 

 

vg 

navimodus

Themenstarteram 17. August 2009 um 10:10

Hallo 325.

Ich habe meine Ergebnisse direkt auch dort gepostet. Ist ja wirklich schwer, etwas geeignetes und bezahlbares zu finden.

Ich hoffe, dass wir natürlich das System nie wieder brauchen werden!

vg

navimodus

Themenstarteram 29. August 2009 um 2:29

Der cube 7100 ist da.

Kurz vorab - bevor ich die grossen Detailtests rausgebe:

- Der cube zeichnet tagsüber in excellenter Qualität auf (Bild wie aus einen hochauflösenden Rennspiel)

- Der cube hat - das war jedoch vorher klar - nur koreanische Menüs und vollständig koreanische Bedienungsanleitung

- Der cube ist derzeit also nur etwas für Hardcore-High-Tech-Freaks, die sich selbst in alles einfummeln und auch einen TOTALVERLUST des Gerätes durch Fehlbedienung ertragen können

- Der cube wird in Deutschland wohl nicht vor 2011 zu erwarten sein

- Der cube kann GPS Positionsdaten auch in Deutschland erfassen aber

- Das in die Viewer-Software integrierte Kartenmaterial (kein google maps !) hat nur Korea hinterlegt (darauf wies bereits ein anderer Poster hin... ich hatte diesen Hinweis zuvor nicht gelesen - wollte das Gerät aber sowieso testen)

- Das Gerät ist cool, wenn die noch in dem Detailtest erläuterten - teilweise gravierenden - Kinderkrankheiten beseitigt sind, wird das ein echter Brenner!

- Der Sendung waren sehr professionell ein Haufen Geschenke beigelegt

Mein smarty BX-1000 PLUS ist bereits in Frankfurt gelandet.

Er wird ca. Mitte bis Ende nächster Woche letztendlich in meinen Händen sein - zu einem Gesamtpreis von 162,-- Euro inkl. allem. Kleine Info vorab: Der smarty kann automatisch/reignisgesteuert definitiv auch mehr als 20 Sekunden aufzeichnen. Die Einstellung hierzu erfolgt durch einen kleinen Trick. Zusätzlich ist manuelle Ansteuerung möglich. Aber auch hierzu Details im Test.

Detailtests werde ich - samt bereits jetzt schon vorliegenden Videos - veröffentlichen, wenn der Smarty auch da ist und ich mich mit der Bedienung der beiden Geräte vollständig vertraut gemacht habe. Dauert also noch ca. 10 - 14 Tage. Aber dann weiß ich genau, wovon ich rede :-).

vg

navimodus

wo ist das problem den sachverhalt zu klären wenn du wagen nummer 03 und 04 hinter dir hattest die ja wohl bezeugen können sollten wo du wie gefahren bist---

PS onboard kamera is ein heikles thema wegen eingriff in das perönlichkeits recht etc.....kommt immer darauf an was am ende auf dem film is

Themenstarteram 29. August 2009 um 11:09

@hudemcv

Wie im Thread schon beschrieben: Ich hielt den Sachverhalt für derart eindeutig, das ich die Daten der Fahrzeuge 3 und 4 nicht notierte. Fahrzeug 3 und 4 haben den Unfallort noch vor Eintreffen der Polizei verlassen, da sie entschieden haben, das der Schaden gering sei.

Im Übrigen hat auch mein Unfallgegner diese Daten nicht.

Hier die ersten Testvideos des selfic cube 7100:

Tagfahrt und Nachfahrt

Als Feature das Video der Nachtfahrt. Die Tagfahrt ebenfalls in der Liste meiner Videos.

vg

navimodus

P.S.: In der Erklärung zum Video unter "weitere Information" rechts neben dem Video weitere Infos zu den Testberichten und Vergleichstests.

UPDATE: Soeben ist ein update zu der Geräte- und Viewer-Software des selfic cube 7100 erschienen. Jetzt ist GOOGLE-Maps in den Viewer integriert und man kann nun auch weltweit die Route über ein Google-Maps parallel zum Video anzeigen lassen - in allen 3 Darstellungsformen (sofern für die Region verfügbar).

Themenstarteram 30. August 2009 um 10:05

UPDATE:

Neues Video online! Erstes Test-Video für den "selfic viewer 1.0.1", also die Software, mittels derer die durch den selfic cube 7100 aufgezeichneten Daten ausgewertet werden können.

Keine technische Würdigung, keine Bewertung!

Einfach nur die Darstellung des "Look`n`Feel".

Es wird gezeigt und kommentiert, wie ich 2 kurze Fahrten mit dem "selfic viewer 1.0.1" ausgewertet habe. Videoqualität "High Definition" - jedoch kommt die tatsächliche Videoqualität des "selfic viewers 1.0.1" nicht ganz zur Geltung.

Viel Spaß mit dem Video, das Ihr hier als Featured Video finden könnt.

Es kann sein, dass das Video noch nicht in HD zu Verfügung steht, da es gerade zu youtube hochgeladen wurde und die Verarbeitung noch läuft.

Bitte beachtet auch die beiden Einzel-Videos, die Ihr in meinem youtube-Account unter "Meine Videos" finden könnt, die jeweils die reinen Fahrvideos enthalten und einen Eindruck darüber vermitteln sollen, wie die Video-Qualität des selfic cubes sich darstellt.

vg

navimodus

am 30. August 2009 um 12:39

Was machst du nur für einen Aufstand wegen des Unfalls??? Haste schon mal was von Zeitungsannounce gehört , um die Daten der Zeugen zu ermitteln???

Außerdem wird vor Gericht immer die Aussage der Polizei gelten und nicht was du und dein Unfallgegner sagen!!!

Themenstarteram 30. August 2009 um 13:30

Neil???

Ich kümmere mich jetzt darum, in Zukunft möglichen Diskussionsbedarf zu verringern. Dies versuche ich durch die Ermittlung des derzeit geeignetesten Systems zur Überwachung des Fahrverlaufes eines KFZ.

Diesen Gedanken hatte ich schon einige Jahre im Kopf jedoch nie umgesetzt. Mein jetziger Unfall hat mir vor Augen geführt, dass ich es nicht weiter auf die lange Bank schieben sollte.

Hierzu vergleiche ich die derzeit vermutlich besten Systeme und halte die Gemeinschaft - sofern Sie es denn verfolgen will - über die Ergebnisse meiner Recherchen auf dem Laufenden.

Ich werde - angefangen bei der Zuverlässigkeit der Lieferanten und des Versandweges über die Installation und Bedienung der Geräte aber auch über die Auswertbarkeit der ermittelten Daten mit der jeweils gelieferten Software - versuchen eine möglichst objektive Entscheidung zu treffen, die - da diese Geräte in D noch nicht wirklich verbreitet sind - auch anderen Interessenten bei der Auswahl helfen kann.

Wenn Du nun nicht zu denjenigen gehörst, die so ein Gerät für sich in Erwägung ziehen, sind diese Informationen natürlich unnütz und Du solltest sie getrost "überlesen".

vg

navimodus

krasses teil dieser "würfel"....ist vielleicht auch gut für touris oder so...die können dann zuhause nochmal alles genau ansehen wo sie langfuhren und wo das genau auf der karte war etc...nich schlecht...

was kostet die anlage jetzt?

Themenstarteram 30. August 2009 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von hudemcv

krasses teil dieser "würfel"....ist vielleicht auch gut für touris oder so...die können dann zuhause nochmal alles genau ansehen wo sie langfuhren und wo das genau auf der karte war etc...nich schlecht...

was kostet die anlage jetzt?

Frage nach dem Preis ist leicht zu beantworten: Ich habe inkl. Einfuhrumsatzsteuer und Zoll (Artikel ist zollbefreit) sowie internationalem Versand mit Tracking umgerechnet 178,-- Euro bezahlt - inkl. zusätzlicher 8GB SDHC-Karte. Zustäzlich habe ich noch einen "Haufen" Geschenke dazu bekommen, die gut in Verbindung mit dem cube genutzt werden können. Der BX-1000 wird vergleichsweise mit 165,-- Euro zu Buche schlagen.

Allerdings kann ich hier nur darauf hinweisen, dass dieser Bestellweg zwar vollkommen legal ist, aber eine deutliche Portion Mut erfordert - sofern man der koreanischen Sprache nicht mächtig ist.

Der Bestellvorgang war weitestgehend in koreanischen oder vom PC nicht darstellbaren Schriftzeichen abgebildet. Die Auswahl des zusätzlichen Zubehörs erfolgte aus dem Bauch heraus, da nur Hyroglyphen und ein Preis erkennbar waren. Und die Bedienungsanleitung und Menüs des Gerätes sind sowieso vollständig in koreanisch.

Also derzeit wohl eher etwas für risikofreudige Erst-Adopter.

Das wird bei dem smarty BX-1000 anders sein. Dort sind die Menüs und Anleitungen wohl auch in Deutsch dabei.

Vorab: Ich halte - ohne das jetzt schon belegen zu können - den smarty nach wie vor für die wohl bessere Wahl. Das werde ich aber noch genau im Vergleichstest bestätigen.

P.S.: Unboxing-Video jetzt online! Alle aktuellen Videos immer hier.

vg

navimodus

Hast Du Dir auch preisgünstigere Systeme angesehen wie zum Beispiel diese Kamera hier für € 50,-:

 

www.pearl.de/a-PX8040-1122.shtml

 

Grüsse

Klaus

am 31. August 2009 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von NeilDiamond

Was machst du nur für einen Aufstand wegen des Unfalls??? Haste schon mal was von Zeitungsannounce gehört , um die Daten der Zeugen zu ermitteln???

Außerdem wird vor Gericht immer die Aussage der Polizei gelten und nicht was du und dein Unfallgegner sagen!!!

Na so ein Unsinn in solch rüdem Ton. hatte Deine Freundin Kopfweh, oder was ist los?

Navimodus bezeichnet sich zwar als technischen Laien, aber das ist understatement. Zumindest hat er ein glückliches Händchen beim basteln und die Zeit, seine Projektre durchzuführen.

In diesem Fred schildert er halt seine Erfahrungen mit Unfallschreibern.

Was seinen Unfall angeht:

Das Gericht glaubt denjenigen, von denen es überzeugt ist, am glaubwürdigsten auszusagen.

Nichtz mehr und nicht weniger. Die Polizei ist dabei oft am neutralsten, aber sie kommen immer nach dem Geschenis an den Ort und können nur die Aussagen der Beteiligten aufnehmen. Falls sie irgentwie kommentieren hat das vor Gericht keinerlei Relevanz. Um es mal krass zu sagen: Eine polizeiliche Aufnahme verschafft niemanden einen Vorteil- daher ist mein Tipp: Polizei vermeiden, so gut es geht.

Zunächsteinmal werden sich die Versicherungen zanken, wer denn nun den Schaden bezahlt. Stützen werden sie sich auf die Aussagen und Beschreibungen der Beteiligten. Aber nicht nur- sie werden auch die Gutachten einfordern und intern bewerten. Erst wenn die VNs nicht einverstanden ist oder die Versicherungen sich nicht einigen können, kommt es zu einem Prozess. Dort werden die Zeugen gehört, die Beteiligten und die Sachverständigen- fertig. Typoischerweise kommen mehr oder weniger salomonische Urteile dabei rum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Aus aktuellem Anlass: Digitaler Unfallzeuge gesucht.