ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Audio 20 umrüsten auf APS 50

Audio 20 umrüsten auf APS 50

Themenstarteram 15. März 2005 um 21:20

Hallo zusammen,

 

wollte mich mal an der Umrüstung von Audio 20 CC auf APS 50 versuchen,

1. was muß ich alles ausbauen um das Audio 20 CC aus der Mittelkonsole auszubauen?

2. der Stecker vom Audio 20 CC ist er identisch mit dem vom APS 50? ich meine Stecker raus und ins APS rein.

3. die Kabel die beim Audio 20 CC verwendet werden können die drin bleiben oder muß der ganze Mist da raus?

mal schauen ob ihr mir helfen könnt, wer mir als aller erstens hilft bekommt eine Stelle bei DC,

als Elektriker :-))))))))))))))

gruß

Riccardo

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 16. März 2005 um 11:52

Hallo,

geht Plug and Play, Naviantenne muß halt noch verbaut werden. Fehlen tut dir dann nur das Antennendiversity (es wird nur eine Antenne verwendet).

Gruß Andreas

Da sind mir aber schon ganz andere Meinungen zu Ohren gekommen, die sich mit Deiner plug&play Variante nicht decken. Hast Du einen Austausch schon vorgenommen?

ich habs selbst auch ausgetauscht, es ging völlig problemlos.alle steckverbindungen passten.

habe eine antenne von bosch unter die obere abdeckung geschoben und seit fast 2 jahren läuft die sache ohne probleme.

wurde sofort ohne anmeldung erkannt.

ausbauen musst du zuerst die schaltabdeckung,

( beim aschenbecher einfach nach oben ziehen )dann den kompletten zigarrenanzünder,

( 2 kleine torxschrauben die du dann siehst.

dann das fach mit der schalterblende ( sind 2 torxschrauben)

jetzt kommst du von unten in dem dann etwas größeren leeren fach an 2 torxschrauben.( rechts und links hinten) diese schrauben nach links drehen bis ein widerstan zu spüren ist.

jetzt kannst du das radio herausziehen.

diese schrauben schieben sich nur von unten seitlich gegen das radio und arretieren es damit.

ist kein problem nur das erstemal die schrauben suchen ist ein wenig mühsam.

gruß

walter ( connan )

am 17. März 2005 um 8:07

@pv125

Was ist dir denn zu Ohren gekommen?

Gruß Andreas

Meine Frage in einem anderen Forum zum Austausch des bei mir verbauten Audio20 CD gegen ein APS50 seit weitaus mehr als plug&play.

Ich könnte mir jedoch erklären, dass zwischen dem audio20 CD und CC ein Unterschied besteht.

Denn wenn dieser Austausch wirklich so einfach ist werde ich wieder hellhörig.

am 17. März 2005 um 11:23

@pv 125

was dein Radio betrifft, hast du richtig gelesen. Der Wechsel vom Audio 20CD auf Navi ist sehr viel aufwendiger, da das AGW im Gerät integriert ist und somit alle Anschlüsse (Antenne, Lautsprecher, MOST) in den Kofferraum verlegt werden müssen. Machbar ist es natürlich, aber kaum wirtschaftlich sinnvoll.

Gruß Andreas

also bei mir war das CC drin, zu der zeit gabs das CD noch nicht.

beim CC klappte es wie zuvor beschrieben ohne irgendwelche schwierigkeiten.

gruß

walter

Hallo,

wie sieht das mit dem CD-Wechsler aus, wird der vom nachgerüsteten APS 50 erkannt?

 

Wenn ich den Thread hier richtig gelesen & verstanden habe heißt das folgendes:

- Bei Audio 20 CC Umrüstung auf APS50 problemlos möglich; beim Audio 20 CD NICHT

- Dabei lediglich Geräte tauschen, Stecker ran, fertig

 

Meine Frage:

- Bis zu welcher Version des APS 50 ist das möglich?

- Welche Navi-Antenne wird verwendet?

- Wo bringe ich die Antenne an?

 

Viele Grüße

E.D.

Zitat:

Original geschrieben von E.D.

Meine Frage:

- Bis zu welcher Version des APS 50 ist das möglich?

- Welche Navi-Antenne wird verwendet?

- Wo bringe ich die Antenne an?

Genau das selbe interessiert mich auch.

Wenn jemand was weiß bitte melden.

mfg Klaus

hallo nochmal,

ich kann nur von mir und dem von mir eingebauten aps 50 berichten.

habe wie oben beschrieben ein aps 50 vor nun etwa 2 jahren bei ebay ersteigert und selbst eingebaut.

als antenne habe ich eine bosch / blaupunkt standard navi antenne eingebaut, stecker passte. ( ebenfalls bei ebay ersteigert für ca 15 euro,)

die antennne habe ich seitlich links oberhalb der sicherungen unter das armaturenbrett geschoben und mit doppelklebeband fixiert. ( habe etwas schaumstoff von unten dazu gedrückt, damit sie fester sitzt), sie ist also von außen nicht sichtbar.

als software habe ich mittlerweile die 2.1 exe und die navigation arbeitet seit dem einbau einwandfrei.

später habe ich einen cd wechsler bei ebay ersteigert und nachträglich eingebaut.

der wechsler wurde nach dem einschalten des radios sofort erkannt und funktioniert einwandfrei.

das einzige was ich bei dc kaufen mußte war ein kabelsatz incl. lichtleiter für den wechsler,

wenn ich es richtig im gedächtnis habe kosten so um die 60 euro rum.

der einbau ist ohne grössere schwierigkeiten selbst zu schaffen nur wie oben beschrieben eben etwas fummelei.

gruss

walter

Themenstarteram 27. März 2005 um 20:47

Frohe Ostern,

 

man bin ich gut, es war mit dem einbau ganz einfach 15 min, stecker raus APS 50 rein und alles lief super, mache mich jetzt Selbstständig :-))

sagt mal eine Frage habe ich noch, müßte ich nach DC mir eine Aktuelle Software draufspielen lassen? wo sieht man am APS 50 welche version ich zur zeit drauf habe?

 

gruß

Riccardo

Hallo, na siehst du war doch so wie ich es beschrieben hatte.

Welche Version auf dem APS 50 aufgespielt ist kann man so einfach nicht abfragen.

Ich hab mir bei ebay die Version 2.1 exe für ca. 15,--

Euro ersteigert.

Das ist nicht die aktuellste Version,

die aktuellste ist die 2.2.

gruss

walter

am 6. April 2012 um 1:29

Hi Leute,

sorry das ich den alten Thread hier hochhole, aber ich hab da noch einige Fragen.

Baujahr September 2003

E240

Ich hab das APS 20 CC drin, und würde gerne auf APS 50 wechseln mit CD und Navi, da der Wechsel auf APS 20 CD wohl nicht sinnvoll ist.

Laut einigen Internetseiten ist es wohl sehr einfach wie hier beschrieben, oder auch komplett kompliziert.

Das Audiogateway scheint beim alten APS 20 CC ja hinten im Kofferraum verbaut zu sein, was ich glaube ich auch schon gesehen habe, somit entfällt dieser Teil ja schonmal.

Heißt ich brauche nur noch das APS 50 bei Ebay zu kaufen und simples Plug & Play?

Einen CD Wechsler werde ich nicht brauchen, da ich anschließend sofort einen Aux Anschluss verbauen werde.

Neben der GPS Antenne brauche ich also rein gar nix mehr? Den wenn ich jetzt noch neue Kabelstränge verlegen muss, ist der Austausch komplett auszuschließen.

Anleitung werden ja dann nicht benötigt, wenn man nur die Stecker umstecken muss. Freischaltung mit StarDiagnose ebenfalls nicht?

Zitat:

Original geschrieben von david2580

Hi Leute,

sorry das ich den alten Thread hier hochhole, aber ich hab da noch einige Fragen.

Baujahr September 2003

E240

Ich hab das APS 20 CC drin, und würde gerne auf APS 50 wechseln mit CD und Navi, da der Wechsel auf APS 20 CD wohl nicht sinnvoll ist.

Laut einigen Internetseiten ist es wohl sehr einfach wie hier beschrieben, oder auch komplett kompliziert.

Das Audiogateway scheint beim alten APS 20 CC ja hinten im Kofferraum verbaut zu sein, was ich glaube ich auch schon gesehen habe, somit entfällt dieser Teil ja schonmal.

Heißt ich brauche nur noch das APS 50 bei Ebay zu kaufen und simples Plug & Play?

Einen CD Wechsler werde ich nicht brauchen, da ich anschließend sofort einen Aux Anschluss verbauen werde.

Neben der GPS Antenne brauche ich also rein gar nix mehr? Den wenn ich jetzt noch neue Kabelstränge verlegen muss, ist der Austausch komplett auszuschließen.

Anleitung werden ja dann nicht benötigt, wenn man nur die Stecker umstecken muss. Freischaltung mit StarDiagnose ebenfalls nicht?

Richtig,

freischalten mit Stardiag muss nicht sein, aber dann fehlt halt die

Anzeige der Navipfeile und Straßennamen im Tachodisplay.

Ebenfalls hast Du kein TMC mit dem vorhandenen AGW

Die GPS Antenne unter das Armaturenbrett stecken, oberhalb des (ausgebauten) Radios.

Sonst aber wirklich einfach

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Audio 20 umrüsten auf APS 50