ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Audiostreaming/A2DP bei der Bluetooth-Freisprecheinrichtung möglich?

Audiostreaming/A2DP bei der Bluetooth-Freisprecheinrichtung möglich?

BMW X1 E84
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 19:43

Ich überlege mir einen X1 zuzulegen. U.a. möchte ich die Freisprecheinrichtung "6NN" (240 Euro) als Sonderzubehör dazu bestellen - allerdings sehe ich da für mich nur einen Sinn drin, wenn diese auch Audiostreaming/A2DP über Bluetooth bietet.

Die BMW-Hotline konnte diese Frage aus dem Stehgreif nicht beantworten und so warte ich seit ein paar Tagen auf Antwort der "Fachabteilung"...

Daher hier meine Frage an euch - vielleicht hat ja der ein oder andere X1-Besitzer auch die Freisprecheinrichtung und einmal versucht den Songs von seinem Handy per Bluetooth abzuspielen.

Danke für eure Hilfe, hier bei der "Fachabteilung Motor-Talk" =)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mit dem iPhone kein Problem über Bluetooth, lediglich die Titelnamen werden nicht übertragen. Wie es mit anderen Handys aussieht, keine Ahnung. Ich präferiere allerdings die USB Schnittstelle. Da steckt permanent ein kleiner 16GB Stick drin und die Titel und Albumkunst werden auch noch angezeigt.

Eine Freisprecheinrichtung macht auch ohne A2DP Audiostreaming Sinn, denn man kann damit gesetzeskonform im Auto telefonieren. Ansonsten stimme ich woutex vollkommen zu. Ein USB Stick ist die bessere Lösung. Sie schont den Akku deines Handys. Und auch wenn es im Auto vielleicht nicht ganz so relevant ist, der Klang ist mit einer A2DP Anbindung schlechter als mit einer USB Lösung.

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 12:30

Das der Klang über Bluetooth etwas leidet betrifft vor allen Dingen das iPhone. “offenere“ Handys streamen direkt im MP3-Format, also ohne zusätzliche Konvertierung/Komprimierung.

USB-Stick finde ich persönlich unpraktisch, da mein Handy immer “aktuell“ ist - ein zusätzlichen USB-Stick müsste man immer regelmäßig syncen, was man in der Praxis dann doch nie oder nur selten macht.

@woutex: du schreibst davon, dass Albumart nicht per BT mit übertragen werden. Das ist bei Verwendung des Radio Professional ja auch nicht relevant , weil es ja nur eine zweizeilige Textanzeige hat ;-)

Ist jemand ohne Navi, also nur mit Radio Professional hier, der bestätigen kann, dass Audiostreaming auch mit der Freisprecheinrichtung funktioniert?

Zitat:

@woutex: du schreibst davon, dass Albumart nicht per BT mit übertragen werden. Das ist bei Verwendung des Radio Professional ja auch nicht relevant , weil es ja nur eine zweizeilige Textanzeige hat ;-)

Servus, dass du "nur" ein Radio Professional hast, davon stand nichts in deinem ersten Post. Das nächste Mal konsultiere ich die Glaskugel zuerst ;)

am 11. Juli 2011 um 7:47

Also generell funktioniert die Musikabspielung über Bluetooth bei mir sehr gut, allerdings habe ich auch die Mediaplayeranbindung in meinem X1 dabei, ob diese dafür benötigt wird kann ich dir nicht sagen, ansonsten kann ich auch keinen Klangverlust feststellen.

Also JA es geht ob es nur mit Telefonvorbereitung geht kann ich nicht sagen, glaub ich allerdings nicht, ich denke du musst die Mediaplayeranbindung noch zusätzlich bezahlen.

gruß

PS: ich hab endlich meinen Media-SnapIn für mein Iphone4 *jubel*

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 8:58

@Der Toob: Danke für die Info!

Meinst du mit "Mediaplayeranbindung" das Paket "Connectivity" für 990 Euro statt dem von mir angesprochenen Sonderzubehör "Freisprecheinrichtung" für 240 Euro?

@woutex: Sorry, habe ich gerade auch gesehen, dass ich ursprünglich nicht erwähnt hatte, dass ich kein Navi haben möchte, sondern nur Radio Professional.

am 11. Juli 2011 um 18:05

Zitat:

 

PS: ich hab endlich meinen Media-SnapIn für mein Iphone4 *jubel*

Woher, wie teuer?

Ud ob das Iphone 5 reinpassen wird? :-)

Laut BMW Homepage (Bluetooth Kompatibilität) geht das A2DP nur in Verbindung mit Navi Business oder Navi Professional. Daher wird die Aussage von BMW die gleiche sein. Es könnte aber gut sein, dass es ab MJ2012 auch ohne geht. Ich habe mir das gleiche überlegt und bestelle mir auch nur die einfache FSE. Wenn es funktioniert, ist es ganz nett. Ich benötige es nicht unbedingt.

Zitat:

Original geschrieben von Sotto73

Zitat:

 

PS: ich hab endlich meinen Media-SnapIn für mein Iphone4 *jubel*

Woher, wie teuer?

Ud ob das Iphone 5 reinpassen wird? :-)

Herr Ober, bitte die Glaskugel. Keiner weiß bisher wann das iPhone 5 rauskommt und wie es aussehen wird. Es wird spekuliert, dass es im September kommt und eher ein 4S wird als ein 5. Das würde heißen, gleiches Gehäuse wie das 4 aber mehr Leistung. Aber das ist aus dem Kaffeesatz gelesen.

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von demichve

Laut BMW Homepage (Bluetooth Kompatibilität) geht das A2DP nur in Verbindung mit Navi Business oder Navi Professional.

Danke für die Einschätzung. Kannst dann ja hinterher hier einmal berichten, ob Audioübertragung auch mit der FSE geklappt hat.

Ich denke ich werde mir das neue Bluetooth-Autorradio von Parrot zulegen. Das kostet dann ein Bruchteil, hat A2DP und natürlich neben der Freisprechfunktionen weiteren Schnickschnack/Apps (Android Betriebssystem).

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 6:04

Soeben eingetroffen - nach nur 2 Wochen Bearbeitungszeit ;-) - aber dafür um so klarer. Die Antwort von Seiten BMW:

Zitat:

Die Sonderausstattung "Freisprecheinrichtung" (SA 6NN) ermöglicht kein Bluetooth-Audiostreaming.

A2DP wird nicht unterstützt.

am 19. Juli 2011 um 6:24

Ich habs mir auch fast gedacht das es nicht geht, es gibt ja nicht umsonst die Mediaplayeranbindung für viel Geld zu kaufen, die wäre ja dann fast umsonst.

Zitat:

Woher, wie teuer?

Ud ob das Iphone 5 reinpassen wird? :-)

Über Ebay von einem Sächsischen BMW Händler, kostete 129€ (Media). War skeptisch aber hab ne BMW Rechnung bekommen ect pp. Alles TOP gelaufen. Ich bin mit meinem Iphone4 sehr zufrieden, ich denke nicht das mit das 5er locken könnte, werde mir bei der Vertragsverlängerung wohl eher nochmal ein 4er nehmen. Das 5er bzw. die Bilder was man bis jetzt gesehen hat war mir zu "Rund"

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Audiostreaming/A2DP bei der Bluetooth-Freisprecheinrichtung möglich?