ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Audio Sound System vs BOSE Surround Sound

Audio Sound System vs BOSE Surround Sound

Audi A1 8X
Themenstarteram 31. Mai 2010 um 22:19

Hi!

Ich stehe kurz vor der Bestellung und würde gerne wissen, ob das BOSE-System denn so viel besser ist als das Audio Sound System? Das Audio Sound System hat doch auch bereits einen Subwoofer? weiß jemand, wo die 4 Lautsprecher, die mehr existieren beim BOSE montiert sind? (Hat jemand dazu vielleicht ein Bild o.ä?)

Bin mir noch nicht ganz sicher, ob das BOSE-System wirklich sein muss? Was meint ihr? Ist es den Aufpreis wert?

Viele Grüße

(P.S: ich höre vor allem Hip-Hop und House, gerne auch Lieder mit vielen und starken Bässen - aber bringen die 4 Lautsprecher mehr denn überhaupt was? Oder sind es eher Hochtöner?)

Danke!

 

------------------------------------------------------------------

Hier nochmals die Infos zu den beiden Systemen:

 

Audio Sound System:

10 Lautsprecher, inklusive Centerspeaker in der Armaturentafel und Subwoofer in der Reserveradmulde,

Gesamtleistung 180 Watt, 6-Kanal-Verstärker

BOSE Surround Sound:

Surround-Sound-Wiedergabe mit 14 Lautsprechern inklusive eines Centerspeakers in der Armaturentafel und Subwoofer in der Reserveradmulde. Ein besonderes Design-Highlight ist der Schwebeeffekt der vorderen Lautsprecher, erzeugt durch eine indirekte Beleuchtung in LED-Technik, Audio-Pilot zur geräuschabhängigen Lautstärkenanpassung, 10-Kanal-Verstärker mit 465 Watt Gesamtleistung, kraftvolle und präzise Basswiedergabe, nahezu lebensechter Sound mit natürlicher Klangfarbe und Räumlichkeit für ein herausragendes Klangerlebnis, hervorragende Abstimmung des Soundsystems auf die Innenraumakustik des Fahrzeugs. In Verbindung mit MMI Navigation plus ist die Wiedergabe von 5.1 Surround Sound möglich.

Quelle: Audi.de

 

Beste Antwort im Thema

Das Audi Sound System sollte für die meisten ausreichend sein. Wichtig ist nur, dass man mind. dieses bestellt, da man sonst nur ein paar passive Lautsprecher mit miserablen Klang hat. Beim A3 habe ich durch das RNS-E ja quasi ein "Audi Sound System" und damit bin ich sehr zufrieden, obwohl ich ich auch sehr viel basslastige Musik (kein Techno!) höre.

Mag sein, dass das Bose System noch etwas besser ist, aber den Unterschied habe ich noch nicht gehört. Also entweder beide direkt vergleichen oder einfach das Audi System bestellen, falls man nicht weiß, welches man nehmen soll. Auf jeden Fall brauch man sich keine Sorgen machen, dass man nachher schlechten Klang hat, da die Audi Sound Systeme schon recht gut sind, was die meisten befriedigen sollte. Natürlich ist das Audi Sound System nichts für HIFI-Freaks und leute die zuhause 10.000 € Lautsprecher haben.

Ansonsten kann man noch allgemein sagen, dass Bose schrott ist. In der HIFI-Welt hat Bose überhaupt keine Bedeutung. Bose Lautsprechersysteme werden meist an unwissende Kunden bei Media Markt, etc. verkauft. Den Leuten wird dann erzählt, dass Bose ja ne Marke ist und da es teuer ist, auch gut sei. Selbst mein Teufel Concept R System für ehemals 300 € ist um ein vielfaches besser als jedes Bose System über 1000 €.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2010 um 22:29

ah hab sogar selbst was gefunden - hier sind alle Lautsprecher des BOSE abgebildet....

http://www.bose.de/DE/de/Images/Bose%20Audi_A1_de_tcm44-29737.pdf

Kennt jemand einen ähnlichen Link für das Audi Sound System?

Also wissen tu ich nichts, aber nach der Erfahrung mit den ganzen anderen Modellreihen bei Audi, wo es ähnliche Systeme gibt (jetzt erst mal unabhängig von Bose oder B&O) denke ich, dass bei dem Audi Sound System an den Stellen keine Lautsprecher sind, wo in deinem Link vom Bose-System die Nummern 7 und 3 (oder auch 2, aber das denke ich eher nicht) gekennzeichnet sind.

Die Unterschiede sind natürlich nicht nur ein paar weniger Lautsprecher. Das ganze Bose-System ist natürlich technisch an einigen Stellen etwas aufwendiger gestaltet. Es werden komplett andere Lautsprecher verwendet (von Bose halt), Subwoofer, Verstärker und Elektronik ist anders, usw.

Wofür Du Dich jetzt entscheiden sollst, kann Dir keiner genau sagen. Beim A3 zum Beispiel finden viele das Bose-System total klasse, andere sind entsetzt bei so viel Aufpreis und mit dem Klang überhaupt nicht zufrieden. Ähnliches gilt für A4/A5 und das Bang&Olufsen. Leider scheint sich das ganze auch ständig zu ändern. Beim Vorgänger-A4 gabs ja auch Bose und dort fanden das die meisten super, wenn ich mich recht erinnere.

Das Problem ist natürlich, dass Du keine Hörprobe machen kannst. Mehr Leistung und mehr Bumms hat natürlich Bose, aber obs für Deine Ansprüche auch brilliant genug ist, kannst nur Du entscheiden. Du kannst es ja mal beim A3 versuchen und dort beide Systeme vergleichen und vielleicht noch in einen TT (Coupé) damit man vielleicht einen ähnlichen Innenraum zum Vergleich hat.

Der allerletzte Punkt: Das Bose-System macht optisch mit der indirekten LED-Beleuchtung wohl mehr her. Schau es dir mal im Konfiguartor an. Dort bekommt man einen sehr kleinen Eindruck von der optik.

Eine andere Frage: Was hast Du denn zu hause für ein System?

Gruß, bigwill

PS: Es heißt Audi(!) Sound System, ohne o hinter Audi. Nix für ungut :)

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 6:39

Danke erst mal für die Antwort!

(Des mitm Audi(o) hab ich auch schon bemerkt :D )

Also zu Hause nutze ich ein 5.1 System von Yamaha mit externem Verstärker, also keine DVD/5.1-Kombo... Typisches System mit ein paar hundert Watt Sinus, Nichts Besonderes....

Was mich grad ein bisschen wundert, im A1talk reden alle von Lieferterminen Ende November inkl. BOSE und September o. Oktober wenn sie kein BOSE bestellt haben, schon mal nicht gut :(

Ja ich denke ich höre mir einfach mal die Systeme in den höheren Audi-Klassen an, danke für den Tipp!

 

Ich hatte auf der AMI Leipzig die Gelegenheit, die BOSE-Anlage mittels BOSE-Demo-CD im A1 bei geschlossenen Türen Probe zu hören. Es hat mich nicht unbedingt vom Hocker gehauen. Satte Bässe, viel Volumen aber zu wenig Brillianz, schwache Rear-Speaker, dadurch kein ordentlicher Surroundeffekt. Vielleicht lag es an der Einstellung, aber wenn nicht mal die Demo vom Hersteller überzeugt, ist was faul. Jedenfalls habe ich mich schon da entschieden, BOSE nicht zu bestellen.

Ich habe jetzt als Kompromiss das Audi Sound System bestellt, auch wenn ich die Katze im Sack kaufe. Besser als die Basislautsprecher wird es schon sein, vor allem wegen des Subwoofers.

am 1. Juni 2010 um 19:44

Ist zwar wahrscheinlich nicht vergleichbar, aber ich bin mit dem Audi Sound System im A5 sehr zufrieden. Reicht mir völlig aus.

Entscheidungshilfe dürfte in der Tat sein, dass BOSE erst ab KW47 verbaut werden kann, somit ergibt sich für alle, die BOSE mitbestellen ein frühstmöglicher Liefertermin Ende November!

Bose ist dafür bekannt, für viel Geld höchstens mittelmäßigen Sound anzubieten.

Wär Bose überragend findet, der hat schlicht und ergreifend noch nie eine ordentliche Hifi-Anlage gehört, am besten aus dem Zubehörhandel.

Hab letztens auch B&O im Audi A4 Allroad gegen das Bose System im A6 verglichen. Bose hat keine Chance, der Bass ist schwächer und bosetypisch dröhning. Die Bühnenabbildung ist bosetypisch schwach, d.h. der Sound klebt an der Türe, alles klingt sehr undynamisch. Und wenn man lauter macht merkt man, dass das Klangbild in der Auflösung noch weiter nachlässt.

Das B&O System find selbst ich als Car-Hifi Nachrüster gar nicht schlecht. Im Gegensatz zu Bose hat es nämlich eine recht gute Dynamik und Bühnenabbildung, geht für viele sicherlich ausreichend laut und der Bass donnert für ein Seriensystem/Werkssystem gar nicht mal schlecht aus der Türe.

Ist halt immer so eine Sache, wenn man sich auskennt, weiß man, dass man bei Bose für den Namen im Prinzip minderwertige Produkte bekommt.

Auf der anderen Seite will halt nicht jeder seinen Wagen umbauen und andere - bessere - Lautsprecher einbauen.

Es kann auch gut sein dass die Tieftöner beim Audi System die selben sind wie bei Bose. Ist oft so. Wenn man die billigen Bose Chassis ansieht fragt man sich echt warum man für sowas so viel zahlt...

Das Audi Sound System sollte für die meisten ausreichend sein. Wichtig ist nur, dass man mind. dieses bestellt, da man sonst nur ein paar passive Lautsprecher mit miserablen Klang hat. Beim A3 habe ich durch das RNS-E ja quasi ein "Audi Sound System" und damit bin ich sehr zufrieden, obwohl ich ich auch sehr viel basslastige Musik (kein Techno!) höre.

Mag sein, dass das Bose System noch etwas besser ist, aber den Unterschied habe ich noch nicht gehört. Also entweder beide direkt vergleichen oder einfach das Audi System bestellen, falls man nicht weiß, welches man nehmen soll. Auf jeden Fall brauch man sich keine Sorgen machen, dass man nachher schlechten Klang hat, da die Audi Sound Systeme schon recht gut sind, was die meisten befriedigen sollte. Natürlich ist das Audi Sound System nichts für HIFI-Freaks und leute die zuhause 10.000 € Lautsprecher haben.

Ansonsten kann man noch allgemein sagen, dass Bose schrott ist. In der HIFI-Welt hat Bose überhaupt keine Bedeutung. Bose Lautsprechersysteme werden meist an unwissende Kunden bei Media Markt, etc. verkauft. Den Leuten wird dann erzählt, dass Bose ja ne Marke ist und da es teuer ist, auch gut sei. Selbst mein Teufel Concept R System für ehemals 300 € ist um ein vielfaches besser als jedes Bose System über 1000 €.

am 3. Juni 2010 um 12:20

Ich denke man muss es einfach testen.

Auch wenn BOSE nicht das beste ist was es im HIFI Markt gibt, könnte es ja dennoch deutlich besser sein als das Audi Soundsystem und darum geht es ja eigentlich (sofern man nicht selber umbauen mag).

Zu dem kommt es auch noch darauf an, was man schon kennt. Es ist gut möglich dass die meisten das BOSE System genial finden, weil nicht alle die ganzen alternativen schon mal gehört haben wie Simius.

Ich werde es auf jedenfall vorher austesten. Muss aber zugeben, dass ich auch etwas enttäuscht war als ich feststellte dass sie wieder BOSE gewählt haben..

Leider. Großer Name, kleiner Klang.

Das wird dir jeder sagen, der nur halbwegs gute Alternativen gehört hat.

Hab mal im A6 das Aktivsystem gegen Bose verglichen, selbst hier fand ich das Aktivsystem besser.

Denn "besser" als das Aktivsystem ist noch lange nicht gut...

am 3. Juni 2010 um 12:43

Übrigens gibts den 5.1 Sound ja sowieso nur mit dem MMI Plus. Mit dem normalen MMI verliert man also noch einmal einen Vorteil vom Bose System. Wobei man ja eh nur mit dem MMI Plus DVD's schauen kann.

Nur wegen der Optik trauer ich dem BOSE system schon etwas hinterher... aber ist teure Optik wenn der Sound Vorteil dann nicht stimmt :(

am 7. Juni 2010 um 19:58

Um das Thema nochmal aufzugreifen..

Wer kein HiFi Profi ist kann die Anlage durchaus als sehr gut empfinden.

Neue Impressionen:

Zitat:

Ich hatte das Glück, dass der A1 mit Bose Sound System ausgerüstet war und ich kann nur jeden empfehlen zu warten bis das System im November Lieferbar ist. Der Klang einfach ein Traum. Ich habe mir einmal Pop Rock Musik angehört und als Vergleich auch etwas Klassik Musik. Also Audi übertreibt hier wirklich nicht. Da ist mein Bose System im A3 sorry , ein Dreck dagegen.

http://www.a1talk.de/.../...er-a1-lounch-im-audi-forum-muenchen-3.html

Ich würde also jedem empfehlen dies vorher selber zu testen.

Tja, eben, wenn man nix besseres kennt, findet man Bose gut! Ich würd da wirklich 2 mal hinhören, ob das Aktivsystem so viel schlechter ist!

Denn - wie schon erwähnt - bei Bose bezahlt man für den Namen und nicht für den Klang.

am 8. Juni 2010 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Simius

 

Denn - wie schon erwähnt - bei Bose bezahlt man für den Namen und nicht für den Klang.

Man bezahlt vielleicht einen (zu) grossen Teil für den Namen, aber deswegen kriegt man nicht überhaupt keinen Klang. Es ist höchstens zu teuer für dass was es bietet. Wenn man aber das beste will ohne nachträglich am Auto rumbasteln zu lassen, hat man keine Alternative.. daher wird nur ein Vergleichstest mit dem Audi System zeigen ob es sich in diesem Fall lohnt.

Am Auto rumbasteln hat ja auch Nachteile:

- wärend Leasing nicht erlaubt

- Garantieprobleme (wo macht man Grenze zwischen Umbau und Audi Fehlern?)

- wird wahrscheinlich weniger perfekt ins Design passen.

Aber wir werden es ja sehen

Ich weiß eh, jeder will nicht rumbasteln. Und gerade bei neuen Autos.

Doch mit Klang hat Bose echt nicht viel zu tun, das bemerkt man besonders, wenn man selbst eine Nachrüstanlage hat.

Und selbst der Vergleich mit B&O zeigt dass Bose hier einfach nicht mithalten kann, bei der B&O Anlage hat man scheinbar darauf geachtet dass sie nicht so undynamisch klingt wie die Bose Systeme.

Es ist halt wirklich schwer, die wirklichen Enthusiasten werden mit Bose nicht zufrieden sein, für die, die halbwegs guten Sound wollen, ist es fast zu teuer. Wenns billiger wäre, wärs noch eher ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Audio Sound System vs BOSE Surround Sound