ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Aufruf Federbruch C3

Aufruf Federbruch C3

Citroën C3 1 (F)
Themenstarteram 18. April 2009 um 11:10

Hallo,

möchte mich an alle wenden denen beim C3 eine Feder gebrochen ist.Bei mir war es vor ca. 2Wochen der Fall.C3 Bj.04-HDI-SensoDrive-68PS-132000Km.Habe mich an Citroen gewand zwecks Kulanzübernahme.Mein Händler sagte mir bis 60 Monate oder 150000 Km könnte er einen Antrag stellen,so leider nicht.Bin 3 Wochen drüber.Habe mich schon mal an das KBA gewandt,aber denen ist leider kein Fall bekannt wo es zu einem Unfall kam.Mir ist es auf dem Parkplatz passiert und ich konnte den Wagen kaum noch bewegen.Die Feder schliff dermaßen am Rad.Dies war dem KBA aber nicht bekannt und ich sollte meinen Fall nochmals ausführlich schildern.Nun meine Bitte an andere Geschädigte.Schreibt eure Erlebnisse an das KBA (Gottfried.Klostermann@kba.de)damit keiner zu Schaden kommt und wir vielleicht unser Geld von Citroen erstattet bekommen.Habe nach zwei Wochen noch keine Antwort von Citroen bekommen!Je mehr Fälle dem KBA bekannt werden desto besser.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2009 um 11:10

Hallo,

möchte mich an alle wenden denen beim C3 eine Feder gebrochen ist.Bei mir war es vor ca. 2Wochen der Fall.C3 Bj.04-HDI-SensoDrive-68PS-132000Km.Habe mich an Citroen gewand zwecks Kulanzübernahme.Mein Händler sagte mir bis 60 Monate oder 150000 Km könnte er einen Antrag stellen,so leider nicht.Bin 3 Wochen drüber.Habe mich schon mal an das KBA gewandt,aber denen ist leider kein Fall bekannt wo es zu einem Unfall kam.Mir ist es auf dem Parkplatz passiert und ich konnte den Wagen kaum noch bewegen.Die Feder schliff dermaßen am Rad.Dies war dem KBA aber nicht bekannt und ich sollte meinen Fall nochmals ausführlich schildern.Nun meine Bitte an andere Geschädigte.Schreibt eure Erlebnisse an das KBA (Gottfried.Klostermann@kba.de)damit keiner zu Schaden kommt und wir vielleicht unser Geld von Citroen erstattet bekommen.Habe nach zwei Wochen noch keine Antwort von Citroen bekommen!Je mehr Fälle dem KBA bekannt werden desto besser.

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten

So, die Antworten, die ich bekommen habe, waren die leider erwarteten:

Inhaltlich zusammen gefasst....

Citroen Deutschland:

Das tut uns aber leid, da müssen Sie sich an den Händler wenden. Die anstehenden Rückrufaktionen an dem Fahrzeug sind alle gemacht, wobei dieses Fahrzeug nicht von der Aktion "Feder" betroffen war.

Der Händler:

Da können wir ja nichts dafür, wir haben das Auto ja nicht gebaut. Da haben sie ja Glück gehabt, dass es nicht auf der Autobahn passiert ist, aber da passiert es ja normalerweise nicht. Das muss eben repariert werden, wir machen da jetzt keinen großen Aufstand, Sie bekommen sogar 20% auf die Rechnung, wären dann so gut € 300.- .

Und ergänzend von mir, die Daten habe ich bei einem Bekannten mit freier Werkstatt nachgefragt:

Die Feder kostet € 65.-, der Arbeitsaufwand für eine Seite laut Vorgabe 1,1 Stunden !!

Ich werde das Ganze schön bebildern, beschreiben und an Citroen Deutschland, KBA und ADAC schicken. Die oben im Thread widergegebene Antwort des KBA wie auch das Verhalten von Citroen betrachte ich persönlich als menschenverachtend ... so lange keiner wegen des Schadens das Leben verliert kann man es doch vernachlässigen.

Und die neuen Federn wie auch das Nachfolgefahrzeug werden sicher kein Citroen-Logo tragen.

am 11. Januar 2014 um 7:31

@ swing30

Wenn 20 % 300 Euro sind, hast du nur für die Federreparatur 1500 Euro bezahlt ?

Ich hatte es in einer freien Werkstatt um 440 Euro für beide Seiten machen lassen.

Ärgerlich ist es trotzdem, meiner ist Bj. 2006 und hat 85tkm.

Passierte ebenfalls am Parkplatz und das Auto hing so tief dass nicht mal mehr ein Wagenheber drunter passte.

Der Pannenfahrer meinte auch, wenn das auf der Autobahn passierte, wären sie vermutlich nicht mehr hier.

Heißt das, wenn der so tief gehängt ist, dass dann diese Federteller nicht nachgerüstet wurden ? Ich hatte das Auto nämlich gebraucht gekauft.

Kann ich die jetzt noch nachträglich einbauen lassen ( auf Kosten von Citroen ) ?

Guten Abend,

die Sache ist natürlich bedauerlich, ich für mein Teil hatte Glück und die linke Feder brach in der Garage,

beim Wechseln auf beiden Seiten konnte ich dann sehen die die Orginalfedern nach 90 000 km gegenüber den Neuteilen im unbelasteten Zustand ( rechts war noch ganz) um ca. 5 cm kürzer waren, nach dem Tausch ein ganz anders Fahrgefühl, nicht mehr so bockhart, herrlich, mein Rat an die die noch keinen Bruch hatten, bei Citroen die Nachrüstteller holen und dann die Federn tauschen, der Wagen wird danach wieder wie neu federn.

 

In diesem Sinne

Lichtmann

am 19. Januar 2014 um 8:33

Die Erfahrung, dass er danach höher liegt oder besser federt kann ich nicht teilen.

Ich fahr täglich eine Kurvenreiche Strecke mit einigen Löchern und da versetzt es mich auch nach dem Federtausch. Im Gegensatz zu meinem Zweitwagen, der neu aber das dreifache vom Citroen kostet ist die Feder/Stoßdämpferleistung hier sowohl vor wie auch nach Federtausch wesentlich schlechter.

Bin mit dem Citroen aber trotzdem zufrieden, ist eben ein Kleinwagen und kein Ferrari, hier freut man sich über niedrige Erhaltungskosten und den kleinen Parkplatz in der Stadt. ( Wenn er jetzt mal wieder ein Weilchen die Werkstatt meidet )

Zitat:

Original geschrieben von Mundlmondeo

@ swing30

Wenn 20 % 300 Euro sind, hast du nur für die Federreparatur 1500 Euro bezahlt ?

Ich hatte es in einer freien Werkstatt um 440 Euro für beide Seiten machen lassen.

Andersrum, ich hätte nach Rabattabzug 300.- für eine Seite bezahlen sollen, jetzt habe ich in der freien "Werkstatt meines geringesten Mißtrauens" für beide Seiten incl. Federn 290.- bezahlt.

Die Feder halten jetzt wohl den Rest des C3-Lebens und dann sehen wir weiter.

Nach XM, Xantia, C3 und letztendlich einer menschenverachtenden Kundenbetreuung ist der Hersteller bei mir durch .... das macht für den geplanten neuen Bus dieses Jahr die Auswahl kleiner, da steht dann nicht Citroen sondern Peugeot oder was anderes drauf.

Die nächsten Tage schicke ich meinen kleinen Bericht an KBA und ADAC, mal sehen, ob sich noch was tut.

am 8. April 2014 um 10:29

Einer Nachbarin ihr C3 Modell 2 hat es vor Kurzem auch erwischt, BJ 2008.

Das Problem ist immer noch aktuell!!!!!

1. Bruch bei ca. 70000 km, jetzt rechts bei 120000.

Scheint so, als ob man alle 50000 bis 70000 km mit einem Federbruch rechnen muß.

Dann gehört der Wagen wegen Sicherheitsmängeln zurückgerufen!!!!!

Das Problem ist ja der Federbruch. Das kann ja immer

mal passieren. Wenn nur der erste Ring bricht merkt man es noch

nicht einmal. Das Problem bei einigen C3 war der fehlende

oder zu kleine Federteller unten. Ohne ihn konnte die Feder

nach unten auf die Bremsleitung usw durchschlagen.

Dafür gab es dann den Nachrüstteller.

LG Robi

Zitat:

.... das macht für den geplanten neuen Bus dieses Jahr die Auswahl kleiner, da steht dann nicht Citroen sondern Peugeot ...drauf.

Das wäre dann ja was völlig anderes.... :-)

Wenn du Platz brauchst und was Günstiges suchst, schau Dir mal den Hyundai H1 an.

am 15. April 2014 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von robi64

Das Problem ist ja der Federbruch. Das kann ja immer

mal passieren. Wenn nur der erste Ring bricht merkt man es noch

nicht einmal. Das Problem bei einigen C3 war der fehlende

oder zu kleine Federteller unten. Ohne ihn konnte die Feder

nach unten auf die Bremsleitung usw durchschlagen.

Dafür gab es dann den Nachrüstteller.

LG Robi

Bei einigen???

Bei Allen!!!!!

Bei meinem Fall der Nachbarin handelt sich um ein 2008er Modell.

Der nachrüstaufsatz wird aufgeschraubt.

Ich habe bereits einige Möglichkeiten gesehen und glaube auch, daß hier bei der nachrüstung auch Fehler passierten (bei einigen C3 die ich danach gesehen habe).

Hat jemand ein Foto und/oder Schaubilder oder Zeichnungen der Nachrüstaktion (hier gehen wiedermal die Meinungen auseinander wie das Ding montiert wird.)

Klar sollte man beim Federtausch den Teller mit umrüsten, aber manche Schrauber machen das erst auf Nachfrage und dann evtl. hopp hopp und damit unwirksam.

Zitat:

Original geschrieben von gesperrt

Zitat:

Original geschrieben von robi64

Das Problem ist ja der Federbruch. Das kann ja immer

mal passieren. Wenn nur der erste Ring bricht merkt man es noch

nicht einmal. Das Problem bei einigen C3 war der fehlende

oder zu kleine Federteller unten. Ohne ihn konnte die Feder

nach unten auf die Bremsleitung usw durchschlagen.

Dafür gab es dann den Nachrüstteller.

LG Robi

Bei einigen???

Bei Allen!!!!!

Bei meinem Fall der Nachbarin handelt sich um ein 2008er Modell.

Der nachrüstaufsatz wird aufgeschraubt.

Ich habe bereits einige Möglichkeiten gesehen und glaube auch, daß hier bei der nachrüstung auch Fehler passierten (bei einigen C3 die ich danach gesehen habe).

Hat jemand ein Foto und/oder Schaubilder oder Zeichnungen der Nachrüstaktion (hier gehen wiedermal die Meinungen auseinander wie das Ding montiert wird.)

Klar sollte man beim Federtausch den Teller mit umrüsten, aber manche Schrauber machen das erst auf Nachfrage und dann evtl. hopp hopp und damit unwirksam.

Hallo,

der Nachrüstsatz besteht aus zwei dicken Blechteilen, und passen nur in einer Position zusammen, da das eine Teil über den Befestigungsausleger am Federbein für die Koppelstange geschoben werden muss, quasi Koppelstange oben lösen, Nachrüstteil drüber und Koppelstange wieder montieren, zusammen gehalten werden die beiden Teile durch zwei 6er Bolzen.

 

Bis dann,

Lichtmann

am 8. Januar 2015 um 10:15

Mein C2 HDI, EZL 10/2005.

Im August 2012 Feder Fahrerseite gebrochen, während er auf dem Parkplatz stand. Vom ADAC zu Cit geschleppt, im Rahmen der Federnaktion auf Kulanz ersetzt.

Gestern Abend, wieder auf dem Parkplatz, erneut links gebrochen. Wieder ADAC.

Nun gibt es nix mehr von Cit, beim C2 wohl Federnaktion nur bis 84 Monate nach EZL. Die neuen Federn haben also nicht wirklich lange gehalten, nicht mal so lang wie die Originale ab Werk. :(

Grüße Flexxo

Zitat:

@Mundlmondeo schrieb am 19. Januar 2014 um 09:33:28 Uhr:

Die Erfahrung, dass er danach höher liegt oder besser federt kann ich nicht teilen.

Ich fahr täglich eine Kurvenreiche Strecke mit einigen Löchern und da versetzt es mich auch nach dem Federtausch. Im Gegensatz zu meinem Zweitwagen, der neu aber das dreifache vom Citroen kostet ist die Feder/Stoßdämpferleistung hier sowohl vor wie auch nach Federtausch wesentlich schlechter.

Bin mit dem Citroen aber trotzdem zufrieden, ist eben ein Kleinwagen und kein Ferrari, hier freut man sich über niedrige Erhaltungskosten und den kleinen Parkplatz in der Stadt. ( Wenn er jetzt mal wieder ein Weilchen die Werkstatt meidet )

Hallo,

 

das versetzen hatte ich auch bei überfahren einer relativ holprigen Autobahnbrücke mit Kurve, hatte das Gefühl das der Wagen hinten versetzt, habe nach 110 000km rundrum die Dämpfer getauscht, nun ist es viel, viel angenehmer, noch ein Hinweis zu der hintern untern Dämpferaugenbefestigung, dabei geht der Bolzen durch die Achse und war bei mir festgegammelt, dabei habe ich mir ne Nuss gesprengt, mit heftigen Schlägen war dann der Bolzen zu lösen, also gut mit Antirost einsprühen, und einen langen Hebel zum Hin-und Her, Gefühl erforderlich.

 

Gruß Lichtmann

Meine Erfahrung dazu: 2003er Peugeot Partner NFU (1,6 16V) - Feder vorn links gebrochen. Allerdings war bei mir die oberste Windung gebrochen und die feder nur 2cm in sich zusammengerutscht.

Ich kann übrigens Lichtmanns Aussage voll bestätigen - Altfeder und Neufeder sind locker 5cm unterschiedlich hoch - auch gespannt. Kosten für den kompletten Tausch: 85,- + 2h... Ich hab selten ein Auto gesehen, wo der federtausch so easy geht ;-)

Gruß

Roman

 

PS: Und ja, auch dort ist der sinnvolle Zusatzteller darn - anders als bei unserem 2005er C2 ;-(

am 21. Februar 2016 um 19:57

Zack, meinen hats auch erwischt - 1.4 Hdi, Bj. 2008, 90Tkm. Auch glücklicherweise im Stand... Die Feder nach unten durchgeknallt, glücklicherweise hat sie nichts verbogen. Kriminelle Konstruktion, und, was mir absolut nicht in den Kopf will, dass das bis Bj. 2008 nicht geändert wurde. Vor Kurzem habe ich die Karre noch über die Autobahn gescheucht, wenn´s da geknallt hätte - will gar nicht dran denken.

 

Schon ein ziemlicher Hammer, Citroen.

am 14. März 2016 um 18:54

Also bei mir ist es letzte Woche passiert. Am Morgen auf der Autobahn gefahren. War bis Mittags in einer Schulung und als ich dann wegfahren wollte gab es ungesunde Geräusche. ADAC dank Plusmitgliedschaft in meine Werkstatt es Vertrauens. Bin froh das es mir nicht auf der Autobahn passiert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen