ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Auf Ford Ka drauf gerutscht

Auf Ford Ka drauf gerutscht

Themenstarteram 9. September 2008 um 17:59

Hallo,

 

vor 4 Wochen meinen Führerschein bestanden, vor einer Woche mein Auto abgeholt und jetzt sowas...

 

Heute hab ich vier Freundinnen in meinen neuen Polo geladen und wir haben ne kleine Spritztour gemacht. Wir haben geschwänzt und wollten bei dem genialen Wetter einfach ein bisschen rumfahren.

Wir sind auf eine Ampel zugefahren, die in dem Moment auf gelb geschalten hat. Ich hab dann einfach das Gaspedal durchgedrückt, da ich sonst hätte sehr scharf bremsen müssen. Mir ist dann sofort aufgefallen, dass der Polo weniger Kraft hat als das Fahrschulauto, vor allem mit 5 Leuten drin. Irgendwie konnte ich mich in dem moment aber auch nicht einfach umentscheiden und bremsen. Also hab ich meinen Fuß auf dem Gas gelassen, mit bangem Blick auf die Ampel gekuckt und gehofft dass sie noch einen Augenblick wartet bis sie auf rot schaltet. Kurz vor der Ampel dachte ich dann Uffff, geschafft, das ging ja gerade nochmal gut.

Leider habe ich in dem Moment erst registriert, dass der Verkehr direkt vor uns, mitten auf der Kreuzung wieder zum stehen gekommen ist. Wir hatten unglücklicherweise ordentlich Tempo aufgenommen um noch in der Gelbphase über die Ampel zu kommen...

Reflexartig hab ich dann sofort voll auf die Bremse getreten. Die Reifen haben gequietscht und der Kofferraum des Ka vorne kam immer näher. Ein Scheissgefühl. Und dann hat es einmal ordentlich geknallt und geklirrt. Ich hab gespürt wie es meinen Oberkörper nach vorne reisst und dann wieder in den Sitz presst. Der Ka hat einen ordentlichen Satz nach vorne gemacht. Es ging alles so schnell. Wir waren zum Glück alle angeschnallt.

Da ich sowas noch nicht kannte, dachte ich erstmal "So, das war jetzt wohl ein Autounfall" und hab irgendwie gehofft dass der vorne jetzt weiterfährt als ob nichts gewesen wäre. Nachdem sich in dem Ka vorne auch nicht viel geregt hat, sagte ne Freundin von hinten, dass wir mal aussteigen sollten. Ich hab geistesgegenwärtig die Warnanlage noch angemacht und da standen wir also mitten auf einer großen Kreuzung neben den kaputten Autos. So peinlich, ich wollte einfach nur im Boden versinken. Der Polo lief noch aber der Ka musste abgeschleppt werden, weil ein Rad hinten blockiert wurde.

Wir haben dann die Polizei gerufen. Bis die da waren hat sich schon ein riesen Stau gebildet. Die haben uns dann einzeln zum Unfall befragt. Bei dem Mann vorne hat der Nacken etwas gezogen und er konnte seinen Kopf nicht ganz drehen. Aber einen Krankenwagen hat er zum glück nicht gebraucht.

 

Naja, soweit meine Geschichte. Da ich mich kein bisschen auskenne habe ich eine ganze Menge Fragen:

 

Bin ich voll schuld an dem Unfall? Der Polizist hat mir nichts gesagt. Hat bloß gemeint, dass die Versicherungen das regeln.

 

Die Polizei hat die Länge meiner Bremsspur gemessen: 18 Meter. Was sagt das aus?

 

Ausserdem hat der Polizist in dem Unfallbericht noch erwähnt, dass ich "offene Schuhe mit Absatz" o.ä. getragen habe, was hat das für eine Bewandtnis?

 

Was passiert mit meinem Führerschein, wegen Probezeit und so? Aufbauseminar? Auch da wollte mir der Polizist nichts sagen und meinte ich bekomme Post vom Amt.

 

Was kostet es den Polo zu reparieren? Es hat auf jeden Fall die Motorhaube erwischt und der Frontteil, wo die Lampen drin sind ist etwas nach hinten geschoben worden. Die Stoßstange hat den Aufprall wohl ganz gut abgefedert, weil sie nur ein paar Kratzer hat. Fachkundige sehen es auf den Bildern vielleicht besser.

 

OK, das wars. danke erstmal

 

Gruß, Nadja

 

 

Hier die Bilder:

 

http://img217.imageshack.us/my.php?image=dsc00381yv2.jpg

 

http://img81.imageshack.us/my.php?image=dsc00382cc1.jpg

Beste Antwort im Thema

oder ein Leo 2 von der Bundeswehr, der bremst auch wie Hölle. Aber was wäre gewesen wenn der Leo 2 beim bremsem hinten hochgeangen wäre und der Hintermann unter ihn gerutscht wäre, nicht auszudenken was passiert wäre.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich könnt die Fahrertür gebrauchen, mehr sage ich dazu nicht weil mir sonst die Galle hochkommt.

Ich weiß, hier ist nicht das "Alte Leute maßregeln Fahranfänger" Forum, aber trotzdem......

1. Wir schwänzen einfach mal mit 5 Tussen die Schule (Prima Idee, echt mal !)

2. Zu 5. in nem Polo als Fahranfänger ist auch so was. Das Auto wird viel kritischer zu beherrschen weil es schwerer wird, aber gerade Fahranfänger klatschen sich Ihre kleinen Mühlen bis unter die Dachkante voll, oft genug bis zum nächsten Baum !

3. Kann ich mir das richtig vorstellen, 5 Tussen in nem Polo was das für ein Hühnerhaufengeschnatter ist, das dann der Fahrer abgelenkt ist und falsche Entscheidungen trifft ist vorprogrammiert.

4. Wie kann ich als Fahranfänger mit 4 !!! Leute, für die ich Verantwortung habe, mit so einem Speed auf eine große Kreuzung mit Ampel zufahren ??? - 18 Meter ist eine SEHR lange Bremsspur !!! - Vor allem gemessen an dem Schaden der trotz dieser Bremsspur entstanden ist !!

5. Ich hoffe Du hast wenigstens was daraus gelernt und nutzt die Nachschulung die es hoffentlich geben wird.

Und zu guter Letzt weiß ich jetzt wieder, warum ich jedes Jahr mehr Versicherung für meine Polos zahlen muß, obwohl ich seit 24 Jahren unfallfrei fahre.

In diesem Sinne, sorry das ich mir bei dem Bericht von Dir hier Luft machen mußte, ich weiß, geholfen hat DIR das nicht, sorry for that :(

Themenstarteram 9. September 2008 um 18:38

Ich bin bestimmt nicht gerast. Hab eben vor der Ampel ganz normal beschleunigt. Ich konnte ja nicht wissen, dass vorne eine spur gesperrt ist und der Verkehr sich gleich wieder aufstaut. Es ging alles schnell. Hätte ich kurz vorher schon gebremst wäre garnichts passiert. So hat eben ein halber Meter oder so gefehlt...

Warum soll ich denn nicht mit 4 Leuten fahren. Das Auto ist schließlich gebaut dafür

Zitat:

Original geschrieben von PoloNadja

Bin ich voll schuld an dem Unfall? Der Polizist hat mir nichts gesagt. Hat bloß gemeint, dass die Versicherungen das regeln.

ja, du bist zu 100% schuld an dem unfall!

der polizist darf sich im übrigen NICHT dazu äußern wer schuld ist...

Zitat:

Original geschrieben von PoloNadja

Ausserdem hat der Polizist in dem Unfallbericht noch erwähnt, dass ich "offene Schuhe mit Absatz" o.ä. getragen habe, was hat das für eine Bewandtnis?

mit diesem "zusatz" kann dir deine versicherung (grobe) fahrlässigkeit zur last legen.....d.h. deine versicherung kann (kann = muss nicht zwangsläufig) regressansprüche an dich stellen...

die haftpflicht (die die den schden deines unfallgegners zahlt) kann bis zu 5000€ von dir zurückfordern.........die kaskoversicherung (die die deine eigenen schäden zahlt) sofern vorhanden, ist gänzlich von ihrer leistungspflicht befreit.....

Zitat:

Original geschrieben von PoloNadja

Auch da wollte mir der Polizist nichts sagen und meinte ich bekomme Post vom Amt.

hat der polizist vor ort, ein verwarngeld von dir kassiert?

wenn nein, wirst du vermutlich ein bußgeld bekommen, was dann auch meist mit einer nachschulung einhergeht....

Zitat:

Original geschrieben von 16V_Fan

Ich könnt die Fahrertür gebrauchen, mehr sage ich dazu nicht weil mir sonst die Galle hochkommt.

Ich weiß, hier ist nicht das "Alte Leute maßregeln Fahranfänger" Forum, aber trotzdem......

1. Wir schwänzen einfach mal mit 5 Tussen die Schule (Prima Idee, echt mal !)

2. Zu 5. in nem Polo als Fahranfänger ist auch so was. Das Auto wird viel kritischer zu beherrschen weil es schwerer wird, aber gerade Fahranfänger klatschen sich Ihre kleinen Mühlen bis unter die Dachkante voll, oft genug bis zum nächsten Baum !

3. Kann ich mir das richtig vorstellen, 5 Tussen in nem Polo was das für ein Hühnerhaufengeschnatter ist, das dann der Fahrer abgelenkt ist und falsche Entscheidungen trifft ist vorprogrammiert.

4. Wie kann ich als Fahranfänger mit 4 !!! Leute, für die ich Verantwortung habe, mit so einem Speed auf eine große Kreuzung mit Ampel zufahren ??? - 18 Meter ist eine SEHR lange Bremsspur !!! - Vor allem gemessen an dem Schaden der trotz dieser Bremsspur entstanden ist !!

5. Ich hoffe Du hast wenigstens was daraus gelernt und nutzt die Nachschulung die es hoffentlich geben wird.

Und zu guter Letzt weiß ich jetzt wieder, warum ich jedes Jahr mehr Versicherung für meine Polos zahlen muß, obwohl ich seit 24 Jahren unfallfrei fahre.

In diesem Sinne, sorry das ich mir bei dem Bericht von Dir hier Luft machen mußte, ich weiß, geholfen hat DIR das nicht, sorry for that :(

Hallo,

ich gebe Dir in allen Punkten vollkommen recht!

Was ich persönlich ganz schlimm finde, kein Wort darüber wie es den Leuten in dem KA ging .....und nachdem ich ihr Auto gesehen habe, war das ein ordentlicher Rumms!

Wenn sie mir in dem Anflug geistiger Umnachtung (anders kann man es nicht sagen) in mein Auto geschüsselt wäre (mit oder ohne Kind auf dem Rücksitz), hätte es von mir eine Strafanzeige bei der Polizei gegeben und im Falle einer Körperverletzung hätte sie noch ganz andere Sorgen....denn das ist in meinen Augen grob fahrlässig gewesen....! Zeugen waren ja bestimmt genug vor Ort.....!

Ich habe eben mal was gefunden.....

"Bei einem Gutachten etc. werden meisst folgende werte genommen :

spurlänge / trocken / naß

2,5 m / 24 km/h / 22 km/h

10 m / 45 km/h / 42 km/h

12,5 m / 50 km/h / 46 km/h

25 m / 70 km/h / 64 km/h"

*Rest besser ohne Worte*

Zitat:

Original geschrieben von PoloNadja

Ich bin bestimmt nicht gerast. Hab eben vor der Ampel ganz normal beschleunigt. Ich konnte ja nicht wissen, dass vorne eine spur gesperrt ist und der Verkehr sich gleich wieder aufstaut. Es ging alles schnell. Hätte ich kurz vorher schon gebremst wäre garnichts passiert. So hat eben ein halber Meter oder so gefehlt...

Warum soll ich denn nicht mit 4 Leuten fahren. Das Auto ist schließlich gebaut dafür

Ich zitiere Dich mal kurz:

Zitat:

Wir hatten unglücklicherweise ordentlich Tempo aufgenommen um noch in der Gelbphase über die Ampel zu kommen...

Ganz normal vor einer rot werdenden Ampel beschleunigt?!? Aha?!?

auch wenns makaber klingen mag, aber

Zitat:

Es hat auf jeden Fall die Motorhaube erwischt und der Frontteil, wo die Lampen drin sind ist ETWAS nach hinten geschoben worden. Die Stoßstange hat den Aufprall wohl ganz gut abgefedert

find ich bei DEN bildern sehr schön ausgedrückt ;-)

naja zum rest... machste dir besser erstmal eigene gedanken. war zwar nicht dabei, aber ich guckt doch nicht gebannt auf ne ampel und geb dabei vollgas -.- irgendwo sollte da mal der gesunde menschenverstand einschalten.

gruß von einem ebenfalls unfallfreien (wenn auch erst seit 3 führerscheinjahren) polofahrer

nu mach das Mädel mal nicht so runter. Wir haben alle mal irgendwann angefangen und jeder hat bestimmt schon mal ein Fehler gemacht beim Autofahren. Ich denke das ganze wird Ihr eine Lehre sein, denn aus Fehlern lernt man. Ging mir damals auch so........ Und der Unfall hätte auch einem Typen passieren können. Gibt genug die mit ihren Fahrleistungen angeben wollen, 5 Mann im Auto und laute Musik. Ist das gleiche wie 5 schnatternde Mädels.

 

Zu dem Schaden. Sieht so ziemlich sicher nach wirtschaftlichen Totalschaden aus. Das bedeutet, wenn du in eine Werkstatt fahren würdest und die alles neu machen, übersteigen die Kosten dafür den Wert des Autos.

 

Wenn du jemand kennst der dir den Wagen repariert kommst du grob geschätzt mit 200-300 euro davon, je nachdem was man alles vom Schrott holen kann. Auf dem ersten Blick scheint ja nicht "viel" kaputt zu sein. Man sieht leider nicht ob sonst irgendwas verzogen ist...gehen die türen noch ohne schleifen auf und zu? Falls du ein Schiebedach hast, ist ein Knick im Dach(passiert gerne bei Polos mit Schiebedach).

Aber wie gesagt wenn nix ernstes kaputt,verzogen ist sollte das nicht mehr als 300 euro kosten(nur Material).

p.s. hab grad nochmal geguckt,das mit dem Schiebedach kannst vergessen hast ja keins ;)

mfg hg40

Themenstarteram 9. September 2008 um 19:06

Ich geb zu dass wir vielleicht nicht ganz mit den vorgeschriebenen 50 gefahren sind. Jeder hat wohl schon mal an einer Ampel Gas gegeben um noch drüberzufahren. Hätte ich eine Vollbremsung vor der Ampel gemacht wäre mir vielleicht jemand reingefahren. Das War eben eine unglückliche Situation.

Trotz allem: Ja, ich weiß ich hab verdammt Mist gebaut. und es tut mir auch sehr Leid für den vorne. Im übrigen habe ich erwähnt wie es ihm geht.

Wegen der Schuhe: Das sind keine FlipFlops oder so, sondern ganz normale Sandaletten mit vielleicht 4 cm Absatz. Ich bin mit denen auch schon im Fahrschulauto gefahren und meinen Fahrlehrer hats nicht gestört.

ich mach gleich noch nen Foto

Zitat:

Original geschrieben von PoloNadja

So hat eben ein halber Meter oder so gefehlt...

"oder so" trifft es wohl eher.....

bei 18m bremsspur und dem schadensbild ist es sogar höchstwarscheinlich das du ne nachschulung kassierst.....

 

Themenstarteram 9. September 2008 um 19:14

Hier sind die Schuhe:

http://img218.imageshack.us/my.php?image=dsc00392cd6.jpg

kann es sein das deshalb die Versicherung nicht zahlt?

Das wäre eine Katastrophe, warum hab ich denn überhaupt eine Versicherung?

Ich hab doch auch eine absolute Vollbremsung machen können. war eben nur zu spät

Zitat:

Original geschrieben von PoloNadja

Ich geb zu dass wir vielleicht nicht ganz mit den vorgeschriebenen 50 gefahren sind. Jeder hat wohl schon mal an einer Ampel Gas gegeben um noch drüberzufahren. Hätte ich eine Vollbremsung vor der Ampel gemacht wäre mir vielleicht jemand reingefahren. Das War eben eine unglückliche Situation.

Trotz allem: Ja, ich weiß ich hab verdammt Mist gebaut. und es tut mir auch sehr Leid für den vorne. Im übrigen habe ich erwähnt wie es ihm geht.

Wegen der Schuhe: Das sind keine FlipFlops oder so, sondern ganz normale Sandaletten mit vielleicht 4 cm Absatz. Ich bin mit denen auch schon im Fahrschulauto gefahren und meinen Fahrlehrer hats nicht gestört.

ich mach gleich noch nen Foto

Stimmt....sein Nacken tat weh......und wenn er nun zum Arzt geht und sich HWS bescheinigen lässt, dann kommt noch eine Schmerzensgeld-Forderung auf Dich zu.....!

@HG40.....niemand macht hier jemanden runter.....man darf aber noch dazu schreiben, was man davon hält oder? Ich kann es nicht verstehen wie man so fährt wenn man andere noch mit im Auto hat....! Wenn man so fahren will und man kann es auch (!) dann sollten man sich auf das alleine fahren beschränken....meine Meinung!

LG von einer die jetzt 12 Jahre ohne selbstverschuldete Unfälle fährt....!

Zitat:

Original geschrieben von PoloNadja

kann es sein das deshalb die Versicherung nicht zahlt?

ja, es KANN sein......

Zitat:

Original geschrieben von PoloNadja

warum hab ich denn überhaupt eine Versicherung?

damit dein unfallgegner seinen schaden ersetzt bekommt.....

das bekommt er auch von deiner versicherung.....lediglich kann es passieren, das sich die vers. das geld von dir (max. 5000€) wiederholt.....

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von PoloNadja

kann es sein das deshalb die Versicherung nicht zahlt?

ja, es KANN sein......

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von PoloNadja

warum hab ich denn überhaupt eine Versicherung?

damit dein unfallgegner seinen schaden ersetzt bekommt.....

das bekommt er auch von deiner versicherung.....lediglich kann es passieren, das sich die vers. das geld von dir (max. 5000€) wiederholt.....

Hier ein Link zu dem Thema "offene Schuhe"....!

wie sagt man so schön: wer spät bremst ist länger schnell? ...lächel

ne im ernst

also dieser bums hätte vermieden werden können,denn es heißt: vorausschauend fahren und anstatt zu beschleunigen hättest du liebers bremsen sollen, ich weiß hinterherr ist man eh schlauer. und deine gedanken dann wäre dir einer drauf gefahren, egal aber du hättest dir ne menge ärger ersparen können,wärst unschuldig, denn es gibt das schöne wort"sicherheitsabstand" lernt man überings in der fahrschule sorry mußte sein.

und der schaden wäre mit sicherheit geringer.

aber die fahrschulen sind leider auch nicht mehr was sie mal waren, bringen den fahrschülern leider auch nur scheiße bei, ich seh es täglich auf der autobahn.

so ist das leben, nur schad um den polo

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen