ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Auf einmal keine Bremse mehr, Kadett E

Auf einmal keine Bremse mehr, Kadett E

Opel Kadett E
Themenstarteram 22. August 2011 um 19:48

Hallo,

fahre einen Kadett E, Bj. 1989, Automatik, 1,6. Habe bis heute nie ein Problem mit den Bremsen gehabt...wie gesagt, bis heute: ich fahre auf der Autobahn, Ausfahrt raus......und hab keine Bremse mehr ! Gott sei Dank war ich nicht allzu schnell....konnte mit der Handbremse und mit komplett durchgedrückten Bremspedal das Auto zum stehen bringen.

Nach einer Stunde stehen war alles wieder normal. Kein Bremsflüssigkeitsverlust. Bremst jetzt wieder normal. Werde trotzdem in die Werkstattt fahren.

Weiß jemand Rat? Was war los bzw. was geht kaputt? Bremskraftverstärker?

Dankeeeeeeeee und Gruß

Ela

Ähnliche Themen
32 Antworten

Das kann viele Ursachen haben...

Was allerdings komisch ist, ist dass jetzt wieder alles funktionieren soll?!

 

Wann wurde zuletzt die Bremsflüssigkeit gewechselt? Besteht die zufällig mehr aus Wasser als aus Bremsflüssigkeit? :eek:

Dann kann das bei Autobahnfahrten schon mal passieren.

 

Ist sichergestellt, dass kein Fett oder Öl auf den Bremsen ist?

 

QP_Bertone_19

Hallo Ela,

den Bremskraftverstärker würde ich ausschliessen: bei fehlendem Unterdruck verhält sich die Bremse wie bei abgestelltem Motor (Pedal ist hart, Bremswirkung schlecht aber vorhanden).

Wenn das Pedal komplett durchfällt und hinterher (nach mehrmaligem Treten) wieder alles normal scheint, würde ich als Erstes die hinteren Trommelbremsen nachschauen: falls sich ein Nachsteller gelöst hat werden die Backen von der Zugfeder zusammengezogen -> der Leerweg kann durch einen Pedalhub nicht aufgebracht werden - nach mehrmaligem Treten liegt der Belag wieder an und die Bremse funktioniert wie gewohnt (für kurze Zeit...!).

Auf jeden Fall sofort Fehler suchen und beheben (vermutlich ist's nur eine Kleinigkeit, allerdings mit grosser Wirkung!!!)

Grüsse, Ralf

 

Themenstarteram 22. August 2011 um 23:11

Hallole und herzlichen Dank für die Tipps, werde morgen bzw. heute:-) in die Werkstatt gehen.

Grüßle von Ela

Fals der Pedalweg normal geblieben ist, aber die Bremswirkung ausgeblieben ist, kann es sein das die Beläge zu heiß geworden sind! 

am 23. August 2011 um 8:43

Hatte ich beim Corsa letztens auch nachdem ich die Bremssättel gängig gemacht habe bremste der Wagen überhaupt nicht mehr.

Das Pedal war wie das Kupplungspedal durchgerutscht.............nachdem ich versucht habe die Flüssigkeit zu wechseln stellte ich erstmal fest dass da nix rauskam aber genug drin war noch.

:confused:

Ursache war der Hauptbremszylinder!! (nicht das große runde Schwarze sondern was oben drauf ist);)

Muß wohl innen eine Dichtung defekt sein und er baut kein Druck mehr auf........böööööööse sache.

Bin gleich zum Schrotti und hab mir für 25 Euros einen gebrauchten eingebaut und komm nun auch schnell wieder zum stehen.

Themenstarteram 23. August 2011 um 8:44

Hallo,

nein, das war definitiv nicht der Fall. Hab ich auch daran gedacht, weil ich das schon mal mit einem Granada hatte, wo ich viel zu schnell den Berg runter bin:-)

Der Bremsweg war nicht normal, ich konnte das Pedal bis an den Boden durchdrücken und hatte noch eine Bremskraft von vielleicht 5 %.

Danke für deine Antwort!

liebe Grüße

Ela

wer später bremmst fährt länger schnell ;)

die in der Werkstatt werden den Fehler schon finden.

Wie alt ist denn die Bremsflüssigkeit? Ist die noch klar-gelb oder trüb-grau/schwarz?

Die sollte alle 2 Jahre gewechselt werden, nach 4 Jahren wird sie zum Sicherheitsrisiko.

Bremsflüssigkeit zieht mit der Zeit Wasser an. Das merkt man normalerweise nicht.

Wenn die Bremsen sehr heiß werden kann es aber dazu kommen daß dieses Wasser verdampft. Damit hast Du Dampf im System. Wenn Du dann die Bremse trittst drückst Du nur die Dampfblase zusammen und daher wird kaum Druck aufgebaut. Wenn die Bremse wieder kalt wird kondensiert der Dampf wieder aus und wird in der Bremsflüssigkeit gelöst. Du hast wieder Bremswirkung.

Also laß mal den Wassergehalt prüfen und die Brühe wenn nötig wechseln.

Was war es denn nu? 

Moin Leute, ich habe in etwa das selbige Problem....

Habe mir einen Kadett GSI Gekauft (2 jahre standzeit) mit NEU TÜV .... setz mich ins Auto rein mach ne Probefahrt ca 40minuten musste relativ wenig Bremsen..... Auto gezahlt auf dem weg nach Hause der Kracher: Bremswirkung gleich null alles per Handbremse geregelt zuhause auf die Bühne Bremssättel auseinander und wieder zusammen, Bremsflüssigkeit gewechselt alles wieder dran und raus auf die Piste..... alles wieder top .... ca30 km später wieder das selbe problem Bremse greift nichtmehr erst auf die letzten 2 cm pedalweg hat man leichtes Bremsen gemerkt rest wieder Handbremse..... auto stand dann ca 2 std dann ging wieder alles normal .... meine vermutung Bremsflüssigkeit wird heiss und bringt daher keine leistung mehr kann das sein? Was währen noch ursachen? Flüssigkeit wurde gewechselt und Bremssättel wurden gangbar gemacht ging auf der bühne alles ohne probleme....

Das nennt man dann Fading.Am besten gerade beim GSI eine höherwertige Bremsflüssigkeit reinmachen.Ich fahre in allen meinen/unseren PKWs und Moppeds nur noch ATE Super Blue Racing.Sogar in meinen Rallyeautos.Und wichtig ist die Bremse richtig zu entlüften!!

Zitat:

Original geschrieben von PK Motorsport

.Und wichtig ist die Bremse richtig zu entlüften!!

Entlüftet wurde sie zu 1000% ;) .... wie gesagt es scheint mir echt so als würde die bremse nur ausfallen wenn sie warm wird.... achja und Bremsflüssigkeit ist von ATE gewesen aus so ner großen 5l ampulle die passt nämlich direkt mal in mein Nachfüll/Entlüftungsgerät ;)

Ja ATE ist nicht gleich ATE !! Und ich wette das sie nicht 1000% entlüftet war ;).Ich fahr lange genug den E auch im Wettbewerb.Mach mal das richtige Blue Racing rein und schon wird alles besser.Du kannst auch die von Ferodo Racing nehmen, aber auf keinen Fall die von Castrol denn die ist absolut tödlich für die Strasse!!!!!

da werd ich doch glatt heute nachmittag mal losziehen und mir das richtige besorgen,

bei der entlüftung bin ich mir sicher das es wirklich TOP war da ich KOMPLETT die alte bremsflüssigkeit raus hab un neu rein und alles mittels druck ;)

es war jedenfalls ne ATE Flüssigkeit aus nem großen 4kant kübel :D - wird wohl werkstattstandart gewesen sein (war bei meinem Onkel in der Werkstatt und er is KFZ´ler denk nicht das er mich mit einer nicht/schlecht entlüfteten Bremse raus schickt ;p )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Auf einmal keine Bremse mehr, Kadett E