ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Audi TT im Winter

Audi TT im Winter

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 6:59

Hi Leute,

fahren einen 2019er TTRS. Bin auch mega zufrieden mit dem, außer die quietschenden Bremsen, die passen so gar nicht zu so einem Auto und sind mir extrem peinlich.

Wollte euch mal Fragen, darf man den auch im Winter fahren? Also Winter in Kombination mit 95% Stadtverkehr? Ich weiß, dass diese Kombination für die meisten Autos nicht gut ist, aber wie steckt es der RS weg und würdet ihr klar zu einem Winterauto raten?

Danke im Voraus

Wünsche euch eine schöne Woche

Beste Antwort im Thema

Ich wage zu behaupten (sorry), dass die permanente Dusche mit korrosiver Salzlösung deutlich "schlimmer" für ein Auto ist als 5 Monate durchdachtes Einwintern (durchdacht: Maßnahmen gegen Standplatten, geschützter, trockener Ort, Batteriettrimmer, letzte 3 Tankfullungen sollten synth. Sprit sein (langzeitstabiler) und Tank unter 1/4 voll bei Kunststofftanks wie unseren).

Unschwer zu erraten: Auch mein TTS sieht keinen Winterbetrieb und ist nach 5 Jahren von unten und im Motorraum praktisch wie neu.

Klar bleiben Winterfahrzeuge durch ein wenig Salzkorrosion nicht liegen, aber haltbarer/schöner werden sie dadurch auch nicht.

Ansonsten wüsste ich keinen technischen Grund, warum 5 Monate geschützter Stillstand "schlechter" sein sollten als 100+ Kaltstarts zu winterlichen Bedingungen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 7:00

So Überschrift noch angepasst, jetzt passt es :)

Also das mit den Bremsen ist leider normal - auch wenn's nervt.

 

Aber warum sollte der RS nicht als Winterauto auch gut sein? Ich fahr ihn jetzt seit drei Jahren und hab gut 40.000 km runter. Jedes Jahr im Herbst kommt frisches Öl rein und das muss es denn auch gewesen sein.

 

Klar, im Winter dauert es halt ewig, bis das Öl auf Temperatur ist, aber dann muss man mit dem Drauftreten halt etwas länger warten. Macht aber nix - für die meisten Autos reicht auch Halbgas dicke aus ;-).

….mein TTRS im Winter....:)

...übrigens: das Quietschen der Bremsen war schlagartig weg, als ich die Redstuff Beläge von EBC verbaut hatte.

Gruss yellowgrip

Ttrs
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 9:12

Danke euch für die Rückmeldungen.

Hab sogar 19er Winterräder, aber die letzten Tage tats mir schon weh, mit Winterstiefeln einzusteigen :)

 

Sollte ich noch auf irgendwas achten im Winter?

Ja, auf den Verkehr !

Das Quietschen der Bremsen war bei mir schlagartig weg, als ich die yellowstuff Beläge von EBC verbaut hatte ;-)

Ich finde den TT RS viel zu gut und teuer um ihn durch den Winter zu quälen. und dann noch so viel Stadtverkehr bei dir... Nee! Steine, Salz, viel Kurzstrecke..das muss nicht sein.

Mein TTRS steht im Winter schön in der Garage!

Dennoch bewundere ich die Leute, die es sich leisten können und wollen, auch wegen der vielen Killometer, so ein Auto als Alltagsauto/auch im Winter zu nutzen.

Ich fahre meinen auch im Winter. Gibt nix Schlimmeres fuer ein Auto als langes Herumstehen. Klar Salz und Dreck sind nicht gut aber meiner kriegt nur Strecken ab 100 km.

Ich wage zu behaupten (sorry), dass die permanente Dusche mit korrosiver Salzlösung deutlich "schlimmer" für ein Auto ist als 5 Monate durchdachtes Einwintern (durchdacht: Maßnahmen gegen Standplatten, geschützter, trockener Ort, Batteriettrimmer, letzte 3 Tankfullungen sollten synth. Sprit sein (langzeitstabiler) und Tank unter 1/4 voll bei Kunststofftanks wie unseren).

Unschwer zu erraten: Auch mein TTS sieht keinen Winterbetrieb und ist nach 5 Jahren von unten und im Motorraum praktisch wie neu.

Klar bleiben Winterfahrzeuge durch ein wenig Salzkorrosion nicht liegen, aber haltbarer/schöner werden sie dadurch auch nicht.

Ansonsten wüsste ich keinen technischen Grund, warum 5 Monate geschützter Stillstand "schlechter" sein sollten als 100+ Kaltstarts zu winterlichen Bedingungen.

Das Oel kann waehrend der 5 Monate Standzeit aus allen Lagern herausrinnen also ‚freut‘ sich der Motor dann mit Metall auf Metall beim ersten Kaltstart. Anders ein Auto was regelmaessig faehrt (keine Kurzstrecken) das Oel hat gar keine Zeit ueberall rauszurinnen und alles trocken zu legen.

Dazu hast es die Batterie die Standzeit.

Dazu kommt die interne Korrosion durch Kondenswasser.

Ein Auto ist ein Fahrzeug kein Stehzeug.

Klar Salz ist nicht gut da gibt es nix Schoenzureden. Die Drecksbruehe muss regelmaessig ab sonst wirds unschoen. Mein TTRS hat jetzr den 3. Winter in Folge es gibt kaum Korrosion untenrum. Der Mechaniker staunte selber wie sauber er unten ist. Ich habe wann immer es ging bei starkem Regen im Winter den Audi benutzt. Das wusch den meisten Dreck ab der Rest erledigte die Waschstrasse.

ich fahre auch im winter. allerdings nur bei trockener straße und sonnenschein bedingt durch die sommerreifen.

in meiner region gibt es das schon recht häufig im winter.

den motor freut es natürlich nur wenn die betriebstemperatur erreicht wird.

schön kalte ladekuft.

mit genügend abstand gehts auch wenn etwas mehr salzstaub liegt. aber in der regel fahre ich da nicht.

nichtsdestotrotz gibts auch im winter oft schöne tage.

lieber bei -10 grad fahren als bei +35. :)

aber bis ich wieder fahren kann... :(

Unterschenkelfraktur

Im Winter geht der Kasten wie die Hoelle. Er braucht natuerlich seine Zeit bis er 90 Grad hat. Kann bis zu 15 km dauern. Bei mir ist das egal da ich nur Strecken mit 100 km am Stueck fahre. Der wird immer warm bei mir.

Kurzstreckenexperten sind da natuerlich schlecht dran. Denen wuerde ich ne Wintermoehre mit kleiner Maschine ans Herz legen.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 16:34

Ich sehs schon kommen, ich werd mir wohl ein Winterauto holen müssen. Find's echt schade so lange, da der Winter ja auch lange geht, auf den RS zu verzichten. Habt ihr den RS dann schon in den Winterschlaf geschickt?

Also wir bewegen unseren TTR RS Sommers wie Winters, so wie wir es mit dem verblichen TTR RS auf dem Bild und den Cabrios vorher auch gemacht haben. Durchaus auch mal zum Wintersport oder zum Winterfahrtraining. Wir hatten nie ausgesuchte Sommer- oder Winterautos. Natürlich sollte man das Auto pflegen, aber dann ist es kein Problem. Jeder wie er meint, aber die Autos können das ab (und noch viel mehr)

Ba3e9998-5107-47fe-b28f-76525bc609d6

Wer den TT RS nicht mal ordentlich einen verschneiten Pass hochgejagt hat, hat echt was verpasst. Wäre doch schade um die fehlende ErFAHRUNG... :)

 

Seit 2016 Sommer wie Winter rauf auf die Straße

Deine Antwort
Ähnliche Themen