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Auf was mus ich achten beim kauf eines gebrauchten Vectra B?

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 9:15

Ich hätte hier mal eine Frage?Auf was muss ich achten wen ich mir einen Vectra B combie kaufen will?Motor ist eigentlich egal 1.6-1.8L

Wäre toll wen ihr mir die bekanntesten Fehler sagen würdet auf was ich achten muss.Ihm voraus schon mal Danke:):)

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55 Antworten

Klick und dann runterscrollen bis zum ersten gelben Balken, von dort weiterlesen und so ziemlich alle Fragen werden beantwortet ;)

Ich persönlich würde keinen der genannten Motoren wählen, die sind beide zu schwach und somit zu durstig...

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 12:52

Danke hilft mir sehr weiter:):)

Schwach OK (wobei es eigentlich auch reicht), aber durstig? Vergiss es, es gibt im B keinen sparsameren Motor als den 1.6er.

am 26. Juni 2010 um 18:21

Hallo

Naja das der 1.8er untermotorisiert ist, kann man so nicht sagen und ist auch Quatsch.

Für normale Fahrer reicht die Leistung der 1.8er vollkommen aus, Geschwindigkeiten bis zu 215 Kmh sind kein Problem und der Verbrauch liegt in der Stadt zwischen 8 - 10 Litern.

Und ja Bunny bei Dir hat einer einen Z18XE der 17 Liter braucht, aber das nur bei den so und kann man nicht verallgemeinern.

Die 1.8er außer der X18XE, sind in meinen Augen die Motoren die am wenigsten Probleme machen.

Der Auto Doktor

Kommt immer drauf an, wo man rumfährt ;) Wenn der 1.6er nicht viel ziehen muss, ist er sicher auch sparsam... Ich habe den Vergleich zwischen dem 1.6er im Meriva (ist ja baugleich mit dem Vectra Motor), dem Z18XE, dem Y22DTR und dem Z32SE im Vectra C. Von den Benzinern ist hier, mitten im Taunus, der Z32SE am sparsamsten, den fährt man einmal bis in den 5. Gang und dann zieht der in allen Lebenslagen...ausser, man muss anhalten. Bei 30km/h im 5. Gang zieht der noch weg, da stottert und motzt der Meriva schon im 3. :rolleyes:

... und ein 1.6er/ 1,8er, der sich 8-10 Liter reinzieht, ist meiner Meinung nach schon unwirtschaftlich, da ich den Z32SE mittlerweile laut BC auf 9 Liter gedrückt habe, Tendenz fallend.

Als gutes Beispiel kann ich auch noch den Alpina B3 nennen (ok, neuere Technik), der lässt sich trotz (oder wegen? ) 400PS/540NM locker unter 8 Liter fahren... Werksangabe ist 9,5 Liter

am 26. Juni 2010 um 19:01

Naja, ich will Dir deine Traumwelt nicht zerstören aber ein 400PS Auto unter 8 Liter, da wurde sicher im 5 oder 6 nur 60 KmH gefahren, oder einer hat 80 Km geschoben. :D

Wenn der mit 9,6 Liter angegeben ist, dann wirst Du sicher Probleme haben das zu erreichen und ich bin mir zu 100% sicher unter 12 Liter bewegt solch einen Motor keiner.

Von irgendwo muss ja die Leistung kommen und nach deinen Äußerungen würde ein 1.1 45 PS Fiesta mehr brauchen als ein 200 PS Auto

 

Ich kann viele Sachen die Du schreibst nicht nachvollziehen .

Der Auto Doktor

Also ehrlich, um meinen 1.6er auf 9 Liter zu bekommen, muss ich den schon gnadenlos prügeln und auf der AB die ganze Zeit 180 fahren.

@Auto Doktor: Ich sags ja, eigentlich ein unfairer Vergleich, der B3 hat ja nen 6 Zylinder Bi Turbo der neuesten Generation und der Vectra B ist nunmal konstruktionstechnisch mind. 15 Jahre alt...

Das ein kleinerer Motor mehr braucht, wollte ich in meinem oberen Posting schon verdeutlichen, meinen V6 kann ich im 5. Gang mit 30 fahren, da ist der zwar knapp über Leerlaufdrehzahl, zieht aber beim Gas geben ohne murren los. Nen 1.6er musst du zuerst in den 2. Gang prügeln, bevor es vorran geht. Ich weiß die Drehzahlen jetzt nicht im Kopf, aber nen V6 bei sagen wir 700U/min braucht sicher weniger wie ein 1.6er bei 2.500U/min ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Also ehrlich, um meinen 1.6er auf 9 Liter zu bekommen, muss ich den schon gnadenlos prügeln und auf der AB die ganze Zeit 180 fahren.

Ich bekomme den 1.6er nicht unter 12-13 Liter... dabei fahre ich alle Autos spritsparend, Drehzahlen über 2.500 U/min tun mir seelisch immer weh, deswegen meide ich sie. Bei dem kleinen hab ich die Klima nie an, kein Licht etc.

Bei meinem 1.8er ist es ähnlich, normal fahre ich ihn mit ca 8l laut BC

zügig 8,5 bis 9 :confused: BC geht recht genau... Hatte paar mal spontan nachgerechnet

Hatte ihn nur einmal über 10l laut BC im schnitt, mit krümmerriss täglich zur uni ins tiefe sauerland (bergig) mit 180 oder 200 wenn möglich (teilweise tempolimit 80 bzw 100 wegen Tunneln)

Aber das war echt nicht mehr normal :)

sonst halt 8l, wenn man sparsam fährt kann man auch 7 erreichen find ich einen guten wert für 125ps

Wenn ich meinen spritsparend fahre, brauche ich die Hälfte von 12-13. Irgendwas kann da bei dir nicht ganz stimmen.

Beim i500 fahre ich auch oft im 5. 30, weil der im 5. Gang genau die 30 hält. In 30er-Zone ganz praktisch, aber "ohne Murren losziehen" tut der dann auch nicht wirklich, wenn man beschleunigen will. Jedenfalls nicht besser als mein 1.6er im 4. Gang, (und da ist der auch fast im Standgas).

Ich habe zwei Autos, die ich auf den gleichen Strecken bewege - und auf ALLEN braucht mein Sechszylinder deutlich mehr Sprit.

Und wenn du Drehzahlen über 2500 meidest, ist klar, dass du denkst, der 1.6er wäre eine lahme Krücke, denn wenn du bei 2500 schon schaltest, bist du im nächsten Gang noch niedriger und 2500 wäre eigentlich die Drehzahl ab der er so langsam anfängt, anständig zu ziehen. Ich schalte meinen zwischen 3 und 4000 und brauche im Durchschnitt im Moment 7,5 Liter - mit E85 8,4.

am 26. Juni 2010 um 21:53

Also mein X18Xe liegt im schnitt bei 7,5 - 8 Liter auf 100km.

Gemischte Fahrweise Autobahn,Landstrasse und Stadt und ich geb auch gerne mal Gas :)

am 27. Juni 2010 um 8:02

Hallo

Also auch der Z18XE beschleunigt noch bei 30 KMh aus dem 5 Gang, habe ich heute mal probiert und ein kleines Video aufgenommen.

Verzeiht die schlechte Qualität, ich musste auch noch um eine leichte Linkskurve .

Aber hier ist der Beweis das sowas nicht nur 6 Zylinder können, sondern es hat eher was mit der Getriebe Übersetzung zu tun und da hat der Z18XE eine Sportliche im Vectra b.

 

 

Der Auto Doktor

 

PS. runterladen und mit Quick Time Player öffnen

Das packt unser 1.6er nie und nimmer, der murrt schon bei 30 im 3. Gang... auf gerader Strecke geht es noch, bergauf kann man es vergessen :rolleyes:

Ich hab aber auch keinen Plan, woran es liegen könnte... große Inspektion wurde gemacht (inkl. allen Filtern, Kerzen, Öl etc.) und mein Bruder hat den mal über die Bahn gejagt, als wir meinen GTS geholt haben, also sollte der auch freigeblasen sein... FC sind auch keine gesetzt :confused:

Man fährt beim 1.6er auch nicht 30 im 3. Gang und will dann bergauf beschleunigen. Wie soll das gehen?

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