ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung? Nachrüstung Standheizung.

Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung? Nachrüstung Standheizung.

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 14. August 2007 um 13:42

Habe heute mal bei Ebay gesurft, und habe ein Angebot gefunden, in dem

jemand einen Kabelsatz anbietet, mit dem man den elektrischen Zuheizer

zu einer Standheizung unfunktionieren kann. Da ich Dödel bei der Bestellung

die Standheizung - trotz intensiver Forumsbegleitung - überhaupt nicht auf

der Kette hatte, suche ich noch nach einer Lösung und war eigentlich bisher

auf eine WEBASTO Lösung eingestellt, die ich jetzt gerne umsetzen würde.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das gehen soll. Kann ja eigentlich

nur elektrisch sein, dass dürfte mir doch innerhalb kürzester Zeit meine Batterie killen.

Um aus dem Zuheizer soviel Wärme wie aus einer Standheizung mit eigenem kleinen

Motor herauszubekommen, braucht man doch bestimmt Stunden.

...oder hat jemand von Euch schon jemand eine echte Standheizung nachgerüstet?

Wäre für Info´s dankbar. Jaja ich weiss schön blöd dass Ding zu vergessen. Hatte es

im 6er vorher auch und irgendwie....auch scheisse ist eh zu spät.

Guckst Du hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320146131970

danke, andy

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2009 um 9:03

Zitat:

Moin,

kannst du die SH auch über Fernbedienung schalten oder "nur" im MMI? Ich hab ja ein ebay-Lösung verbaut, da ist kein Integration in die Bordelektronik möglich:( und viel weniger hab ich auch nicht bezahlt!!

Gruß Borstel

Die SH lässt sich sowohl über das MMI, als auch über die Fernbedienung

schalten, eigentlich kein Unterschied zur Original SH.

Webasto legt auch keine Anleitung bei, sondern verweist auf das Q7 Handbuch Kapitel Klima.

Teilenummer :Nachrüstsatz KIT mit T91FB 1313675A

Habe jetzt die Rechnung bekommen, es sind genau 763,- € geworden.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Habe mir das Teil auch angesehen. Kann mir nicht vorstellen, wie mit dem abgebildeten Kabel der Zuheizer aufgerüstet werden soll. Verkäufer hat allerdings laut den Bewertungen schon entsprechende Teile für den T-Reg verkauft. Laut Bewertungsprofil waren die Käufer zufrieden.

Stehe zur Zeit vor dem selben Problem. An Standheizung nicht gedacht. Und jetzt ist die Frage ob wir den bestellten TT aufrüsten lassen bei Webasto oder aber meinen Q.

Der Q7 Diesel hat immer eine "kastrierte" Webasto Standheizung verbaut.

Es fehlt lediglich die verbindung und möglichkeit des gewollten zuschaltens, bzw

zuschaltmöglichkeit über Uhr.

Sprich Uhr verbauen, Kabel anschliessen, und standheizung geniessen.

Ggf. Fernbedienung dazu kaufen.

Themenstarteram 15. August 2007 um 7:29

@ vagtuning

Hast Du Ahnung wie das mit der Leistungsfähigkeit der Batterie passt?

Mein Kumpel hat ne Kuh mit Standheizung und die hat ja einen kleinen

Motor, wo irgendwo unter der Fahrerseite die Abgase(?) rauskommen.

Ist die kastrierte "Webasto" dann genauso? Deinen Schilderungen nach

würde ich dann für rd. € 350 eine vollwertige Standheizung haben????

Naja, du hast dafür ne funktionierende Standheizung mit externer

Bedienung ! Der Unterschied ist das die aufgerüsteten Zuheizer

immer externe Schaltgeräte (wie bei einer zubehör-nachrüstung) benötigen,

wogegen die originalen ab werk übers FIS/MMI bedienbar sind, das geht da

eben nicht, deshalb die Schaltuhr bzw. FFB.

Den kleinen "Auspuff" müsstest du auch jetzt schon haben unterm auto.

Themenstarteram 15. August 2007 um 8:11

Na dass ist ja ein Ding! Den "Auspuff" muss ich mal suchen. Scheiss auf die externen Geräte!

Hatte ich beim A6 von Webasto auch schon eine Fernbedienung und die hat super weit gefunzt.

Dann würde ich jetzt durch eigene Blödheit beim Bestellen meine Standheizung für rd. € 400,00

mit Fernbedienung bekommen statt für € 1.500,00? Na, dass ist irgendwie nicht ganz zu glauben.

danke und gruss a.

Themenstarteram 15. August 2007 um 8:30

Hab eben mal geguckt: hab wirklichen den "kleinen" Aupuff!

am 21. August 2007 um 9:43

Mich würde auch brennend interessieren ob man diesen Zuheizer als Standheizung umfunktionieren kann und ob es dabei dann vieleicht eine Möglichkeit gäbe irgendwo einen Stecker für die Steckdose zu platzieren um auf den Auto-Batterie-Strom zu verzichten.

Mein Problem ist nämlich, ich fahre fast ausschliesslich Kurzstrecke und deswegen hab ich meine Konfiguration von meiner Kuh bei der Bestellung nochmal geändert und auf den Rat von Forumsteilnehmern und meinem Autoverkäufer gehört und die Standheizung abbestellt. Nun hab ich Dussel aber im gleichen Zug schlichtweg vergessen mir eine Sitzheizung zu bestellen (auch mein Freundlicher hat gepennt).

Für Hinweise wär ich euch sehr dankbar.

Gruß Thomas

Themenstarteram 21. August 2007 um 10:24

Ich habe dank VAGTuning mal einen Audi/VW Bastler aufgesucht.

Der sagt, dass das Ding da unter meiner Kuh aussieht wie eine

ganz normale vollständige WEBASTO Standheizung, die mit einem

eigenständigen bereits vorhandenen kleinen Verbrennungsmotor

betrieben werden kann. Es soll "wohl" nur an der Steuerungsanbindung

fehlen. Diese kannst Du mit dem Ebaykabel und der Webasto-Fern-

bedienung schaffen. Ich bin noch am überlegen, werde aber berichten

wenn ich es umgesetzt habe.

.....weil die Alternative des Eiskratzens meiner Kuh schärft mich gar nicht

an.

Andy

War heute mal beim :) und habe gefragt ob die vorhandene Zusatzheizung nicht aufgerüstet werden kann. Antwort: Nein ! Es muss ein komplette Standheizung verbaut werden.

Ich gehe mal davon aus, dass die nicht richtig informiert sind und werde mal beim Webasto Händler nachfragen.

Wäre schön wenn ihr weiter berichtet, ob der Einbau bzw. die Ambindung mit dem Kabelsatz funktioniert hat.

@jamido

hier scheinst Du ja voll einen Plan zu haben... leider habe ich schon dass volle Heizungsprogramm sonst würde ich Deinen Rat annehmen..., Ehrlich ein ziehmlich interessanter Beitrag. Sobald meine zweite Quh da ist lese ich es mir's nochmals durch... die Quh hat nämlich keine Standheizung (Garagenwagen).

Echt begeistert.... JGOK

@ den Erzgebirgsbewohner -> danke für die Blumen

wollte ja immer mal berichten. habe mich nicht für die Ebay Lösung (wg. Garantie) entschieden.

seit mitte letzer woche habe ich mir beim Bosch-Dienst den zuheizer zur vollwertigen stand-

heizung umbauen lassen. es gibt mittlerweile einen offiziellen Webasto Kit mit dem man den

werkseitig verbauten Zuheizer (kastrierte Webasto Standheizung) zu einer vollwertigen stand-

heizung umbauen kann, incl. garantie. der ganze spass hat € 800 incl. des 19%-igen staatsanteil

gekostet.

es ist eigentlich echt der hammer. aufgrund der hohen effizienz der dieselmotoren von audi

würde die kuh im winter nicht warm werden; aus diesem grund verbaut audi in allen kühen

eine webasto-standheizung als zuheizer. es ist egal ob der käufer die standheizung für rd.

für € 1500 bestellt oder nicht, die standheizung ist verbaut. es fehlt halt lediglich die

anbindung zum mmi, bzw. die fernbedienung. all dies bekommst du nun bei einem webasto-

händler (bei mir Bosch Maurer Dienst Hannover) für brutto € 800,00. na OK, nicht alles,

gibt nur fernbedienung; anbindung an mmi funzt nicht.

für alle die ihre kuh in zukunft bestellen werden, sollten diese option zumindest mal im

hinterkopf behalten. man hat so rd. € 700,00 gespart...

Hallo Leute,

ich erhalte meine Kuh in der 43KW, freu..:-)

Eine Standheizung habe ich ich nicht mitbestellt. Ist es denn wirklich so einfach diese nachzurüsten ?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung? Nachrüstung Standheizung.