ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Auf welchen Zeitraum bezieht sich der Durchschnittsverbrauch in der MFA?

Auf welchen Zeitraum bezieht sich der Durchschnittsverbrauch in der MFA?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. März 2014 um 18:16

Hallo,

ich habe seit 3 Tagen einen Golf 6 und muss sagen, dass es echt ein Top Auto ist :) Was ich nur nicht verstehe bei der MFA...Was zeigt der Durschnittsverbrauch an? Den Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Start oder seit den letzten 100km? Oben Rechts steht eine kleine 1, falls es wichtig ist.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich könnte es dir beantworten, aber das wäre zu einfach. Des Lesens bist du doch mächtig, dann nimm dir das Buch, genannt Bedienungsanleitung, aus dem Fach vorne rechts, genannt Handschuhfach, heraus und lese es.

Da wirst du geholfen und man kann sich solche Pipifragen sparen

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich könnte es dir beantworten, aber das wäre zu einfach. Des Lesens bist du doch mächtig, dann nimm dir das Buch, genannt Bedienungsanleitung, aus dem Fach vorne rechts, genannt Handschuhfach, heraus und lese es.

Da wirst du geholfen und man kann sich solche Pipifragen sparen

Wenn eine "1" im Eck steht bezieht sich der Verbrauch auf den Zeitpunkt ab dem letzten Start. Bei einer Fahrtunterbrechungen von 2h werden alle Werte in dieser Ebene zurückgesetzt.

vg, Johannes

Johannes, du bist ja doch ein Spaßverderber.:D Laß ihn doch lesen, dann kann er die Antwort selbst hier posten.:p

Im Prinzip gebe ich dir schon Recht, aber solche Threads bleiben halt auch erhalten. Da kommt dann in 2 Jahren jemand, der einen Golf 6 geliehen hat, ohne Handbuch, und schnell im Internet suchen will was es mit den Ebenen 1 und 2 auf sich hat. Der zeigt dann schon Eigeninitiative, aber kommt nicht weiter wenn er nur Fragen ohne Antworten findet.

vg, Johannes

Kann man Ebene 2 zurücksetzen?

Zitat:

Original geschrieben von Apf3lsaft

Kann man Ebene 2 zurücksetzen?

Gegenfrage: Warum sollte man das nicht können? ;)

Kleiner Scherzkeks, hm? :P

Kannst du mir erklären wie ich diesen Wert zurücksetzen kann? Ist dann nur dieser Wert betroffen oder hat dieses Zurücksetzen Einfluss auf andere Werte der MFA?

Zitat:

Original geschrieben von Apf3lsaft

Kleiner Scherzkeks, hm? :P

Kannst du mir erklären wie ich diesen Wert zurücksetzen kann? Ist dann nur dieser Wert betroffen oder hat dieses Zurücksetzen Einfluss auf andere Werte der MFA?

Man kann sowohl Ebene 1 als auch Ebene 2 zurücksetzen - aber keine einzelnen Werte, sondern immer alle Werte der Ebene. Bei Fahrzeugen mit Multifunktionslenkrad durch gedrückt halten der OK-Taste, ansonsten ist am rechten Lenkstockhebel ein Reset-Button.

vg, Johannes

man sollte vielleicht im gleichen zug erwähnen, dass der errechnete bzw. gemessene durchschnittsverbrauch der Golf 6 MFA nicht stimmt!

ich kanns jetzt nicht auf alle motortypen/MFA verallgemeinern weil ich noch nicht alle nachgemessen habe. doch ich hatte bis jetzt etwa 5-6 hier bei denen ich die berechnung für den durchscnittverbrauch zwischen 10-12% in der MFA anheben musste. darunter sowohl benziner als auch diesel.

wieso VW hier die MFA von anfang an nicht mit den richtigen daten füttert ist schnell erklärt.

ein fahrzeug das nicht viel verbraucht verkauft sich gut. und 10% fällt nicht gleich auf, wenn man es nicht mal nachmisst. doch wie viele messen den die werte nach!?!

die meisten tanken doch nur voll und drucken den reset knopf für die tageskilometer.

Ich fahre den 1.4er TSI mit 122PS und meine MFA stimmt fast zu 100% mit den errechneten Werten überein (meist 0,1 Liter Abweichung). Grundsätzlich ist mir aufgefallen, dass bei einem hohen Kurzstreckenanteil die Abweichung um einiges höher ist als bei längeren Etappen. Bin am Wochenende 600 Kilometer Autobahn gefahren und mein angezeigter MFA Verbrauch lag bei 6,7 Liter. Der nach dem betanken errechnete Wert betrug 6,75 Liter.

Da mein Arebitsweg 23km pro Strecke beträgt und ich Kurzstrecken möglichst meide, stimmt meine MFA-Wert meist mit der Rechnung überein.

 

Schöne Grüße

Ich habe das in diversen Fahrzeugen lange getestet, und weil ich dabei häufig Fahrtenbuch führe und meine Daten in Spritmonitor eingebe einiges an Erfahrung gesammelt.

Man kann von jeder einzelnen MFA nicht behaupten zeigt genau an oder nicht. Das war in meinen Fällen immer stark abhängig von Fahrweise und Distanz, oder nur eines von Beiden.

So ergabe sich MFA Werte die genau passten, oder teilweise 20% daneben lagen, und das bei ein und dem selben Fahrzeug.

Ich finde es aber immer wieder sehr amüsant, wenn manche Ihre Schleichfahrten zur Arbeit tätigen, Ihre Anzeigen aus der MFA dann hier posten und sich letztendlich dann doch wundern, dass das alles nicht stimmt ;)

Ich weiß nicht ob´s schon erwähnt wurde, die Anzeige 2 setzt sich nach 100 Stunden Fahrzeit wieder auf 0.

Also ich habe die Abweichung ziemlich zuverlässig mit 9% errechnet. Und bei mir unabhängig von Distanz und Geschwindigkeit. Sowohl bei Schleichfahrt, als auch bei Vollgas variiert die Abweichung vielleicht +- 1%.

Meine Anzeige geht ziemlich genau. Errechneter Verbrauch über 33.000km und 48 Betankungen liegt bei 6,65l. Anzeige zeigt 6,6 - 6,7 an. Ich nutze die Tank-App für iOS. Kann ich nur empfehlen.

Wenn man eine Standheizung hat und diese (inkl. der automatischen Zuheizfunktion bei Serienstandheizung) auch benutzt, liegt der reale Verbrauchswert über dem MFA-Wert.

Ansonsten stimmten meine bisherigen MFA's sehr gut, wenn man denn über mehrere Tankungen hinweg vergleicht.

MFA2 bei jeder Tankung resettet:

also bei jeder Tankung den MFA2-Durchschnittswert x gefahrener MFA2 Strecke / 100 nehmen, diese Werte auf addieren und diese Summe mit der aufaddierten realen Tankmenge laut Tankquittungen für die identische Gesamtstrecke vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Auf welchen Zeitraum bezieht sich der Durchschnittsverbrauch in der MFA?