1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kennzeichenbeleuchtung auf LED umrüsten.

Kennzeichenbeleuchtung auf LED umrüsten.

Audi TT 8J

Hallo Freunde..

Ich habe einen tt 8J 3.2 aus dem Baujahr 2006, also die erste 8J Baureihe.
Nun wollte ich gerne meine Kennzeichenbeleuchtung auf die originalen LED KZ Leuchten umrüsten (wie sie in den TT Modellen ab 08 meine ich verbaut sind).

Problem dabei ist nur folgendes, meine sind scheinbar nicht gesteckt/geklipst wie die LED Leuchten, sondern es sind 2 Schrauben zu sehen.

Aber das kann doch eigentlich nicht so schwer sein oder? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die 8J Heckklappe bzw die Löcher für die KZ Leuchten extra verändert wurden...

Wer hat dies schon mal gemacht an einem TT der ebenfalls ab Werk die KZ Leuchten mit den Sternschrauben verbaut hat? Oder schraube ich diese nur raus, und klipste die anderen ein?!

Anbei ein Foto.

Bitte um Hilfe.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Ah jetz hab ichs verstanden...
Und welche Farbtemperatur kommt der Originalen LED Leuchte von Audi am ehesten?
Soll ja nicht zu auffällig ultrahell oder so sein, nur das olle gelb wech..
Welche hast du genommen wieviel Kelvin? 4000?

Schade das das illegal ist.. auch wenns nur ne kleinigkeit is.. wenn die cops was finden wollen, dann tun sie es auch : ( aber ich werde wohl auch die hypercolor nehmen müssen..

Zitat:

@ttkeev schrieb am 7. Januar 2015 um 06:50:37 Uhr:

verflucht... Die haben doch einen an der Waffel.. die haben nicht wirklich die Halterungen für die Heckklappe umgetüddelt nur das Sie nun LED KZ Leuchten verbauen können.. Alter Falter :/ Danke euch 🙁

Moin,

soweit mir bekannt, ist bei keinem TT 8j die Kennzeichenbeleuchtung als LED verbaut.

Früher haben wir das Nummernschild hochgebogen, damit man es nicht so leicht erkennt.
Heutzutage soll es hell erleuchtet sein.

Verrückte Welt 🙄🙄

doch ist meine ich bei einigen TT 8J serie verbaut (meine ab 2010), u.a. auch TTS TTRS. (so sagte man es mir zumindest) - warum sonst die geänderte Kennzeichenleuchtenhalterung der Heckklappe.

Es geht weniger darum, dass es hell erleuchtet ist, mehr darum das die gelben Birnen aussehen als hätte man diese aus die 80er Jahren übernommen -_-

Vorne fettes Bi Xenon mit Kurvenlicht, und sämtlichen Spielerreichen, und hinten die Glühbirne aus Omas Taschenlampe..

sieht einfach scheiße aus und passt nicht zum schnittigem modernen Design (Lichtkonzept) des 8J TT.

Kann mir mal jemand, wenn er mal die Zeit und Lust dazu findet, das KZ Loch ohne Leuchte fotografieren von einem LED Modell? Ich kann einfach nicht nachvollziehen bzw. begreifen, das ich die nicht auch einfach bei mir im 2006er TT 8J einklipsen kann mit Wiederständen. Ich werde meine Morgen mal demontieren und mache dann mal ein Foto, um zu vergleichen. Es mag sein das meine derzeit geschraubt sind, aber vielleicht kann man die LED Dinger dennoch einfach klipsen und sie halten?

Die ändern doch keine Heckklappe, bzw das Metall der Heckklappe nur wegen einer KZ Beleuchtung 😮

Wie willst Du bei einem fremden TT erkennen ob es Serie ist oder nachträglich verbaut wurde?
Meiner ist EZ 07/2010 (Facelift) und hat keine LED-Kennzeichenbeleuchtung.

"........warum sonst die geänderte Kennzeichenleuchtenhalterung der Heckklappe."
Die stammt allerdings aus dem Baujahr 2006 zu 2007

Zitat:

Die ändern doch keine Heckklappe, bzw das Metall der Heckklappe

doch, haben sie getan

Bestell dir halt facelift-LEDs und find selber raus
das die nicht in deine Heckklappe passen
wenn du mir und den anderen die das schon
durchhaben nicht glaubst

Also die Umstellung der Beleuchtung von geschraubt zu geklipst zu Beginn der 8J Baureihe war, wie bereits erwähnt wurde, nicht den LEDs geschuldet. Auch zum Facelift (MJ2011) hin wurden keine LEDs eingeführt, dies war erst ein zwei Jahre später der Fall.

Grüße
Steffen

Zitat:

@cooper brg schrieb am 7. Januar 2015 um 20:32:27 Uhr:

Zitat:

Die ändern doch keine Heckklappe, bzw das Metall der Heckklappe

doch, haben sie getan

Bestell dir halt facelift-LEDs und find selber raus
das die nicht in deine Heckklappe passen
wenn du mir und den anderen die das schon
durchhaben nicht glaubst

so sieht's aus

@ttkeev
Verstehe nicht warum man immer alles totdiskutieren muss.
Wenn du sowieso keinen glaubst, dann erspar dir doch Treads zu erstellen und probier es einfach selber aus 🙄

naja, gut - schade. danke euch dennoch für eure Hilfe bei der Sache !

die originale LED KZ Leuchte würde mit einer Anpassung funktionieren, habe mir das Teil eben mal angesehen.
müssten nur 2 kleine Löcher durch, und dann mit schwarzen Senkkopfschrauben befestigen. = Keine Probleme mit abe o.ä.

Ich denke, das werde ich wohl machen. Wenn es ordentlich gemacht ist, sieht es auch vernünftig aus.

Also mein 2013er TTS hat LED ab Werk :-)

hab ichs doch gewusst^^ dann also ab 2013
Danke für die Info!

Also meiner hat auch LED's ab Werk,..Bj. 04/2012

Meiner 04/2011 hat noch gelbe Lämpchen

Hi,
Sorry das ich Thema noch einmal anstupse, aber hat jetzt jmd eine zufriedenstellende Lösung gefunden?
Ich weigere mich momentan noch die LED-Sofitten-Lampen zu kaufen.. 🙂
Es wurde von Chinaalternativen gesprochen.. Passen die von Cayenne oder Touareg? Sind diese denn auch geschraubt?

Gruß

Zitat:

@golfcarat schrieb am 28. Februar 2015 um 22:00:05 Uhr:

Hi,
Sorry das ich Thema noch einmal anstupse, aber hat jetzt jmd eine zufriedenstellende Lösung gefunden?
Ich weigere mich momentan noch die LED-Sofitten-Lampen zu kaufen.. 🙂
Es wurde von Chinaalternativen gesprochen.. Passen die von Cayenne oder Touareg? Sind diese denn auch geschraubt?

Gruß

Guck mal auf die Seite der Firma Kufatec. Meiner ist MJ 2008, das war nur das KomplettTeil umstecken und fertig...plug ans play.

Deine Antwort