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Auf was sollte ich bei diesem Kauf achten?

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 14:40

Hallo Zusammen

Ich bin heute auf dieses Inserat gestossen von einem Volvo S40 2.5 T5 Kinetic.

Hier ein paar Angaben zum Auto:

  • Baujahr 2008
  • Motor: B5254T7
  • 230 PS
  • Handgeschalten
  • Hubraum: 2'521 cm3
  • Kilometer: 177'777
  • MFK: JA

Was haltet ihr von diesem Modell mit dieser Anzahl Kilometer sollte ich davon eher Abstand halten oder kann man diesen Wagen noch gut Gebrauchen ohne weiteren Probleme. Ich kenne mich mit diesem Modell nicht so aus darum wollte ich euch mal fragen was ihr davon haltet ob da beim Kauf schon Reperaturen anfallen würden und vielleicht ein paar Tipps was ich den Händler fragen sollte ich bin in diesem Thema ein Neuling.

LG und Vielen Dank

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12 Antworten

Hallo, schön, dass du dich für einen Volvo interessierst. Möchtest du den Wagen als Dailydriver? Dann ist meine Antwort klar stehen lassen und nicht kaufen. Als Zweitwagen für nebenbei kannst du den kaufen. Ist ein super Auto, aber wie bei jedem alten Auto mit hoher Kilometerleistung hast du immer Reparaturen und die kosten gerade bei so einem Modell ordentlich Geld. Wie gesagt, wenn du damit zur Arbeit etc. fahren musst, lass es lieber, wie verlockend es auch sein mag.

Kann man eigentlich bedenkenlos kaufen, wenn man folgendes beachtet.

Schauen ob der Zahnriemen gemacht werden muss. Von den Kilometern ist er auf jeden Fall dran, von der Zeit ist er schon drüber.

Sollte der noch nicht gewechselt sein würd ich den keinen Meter bewegen, bevor der Händler den nicht wechselt.

Also, nicht kaufen und dann zur nächsten Werkstatt fahren um ihn zu wechseln.

Gucken ob er an den Simmeringen Öl rausdrückt. Hat der Motor oft, wenn die Ölfalle zu spät gewechselt wurde.

Klimaanlage ist ein leidiges Thema. Ruhig für 10 min laufen/kühlen lassen, wenns geht.

Insgesamt nach Rechnungen und Service schauen.

Bei der Laufleistung kommen so einige Sachen was das Fahrwerk angeht zusammen.

Faltenbälge gehen gerne flöten und dann gerne auch Antriebswellen.

Im Grunde ein sehr solides Auto vorallem mit dem Motor. Aber wie mein Vorredner gesagt hat, bei der Laufleistung lieber zweimal schauen,ansonsten stehen lassen.

am 5. Januar 2021 um 16:14

Zitat:

@martinfischer11 schrieb am 5. Januar 2021 um 17:05:59 Uhr:

...

Sollte der noch nicht gewechselt sein würd ich den keinen Meter bewegen,

...

...Ruhig für 10 min laufen/kühlen lassen, wenns geht.

...

:confused: :( ...soll er ihn jetzt laufen lassen oder doch besser nicht :D

Hallo

 

Generell kann man einen T5 mit dieser Laufleistung problemlos kaufen. Meinen V50 T5 habe ich damals mit 195 000km gekauft, bis heute nur eine Kurbelgehäuseentlüftung ausser Plan mässig ersetzt, sonst keine weiteren Defekte gehabt. Genau die Kurbelgehäuseentlüftung ist eine "Krankheit", diese macht sich durch ein enorm hohes fiepen/falschluft ziehen bemerkbar. Würdest du den Ölmessstab leicht rausziehen dann würde dieses Geräusch gleich aufhören. Auf YouTube gibts einige Videos davon. Ist aber kein grosses Problem, man sollte das aber schnellstmöglich ersetzen.

Zwischen 150 000 und 200 000km machen diese schlapp.

 

Dann teste die Klimaanlage, bei den Vor Facelift Modellen war dies eine Schwachstelle, sollte eig besser sein aber lieber einmal mehr als weniger kontrollieren.

 

Fals ein Frontantrieb, die Antriebswellen sind da einwenig überfordert. Leichte Geräusche sind normal, enormes klackern sind ein Anzeichen für höheren Verschleiss. Sind aber gut bezahlbar bzw. Ich habe die von Skandix drinn und bin sehr zufrieden. Volvo verlangt hierfür Preise die mitlerweile Astronomisch hoch sind.

 

Fals Schiebedach, kontrollier die Wasserabläufe (ab in die Waschanlage). Wenn die dicht sind kann Wasser in den Innenraum gelangen. Das ist aber kein S40/V50 Problem sondern betrifft sämtliche Herrsteller.

 

Das sind die "Hauptkrankheiten", also wie du siehst ziemlich wenig. Natürlich wirst du welche finden die weiteres ergänzen würden aber an sich ist ein T5 ein sehr zuverlässiges Auto. Damit kann man garnichts falsch machen.

 

Kontrollier ob alle Intervalle eingehalten wurden, fals das Getriebeöl nie ersetzt wurde, ersetze dieses. Dem Getriebe zu liebe, egal ob Manuelles Schaltgetriebe oder Automatik.

 

Für weitere Fragen einfach fragen :)

 

 

Lg Jimmy

Zitat:

@gast356 schrieb am 5. Januar 2021 um 17:14:18 Uhr:

Zitat:

@martinfischer11 schrieb am 5. Januar 2021 um 17:05:59 Uhr:

...

Sollte der noch nicht gewechselt sein würd ich den keinen Meter bewegen,

...

...Ruhig für 10 min laufen/kühlen lassen, wenns geht.

...

:confused: :( ...soll er ihn jetzt laufen lassen oder doch besser nicht :D

Weil ich solche Kommentare erwartet habe, hab ich extra geschrieben "Wenns geht". Hat wohl nix geholfen.

 

Soll heißen, wenn Zahnriemen gewechselt und der Händler damit einverstanden ist.

 

 

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 9:06

Hallo Zusammen

@Volvo22007

@martinfischer11

@Jimmys80

@gast356

Ich danke euch vielmals für eure antworten ich habe mir diese mal in ruhe durchgelesen. Noch ein bisschen Info zu mir ich bin ein Neulenker und das wäre mein erstes Auto. Ich suchte nach einem Auto das ein bisschen mehr Leistung/Spass macht, da mein Vater auch ein Volvo hat und ich schon vieles darüber gehört habe dachte ich mal wieso nicht. Mich hat vorallem auch das R-Design gepackt ich finde das sieht richtig frech aus. Aber so wie ich das sehe ist das ein bisschen ein kritischer Kauf. Kommt so wie ich das verstehe ganz darauf an ob die fälligen Reparaturen schon gemacht worden sind oder nicht. Wie sieht es den mit dem Turbo aus muss dieser auch gemacht werden?

LG und Vielen Dank

Der Turbo beim T5 Motor ist in der Regel so haltbar wie der Motor selbst.

Kommt natürlich drauf an wer ihn wie gefahren ist, aber nicht selten kommen diese Motore weit über 300000km mit demselben Turbo.

Alles eine Frage der Pflege. Regelmäßige Inspektionen ohne Reparaturstau und Du hast da richtig lange Freude dran.

Besonders wichtig: Nach 10 Jahren oder 180.000 km sind Zahnriemen und Wasserpumpe zu wechseln.

Das wäre jetzt fällig und ggfs. ein Grund für die Preisverhandlung.

am 6. Januar 2021 um 11:51

@TE... ein paar Hiweise, Anregungen...

Spaß im Straßenverkehr, Spaß beim Schnellfahren, Spaß durch PS / Leistung... vergiß das. Ein im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht übermotorisiertes Auto zu kaufen und das rechte Pedal zum Bodenblech durchzutreten, das kann jeder Idiot... das hat weder was mit Können oder Spaß zu tun.

Können & Spaß, das ist auch mit einem schwächer motorisierten Fahrzeug durch taktisch kluge Fahrmanöver schnell unterwegs zu sein.

Ich weiß nicht welche Erfahrungen du schon gesammelt hast, der von dir hier vorgestellte T5 mit 230PS in einem S40 hat mit Sicherheit einige Pferde mehr als man bräuchte... auch um zügig, schnell zu fahren.

Gerade als Anfänger mit hohen Versicherungsbeiträgen muß man sich überlegen, ob man das braucht. Und auch von den Verbrauchskosten her macht es als Anfänger, wo man noch heiß drauf ist zu fahren... und auch gerne mal ein paar Kilometer mehr fährt, wenn nicht ständig das Damoklesschwert über einem schwebt.

Der V50... also der "Kombi-Bruder" des S40 mit ca. 1.400-1.500kg Leergewicht geht selbst mit 136PS aus 2.0Ltr. (Diesel) Hubraum schon nicht schlecht... weniger also den 1,6Ltr. mit 109Ps würde ich weder kaufen noch empfehlen... daher mein Tipp, versuch mal ein paar unterschiedlich motorisierte Autos zur Probe, etc. zu fahren um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Thema "R-Design, Audi-S-Line, BMW M, Mercedes AMG-Design, usw...." (bei letzteren wohl gemerkt sind die jeweiligen Anbauteile gemeint)... klar wirken diese von den Herstellern angeklebten Verzierungen, die lassen sich das teilweise auch sehr gut bezahlen... aber was bringt dir das Zeug, genau genommen garnix außer sogar Nachteilen, wenn Reparaturen nötig werden sollten - so ein Bordstein, etc. ist schnell mal übersehen.

Wie viel soll denn das gute Stück kosten?

 

Ich bin was die Leistung angeht eher entspannter, der T5 ist ein super, robuster und Kraftvoller Motor, auch die Gangübersetzung ist sehr gelungen. Der Turbo macht praktisch nie Probleme, bei guter Pflege ist allgemein der ganze Antriebsstrang sehr robust.

 

Schau ihn dir an, überprüfe ob der Zahnriehmen gemacht wurde, fahr probe, hör dir die Antriebswellen beim anfahren an.

Das Fahrwerk wird noch gute 3-4 Jahre halten bis dieses ersetzt werden muss, davon bin ich überzeugt. Ich habe meins jetzt ersetzt (bj. 2004) und mit 500 Franken habe ich gleich Bilstein B4 Dämpfer und Eibachfedern bestellt und es fährt sich toll.

 

Der T5 baut seine Kraft über das Drehmoment auf, nicht wie ein Golf GTI der ab 2.300 Umdrehungen gleich voll rein hämmert. Der T5 fühlt sich somit viel Kraftvoller an aber zugleich macht er diese Kraft besser kontrollierbar. Wäre es so dass er wie ein GTI fährt hätte ich dir was anderes empfohlen.

 

Schau ihn an, fahr ihn Probe und rede mit deinem Vater. Ich persönlich sage, wieso nicht? Man kann auch mit einem 1.6 ziemlich viel Mist anstellen, die Motorisierung kann nichts dafür wenn der Mensch das Gaspedal und die Lenkung steuert.. Charaktersache, wer sich beherrscht, beherrscht auch das Auto.

 

Lg Jimmy

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 12:46

Also der Preis im Inserat ist auf 7000.- Franken angesetzt. Jedoch wäre auch ich nicht dazu bereit soviel für dieses Auto herzugeben. Zudem habe ich auch schon paar Mängel auf den Fotos entdeckt die den Preis sicherlich nochmals drücken könnten. Ich habe mal beim Händler nachgefragt wie es mit den Reparaturen usw. aussieht und er meint das:

Zitat Verkäufer::Der Volvo wird frisch ab MFK und Service Verkauft der Zahnriemen und die Wasserpumpe werden bei Verkauf frisch ersetzt

Servicebuch ist Lückenlos geführt alle Servicearbeiten sind in der gleichen Garage gemacht worden 1 Hand Fahrzeug

 

Klimaanlage Funktioniert soweit Kühlt normal

Getriebeöl wurde von uns nicht gewechselt

Sonst ist das Auto Trocken und wird bei Bereitstellung Kontrolliert falls nötig Behoben

::Zitat ende

Also soweit hört sich das schonmal gut an.

@gast356 Ich bin mir schon bewusst das auch ein Auto mit 130 PS sehr viel spass machen kann ich habe jetzt lange Zeit mit einem Fiat Panda 60PS Auto fahren geübt und auch dieser kann sehr viel Spass machen. Ich denke mir nur halt ich will mal was richtig heisses unter dem Sitz haben wenn du verstehst was ich meine

@Jimmys80 Ich kann mir sehr gut vorstellen von was du sprichst beim V70 von meinem Vater kommt die Kraft eher linear über die ganzen Drehzahlen heraus und das finde ich so toll an Volvos es füllt sich wie ein Zug an der sich nur noch mehr in die Gleise hämmert. Zu dem R-Design natürlich ist das nur ein bisschen optische Spielerei von Volvo und nicht wirklich etwas was einem einen Mehrwert gibt, jedoch finde ich das es halt schon was her macht im Vergleich zu einem normalen S40

Vielen Dank für eure Antworten ihr habt mir hier schonmal sehr weitergeholfen.

Zitat:

@SrgtLion schrieb am 6. Januar 2021 um 13:46:27 Uhr:

Also der Preis im Inserat ist auf 7000.- Franken angesetzt. Jedoch wäre auch ich nicht dazu bereit soviel für dieses Auto herzugeben. Zudem habe ich auch schon paar Mängel auf den Fotos entdeckt die den Preis sicherlich nochmals drücken könnten. Ich habe mal beim Händler nachgefragt wie es mit den Reparaturen usw. aussieht und er meint das:

Zitat Verkäufer::Der Volvo wird frisch ab MFK und Service Verkauft der Zahnriemen und die Wasserpumpe werden bei Verkauf frisch ersetzt

Servicebuch ist Lückenlos geführt alle Servicearbeiten sind in der gleichen Garage gemacht worden 1 Hand Fahrzeug

 

Klimaanlage Funktioniert soweit Kühlt normal

Getriebeöl wurde von uns nicht gewechselt

Sonst ist das Auto Trocken und wird bei Bereitstellung Kontrolliert falls nötig Behoben

::Zitat ende

Also soweit hört sich das schonmal gut an.

@gast356 Ich bin mir schon bewusst das auch ein Auto mit 130 PS sehr viel spass machen kann ich habe jetzt lange Zeit mit einem Fiat Panda 60PS Auto fahren geübt und auch dieser kann sehr viel Spass machen. Ich denke mir nur halt ich will mal was richtig heisses unter dem Sitz haben wenn du verstehst was ich meine

@Jimmys80 Ich kann mir sehr gut vorstellen von was du sprichst beim V70 von meinem Vater kommt die Kraft eher linear über die ganzen Drehzahlen heraus und das finde ich so toll an Volvos es füllt sich wie ein Zug an der sich nur noch mehr in die Gleise hämmert. Zu dem R-Design natürlich ist das nur ein bisschen optische Spielerei von Volvo und nicht wirklich etwas was einem einen Mehrwert gibt, jedoch finde ich das es halt schon was her macht im Vergleich zu einem normalen S40

Vielen Dank für eure Antworten ihr habt mir hier schonmal sehr weitergeholfen.

Hört sich in der Tat gut an. Also, wieso nicht? Das Getriebeöl kannst du beim nächsten Service ersetzen, muss nicht gleich jetzt sein, mach es einfach das nächste mal. Ich wohne auch in der Schweiz und finde die 7000Fr. angemessen wenn die MFK und der Service gemacht wird. WICHTIG: verlange einen Beleg/Quittung in der ersichtlich ist dass der Zahnriehmen und die Wasserpumpe ersetzt wurden.

 

Jetzt fahr ihn Probe, hör genau hin und Entscheide mit deinem Bauchgefühl. Mit einem T5 macht man praktisch nie was falsch! Viel Glück!

 

Lg Jimmy

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