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Auris Hybrid beim ADAC

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 22:24

Hallo erstmal :)

Ich benötige mal etwas Nachhilfe in Sachen Abgasnorm Euro5/ Euro6 (oder ADAC ;) ).

Ich bin auf der Suche nach 'nem halbwegs "spritgünstigen" Fahrzeug welches dann hoffentlich durch moderne Technik auch die Umwelt schont.

(Ob es nun ein Toyota wird ... ich bin noch in der Findungsphase ;) )

Ich nehm also als Schnelleinstieg mal die Seiten des ADAC und finde über den Filter Fahrzeugklasse (Untere Mittelklasse) im EcoTest den Auris Hybrid Life.

Ich finde (später) ebenfalls über den Filter Schadstoffklasse (Euro6 ) den Audi A3 Sportback .

 

Euro5 - Auris: CO2-Ausstoß: 126g/km¹ - Hybrid-Motor, 100 kW - 1798 ccm Hubraum - Verbrauch: 4,53 l/100 km

Euro6 - Audi.: CO2-Ausstoß: 151g/km¹ - Otto-Motor, 103 kW - 1395 ccm Hubraum - Verbrauch: 5,60 l/100 km¹

Ich hoffe das ich im Wiki eine seriöse Quelle zum Thema Abgasnorm gefunden habe.

Sorry, viel Einleitung ... keine Frage bis jetzt ... ;)

Falls der ADAC richtig getestet hat, den Auris richtig in die DB sortiert hat und ich das richtig deute,

bekommt der Audi mit kleinerem Hubraum, einem höheren Verbrauch und schlechterem CO2-Wert die bessere Euro6-Klasse ... weil ... ?

Weil der Unterschied zwischen den beiden Normen den PN-Wert (Tabelle) ist und der Audi mehr Partikel filtert als der Auris?

Was übersehe ich hier / berücksichtige ich nicht?

Vielen Dank i.V.

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2014 um 23:18

Ein kleiner Nachtrag wegen des Schadstoffaustosses:

Toyota verwendet bei den Hybridmotoren einen Atkinszyklus oder auch Millerzyklus.

Daher macht auch der Elektromotor Sinn. Viel Effektiver als der gewöhnliche OTTO

Motor. Allerdings für Deutsche Autohersteller uninteressant, da die Vorteile durch

Leistungsverluste erkauft werden. Und das ist ganz bestimmt für den Deutschen

Power Freak nicht hinnehmbar. Das System ist bei Wikipedia hinreichend erklärt.

In Verbindung mit eine E-Motor allerdings eine wunderbare Synthese.

Das ganze nur mal als Einwand wegen Audi-Prius Unterschiede auf die Frage, ob

Carsten71 was übersehen hat. Nochmal:

Audi OTTO Motor

Auris/Prius Elektromotor/Atkins Motor(na ja Zyklus, kommt aber aufs gleiche raus)

Tschuldigung für die Einmischung, aber das ist schon wichtig

Hybrider1950

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8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Carsten71

Falls der ADAC richtig getestet hat, den Auris richtig in die DB sortiert hat und ich das richtig deute,

bekommt der Audi mit kleinerem Hubraum, einem höheren Verbrauch und schlechterem CO2-Wert die bessere Euro6-Klasse ... weil ... ?

a) der CO2-Wert nichts mit der Euro-Einstufung zu tun hat (sehr wohl aber mit der Energieeffizienzklasse - auch wenn ich deren Aussagekraft hier keineswegs als gut bezeichnen will!)

b) die Abgaswerte nur mittelbar mit der Euro-Einstufung zu tun haben (Euro 6 wurde z.B. schon vom Prius anno 1997 unterboten, der in Euro 4 eingestuft ist)

c) Audi aus Imagegründen sich die Kosten für die Euro-6-Einstufung bzw. Umschlüsselung geleistet hat und Toyota nicht

Für den Auris habe ich keine genauen Daten, aber für den Prius III findest du sie hier: http://www.priuswiki.de/index.php?title=Abgasnorm diese Werte sollten beim Auris wenn dann leicht besser sein, ist ja die selbe Antriebseinheit.

Seit es Toyota-Hybriden in D zu kaufen gibt (anno 2000):

Die Deutsche Autoindustrie, Autoklubs und "Fachpresse" waren, sind und werden niemals unvoreingenommen gute Freunde japanischer Hybridtechnologie ! ;) :D

mfG schwarzvogel

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 10:16

Einen schönen Feiertag erst mal vorab :)

 

@Monarch:

Ja, das mit der Aussagekraft ist !immer so eine Sache.

 

Ich bin da mit meinen "Zahlen" wohl zu wenig ins Detail gegangen :rolleyes:

Ich habe angenommen, dass der ADAC mehr als nur den CO2-Ausstoß ermittelt hat.

Grund für die Annahme:

Zitat:

> EcoTest > Methodik Hintergrund

Wie viele Sterne ein Fahrzeug im ADAC EcoTest erhält, hängt von folgenden Messkriterien ab: Ausstoß von gesetzlich limitierten Schadstoffen (Kohlenmonoxid CO, Kohlenwasserstoffe HC, Stickoxide NOx und Partikel) sowie von Kohlendioxid CO2 (Treibhausgas)

Natürlich weis ich, dass bei Herstellertests gerne Idealbedingungen geschaffen werden und bei externen Messungen (unter angeblich realistischen Bedingungen) auch der Testende zum Ergebnis beiträgt ... und der ADAC nicht die Klassifizierung der Abgasnorm vornimmt :D

 

c) war jetzt für mich am aussagegräftigsten.

Die Hersteller dürfen also dafür Zahlen, ihr Fahrzeug in einer imageträchtigeren Klasse einstufen zu lassen.

Ich hatte gehofft das Fahrzeuge, welche mit Ihren "Werten" einmal erfasst sind, evtl. in die "bessere" Abgasnorm aufsteigen (sollte eine solche eingeführt werden).

 

@schwarzvogel:

Unvoreingenommenheit im Allgemeinen, wird es bei der Autoindustrie/ den Klubs & der Presse wohl nie geben, Lobby sei Dank.

Hybridtechnologie würde ich da gar nicht mal hervorheben.

Kaum ist Toyota mal mit 1-3 Rückrufaktionen in der Presse, stellt ein "deutscher Stammtisch" fest, das Toyota (i.A.) schlechte Fahrzeuge baut :cool:

 

Das sich alle anderen Hersteller ebenfalls in die Liste der "Rückrufenden" einreihen ließt/hört man in der Presse ehr weniger ;)

 

Ich danke Euch für die schnelle Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Carsten71

Ich bin da mit meinen "Zahlen" wohl zu wenig ins Detail gegangen :rolleyes:

Ich habe angenommen, dass der ADAC mehr als nur den CO2-Ausstoß ermittelt hat.

Grund für die Annahme:

Zitat:

> EcoTest > Methodik Hintergrund

Wie viele Sterne ein Fahrzeug im ADAC EcoTest erhält, hängt von folgenden Messkriterien ab: Ausstoß von gesetzlich limitierten Schadstoffen (Kohlenmonoxid CO, Kohlenwasserstoffe HC, Stickoxide NOx und Partikel) sowie von Kohlendioxid CO2 (Treibhausgas)

Ja klar, im EcoTest tut der ADAC das auch. Aber das ist eine ADAC-eigene Bewertung, die nichts mit der EEK und der Euro-Norm zu tun hat. Normalerweise müsste aber auch dort der Auris HSD auf die fünf von fünf möglichen Sterne kommen.

(Edit: ja, tut er: http://www.adac.de/.../Toyota_Auris_1_8_Hybrid_Life.pdf)

Zitat:

c) war jetzt für mich am aussagegräftigsten.

Die Hersteller dürfen also dafür Zahlen, ihr Fahrzeug in einer imageträchtigeren Klasse einstufen zu lassen.

Ich hatte gehofft das Fahrzeuge, welche mit Ihren "Werten" einmal erfasst sind, evtl. in die "bessere" Abgasnorm aufsteigen (sollte eine solche eingeführt werden).

Nein, eben genau nicht. Nehmen wir als Beispiel den Prius II von 2003. Wurde bei der Markteinführung eben in Euro 4 eingestuft. Seine Werte liegen aber dennoch unterhalb von Euro 6, was es damals noch gar nicht gab. Will der Hersteller nun die bessere Abgasklasse bekommen, kostet das in unserer Bürokratie Geld.

Zitat:

@schwarzvogel:

Unvoreingenommenheit im Allgemeinen, wird es bei der Autoindustrie/ den Klubs & der Presse wohl nie geben, Lobby sei Dank.

Hybridtechnologie würde ich da gar nicht mal hervorheben.

Es gibt schon noch Unterschiede zwischen den Klubs. Definitiv ziemlich den deutschen Herstellern verbunden ist in der Tat der ADAC. Bei Vereinen wie dem VCD (hier sind die Toyota-Hybriden z.B. seit Jahren ganz oben in der clubeigenen Umweltliste) oder ACE sieht das schon ganz anders aus. Das ist auch einer der Gründe, warum ich bei letzterem Mitglied bin und nicht beim ADAC ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 20:09

Noch mal Danke!

Da hab ich dann wohl noch zwei Quellen für die Suche ;) (für den Anfang)

Zitat:

Nein, eben genau nicht. Nehmen wir als Beispiel den Prius II von 2003. Wurde bei der Markteinführung eben in Euro 4 eingestuft. Seine Werte liegen aber dennoch unterhalb von Euro 6, was es damals noch gar nicht gab. Will der Hersteller nun die bessere Abgasklasse bekommen, kostet das in unserer Bürokratie Geld.

Das es Geld kostet ist klar. Ist halt Bürokratie.

Ok, hab ich mich mal wieder nicht sehr glücklich ausgedrückt :rolleyes:

Ich hatte halb ironisch andeuten wollen, das man den Audi in einer Euro-Klasse führt, die es noch nicht gibt. Auch wenn die bürokratischen Mühlen langsam mahlen ... wer weis ob sich nicht noch was ändert :D

Ich muss das auch nicht alles bis ins Detail hinterfragen ... das würde wohl zu weit führen ;)

Unterm Strich kam mir nur die Gedanken ...

- Alle reden von "blau ist das neue grün"

- Der ADAC führt einen EcoTest durch und bewertet "kritisch" die Umweltkomponente eines Fahrzeuges

- Der ADAC bietet mit der Datenbank Autosuchenden die Möglichkeit sich zu orientieren

... sollte ein objektiver Club nicht auch erwähnen das ein Fahrzeug eine bessere Abgasnorm erfüllen würde?

Ich mach mir einfach zu viel Gedanken :D

Dank Dir Monarch, das hat mich schon mal etwas nach vorne gebracht :)

Der ADAC ist ja immerhin so objektiv, dass der Toyota Hybrid in dem EcoTest für den minimalen Schadstoffaussstoß die vollen 50 von 50 Punkten bekommt.

Zitat:

Wie schon der Prius kann auch der Auris Hybrid beim Schadstoffausstoß eine besonders saubere

Vorstellung abliefern. Selbst im anspruchsvollen Autobahn-Zyklus liegen die Werte ausgesprochen gering,

beispielsweise sind die CO-Werte unter 0,1 g pro Kilometer - viele andere Benziner haben hier über 5 g pro

Kilometer. Und auch die sonstigen Werte wie Stickstoffoxide sind kaum messbar. Damit hat sich der Auris

Hybrid die vollen 50 Punkte des EcoTest im Bereich Schadstoffe absolut verdient. Zusammen mit den CO2-

Punkten ergibt das 91 Punkte und damit fünf Sterne im ADAC EcoTest.

Im Großen und Ganzen sind diese Onlinetests vom ADAC schon in Ordnung, das muss sogar ich zugeben, der diesen gewinnorientierten Großkonzern unter dem Label "Club" eher kritisch sieht ;)

am 22. Januar 2014 um 23:18

Ein kleiner Nachtrag wegen des Schadstoffaustosses:

Toyota verwendet bei den Hybridmotoren einen Atkinszyklus oder auch Millerzyklus.

Daher macht auch der Elektromotor Sinn. Viel Effektiver als der gewöhnliche OTTO

Motor. Allerdings für Deutsche Autohersteller uninteressant, da die Vorteile durch

Leistungsverluste erkauft werden. Und das ist ganz bestimmt für den Deutschen

Power Freak nicht hinnehmbar. Das System ist bei Wikipedia hinreichend erklärt.

In Verbindung mit eine E-Motor allerdings eine wunderbare Synthese.

Das ganze nur mal als Einwand wegen Audi-Prius Unterschiede auf die Frage, ob

Carsten71 was übersehen hat. Nochmal:

Audi OTTO Motor

Auris/Prius Elektromotor/Atkins Motor(na ja Zyklus, kommt aber aufs gleiche raus)

Tschuldigung für die Einmischung, aber das ist schon wichtig

Hybrider1950

Ich denke, auch in Deutschland wird nicht jeder ein Power-Freak sein.

Das kann nicht der einzige Grund sein, warum der Millermotor ein Exote ist.

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