ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. AUDIO 20 Telefon Empfangsbalken

AUDIO 20 Telefon Empfangsbalken

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 13:04

Hallo alle zusammen,

mir ist wieder mal aufgefallen, dass beim AUDIO 20 und über BT verbundenen Smarthphone (S4) oben rechts in der Anzeige die Balken der Empfangsstärke manchmal kplt. unausgefüllt sind.

Jetzt könnte man ja denken, dass da kein Empfang da wäre - dem ist aber nicht so. Das Telefon zeigt 3 oder 4 Balken; eingehende Anrufe bzw. selber anrufen ist ohne Probleme möglich. Ist kein Empfang vorhanden, wird auch NO CONNECTION (oder so ähnlich) angezeigt.

Deshalb meine Frage - ist das bei jemand anders auch so?

Warum ist das so?

Danke im Voraus für Eure Mühe

gruss

Tiny

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi Timothy Truckle ,

ich habe die gleiche Ausstattung und kann bestätigen, dass die Anzeige des Audio 20 weniger bzw. keine Empfangsbalken zeigt als das Telefon selbst. Warum das so ist, kann ich leider nicht beantworten.

 

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 22. Februar 2015 um 14:04:25 Uhr:

Hallo alle zusammen,

mir ist wieder mal aufgefallen, dass beim AUDIO 20 und über BT verbundenen Smarthphone (S4) oben rechts in der Anzeige die Balken der Empfangsstärke manchmal kplt. unausgefüllt sind.

Jetzt könnte man ja denken, dass da kein Empfang da wäre - dem ist aber nicht so. Das Telefon zeigt 3 oder 4 Balken; eingehende Anrufe bzw. selber anrufen ist ohne Probleme möglich. Ist kein Empfang vorhanden, wird auch NO CONNECTION (oder so ähnlich) angezeigt.

Deshalb meine Frage - ist das bei jemand anders auch so?

Warum ist das so?

Danke im Voraus für Eure Mühe

gruss

Tiny

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 13:25

Zitat:

@pegu1505 schrieb am 22. Februar 2015 um 14:15:18 Uhr:

Hi Timothy Truckle ,

ich habe die gleiche Ausstattung und kann bestätigen, dass die Anzeige des Audio 20 weniger bzw. keine Empfangsbalken zeigt als das Telefon selbst. Warum das so ist, kann ich leider nicht beantworten.

Hallo

und danke für deine Rückmeldung - Verbindung bzw. Telefonate etc. sind bei dir aber trotzdem möglich?

Ich vermute nämlich, dass es mit irgend einer BT-Stromspar-Schlaf-blablabla-Einstellung zusammenhängt. Denn am Telefon werden ja noch die kplt. Balken angezeigt.

Gruss

Tiny

na wenn's eine Schlaffunktion wäre (was ich für möglich halte), dann sollten die Balken nach dem Telefonat mit zunächst ohne Balken aber wieder da sein. ('isses so ?)

ansonsten kann ich nicht helfen ('habe Comand und so etwas auch noch nie beobachtet [Samsung])

Steve7

Das liegt an der BT Implementierung des Handys. Ich hatte mal ein Samsung Omnia. Wenn ich das mit einer FSE gekoppelt hatte, wurden an den Empfangsbalken der FSE das angezeigt, wie der Status des Handy im Zeitpunkt des Koppeln war. Die Balkenanzeige wurde erst beim nächsten "Handy in de Finger nehmen und auf Tasten rumdrücken" wieder updated. Als folge war das Phänomen, dass ich in Nürnberg immer noch die Anzeige Orange CH hatte. Das war damals eine Mercedes FSE Nachrüstung an einem Audio 5 einer A-Klasse

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 18:22

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ich nehme auch stark an, dass es sich um eine "Schlaffunktion" von BT handelt. Denn sobald ich anrufe oder angerufen werde, sind wieder Balken im AUDIO 20 vorhanden. Ich hab nur noch keine Bestätigung für meine Vermutung.

Allerdings tritt diese Phänomen nicht immer auf - ich hab noch keinen Zusammenhang erkennen können, wann das passiert. Grenzüberfahrungen und damit Providerwechsel funktionieren tadellos (D, AUT, IT)

Gruss

Tiny

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 22. Februar 2015 um 19:22:08 Uhr:

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ich nehme auch stark an, dass es sich um eine "Schlaffunktion" von BT handelt. Denn sobald ich anrufe oder angerufen werde, sind wieder Balken im AUDIO 20 vorhanden. Ich hab nur noch keine Bestätigung für meine Vermutung.

Allerdings tritt diese Phänomen nicht immer auf - ich hab noch keinen Zusammenhang erkennen können, wann das passiert. Grenzüberfahrungen und damit Providerwechsel funktionieren tadellos (D, AUT, IT)

Gruss

Tiny

Es funktioniert alles, nur nicht die Aktualisierung der Anzeige via Bluetooth :D

schon klar, alles geht, aber Tiny interessiert es 'halt ...

ein's noch: habe zwar Comand, aber es dürfte keinen Unterschied machen; auch BT, keine "Comfort-Telefonie" und mein Samsung ist so was von uralt, die Balken bleiben oder gehen artig rauf und runter, auch ohne ein zwischenzeitliches Telefonat.

Diese (Tele-) Kommunikations-Geschichten sind unergründlich...

Steve7

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 21:32

Zitat:

@Steve7 schrieb am 22. Februar 2015 um 22:23:21 Uhr:

schon klar, alles geht, aber Tiny interessiert es 'halt ...

ein's noch: habe zwar Comand, aber es dürfte keinen Unterschied machen; auch BT, keine "Comfort-Telefonie" und mein Samsung ist so was von uralt, die Balken bleiben oder gehen artig rauf und runter, auch ohne ein zwischenzeitliches Telefonat.

Diese (Tele-) Kommunikations-Geschichten sind unergründlich...

Wem sagst du das...

Mein Uralt-Samsung (noch aus der Epoche, als man telefonieren konnte und wo SMS noch richtig Geld kosteten) funkionierte ja auch ohne dieses "Problem". Die technische Weiterentwicklung macht es aber nun möglich, dass man sich bzgl. Bluetooth & Co. weiterbilden kann...

Naja - gehen wir mal davon aus, dass das so sein muss und alles seine Richtigkeit hat - ... zumindest solange, bis ich wieder im Auto sitze und auf die *'&%`$§- Balken starre....

gruss

tiny;)

am 23. Februar 2015 um 9:55

Hatte ich auch ständig mit Android Handys....mit Blackberry funzt es perfekt.

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 22. Februar 2015 um 14:25:06 Uhr:

Zitat:

@pegu1505 schrieb am 22. Februar 2015 um 14:15:18 Uhr:

Hi Timothy Truckle ,

ich habe die gleiche Ausstattung und kann bestätigen, dass die Anzeige des Audio 20 weniger bzw. keine Empfangsbalken zeigt als das Telefon selbst. Warum das so ist, kann ich leider nicht beantworten.

Hallo

und danke für deine Rückmeldung - Verbindung bzw. Telefonate etc. sind bei dir aber trotzdem möglich?

Ich vermute nämlich, dass es mit irgend einer BT-Stromspar-Schlaf-blablabla-Einstellung zusammenhängt. Denn am Telefon werden ja noch die kplt. Balken angezeigt.

Gruss

Tiny

Hallo Tiny, es trifft zu, dass trotz der scheinbar schlechten Empfangssituation telefonieren etc. funktioniert. Bei der Ursachenforschung schließe mich der Vermutung an, dass das "Problem" vom Samdung- Handy ausgehen dürfte. Es verfügt - das habe ich mal gelesen - tatsächlich über einen BT-Sparmodus.

Grüße an alle.

Hallo, hallo Tiny,

ich glaub' jetzt ist mir klar, warum ich das "Problemchen" nicht habe, mein Samsung wird ständig (!) geladen, im Handschuhfach habe ich ja noch 'ne Steckdose. Kein Strommangel, also keine Schlaffunktion wegen Strommangel. (Ja da liegt das Ding nun, seit 4 Jahren ...)

Steve7

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. AUDIO 20 Telefon Empfangsbalken