ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Auf was beim Picanto TA als EU-Wagen achten?

Auf was beim Picanto TA als EU-Wagen achten?

Kia Picanto 2 (TA)
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 23:47

Moin,

 

ich stehe -nach langem Hin und Her und vielen Probefahrten - kurz davor mir einen Picanto TA (2011er Modell) über einen Zwischenhändler (Importeur) zu kaufen.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Mein Geldbeutel wird deutlich im Vergleich geschont.

Nun meine Frage:

Was muss ich einem polnischen EU-Fahzeug (Ausstattungsvariante M inkl. Klima und FFB) beachten?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, da das mein erster Neuwagen (und erster EU-Wagen) wird.

VG

ruebly

Ähnliche Themen
21 Antworten

Einfach nur drauf achten, dass das Serviceheft abgestempelt und mit Datum (=Garantiebeginn) versehen ist.

Gute Fahrt ;)

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Einfach nur drauf achten, dass das Serviceheft abgestempelt und mit Datum (=Garantiebeginn) versehen ist.

Gute Fahrt ;)

Wer setzt diesen Stempel normalerweise? - Der Hersteller? Der Importeur? Kia Polen?

Ein polnisches Kia-Autohaus (bei mir z.B. AS Motors Sp. z o.o. Warszawa).

am 22. Januar 2012 um 10:30

Hallo zusammen,

Situation:

Ich darf seit heute einen neuen Ceed (EU-IMPORT) mein eigen nennen. Bin aber wg. der Garantie etwas verunsichert.

Mein Servieheft ist auf Tschechisch. -Das muss wohl auch so bleiben wie ich gelesen habe.

Vom Händler habe ich eine Regestrierungskarte erhalten, auf welcher die verschiedenen Garantielaufzeiten vermerkt sind. (Basisgarantie, Durchrostung, Lack).

Einen Eintrag im Servieheft habe ich nur auf Seite 23, dort ist auch irgendwas mit Registrierung. Das wars...

Fragen:

Wo und welche Eintragungen müssen im Serviceheft vorhanden sein damit es keine Garantieprobleme gibt?

Ich kann leider mit der Sprache so gar nichts anfangen, daher wäre es sehr hilfreich wenn hier jemand die entsprechenden Seiten nennen könnte.

Wann muss die Übergabeinspektion gemacht werden? Gibt es dafür einen Eintrag? wenn ja, bitte wo?

Gibt es noch einen 1000km Service?

Mein Händler sagte mir, dass ich eine Kopie der Zulassung an Ihn versenden solle, dann könnte er mir ein Übergabezertifikat zukommen lassen. Ist jemand mit einem solchen Verfahren vertraut?

Sorry wenn ich gleich mit so vielen Punkten auf einmal kommen, bin aber ziemlich verunsichert.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Besten Dank schon einmal im Voraus..

Gruß

happy

 

 

Die Antwort steht schon oben! Jeder EU-ceed hat 7 Jahre Garantie auf alles.

Also einfach beim Autohaus Deiner Wahl freundlich vorstellig werden, um regelmäßig die Insp. durchführen zu lassen und alles wird gut ;)

Übergabeinsp. = nein

1000km-Service = nein

Aber eine CoC hast Du bekommen?

am 22. Januar 2012 um 10:56

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, ich habe tschechische Papiere mit COC Dokument.

Ich dachte es muss immer zwingend eine Übergabeinspektion gemacht werden, damit die Garantie nicht verfällt? Genauso wie die Intervalle eingehalten werden müssen ?

Die Sache ist, dass auf Seite 1 im Serviceheft 3 freie Felder sind für Eintragungen. Ich dachte da muss sowas rein..

Hmm...

Nein, Übergabeinsp. im Serviceheft gibts nicht. Auch nicht bei deutschen Fahrzeugen (die ist ja im Grunde nur für dich selber bzw. für den Händler, weil du dem Händler bestätigst, dass der Wagen bei der Übergabe O.K. war. Damit du nicht am nächsten Tag mit ner fetten Beule in der Tür ankommst und behauptest, den hast du schon so vom Autohaus bekommen).

Vorn muss ein tschechischer Stempel und ein Datum im Serviceheft sein. Dieses Datum ist der Garantiebeginn!

Und ja, die Serviceintervalle musst du natürlich einhalten! Diese und die Karosserieinsp. werden dann im Serviceheft abgestempelt!

Die Servicehefte sind leider alle unterschiedlich, darum nutzt ein Vergleich mit meinem polnischen wohl nichts. Mein Autohaus hatte z.B. auch vergessen, die Karosseriegeschichte abzustempeln, weil sie nicht durchgeblickt haben ;)

am 22. Januar 2012 um 11:09

Ich habe vorne bei mir halt garnix stehen. Bringt es was wenn ich die Seite zum Vergleichen mal scanne?

Ich hatte gedacht das der Aufbau, das Seitenlayout bei den Heften gleich ist, nur die Sprache halt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von happyceed

Ich hatte gedacht das der Aufbau, das Seitenlayout bei den Heften gleich ist, nur die Sprache halt nicht.

Nein, leider nicht. Und wenn da weder Stempel noch Datum drinstehen, dann würde ich damit schnellstens mal entweder zu dem Händler, wo du den Wagen gekauft hast oder eben zu einem Kia-Autohaus, damit die das abklären!

am 22. Januar 2012 um 11:15

Ist das evtl die Registrierung ?

Dazu habe ich einen Aufkleber/Karte erhalten.

Dies ist wie beschrieben auch das einzigste Feld im Serviceheft mit Eintrag.

(scanner wärmt gerade auf, dann stelle ich mal ein Bild ein)

Gruß

happy

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 11:15

Könntest du uns die Seite auf der der Stempel ist mal scannen und hochladen@fetter Mönch, dann wissen wir gleich, wie das ungefähr aussehen muss.

Ja, soweit ich das mitbekommen habe, ist das bei neueren Fahrzeugen ein Aufkleber (so Scheckkartengröße) vorn im Serviceheft! Ich guck gleich mal ins Heft eines deutschen ceed von 2011, hier stehen ja mehrere rum ;)

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 11:36

Also ist der Aufkleber das, was früher der Stempel war?

am 22. Januar 2012 um 11:45

So Leute, anbei mal ein Scan aus meinen Serviceheft.

Seite 23 die Registrierung, und die mysteriöse Seite 1 .

Wäre gut wenn jemand sagen könnte was es mit Seite1 auf sich hat.

Gruß

happy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Auf was beim Picanto TA als EU-Wagen achten?