ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Auflösung aller Umgebungskameras ?

Auflösung aller Umgebungskameras ?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. August 2012 um 11:58

Hallo,

mir ist aufgefallen das eigentlich alle Kameras für die Umgebungsanzeige nicht gerade die beste Auflösung haben, ist das bei euch auch so? Es ist zwar ausreichend, aber naja mit ner bessern auflösung wäre manches noch deutlicher... Bei BMW z.B weiß ich ist das Kamerasystem besser auflösend....

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das Audi Mangels Rechenleistung die Auflösung Drosselt....

Beste Antwort im Thema

Also ich finde die Umgebungskameras eher mäßig.

 

Die "Auflösung" ist m.E. sogar unter aller Kanone. Klar kann man ein Hindernis erkennen, aber das geht besser. Ich finde, dass die Umgebung schon sehr verzerrt dargestellt wird.

Auch die nicht ganz unwichtige Tatsache, dass man, wenn man die Umgebungskameras bestellen möchte auch noch elektrische Sitze und Spiegel mit Memory ordern muss, hat mich von der Bestellung abgehalten.

 

 

Gruß Olli

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

"Ja" sie lösen nicht in HD auf und "ja" es reicht aus. Ich denke aber, dass eine höhere Auflösung bei diesen extrem Nahbereichweitwinkelsystemen nicht viel mehr bringen würde. Wobei ich nicht annehme, dass es an der Kamera liegt, sondern am Rechner. Die Umgebungskameras hat man ja eher beim Rangiervorgang an. Das bedeutet auch, dass dies beim Starten-Losfahren-Ausparken genutzt wird. Bei mir dauert es schon mal ein-zwei Sekündchen bis das Bild da ist und es ruckelt auch noch mal, wenn weitere Systemtools hochgefahren werden. IMHO würde eine höhere Auflösung evtl. zu einer weniger performanten Leistung der Kameras adhoc oder anderer Systeme beim Startetn des Wagens führen, oder?

 

Gruß

 

Stefan

(Kann ich gerade noch so den Boden neben meinen Reifen sehen, sind da keine 2cm zum Kotflügel)

Schärfer ist immer besser als unschärfer!

Und ob das Objektiv Nah oder Fernbereich zeigt, ist dem Aufnahmechip der Kamera auch egal, das spielt keine Rolle.

Und nachträglich wandeln/herumrechnen am analogen ? Kamerabild: Wird das so gemacht ?

Zuerst mal muss man überlegen, ob die zusätzliche Schärfe bei den Verzerrungen des Objektives was bringt. Da macht die Ausgestaltung schon eine große Rolle, es kommt dabei weniger auf den Chip an (da sind es nur Kosten und Größe) sondern auf das Objektiv (Linsen). Dies wird mutmaßlich ein sehr verzerrtes Bild wieder geben, die Kameras in den Spiegeln müssen aus rund einem Meter Höhe über fünf Meter Fahrzeuglänge abdecken.

Dann werden alle vier Kamerabilder (oder sind es sogar mehr, hat jede Linse zwei Kamerabilder gleichzeitig* oder drei kleine Objektive [--> wie arbeiten die?]) zusammengerechnet zu einem Bild, man sieht ja das Auto komplett von oben. Also ist es an der Stelle Rechnerleistung.

Gruß

Stefan

*) DIe Front- und die Heckkamera können ja jeweils "den gerade Blick" und den "Blick um die Ecke" also sehr weit rechts/links im Winkel. Ist das eine fixe Kamera mit einem fixen Objektiv, oder ist da eine Bewegung drin oder sind es gar mehrere Obejktive, da das zweite Bild ja zwei-geteilt ist (recht und links)?

am 8. August 2012 um 16:01

Kurze Antwort - da wurde wohl der Rotstift zugunsten der Geschäftszahlen angesetzt ;)

Die Umrechnung findet nicht in der Hauptrechnereinheit (MainUnit) statt.

(diese hat dafür nicht genügend Kameraeingänge um alle Kameras direkt dort anzuschließen)

und die Kameras sind sogenannte fast "Fisheye" das heißt es wird pro Kamera nur ein Bild erzeugt. Vorne/hinten quer wird errechnet bzw aus dem möglichen Bereich der Kamera halt zweigeteilt..

Und ja, etwas mehr Auflösung hatte schon meine selbst nachgerüstete RF Kamera (40,- €) im A6 4B mit RNSE...

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

und die Kameras sind sogenannte fast "Fisheye" das heißt es wird pro Kamera nur ein Bild erzeugt. Vorne/hinten quer wird errechnet bzw aus dem möglichen Bereich der Kamera halt zweigeteilt..

 

Und ja, etwas mehr Auflösung hatte schon meine selbst nachgerüstete RF Kamera (40,- €) im A6 4B mit RNSE...

Und ebenfalls meine serienmäßige im 4F Avant VFL, insbesondere bei Regenwetter, aber auch grundsätzlich! 

Themenstarteram 8. August 2012 um 21:21

also hat Audi hier gesparrt.... oder nur durch Software die Auflösung gedrosselt?

Audi hat an der Kamera gespart, eine Anpassung via SW wäre Arbeit und würde doch Kosten verursachen! :D :D

Ganz ehrlich, die Auflösung ist nicht besonders gut, aber reicht für mich bisher allemal aus.

Ich bin heilfroh die Umgebungskameras genommen zu haben, sonst könnte ich meinen Avant kaum vorwärts in meine Tiefgaragenparklücke manövrieren und wieder heraus, rückwärts wie beim A5 geht nämlich nicht mehr wegen einem Kasten an der Wand.

Ich hab mir ja bei der Bestellung auch überlegt ob ich KA6 nehmen soll weil meine Einfahrt in die TG links und rechts jeweils 3cm breiter ist als der Wagen...

Aber die schlechte Auflösung hätte mir dabei auch nicht geholfen. So wurde es nur die KA4 (wo aber das KA6 STG schon verbaut ist) und falls mir mal wirklich fad ist rüste ich KA6 vielleicht noch nach..

Wenn ihr Euch über die Nachrüstkameras und die im 4F Gedanken macht, dann berücksichtigt bitte, dass wir über die in den Aussenspiegeln reden. Und meine Garageneinfahrt kann dank KA6 wieder vorwärts genutzt werden, statt wie beim Vorgänger nur Rückwärts (ohne KA6).

 

Gruß

 

Stefan

Ich versteh jetzt fast überhaupt nichts mehr.

Was wird denn da alles zusammengerechnet? Was ist zu sehen, was wird gezeigt ? Von oben ?

Kann nicht mal jemand das Bild der Kameras fotografieren, daß man sich auch als Außenstehender Interessent was vorstellen kann ?

gute idee,

oder ein Link zu einem Video (YouTube,...)

ich stehe vor der Überlegung kauf ich dieses Feature oder nicht.

Nachteil, es kostet ca. 1600 € mehr, als nur Rückfahrkamera, da ja Spiegelmemory + Sitzverstellung mitgekauft werden darf.

Zitat:

Original geschrieben von liebernachtfalk

gute idee,

oder ein Link zu einem Video (YouTube,...)

ich stehe vor der Überlegung kauf ich dieses Feature oder nicht.

Nachteil, es kostet ca. 1600 € mehr, als nur Rückfahrkamera, da ja Spiegelmemory + Sitzverstellung mitgekauft werden darf.

dann würde ich nur KA4 bestellen... Da ist das STG High dann verbaut und mann kann die Spiegelkameras nachrüsten..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Auflösung aller Umgebungskameras ?