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Auris Hybrid Batterie

Toyota Auris 1 (E15)
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 13:00

Hallo

was haltet Ihr von dem Angebot einen 2011er Auris mit ca. 150.000km Laufleistung zu kaufen?

Kann man dieses Fahrzeug beruhigt kaufen (guter Prei vorausgestezt) oder ist bei 150.000km die

Batterie des Hybridantriebes bereits faellig und muss eventuell getauscht werden??

Gibt es da Erfahrungswerte? Danke und Gruss hartmut

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tartra schrieb am 7. Februar 2018 um 10:48:56 Uhr:

Und dann muss selten die komplette Batterie getauscht werden, meistens sind nur einzelnde Module defekt.

Keine Kritik an deinem Posting, aber es klingt so, als würde das häufig auftreten - was nicht der Fall ist. Es gibt hier auf MT glaube ich genau drei bekannte Batteriedefekte, einer davon ist vermutlich frei erfunden (martinde oder wie der User hieß, einige werden sich erinnern) ein anderer betraf ein Taxi, war erst vor ein paar Wochen. Da hätte der Tausch einzelner Module helfen können, aber dafür war keine Zeit, also ließ der Besitzer für teures Geld die Batterie tauschen.

Bei den Priusfreunden sind ebenfalls nur eine Handvoll defekte bekannt, und die meisten davon betreffen noch Prius 1 und Prius 2. Ab Prius 3/Auris/Yaris/RAV4 gibt es praktisch keine Meldungen.

Wäre ich Statistiker, würde ich sagen, Defekte an der Traktionsbatterie liegen, wenn überhaupt, im Promillebereich. Selbst bei Laufleistungen ab 200.000 km reden wir noch vom Promille- bis sehr niedrigen Prozentbereich.

Wenn man das mit der Defektrate bei Kupplungen, Turboladern, Partikelfiltern etc. vergleicht, kann man beruhigt sein.

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Hi, für welchen Preis denn?

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 14:43

so circa 7000-8000 Eur

Ich würde es nicht machen! 2011

am 6. Februar 2018 um 16:59

Das Facelift ab 2013 ist so ab 10000 aufwärts zu haben und wenn man mit

den Nachteilen wie dem kleineren Kofferraum beim Vorgänger leben kann, warum nicht.

Für 7000 wäre es fast ein Schnapper, wenn der auch Extras mit dabei hat.

Habe jedenfalls kaum was billigeres gefunden.

Die Hochvoltbatterie hält locker 12-15 Jahre und ein Austausch bewegt sich um die 2-3 Tausend.

Gebrauchtwagentest

https://www.focus.de/.../...a-auris-i-der-spaetzuender_id_5659851.html

Ansonsten kann man sich hier infos holen

http://www.priusfreunde.de/.../index.php?...

Mein 2012er Yaris Hybrid hat eine 10 Jahresgarantie auf die Hybridtechnik und Batterie.

Das müsste beim Auris doch auch so sein ?

Zitat:

@Maseratiagu schrieb am 6. Februar 2018 um 18:14:50 Uhr:

Mein 2012er Yaris Hybrid hat eine 10 Jahresgarantie auf die Hybridtechnik und Batterie.

Das müsste beim Auris doch auch so sein ?

Werksgarantie von Toyota Deutschland auf die Hybridkomponenten liegt normalerweise bei 5 Jahren - evtl. gar nur 3 Jahre, je nach Modell. Allerdings kann man durch den Hybrid Service Check (Kostenpunkt ca. 20€) die Garantie auf die Batterie jährlich verlängern, bis das Auto 10 Jahre alt ist.

Und dann muss selten die komplette Batterie getauscht werden, meistens sind nur einzelnde Module defekt.

Youtube liefert da aufschlussreiche Videos. Da gibt und entwickelt sich gerade Spezialisten die einzelne Module tauschen und ggf. gegen neue/gebrauchte/aufbereitet Module tauschen.

Das ist sogar für den begabten Hobbyschrauber möglich, sofern er sich das zutraut, auch da Verweis auf unzählige Youtube DiY/HowTo´s ....

Also alles in Allem gar nicht so dramatisch das Akkuthema man muss nur wissen wo und wie, oder wer ...

Zitat:

@tartra schrieb am 7. Februar 2018 um 10:48:56 Uhr:

Und dann muss selten die komplette Batterie getauscht werden, meistens sind nur einzelnde Module defekt.

Keine Kritik an deinem Posting, aber es klingt so, als würde das häufig auftreten - was nicht der Fall ist. Es gibt hier auf MT glaube ich genau drei bekannte Batteriedefekte, einer davon ist vermutlich frei erfunden (martinde oder wie der User hieß, einige werden sich erinnern) ein anderer betraf ein Taxi, war erst vor ein paar Wochen. Da hätte der Tausch einzelner Module helfen können, aber dafür war keine Zeit, also ließ der Besitzer für teures Geld die Batterie tauschen.

Bei den Priusfreunden sind ebenfalls nur eine Handvoll defekte bekannt, und die meisten davon betreffen noch Prius 1 und Prius 2. Ab Prius 3/Auris/Yaris/RAV4 gibt es praktisch keine Meldungen.

Wäre ich Statistiker, würde ich sagen, Defekte an der Traktionsbatterie liegen, wenn überhaupt, im Promillebereich. Selbst bei Laufleistungen ab 200.000 km reden wir noch vom Promille- bis sehr niedrigen Prozentbereich.

Wenn man das mit der Defektrate bei Kupplungen, Turboladern, Partikelfiltern etc. vergleicht, kann man beruhigt sein.

Ja ist ok, mir sind die Batterien auch als äußerst langlebig und robust bekannt, Defekt sind die Tatsächlich äußerst selten und nach sehr langer betriebszeit.

Wollte nur sagen, das selbst wenn es einem mal erwischen sollte, das im grunde einfach und günstig zu beheben ist.

Da ist was dran, wenn ich mir überlegen was so ein normaler Kupplungswechsel bei einem 0815 Auto für ein Aufwand ist, da wär ein Modulwechsel bei einem Toyota Hybriden einfacher ....

 

Also kurz zusammengefasst, da kann man ganz beruhigt sein..

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 11:45

Danke für eure Informationen und Tipps.

Warum fragst du eigentlich nicht im Auris bzw. Prius Bereich?

Oh das ist mir gar nicht aufgefallen :D Ich hab den Thread mal ins Auris Forum verschoben.

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