ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT Gekauft Motor CDAA Bitte um Hilfe!!

Audi TT Gekauft Motor CDAA Bitte um Hilfe!!

Audi TT 8J

Hallo!

Bin Neu hier und habe mir zum ersten mal einen Audi TT gekauft!Nach 10 min Probefahrt war ich "verliebt" in das Auto)).

Meine Freude ist etwas getrübt und bin in Sorge,was man da so alles liest im Netzt wegen Steuerkettenprobleme und Kettenspanner.

Habe gedacht es sind nur die 1,2 und 1,4 Liter Motoren.Aber ist Anscheinend doch anders...

Habe das Auto Privat gekauft, ist Bj 9/2009 Modell 2010.Motor CDAA 160PS. 43000 Km Laufleistung.

Nun meine Fragen an euch..

1.Macht es Sinn zu Audi zu fahren und die Kettenlängung zu Prüfen?Habe gelesen man kann es an irgendwelchen Messblöcken herausfinden.Steuerzeiten?

2.Was kostet so eine Prüfung?

3.Was kostet ein Wechsel der Steuerkette und des Spanners?

4.Der Motor macht aber noch keine Auffällige Geräusche wie Rasseln usw.. möchte Einfach sicher gehen.

5.Da ich Kurzstrecke Fahre möchte ich auf Festintervall umstellen. Öl würde ich Mobil 5W 30 Nehmen.Wäre das OK?

6.Habe gelesen der Kettenspanner wurde seit 2009 4-5 mal geändert.Kann das jemand Bestätigen.

7.Falls eine Kettenlängung festgestellt wird übernimmt AUDI eine Kulanz bei 43000Km und Bj 9/2009. Scheckheftgepflegt Audi Werkstatt.

8.Hab auch gelesen das da eine Werkstattaktion 15D6 war Brechen des Rückschlagsventil Nockenwellenversteller.Wie finde ich raus ob mein Fahrzeug auch betroffen war.

Sorry für die vielen Fragen,aber bin jetzt ziemlich verunsichert was ich da schon alles gelesen habe ..wegen Motorschäden und hohen Kosten..wenn Motorschaden.

Vielen Dank im Voraus schonmal für eure Hilfe und Antworten

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Morgen und willkommen.

Erstmal Glückwunsch zum Kauf. Meiner Erfahrung nach machen die 1.8 TFSI nur Probleme mit dem Ölverbrauch. Die Kollegen im Service werden die Kettenlängung sicherlich nur prüfen, falls bereits ein Verdacht besteht (also Kettenrasseln oder Ähnliches).

Gegen Bezahlung prüfen die evtl. auch so, aber das wird nicht billig. Ich würde pauschal mal mit Preisen zwischen 70-150€ rechnen - der Austausch wird deutlich teurer und schätzungsweise stark Richtung 1.000€ gehen.

Das Öl ist das Gleiche welches Audi als LongLife-Öl verwendet. Schaden tuts nicht wenn mans jährlich wechselt.

Ob und wie oft der Kettenspanner sich ersetzt hat, lässt sich häufig schnell am Index der Teilenummer herausfinden (der hinterste Buchstabe).

Hast du das Auto bei einem Audi- bzw. VW-Konzern-Partner gekauft? Ansonsten werden die evtl. keine Kulanz mehr gewähren, da der Wagen auch schon recht alt ist - allerdings werden Kulanzen immer einzeln abgefragt, somit kann ich dir da keine feste Aussage geben. Grundsätzlich sind solche elementaren Dinge wie die Steuerkette samt Spannern eigentlich in Gebrauchtwagengarantien dabei - vorausgesetzt dein Auto hat eine. Ich bin kein Fan vom Privatkauf.

Über die Fahrgestellnummer (VIN) kann jeder Audi-Partner schnell herausfinden, ob dein Wagen irgendwelche offenen Werkstattaktionen hat.

Gruß

Hallo

Das Auto wurde Privat gekauft. Die Gebrauchtwagengarantie läuft am 12.10.15 aus.

Ja 6 Jahre alt aber doch erst 43 000 km Laufleistung.

Ich fahre einfach mal zu dem Händler da wo der Audi immer Service bekommen hat ..ist ein Audi und VW Händler sehr bekannt im Umkreis und mehrfach durch seinen guten Service ausgezeichnet worden.

Mal schauen was der mir über das Auto sagen kann...Audi Historie.

Ist Audi mittlerweile jetzt auf dem Qualitätsstand das das Steuerkettenproblem und Kettenspanner aus der Welt ist!

Bin dann echt am Überlegen ob ich dann alles Tauschen lassen soll.

Ahh und hab gerade Bilder Angeschaut von deinem TT wirklich sehr Schön!!

Danke und Grüße

Ich würde mich einfach nicht verrückt machen ;) zumindest weißt du von der Problematik und wenn es mal zu rasseln beginnt oder beim starten diese unschönen Kettengeräusche gibt weißt du ja was los ist.

Mein Bruder hat auch den super anfälligen 1.4TSI und hat jetzt 90tkm und noch kein rasseln. Also einfach Geld zurückhalten für den Steuerkettenwechsel der bei einer freien Werkstatt bei 1000Euro beginnt und bei Audi wohl so um die 1300-1600€ kosten kann.

Was gut sein soll das Öl nicht auf LongLife Intervall zu fahren. das 0w40 Mobil1 NewLife wird eigentlich immer wieder empfohlen ansonsten das LongLife einfach jedes Jahr wechseln bzw. alle 15tkm.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 14:17

Zitat:

@N3M3S1S schrieb am 28. September 2015 um 10:51:31 Uhr:

. Meiner Erfahrung nach machen die 1.8 TFSI nur Probleme mit dem Ölverbrauch.

 

Ja Ölverbrauch Problem jeder 1.8TFSI..mit meinem Baujahr.?

Ist ja auch nicht gerade was Positives ((

am 4. Oktober 2015 um 19:13

Also ich habe den audi 1.8tfsi seid 2009 70000 musste noch nie einen Tropfen nachkippen.

Kein Verbraucht Nichts..

Mach dich nicht Verrückt

Ich habe auch ein 1.8er und noch nie einen Tropfen Oel zwischen den Oelwechseln nachkippen muessen und auch sonst keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten

Der Ölverbrauch betrifft prozentual gesehen auch nur einen recht geringen Teil der Fahrzeuge.

Der größte Teil der Autos zieht problemlos seine Bahnen.

Wie gesagt, solange die Steuerkette keine Geräusche von sich gibt, würde ich mir das Geld auf die hohe Kante legen und der Dinge harren die kommen.

Diese Maschine ist techisch auf jeden Fall gelungen! Das siehtst Du auch bei Seat. Die nehmen Abschied vom 1,4 Liter Motor und nehmen den 1,8 er aus der VW-Palette. Das einzige was stört ist halt Kette. Die scheint allerdings haltbar zu sein. Die Kettenwerte können übrigens ganz einfach ausgelesen werden. Das dauert keine 5 Minuten.

Gruß

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 13:20

Zitat:

@Poldy75 schrieb am 5. Oktober 2015 um 14:51:44 Uhr:

Diese Maschine ist techisch auf jeden Fall gelungen! Das siehtst Du auch bei Seat. Die nehmen Abschied vom 1,4 Liter Motor und nehmen den 1,8 er aus der VW-Palette. Das einzige was stört ist halt Kette. Die scheint allerdings haltbar zu sein. Die Kettenwerte können übrigens ganz einfach ausgelesen werden. Das dauert keine 5 Minuten.

Gruß

Hallo

War heute bei Audi und hab mal gefragt was das Kostet.Kettenprüfung.

Wird ja über die Steuerzeiten gemacht.

130€ inkl...Also für 5 Minuten Arbeit recht viel.

Kann doch eigentlich nicht sein...

Auslesen kann man nur die Stellung der Nockenwellenversteller - hier lässt sich eine Kettenlängung aber nicht wirklich sicher erkennen.

Die 100%-Methode ist immer zuerst auslesen und dann die Kette mechanisch zu prüfen - so und nicht anders macht das jeder normale Audi-Service-Betrieb und deswegen kostet das auch entsprechend die oben genannten 130€.

Nur auslesen kostet in der Regel nicht mehr als 30€.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 13:27

Hab gefragt ob sie schon viele hatten mit dem Ölproblem und der TPI 2....da gab's ne Zeit da hatten die 2 Fahrzeuge pro Woche.

Der andere Audi Händler Servicemitarbeiter meinte seid dem er hier Arbeitet in 3Jahren 2 Fahrzeuge .

Auch einer von Baujahr 2011.

Ich schmeiß im April 2016 daß Öl raus.Dann sehe ich ja was er gebraucht hat.

Fahre nur ca 7000km im Jahr.Und mehr Kurzstrecke.Falls ich der Meinung bin er braucht zu viel Öl bis zum nächsten Ölwechsel lasse ich die Ölverbrauchsmessung einfach ab dem Ölwechsel im April ausführen.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 13:31

Zitat:

@N3M3S1S schrieb am 5. Oktober 2015 um 15:26:44 Uhr:

Auslesen kann man nur die Stellung der Nockenwellenversteller - hier lässt sich eine Kettenlängung aber nicht wirklich sicher erkennen.

Die 100%-Methode ist immer zuerst auslesen und dann die Kette mechanisch zu prüfen - so und nicht anders macht das jeder normale Audi-Service-Betrieb und deswegen kostet das auch entsprechend die oben genannten 130€.

Nur auslesen kostet in der Regel nicht mehr als 30€.

Die Kette mechanisch Prüfen heißt?

Den Deckel runter machen und sie anschauen?

Oder wie Funktioniert das?

Ich sags mal so: Wenn dein TT weniger oder nur knapp um die 0,5L/1.000km Öl braucht, würd ich keinen Gedanken an eine Verbrauchsmessung verschwenden.

Dieser Verbrauch liegt laut Audi noch innerhalb der zumutbaren Toleranz. Solltest du jedoch einen deutlich höheren Verbrauch feststellen, so würde ich schnellstens noch VOR Ablauf der Garantie beim Service-Partner aufschlagen und die Verbrauchsmessung starten.

Im schlimmsten Fall bekommt dein Motor neue Kolben mit anderen Kolbenringen - das behebt das Problem dann auch zu 100% kostet aber ohne Garantie ein kleines Vermögen.

P.S.: Mechanisch prüfen heißt Steuerzeiten prüfen - umgangssprachlich auch "Abstecken" genannt (die Steuerzeiten werden mit Hilfe von Absteckhülsen auf eventuelle Verstellung geprüft).

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 18:03

Werde das jetzt im Auge behalten mit dem Ölverbrauch.

Garantie habe ich keine ist Privatkauf.Bj 9/2009 .

Der vom Service meinte die TPI 2 beinhaltet Kolben,Kolbenringe,und Pleuel.Aber an den Pleuel liegt ja nicht das eigentliche Problem...naja..Egal.

Aug jedenfall

Danke für eure Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT Gekauft Motor CDAA Bitte um Hilfe!!