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Aufhängung Abgasanlage/Kardanwelle

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 13:12

Hallo Alle

Ich wollte heute, an meinem V70I AWD, neue Endschalldämpfer montieren. Nun lag ich so unter meinem geliebten Volvo und sah schreckliches. Hinter dem Kat. ist ein Teil, Aufhängung für die Abgasanlage und gleichzeitig Aufhängung für die Kardanwelle. Diese Aufhängung ist völlig vergammelt.

Nun meine Frage: Kennt jemand dieses Teil bzw. kann mir sagen, wie das heisst und ev. wo ich ein solches bekomme?

Siehe Fotos.

20141002-142428
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20141002-142651
Beste Antwort im Thema

Wenn Du das Blech schon runter hast,dann nimm gleich auch die Kardanwelle komplett runter und schmiere die beiden Endlager neu.

Die leiden extrem unter der Hitze vorne an der Downpipe und freuen sich über einen neue Fettpackung.

Auch mal gucken,ob das vordere Hitzeblech an der Downpipe noch da ist,welches das Kardanlager und das Verteilergetriebe vor der Abgashitze schützt.

Martin

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Zitat:

Original geschrieben von AWDFahrer

 

Nun meine Frage: Kennt jemand dieses Teil bzw. kann mir sagen, wie das heisst und ev. wo ich ein solches bekomme?

Siehe Fotos.

Ja,kann ich:D

Nennt sich "SIPS-Träger"

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 15:40

Danke für deine schnelle Antwort. Habe ich noch nie gehört. Kannst du mir auch sagen, wo ich ein solches Teil bekomme?

Gruss René

Beim Freundlichen:D

Oder bei den bekannten Teilelieferanten.

Namen dürfen ja nicht mehr genannt werden,da sonst wieder von den üblichen Spacken "Werbung" geschrieen wird.

Gruß,Martin

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 17:29

Hallo Martin

Bitte entschuldige mein nerviges Getue. Aber ich wage mich so nicht mehr zu fahren und finde leider keinen "SIPS-Träger".

Unter welchem Namen ist er denn z.B. bei Sxxxdix zu finden?

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Gruss René

Skandix darf man schreiben,nur JUTU nicht mehr......

Fahr einfach zum Freundlichen,der ist oft eh günstiger:D

Nimm am Besten einen Fotoausdruck mit,der Fachmann weiß schon,worum es geht.

Stichwort auch "Mittellagerträger"

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 20:58

Hallo Martin

Nochmals vielen Dank. Das Blech, unter dem Namen "Karosserieblech Querträger" werde ich nächste Woche bekommen. Dieses Teil sei im Moment sehr gefragt, da es häufig durchroste. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn das Mittellager der Kardanwelle runtergefallen wäre.

Nach der Kontrolle des Unterbodens, fand ich leider noch weitere korrodierte Teile.....

Es gibt viel zu tun. Aber mein Volvo ist mir dies alleweil wert.

Gruss René

Wenn Du das Blech schon runter hast,dann nimm gleich auch die Kardanwelle komplett runter und schmiere die beiden Endlager neu.

Die leiden extrem unter der Hitze vorne an der Downpipe und freuen sich über einen neue Fettpackung.

Auch mal gucken,ob das vordere Hitzeblech an der Downpipe noch da ist,welches das Kardanlager und das Verteilergetriebe vor der Abgashitze schützt.

Martin

OBACHT bei der Demontage der Kardanwelle !!!

Mach dir UNBEDINGT eine Markierung an beiden Seiten der Aufnahme für die Gleichlauflager.

Und solltest du feststellen, das unterschiedlich lange Schrauben verwendet wurden - merkt dir GENAU, wo welche gesessen hat.

Noch wichtig:

Die Welle ist 2-Teilig - man kann sie auseinanderziehen. Das passiert aus Versehen mal recht schnell.

Dann must die Welle auch genau so wieder zusammengesteckt werden, wie sie war.

Also auch hier eine deutliche Markierung anbringen.

Beachtet man das nicht, kann (muss nicht) es zur Unwucht der Welle führen, was sich in extrem nervigen Vibrationen äusser kann und die Gelenke das zusätzlich strpaziert.

Lt. eindeutiger Aussage von Volvo gibt es KEINE Ersatzteile für die Welle selbst - sprich die beiden Lager.

Wenn in Dutt, dann kplt neu und dann bist du mit ca. 1500 Talern dabei.

Und wenn du schon da alles auseinander hast, besorgt dir doch gleich pro forma ein neues Mittellager.

Zitat:

@TERWI schrieb am 12. Oktober 2014 um 11:35:37 Uhr:

 

Die Welle ist 2-Teilig - man kann sie auseinanderziehen. Das passiert aus Versehen mal recht schnell.

Dann must die Welle auch genau so wieder zusammengesteckt werden, wie sie war.

Also auch hier eine deutliche Markierung anbringen.

Also,von alleine oder "aus Versehen" zieht man die Welle garantiert nicht auseinander.

Das erfordert schon einen massiven Einsatz von dem richtigen Werkzeug.

Die ist verpresst und eigentlich nicht für die Demontage gedacht.

Ich hatte mir das man bei "Gelenkwellen Müller" in Herford angeguckt,da kommen schon ganz nette Kräfte zusammen.

Das Mittellager lässt sich auch bei oben genannter Firma ersetzen,die ziehen die Wellen auseinander und ersetzen es.

Habe es damals bei der Welle vom XC machen lassen.

Die wurde dann wieder verpresst und gewuchtet,anschließend lackiert.

Gruß,Martin

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 23:04

Ich werde die Welle wahrscheinlich so oder so abmontieren müssen. Das Mittellager ist durch zwei Schrauben mit dem rostigen Blech verbunden und ich glaube nicht, dass sich diese so ohne weiteres lösen lassen. Das Lager sollte eigentlich bei 150‘000 km noch in Ordnung sein.

Noch zwei Fragen: Brauche ich für die Demontage der Welle ein Spezialwerkzeug und was für eine Fettpackung brauchen die beiden Endlager?

Hoffentlich bekomme ich diese Woche dieses Blech!!! Und wenn, dann auch das richtige. Es gibt nämlich zwei verschiedene Artikel Nr. 9474483 od. 9474333. Bestellt habe ich die Erste.

Gruss René

Ausserdem schon lange ausstehende Arbeiten:

1. Wasser- / Getriebeölkühler wechseln. Verliert wenig Kühlwasser.

2. Wenn schon der Kühler raus ist, Ölabscheider, Kurbelgehäuseentlüftung kontrollieren.

3. Motoröl / Filter und Automatenöl wechseln.

Nein,Du brauchst kein Spezialwerkzeug.

Ich würde Dir aber ganz dringend zu einer Hebebühne bei der Montage/Demontage raten.

Geht zwar auch ohne,aber es arbeitet sich einfach sicherer.

Martin

Ich werde die Welle wahrscheinlich so oder so abmontieren müssen. Das Mittellager ist durch zwei Schrauben mit dem rostigen Blech verbunden und ich glaube nicht, dass sich diese so ohne weiteres lösen lassen. Das Lager sollte eigentlich bei 150‘000 km noch in Ordnung sein.

 

Mit Bühne gehts einfacher, und ich würde das Mittellager zumindest mal näher anschauen ob es noch stramm sitzt. Bei der kilometerleistung lohnt sich auf jeden Fall eine komplette Kardanwellenrevision. Es gibt dieverse Firmen die das machen können. Habe für meine Revision knapp € 700 bezahlt. Da waren dann nur noch die Rohre als orginal Teile übrig geblieben. Die Auskunft von Volvo das es die Lager nicht einzeln gibt ist schlichtweg gelogen, die wollen dir halt ne neue verkaufen ca. € 1500. Dein Blech ist aber arg verostet bei mir sah das nicht so schlimm aus.

Der Aus -Einbau ist problemlos zu bewerkstelligen, sprüh Tage vorher ordentlich Caramba drauf.

Gruß masabi

Zitat:

@masabi schrieb am 13. Oktober 2014 um 15:47:59 Uhr:

....

Die Auskunft von Volvo das es die Lager nicht einzeln gibt ist schlichtweg gelogen, die wollen dir halt ne neue verkaufen ca. € 1500.

....

Gruß masabi

Dann nenn mir doch bitte mal die Ersatzteilnummern zu den jeweiliger Lagern !

Wenn es wirklich welche gibt, dann rollen hier in den nächsten Tagen diverse Köpfe !!!!

Könnte auch sein, das dann div. Leute meinen anhaltenden Schalldruck nicht aushallten und anschließend in längerfirstige Behandlung müssen ....

Ich habe mir damals bei meinem AWD eine geschlagene Woche (!) fast 27/7 mit hunderten von Telefonaten bis in die obersten Etagen von Volvo absolut rote Ohren telefoniert, um eben diese verk-ckten Teile einzeln zu bekommen.

Die Antworten waren immer wieder: Nein, nein, nei, nö , ne, nei ..... und nochmals NEIN !

Meine Welle kam damals nach Ausbau durch Volvo Eller Osnabrück zur zu versuichenden Instandsetzung zu dieser Firma:

WiCHMANN GmbH, Dieselstraße 5-7, 49076 Osnabrück

"Beide Gelenke sind ausgeschlagen. Wir bekommen leider keinen Ersatz. Mögliche wäre eine Einzelanfertigung - aber das kommt Sie mindestens so teier wie eine neue Welle komplett."

Ich wohnte derzeit gerade "um die Ecke" (1KM) von der Firma. Bin persöhnlich mehrfach dort vorstellig gewesen und haben mir beim Leben des Chef's, der Chefin und allen Angestellten ebenso mehrfach schwören lassen, das es für diese Welle auch aus deren Zulieferbestand eben KEINE Ersatzteile einzeln gibt.

Im Chor: NEIN. Ich hätte eine ganze Frma auslöschen müssen ...

.... jetzt kommt wasabi !

Hi!

 

Die beiden Endgelenke gibt es sowohl bei Volvo als auch bei "Fremdfirmen".

Es gibt aber zwei Versionen,einmal für die alten 850 und V 70 I bis Mj.98 und ab Mj.99.

Glaube einmal mit 92 mm und einmal mit 94 mm.

Die Wellen selbst waren auch unterschiedlich in der Länge.

Nur das Mittellager gibt es nicht bei Volvo,nur bei den Spezialisten,die diese Wellen auch reparieren können.

Gruß,Martin

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