ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Augen auf beim Autoverkauf !!!!!!!

Augen auf beim Autoverkauf !!!!!!!

Opel Vectra B
Themenstarteram 2. Juli 2007 um 16:21

Hatt mein Auto bei Autoscout24 drinn und habe es nach einer halben Stunde wieder rausgenommen.

Es haben alle möglichen Nichtdeutsche angerufen und rumgenervt wie ich es noch nicht erlebt habe, sie waren sehr aufdringlich, als wenn ich das einzige Auto in Deutschland hätte.

Es gab maßenhaft fertige Kaufverträge per Mail, einige wollten den Wagen ungesehen mit angegebenen Mängeln(Tür laßt sich nicht schließen, klima defekt, kofferraumschloß defekt ) sofort für 2000€ kaufen.

Die angebotenen Beträge in den fertigen Mailverträgen waren höher als ich bei Scout angesetzt habe.

Was steckt dahinter?

Das geht doch nicht mit richtigen Dingen zu.

Wie ist eure Meinung oder erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Mal ein Ratschlag an alle, die gern alte Autos loswerden möchten (basierend auf zig Erfahrungen mit T3&Co):

1. Nicht jeder gebrochen deutsch sprechende Mitbürger ist ein Gauner. Allein 4 meiner ehemaligen Autos stammten/stammen von solchen "Gaunern" und sind fair und offen gehandelt worden. Also sollte man selbst, trotz aller bösen Unkenrufe im Netz, offen und fair bleiben.

2. Bei Privatverkäufen (vor allem bei höherwertigen Fahrzeugen) niemals die reale Adresse bzw. den Standort des Fahrzeugs angeben. Man trifft sich mit dem Käufer extern an neutralem Ort, sonst nix. Ohne Geld in der Hand keine Papiere zeigen, keine Ausweise zeigen...

3. Bei "Vorverträgen" gibt's ne klare Regel (bei ganzen Autos wie bei Teilen): Wer kommt und die Kohle dabei hat, der kauft und nimmt SOFORT mit, Punkt und aus. Alles Andere ist Bullshit. WIE er das Fahrzeug mitnimmt, ist mir egal, aber es ist spätestens 24h nach dem Kauf weg vor meiner Tür - wo ich es übrigens umgehend nach dem Verkauf in den öffentlichen Verkehrsraum stelle. Der Hinweis, daß man dem Straßenverkehrsamt gleich am nächsten Tag Bescheid gibt, hilft ungemein, das Fahrzeug schnell zu entfernen ;-)

4. Bei Drückern, die mit "..mach ich Dir gute Preis.." anfangen, gibt's klare Antwort: "Kaufen oder lassen. Wenn Du da bist und Geld mit hast, dann in 10min erledigt. Sonst nix Geschäft." Danach kommt entweder ein Käufer vorbei oder das war's.

5. Erscheint ein Käufer nicht am Treffpunkt und ist handytechnsich nicht zu erreichen, fahrt auf keinen Fall direkt nach Hause! Dann einfach in die Stadt fahren und irgendwo gemütlich nen Kaffee schlürfen. Die Masche zum Ausspähen des Standortes ist altbekannt und leider sehr üblich - auch bei richitg billigen Schlurren! Der vermeintliche "Käufer" lauert dabei im Auto am Treffpunkt und folgt Dir nach Hause...

6. Auto gegen Bares - erst das Geld nehmen, dann Schlüssel UND Papiere aushändigen, niemals andersrum!

7. Bei zwei Besichtigern, auch dafür sorgen, daß auf Deiner Seite mindestens 2 Leute anwesend sind. Masse macht sicher ;-)

8. Gekauft wie besehen, bar gegen Ware. Die zwei wichtigsten Grundregeln. Wer kein ausreichendes Bargeld mit hat, will auch nicht bezahlen. Da gibt's hunderte Märchen, die einem erzählt werden, aber wer kein Geld zum Kaufen hat, der kann sich das Auto eh nicht leisten. Also: einfach vom Hof jagen! Je ruppiger man da ist, umso einfacher ist es.

9. KEINE Zusagen am Telefon oder per Mail/SMS machen!!! Ein echter Interessent sagt eine Besichtigung zu, läßt aber auch ne Möglichkeit der Benachrichtigung da. Wenn Ihr ihm sagt, daß der Nächste, der das Geld mitbringt, den Wagen kauft, dann seid Ihr safe. Weiterhin wird ausdrücklich vereinbart, daß er unmittelbar vor der Anreise noch mal nachfragen muß, ob der Wagen da ist. Er besucht Euch dann auf eignes Risiko und kann rumhüpfen wie Rumpelstilzchen, wenn das Auto weg ist, nachdem er nicht erreichbar war oder halt nicht angerufen hat ;-) Die Jungs (Betrügermasche) nehmen nämlich das Handytelefonat oder die SMS auf und verwenden das dann als Kaufzusage"beweis". Schließt man die Zusage explizit aus, lohnt sich das für den Betrüger nicht mehr...

10. Klares VHB-Limit setzen und auch im Inserat benennen (also sowas wie "30% sind kein VB-Rahmen mehr" oder "ich will verkaufen, ich muß nicht"). Damit spart Ihr Euch die hunderte Anrufe mit "...biete Dir 500,-..." und auch die Masche "...mehr hab ich jetzt ciht mit...". Ich hab selten mehr Anrufe als 5 oder 6. Und das sind bislang immer echte Profis oder interessierte Privatleute gewesen. Kein Auto ging bei mir mit mehr als 5% Nachlass vom Hof, und alle Käufer sind gern wiedergekommen oder heute noch anderweitig mit mir in Kontakt (z.B: indem ich mein ehemaliges Auto heute noch als regelmäßigen Wartungskandidat wiedersehe)...

Beherzigt Ihr diese wenigen Regeln, dann braucht Ihr Euch keine Gedanken machen und habt auch keinen Streß - fair aber bestimmt und klar auftreten ist das Allerwichtigste in diesem Geschäft. Das Dümmste von allen ist Gier und der Glaube, der Andere wüßte icht, wie's läuft ;-) Da sag ich ganz ehrlich: Ein Autohändler macht immer seinen Schnitt - und Ihr weniger...

Gruß

Roman

 

PS: Bei höherwertigen Wagen würde ich auch einen Hinweis auf einen installierten GPS-Tracker aufnehmen - ob vorhanden oder nicht. Den "verkauft man natürlich nicht mit"... ;-) Der Hinweis allein hat aber schon eine sehr abschreckende Wirkung auf besagte "Autostalker mit Umlagerungsabsicht"...

PS2: Meine solidesten und ehrlichsten Kunden waren ein armenischer und ein libanesicher Autohändler - beides ehrliche Häute und sehr höfliche und korrekte Menschen mit recht schmalen Einkommen aus diesem Business. Soweit zum Bild des "windigen Ausländers mit gebrochenem deutsch" ;-)

441 weitere Antworten
Ähnliche Themen
441 Antworten

Nasen auch

Zitat:

@herby01011 schrieb am 16. Juni 2015 um 20:08:19 Uhr:

Verträge sind da, um gebrochen zu werden,,,,,,,

Hallo Herby, alter Schwede!

Verwechselst Du da nicht etwas? - Es heißt (Quelle Wikipedia):

Zitat:

Pacta sund servanda – Verträge sind einzuhalten – beschreibt das Prinzip der Vertragstreue, bis heute ein Grundprinzip des Vertragsrechts, heute geregelt in § 241 Abs. 1 BGB.

und

"Pläne sind dafür da, daß sie über den Haufen geworfen werden!"

am 16. Juni 2015 um 21:33

Zitat:

@Whobody schrieb am 16. Juni 2015 um 21:05:59 Uhr:

Zitat:

@herby01011 schrieb am 16. Juni 2015 um 20:08:19 Uhr:

Verträge sind da, um gebrochen zu werden,,,,,,,

Hallo Herby, alter Schwede!

Verwechselst Du da nicht etwas? - Es heißt (Quelle Wikipedia):

Zitat:

Pacta sund servanda – Verträge sind einzuhalten – beschreibt das Prinzip der Vertragstreue, bis heute ein Grundprinzip des Vertragsrechts, heute geregelt in § 241 Abs. 1 BGB.

und

"Pläne sind dafür da, daß sie über den Haufen geworfen werden!"

Ne ne...was ich hier lese ist reiner Betrug...der Aufkäufer hält sich ja auch nicht an den Vetrag,sondern drückt den Preis..war schon bei der Bundeswehr so...irgendwas fand der Spies imer und der Freigang war futsch.

Aber hier in dem Fall,sind die Leute zu ängstlich es drauf ankommen zu lassen...soll er doch klagen...

Der Aufkäufer hat mein Auto also blind gekauft und dann fängt er an zu suchen um den Preis zu drücken...NICHT MIT HERBY:cool:

Aber Herby, wenn der Verkäufer sich nicht auf die einprogrammierte Preisdrückerei einlassen will, dann unterstellt Dir der Abholer "arglistige Täuschung", auf gut Deutsch Betrug, und droht Dir mit Rechtsanwalt und Gericht und daß Du für die Kosten aufkommen mußt. Bleibst Du hart, dann macht der ernst und vor Gericht steht dann Behauptung gegen Behauptung,

Die Frage ist dann, wem das Gericht mehr glaubt und wer recht bekommt - nicht wer im Recht ist. Deshalb ist der Ausgang unklar. Dem Käufer ist das Risiko letzten Endes egal, weil er Serien-Käufe tätigt. Die Masse bringt's.

Manch ein Käufer zieht da schon vorher den Schwanz ein bevor es vor Gericht geht und schluckt die Rechtsanwaltskosten in nicht unbeträchtlicher Höhe im Vergleich zum gebotenem Verkaufspreis.

Fazit: Ab dem Moment des Abholens nimmt Dich der Verkäufer in den Schwitzkasten. ;-(

Eben whobody,

Argumentieren mit arglistiger Täuschung geht nur ,wenn man in seiner Anzeige totalen Schrott schreibt.

Als privater muss man aber schon arg auf die Kacke hauen.

Wenn der Ankäufer von Täuschung spricht muss er schon gute Gründe finden,ansonsten Zurücktreten.

Vieleicht versuchen die noch mal mit dem Anwalt Druck zu machen, da darf man aber gelassen bleiben...

Ausser man hat halt brutal gelogen in der Anzeige.

Also wenn Online Vertrag abgeschlossen, dann einfach so auch verkaufen.

Herby könnte genau da reinfallen, wenn es so eine Masche gibt und er so reagiert.So eine Masche nachweisen dürfte für ihn wohl schwierig sein.

Wenn ma für seine alte Schleuder halt mehr geboten bekommt als aufgerufen oder das Auto ungesehen gekauft wird, halt noch mal Nachdenken ob man das selbst auch machen würde...

am 17. Juni 2015 um 6:49

Preisdrücken bei Abholung geht nicht. Auch das ist Vertragsbruch. Gezahlt wird der im Vertrag vereinbarte Betrag (sofern vorher ein Vertrag unterschrieben wurde, was Blödsinn ist!) . Das hat mit arglistiger Täuschung nichts zu tun.

Arglistige Täuschung wäre z.B. , wenn ich behaupte, das Auto hat 50 tkm, aber es hat offensichtlich schon 170 tkm runter.

Den Preis runterzuhandeln kann man ja gerne versuchen... entweder es klappt oder halt nicht. Dann kauft man das Auto eben nicht. Allerdings wäre o.g. km-Stand ein Argument, den Preis neu zu verhandeln. Deshalb ist Vorabbesichtigung wichtig - niemals ohne Angucken und Probefahrt blind ein Auto kaufen!

Auch beim Autoverkauf immer mit Zeuge(n) auftauchen, niemals alleine, egal ob als Käufer oder Verkäufer...

Zitat:

@cocker schrieb am 17. Juni 2015 um 08:49:16 Uhr:

Preisdrücken bei Abholung geht nicht. ....

Aber man kann es ja mal versuchen! Und gerade das ist die Masche des Käufers: Dem Verkäufer "arglistige Täuschung" vorzuwerfen, ihm mit RA, Gericht und Kosten zu drohen, um ihn einzuschüchtern und Angst zu machen. Angst ist ein schlechter Berater. Da ist man verunsichert und macht man Fehler. Genau das ist die Absicht des Abholers. Der/die ist/sind raffiniert. Machen das ja täglich! Nehmen den unerfahrenen Verkäufer in die psychologische Mangel. .....

Wie heißt es sinngemäß doch so schön?

"Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die kann sich ein menschlicher Geist in seiner Fantasie gar nicht vorstellen."

So ein unbedarfter Durchschnittsbürger, der auf einmal das Gefühl "Geiz ist geil"-Gefühl verspürt, weil ihm auf einmal ein anderer Interessent plötzlich weit mehr bietet als der Käufer, ist den Gaunern schon auf den Leim gegangen und bleibt darin kleben. :)

am 17. Juni 2015 um 9:18

Als noch damals die Granada-Kombis noch gesucht wurden,habe ich auch telefonisch solche Kombis gekauft,ohne zu sehen wie er wirklich aussah.

Gekauft....poliert.....weg war er...der Granada Kombi konnte man ungesehen kaufen,weil er sofort Abnehmer fand.

Wenn ich aber hier lese,das Leute per Email ein Auto kaufen,ohne zu sehen,dann muss er auch den Preis bezahlen,der ausgemacht wurde.

Da lies ich mich auch nicht bange machen und ginge auch Notfalls bis zum Gericht.

Wenn ich ein Auto verkaufe,dann nur mit Perso und abgemeldet.Dies hatte mich mal gerettet,als ich einen Schrott BMW für 500DM verkaufte und der Käufer(Schrotthändler)hat aus diesen Wagen den Motor und Die Fahrgestellnr.für einen andern BMW,der zusammen geschweißt war,benutzt.

Natürlich ist der Wagen auf der Autobahn auseinander gebrochen und die Polizei war bei mir um zu fragen,wie meiner denn aussah.Außerdem noch ob ich einenKaufvetrag hätte. Ich hatte einen und auch die Perso Nummer.

Mein BMW war blau....der verunglückte weiß.

Ich hatte also alles richtig gemacht und war aus der Sache raus.Schlimm war,das die Fahrerin in den weißen BMW tödlich verunglückt ist.

Fazit: Verkaufe dein Auto nur abgemeldet und mit Kaufvertrag wo die Personr. mit drin steht.

Hier liest man die unmöglichsten Sachen,weil die Leute so gierig nach mehr Geld sind und wundern sich dann,wenn Sie einer über,s Ohr hauen will!

lg herby01011

Ja, Herby, das waren noch Zeiten mit dem alten Ford Granada! Mit dem habe ich mal mit einem Freund einen Umzug gemacht. Da paßte der zerlegte Kleiderschrank noch längs in den Kombi rein und man konnte auch noch die Heckklappe schließen!

- Aber gab es da nicht die Probleme mit den Stirnrädern? - Oder war das die Krankheit nur beim Konsul - oder wie hieß der andere.

Es gab/gibt Aufkäufer von Schrottwagen, die kaufen den letzten Heuler, nur um an den KFZ-Brief zu gelangen. Ist meinem Bruder auch passiert. Zum Glück hatte er die Karre - wohl Mercedes - abgemeldet und dem Brief wurde ein Ohr dabei abgeschnitten. Der Käufer/Abholer hatte sich schon drüber aufgeregt. Eines Tages mußte er als Zeuge zu einem Prozeß vor Gericht. Der/die Käufer hatten auch etwas gedreht, vermutlich mit der Fahrgestell-Nr. Er konnte froh sein, daß er nicht als Komplize mit hinein gezogen worden war! ;)

 

Aber jetzt zu Deiner Bemerkung:

Zitat:

@herby01011 schrieb am 17. Juni 2015 um 11:18:29 Uhr:

........

Wenn ich aber hier lese,das Leute per Email ein Auto kaufen,ohne zu sehen,dann muss er auch den Preis bezahlen,der ausgemacht wurde. .......

Aber das ist ja die Masche, das nicht zu tun. Das verursacht doch den unregelmäßigen Verlauf des Kaufvertrages, was der Käufer absichtlich mit aller Macht erreichen will!

Der eine Poster hier - Name coolandre99 - hat es doch bis vor Gericht - sei es als Kläger oder Beklagter durchgezogen und ist dabei kläglich gescheitert. ;-( - Man sollte nie "nie" sagen, daß das einem nicht selbst auch passieren kann. die Gauner sind eben raffiniert und mit allen Wassern gewaschen! Coolandre99 kann ein Lied davon singen. Er hat seit dem 11. Juni hier nicht mehr mitgelesen.

am 17. Juni 2015 um 15:18

Zitat:

@Whobody schrieb am 17. Juni 2015 um 12:53:09 Uhr:

Zitat:

@herby01011 schrieb am 17. Juni 2015 um 11:18:29 Uhr:

........

Wenn ich aber hier lese,das Leute per Email ein Auto kaufen,ohne zu sehen,dann muss er auch den Preis bezahlen,der ausgemacht wurde. .......

Aber das ist ja die Masche, das nicht zu tun. Das verursacht doch den unregelmäßigen Verlauf des Kaufvertrages, was der Käufer absichtlich mit aller Macht erreichen will!

Der eine Poster hier - Name coolandre99 - hat es doch bis vor Gericht - sei es als Kläger oder Beklagter durchgezogen und ist dabei kläglich gescheitert. ;-( - Man sollte nie "nie" sagen, daß das einem nicht selbst auch passieren kann. die Gauner sind eben raffiniert und mit allen Wassern gewaschen! Coolandre99 kann ein Lied davon singen. Er hat seit dem 11. Juni hier nicht mehr mitgelesen.

Ja stimmt mit dem Nie,Nie...bin beim erstenmal auch rein gefallen..ein Kumpel im Dorf hat meinen Mercedes 220 gekauft und 100€ angezahlt..wegen viel Arbeit gab ich Ihn den Brief mit und er ward nicht mehr desehen...UMGEZOGEN.....den Titel habe ich zwar,doch da war nix zu holen...alles weg,samt Auto

Mit dem Granada und Stirnräder...ja,...war öfter mal kaputt...Stirnräder waren blank:mad:

Aber....AUS SCHADEN WIRD MAN KLUG;););)

Zitat:

@herby01011 schrieb am 17. Juni 2015 um 17:18:31 Uhr:

..........

Aber....AUS SCHADEN WIRD MAN KLUG;););)

Richtig! - Aber es ist schlimm, wenn man blöd geboren ist und nichts dazu lernt. :rolleyes:;):D

am 18. Juni 2015 um 6:39

man muss sich nur einfach an diverse Regeln beim Auto(ver)kauf und ans Vertragsrecht halten, dann gibts auch kein böses Erwachen.

Wie das wasserfest von statten geht, steht überall im Netz und jedes Jahr mind. 1 x in der ADAC-Motorwelt oder irgendeiner Autozeitschrift.

Standardverträge für alles mögliche gibts an 1000 www-Adressen zum kostenlosen Download.

Ich versteh manchmal nicht, was sich manche Leute abhalten und dann noch rumweinen, wenns in die Hose geht...

am 18. Juni 2015 um 9:57

Zitat:

@cocker schrieb am 18. Juni 2015 um 08:39:14 Uhr:

man muss sich nur einfach an diverse Regeln beim Auto(ver)kauf und ans Vertragsrecht halten, dann gibts auch kein böses Erwachen.

Wie das wasserfest von statten geht, steht überall im Netz und jedes Jahr mind. 1 x in der ADAC-Motorwelt oder irgendeiner Autozeitschrift.

Standardverträge für alles mögliche gibts an 1000 www-Adressen zum kostenlosen Download.

Ich versteh manchmal nicht, was sich manche Leute abhalten und dann noch rumweinen, wenns in die Hose geht...

würdest du einen vermeintlichen Freund,der 2 Straßen weiter wohnt,nicht auch vertrauen??? Damals war ich 19 Jahre alt.

Seit dem traue ich keinen mehr ohne Vetrag beim Autokauf oder Verkauf.:rolleyes::rolleyes:

...das ist ja auch ein anderes Lehrgeld herby. Da lernt man ein Lebenlang, mit Freunden,Verwandten etc.

Mit 19 lernt man eben noch. :(

Irgendwann weis man aber, dass bei Geld, Frau und Auto die Freundschaft sehr sehr schnell am Ende ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Augen auf beim Autoverkauf !!!!!!!