ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auflösung Flottenversicherung - was ist am sinnvollsten?

Auflösung Flottenversicherung - was ist am sinnvollsten?

Themenstarteram 2. September 2009 um 18:48

Moinsen zusammen!

Derzeit fahre ich ein C30 welches durch meine Eltern (Flottenversicherung) versichert ist. Dieses kam daher, weil wir entsprechend viele Fahrzeuge in der Familie haben/hatten und bei meinem alten Wagen die Versicherung günstiger war. Ich habe dann natürlich den neuen Wagen auch Flotten versichern lassen.

Nun, die Flottenversicherung "droht" aufgelöst zu werden, da in den nächsten Tagen wohl ein Fahrzeug wegfallen wird. Somit wird eine andere Versicherung wohl "herhalten" müssen.

Problem dabei ist, den Wagen MUSS ich mit VK und TK versichern - wäre ja sonst blöd ohne VK zu fahren - und dieses ist entsprechend teuer... Zusätzlich bin ich Vielfahrer (35tkm im Jahr) und somit ist das größte Problem:

1. teures Auto

2. viele Kilometer (höchste "Stufe" der KM Einstufungen)

3. TK und VK Pflicht

4. erste eigene Versicherung würde drohen

5. andere Personen fahren den Wagen auch

Wir versuchen bereits eine Lösung zu finden. Z.B. ob es günstiger ist das andere Auto nicht abzumelden und stattdessen einfach noch etwas laufen zu lassen. Ggf. fällt die Flottenversicherung auch gar nicht weg.

Da hier ja Versicherungsexperten "umhergeistern" :D wollte ich mal fragen was ihr da empfehlen könnt?

Wenn die Schlüsselnummern zu 2. und 3. gebraucht werden sollten: zu 2.: 9101, zu 3.: AFT und Zulassungsgebiet: VER

Habt ihr irgendwelche Versicherungen die ihr empfehlen könnt? Mir wird immer wieder (bei Check24.de) was ausgerechnet von wegen: 1900 EUR/Jahr... Derzeit zahle ich aber "nur" € 740... € 500 SB bei VK, 150 SB bei TK...!?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

einige Fragen hätt ich noch:

Wieviele Fahrzeuge habt Ihr insgesamt?

Wie alt bist Du?

Wie lange war Dein Fahrzeug angemeldet?

Wie lange, war das Fahréug angemeldet, dass jetzt wegfällt?

Bei welcher Gesellschaft besteht der Flottenvertrag?

 

"Der Versicherungsguru"

Themenstarteram 2. September 2009 um 19:53

Nabend!

Also, im Moment sind es 4...

Ich bin 86 geboren (also 23)...

Mein Auto ist jetzt ca. 16-17 Monate auf den Namen meiner Mutter zugelassen. Die EZ jedoch ist am 03.01.2007 gewesen.

Das was wegfallen wird/könnte seit auch knapp einem Jahr bis 14 Monate.

Wir sind bei der Allianz (zumindest im Moment)...

Uns wurde vom Allianz Betreuer gesagt, dass bei 3 Fahrzeugen eine Flottenversicherung nicht mehr möglich sei... Zumal sind wir auch mit den bisherigen Leistungen der Allianz nicht "ganz" zufrieden...

Was schlägst du vor? :)

Vielen Dank schon mal jetzt! :)

Themenstarteram 3. September 2009 um 20:40

Hat denn keiner ein Vorschlag was man machen könnte? Klar, Versicherung abschließen ist das Sinnvollste, nur gibt es andere "Tricks"/"Kniffe"? :D

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Hat denn keiner ein Vorschlag was man machen könnte?

Doch:

Beiträge vergleichen und Beiträge vergleichen und Beiträge vergleichen....

Was soll man den hier ernsthaft für einen Rat geben können???

Es dürfte sich mittlerweile rumgesprochen haben, dass bei so ziemlich jedem Versicherer andere Faktoren eine Rolle bei der Höhe des Beitrages spielen. Mit den o.g. Angaben wird kein Mensch sagen können, bei der XY-Versicherung kostet Dich das Auto soundsoviel. Da hilft nur Angebote einholen und vergleichen.

Da bei Wegfall der Flottenversicherung nur die Einzelversicherung "übrig bleibt" gibts auch keine Tricks und Kniffe die man "empfehlen" kann. Sorry.

Gruß Schusti

Themenstarteram 3. September 2009 um 21:07

Moin Schusti,

naja, mit Tricks usw. meinte ich sowas wie:

"Versicherung über Eltern als Zweitwagen laufen lassen und dann nach 12 Monate übernehmen um die SF zu übernehmen..."

(Danke an den Tippgeber für diese Kurzmitteilung :D)

Oder: "sich als Neukunde registrieren lassen und ggf. mit 100% anfangen..."

(Auch hierfür ein Danke an den anderen Tippgeber)

Versuche Vergleiche zu bekommen habe ich ja bei Check24 probiert... Nur sind mit 1900 EUR/Jahr etwas viel für eine Versicherung...

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

naja, mit Tricks usw. meinte ich sowas wie:

"Versicherung über Eltern als Zweitwagen laufen lassen und dann nach 12 Monate übernehmen um die SF zu übernehmen..."

Oder: "sich als Neukunde registrieren lassen und ggf. mit 100% anfangen..."

Beides denkbare Möglichkeiten.

Zunächst müßte aber mal ein wesentliches Detail geklärt werden: Welchen Schadenfreiheitsrabatt rechnet der Versicherer bei Wegfall der Flotte für die verbleibenden Fahrzeuge an? Dies müßtest Du mal mit der Allianz klären.

Steht für Dein Fahrzeug dann ein SFR zur Verfügung, wäre es wohl am sinnvollsten, das Fahrzeug auf diesen SFR auf Deine Mutter weiterlaufen zu lassen (falls deine Mutter einverstanden ist). Aber Achtung: falls Ihr den Versicherer wechseln wollt solltet ihr vorher klären, ob der neue Versicherer den "SFR aus der Flotte" auch anerkennt.

Gruß Schusti

 

am 5. September 2009 um 9:05

Das ist so nicht ganz richtig.

Bei der Allianz ist eine Flottenlösung möglich solange es Drei ziehende Fahrzeuge gibt. Also wenn das vierte Fahrzeug wegfällt hat das keine Bedeutung für die Flotte.

Themenstarteram 5. September 2009 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von qd0g

Das ist so nicht ganz richtig.

Bei der Allianz ist eine Flottenlösung möglich solange es Drei ziehende Fahrzeuge gibt. Also wenn das vierte Fahrzeug wegfällt hat das keine Bedeutung für die Flotte.

Wunderbar! Genau so eine Aussage wollte ich hören. Mein Versicherungsheini konnte mir keine genaue Angabe machen. Ebensowenig die bei der Hotline :rolleyes:

Hofe Dir damit geholfen zu haben.

Nimm es deinem "Versicherungsheini" nicht übel. Es gab gerade im Flottenbereich in der letzten Zeit sehr viele änderungen. Da bringt man schon mal schnell was durcheinander.

Einen Kommentar zu der Hotline werde ich mir jetzt einfach mal sparen:cool:

Sorry wenn ich jetzt einfach mein Anliegen hier mit rein poste.

Gelten eigentlich für Flottenverträge genau dieselben Spielregeln bzgl. der Kündigung wie für Privatverträge? Also dass die auch nur zum 30.11. kündbar sind? Und was mich auch noch interessieren würde wäre, wo holt man neue Angebote ein? Darf man jede Gesellschaft einzeln abklappern oder gibt es hierfür auch Vergleichsportale?

Themenstarteram 5. September 2009 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Fiestaknechter

Sorry wenn ich jetzt einfach mein Anliegen hier mit rein poste.

Gelten eigentlich für Flottenverträge genau dieselben Spielregeln bzgl. der Kündigung wie für Privatverträge? Also dass die auch nur zum 30.11. kündbar sind? Und was mich auch noch interessieren würde wäre, wo holt man neue Angebote ein? Darf man jede Gesellschaft einzeln abklappern oder gibt es hierfür auch Vergleichsportale?

Bei Check24 geht nur einzeln (so weit ich das gesehen habe). Ich werde jetzt einige Flottenversicherer abklappern :)

Das mit Check24 hab ich mir schon gedacht (wobei die wesentlich schlechtere Angebote haben als nafi-auto)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auflösung Flottenversicherung - was ist am sinnvollsten?