ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Auffahrwarner und ACC

Auffahrwarner und ACC

BMW 3er F31

Hallo.

Ich habe es seit heute morgen, dass sich der Aufwahrwarner und das ACC direkt nach dem Start abschalten. Bzw. das ACC, nachdem ich den Tempomat einschalten will.

Habe die Kamera und den Radarsensor gereinigt, obwohl da nicht wirklich was drauf war. Ohne Erfolg.

Dass das System schonmal ausfallen kann, wenn Starkregen ist, oder Schneematsch liegt, kennt man ja. Aber die letzten Tage war es schon häufiger, dass es ausfiel in der Fahrt. Nur direkt beim Anlässen, ist neu.

Fehlerspeicher habe ich ausgelesen. Es wird über die ACC Schnittstelle gemeckert und dass das interne Steuergerät Unterspannung hat. Fehler während der Fahrt gelöscht....an der nächsten Ampel Motor ausgemacht und neu gestartet...kein Fehler. Tempomat eingeschaltet.....Fehlermeldung wieder da.

Wenn ich ab und an den Speicher über die letzten Monate mal ausgelesen habe, waren da immer mal wieder Fehler in Bezug auf Kommunikation, Unterspannung, etc. von verschiedenen Systemen abgelegt, aber nie eine Meldung im Cockpit. Fehler gelöscht, alles OK.

Jetzt vermute ich die Lima, bzw, den Regler, oder die Batterie.

Jetzt nur die Logikfrage......

Wenn die Lima einen weg hat, kenne ich es nur so, dass irgendwann die Batterie nicht mehr geladen wird, mit allen dazugehörigen Meldungen.

Bei der Batterie würde es nur Sinn machen, weil wir zum ersten Mal dieses Jahr Minusgrade hatten. Wenn er dann beim Anlassen in Unterspannung geht, würde das den Fehler erklären. Aber warum taucht der Fehler dann während der Fahrt wieder auf, wenn ich sie vorher lösche? Oder liegt es daran, daß das Auto nicht komplett runtergefahren war?

Zieht eine defekte Batterie die Spannung evtl runter, selbst wenn die Lima läuft?

An einen defekten Sensor glaube ich irgendwie nicht.

Für eine fundierte Antwort, wäre ich sehr froh.

Fehlercodes
Ähnliche Themen
49 Antworten

Fehlermeldungen bekomme ich ja einige im Zusammenhang mit dem Sensor:

 

D0196C: Botschaftsfehler (Bremsassistent Frontraumüberwachung, ID: BRAS_HDWOBS) - Timeout

 

D019EE: Botschaftsfehler (Objektdaten Frontraumüberwachung***, ID: OBJDT_HDWOBS_***) - Timeout

 

D01C0F: Botschaftsfehler (PreCrash Erkennung SF-CAN, ID: PCSH_RCOG_SFCAN) - Timeout

 

D01411: Botschaftsfehler (Sensor Daten Frontraumüberwachung, ID: SEN_DT_HDWOBS) - Timeout

 

Kann es trotz dieser Fehler sein, dass der Sensor lediglich kalibriert werden muss?

Diese Fehler hatte ich bei mir auch im Fehlerspeicher, als bei mir der Draht abgescheuert war

Kann man anhand der Fehlermeldungen grundsätzlich erkennen, ob ein Defekt am Kabel und nicht am Sensor vorliegt?

Themenstarteram 18. März 2024 um 22:55

Ich würde auch immer noch auf einen defekten Draht schließen.

Kommt ja immer darauf an, welches Kabel beschädigt ist.

Bei mir deuteten die Fehler darauf hin, daß der Sensor nicht mir Strom versorgt wurde und daher völlig tot war.

Bei dir ist ja ein Timeout Fehler. Würde darauf tippen, daß der Sensor lebt, aber das Datenkabel nichts sieht.

Im Zweifel, Kabelbaum bis zur nächsten Trennstelle verfolgen und Drähte "durchklingeln".

Schließt natürlich nicht aus, daß es der Sensor auch selbst sein kann.

 

Wie schon mal gesagt....

Bei 5 BMWs, die ich bisher hatte, waren es in 95% der Fälle immer Kontaktprobleme an Masseanschlüssen, Steckern, etc.

Nur 2mal waren es die Sensoren selbst. Einmal ein Nockenwellensensor und einmal die Sitzbelegungsmatte.

Alles andere war stets mit Kontaktspray, Lötkolben oder Klebeband zu reparieren.

 

Ach ja.....Fensterheber lassen sich bei BMW sehr gut mit Draht reparieren. Ist bei jedem Modell nach ca. 10 Jahren fällig. Als wenn einer die Uhr danach stellt. ;)

 

Will damit nur sagen, daß man nicht zu kompliziert denken soll. Suche erstmal nach den einfachsten Möglichkeiten.

Ich kann jetzt Rückmeldung geben, dass es bei mir ein Defekt im Kabelbaum war. Der wurde von BMW getauscht und der Sensor neu kalibriert. Der Spaß hat 590€ brutto gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen